Heiler im Raid

Hallöchen :<

hatte jetzt letzte id und die ID mal Holy bzw teilweise Diszi im raid ausprobiert, und ich fand es furchtbar :< ich war nach gefühlt 2 sek oom, was mache ich falsch? ;_; logs kann man ja auf der Logseite abrufen :<

1 Like

Darf man fragen was du für Zauber benutzt?
Also ich Spiele Holy und bin eigentlich nur bei bestimmten Bossen oom aber auch nicht nach 2 sek.

Manatränke solltest du immer dabei haben.
Schattengeist und Symbol der Hoffnung solltest du auch dabei haben.
Erleuchtung solltest du dann auch skillen dann hast du mehr Manareg.

Wie Heilst du denn? Hast du Healbot oder ein anderes Heal Addon?
Ich kann mir das nur erklären das du sofort wenn nen Spieler 5% HP verliert du sofort dicke Heilung drückst?

Segenswort: Heiligung mit Gotteswort kombiniert heilt extrem gut wenn Kuscheln angesagt ist.
Wie hoch ist deine Meisterschaft im Raid gear?
Sollte mindestens bei 20% sein.
Gotteshymne und Segenswort: Erlösung auch immer mit nehmen wenn dicker AOE dmg rein kommt.

Zu Diszi kann ich dir nix sagen ist nicht meins^^

Kann auch nur zum Holy etwas sagen.
Punkt 1: Stats/Gear. Die sind für den Holy bei dir einfach katastrophe:D
Mastery>Crit. Da solltest du einige Items austauschen und die VZ´s/Sockel ändern. Die meiste Heilung ist beim Holy über die Mastery.
Auch gibts noch das ein oder andere bessere Trinket für dich.

Punkt 2: Talente. Die sehen völlig in Ordnung aus. Du kannst an der ein oder anderen Stelle noch paar Anpassungen vornehmen. Da würd ich dir einfach empfehlen, bei Warcraftlogs die besten Holys und ihre Skillungen anzuschauen. Geht mittlerweile echt izi per Dropdown in den Rankings.
Wichtig ist hald, dass du die Talente kennst und wie man sie uset.

Punkt 3: Abilities: Da musst du wohl am meisten dran schrauben.
Da solltets du einfach mal bei Warcraftlogs schauen, welche Abilities bei dir oben stehen & welche bei den Top Holys oben sind.
Mal kurze Analyse. Gebet der Besserung immer auf CD usen. Da geht noch mehr (Dafür gibts ne WA mit Sound und Visiual Effect, sobald es wieder up ist).
Gebet der Heilung mit Segenswort: Heiligung sieht ok-gut aus. Segenswort: Heiligung immer auf CD halten bei AoE Dmg. Stark mit Gottestwort, wenn nicht gemovet wird.
Strahlenkranz sieht gut aus.
Kreis der Heilung kannste auch viel öfters usen, nahe zu auf CD. Damit verbesserst du ja Gebet der Heilung.
Segenswort: Epiphanie unbedingt usen. Du hast das teilweise 0-1 genutzt über 6 Minuten fights. Das ist einfach ein guter ST Heal, bei dem auch der CD mit Blitzheilung reduziert wird, falls du darauf procs hast, und sonst nich viel AoE Dmg kommt.
Machtwort: Leben öfters usen. Auch dafür gibts ne WA, die dir visuell markiert, wenn ein Gruppenmitglied z.B. unter 35% HP ist.

Ansonsten solltest du dich mal in den Guide auf WoWHead etwas einlesen.
Danach sollte das ganze deutlich besser aussehen:)

2 Likes

Ja jut also da is ja EINIGES schief gelaufen

First:

Du hast fürn Raid als Holy Komplett falsche stats, als Holy hast du Crit>Mastery im Raid, Haste bei ca. 10-15% Max
Versa komplett fürn den PoPo im raid ( wird erst zu Mythic Raid wichtig, wenn man genug stats durch Mythic GS bekommt um da rein zu pushen)

Crit 30+ besser 35%+
Mastery 25+ besser 30%+

Holy Healt über die Mastery bei deinen Logs ist das nicht annähernd Platz 1

Jetzt zur Rota uff…

Also erstmal Sollte
#1 Echo of Light sein (mastery)
#2 Prayer of Mending (das muss dower uptime sein)
#3Erneuerung (meist durch procs)

danach kommen raid heals und passive/procs

aber bei dir ist ja

Halo #1 (was auch nicht sein kann, weil das nicht viel healt)
Prayer#2 und da fängt das problem an, hier werden spells benutzt die man NUR mit procs + set benutzt ansonsten komplett useless und kosten massive mana
#3 Holy Word Sanctify sollte auch nicht auf 3 sein
#4 und hier kommt Echo of Light, der #1 Heal beim Priester und der ist nur auf 4 das is halt richtig schlecht, weil keine richtigen spells (talent spec) und crit/mastery werte
#5 Prayer of Mending aiaia

In dem Fight Terros (wo auch sehr gut dmg rein kommt da die meisten den kampf immer noch nicht kennen) wurden auch nur 11 mal Prayer of Mending gecastet aber dafür 34x Prayer of Healing, was überhaupt nicht im verhältnis steht es müsste exakt anders rum sein, wenn überhaupt

Also es ist nicht nur das Gear + Talent
die Rota stimmt hinten und vorne nicht

Leider zuviele Faktoren um da annähernd schadens begrenzung zu machen.
Und noch als letztes, man geht nicht mit M+ Gear und M+ Skillung in Raid beide haben komplett andere Talent und Sekundär Stat anforderungen.

Erstmal danke fürs rüber schauen :>

Zu der Skillung, ich hatte mir jeweils die Skillungen bei WoWHead rausgesucht für Bereich Raid. War also nicht mit M-Skillung drin D:

Und ja ich weiß, dass die Stats für raid unterirdisch sind, eigentlich war es auch nicht so geplant, dass ich überhaupt mal mit dem Priester raiden wollte, da ich eig lieber mit mein Mains raide. Aber ich will es halt doch mal ausprobieren. Aber ja, ich werd mir dann wohl erstmal Mastery/Crit Gear besorgen :> und mir die Rota nochmal genau anschauen :>

Edit: Hab euren Rat schon teilweise umgesetzt und die logs schauen gleich besser aus :3 und keine manaprobleme :3

1 Like

Also zu Holy kann ich nix sagen, aber zum Diszi hab ich mir mal deine 3 Bosskämpfe angeschaut.

  1. Zu wenig Schaden gemacht. Deine Heilung skaliert mit deinem verursachten Schaden und da ist 2-5 mal Smite zu wirken echt wenig. Smite ist ein Lückenfüller zwischen Sühne und Gedankenschlag. Und selbst, wenn du nix zum heilen hast dann spam Smite und Gedankenschlag einfach.
  2. Wohl und Wehe. Das erklärt dein Manaproblem zum einen, weil selbst, wenn das Set darauf ausgelegt ist nutze ich es nicht. Ich spiele mit Geistbeuger und die unteren Talenten, einfach um etwas extra DMG zu haben und immer mehr Manareg zu haben. Dann Erneuerung. Das benutzt du nur, wenn Glanz auf Cooldown ist oder du laufen musst ansonsten ist das Ding heilungstechnisch nutzlos. Blitzheilung nur, wenn es procct.
  3. Nutz Raidiance kurz vor oder nach eintreffenden Schaden.
  4. Bei Razageth zu viele Heiler. Sorry aber 5 Heiler für 20 Leute ist unnötig. Holy Pala/Priest, Diszi, Monk/Dudu und einen Ewoker. 4 Heiler mehr braucht man nicht und da kann man auch mal etwas mehr sich ins Zeug legen als Heiler. Ich langweile mich mittlerweile, wenn in M+ ich keine 50k minimum fahre.
2 Likes

Mast du mir mal dein Raid-Disziskillung posten? :>

BAQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABQSjkAJRKJJp1SJJJAAAAAAAAAAAAAJpRaJkIlIEBhUaRiIAA

Kannst du aber auch Varieren, falls es in Bosskämpfen sinnvoll ist Euphorie zu ziehen, dann nimm einfach einen Punkt aus Expiation oder das Talent unter Schmerzunterdrückung.

1 Like

super, danke dir :>

1 Like

Schätze du hardcastest einiges we gebet der heilung und blitzheilung. Du solltest gebet der besserung auf CD casten. Erneuerung auf tanks und solche mit damage debuff. Sonst kreis der heilung auf CD (wenn mehrere schaden haben) und genau so strahlenkranz. In downtimes hottest du entweder mit erneurung wenn du weißt bald schaden kommt oder du am laufen bist (genauso machtwort schild nur wenn dubam laufen bist und sonst nichts geht) und sonst benutzt hauptsächlich die segenswörter und die blitzheilungs proccs. Sind die auf CD dann benutzt man heilung. Blitzheilung und gebet der heilung benutzt du eigentlich nur wenn der mist an dampfen ist und sowohl gottes hymne und segenswort erlösung auf CD sind.

1 Like

bitte nicht…

in downtimes spam smite auf den boss.

erneurung drückt man eigentlich in df nie und schild als holy absorbiert eh nichts.

@te vertraue auf die mastery. da kommt noch so viel extra heal als hot ohne manakosten rein. ich glaube viele anfänger spamen viel zu viel poh um den raid zu toppen, anstatt den hot von 1-2 poh regeln zu lassen.

1 Like

Kannst du mir auch stats empfehlen? X.x

Haste > Mastery = Critical Strike > Versatility

Als Diszi? Oder sowohl Diszi als auch Holy?

Disc:

Secondary stats are very well balanced for Discipline, which means that higher ilvl gear will normally be better than lower ilvl gear with „better“ secondaries. The main exceptions are to this rule are:

  • It is generally worth dropping a little bit of ilvl in order to wear an item with leech.
  • A lower ilvl trinket could be better than a different trinket at higher ilvl, depending on the trinket (see the Trinkets section lower down).

Stat Priority on Equal Ilvl Gear

  • Haste > Crit > Vers > Mastery
  • Do not follow this priority strictly, as it all depends on your current gear. For example, the more Haste you have, the more the value of your other stats will rise in comparison.
  • All secondaries provide very similar healing benefits overall. Mastery is rated lowest as it has the lowest healing benefit by a small margin, and it has no damage benefit.

Holy:

Secondary stats are more balanced than ever for Holy Priest in Dragonflight, with Haste seeing a boost in value, and Mastery a slight decrease. This means that Item Level will be your best option when deciding which new item to go with. While they are close, there are still stat priorities.

Raid Stat Prioritiy

  • Intellect >> Critical Strike = Mastery > Versatility > Haste

Dungeon Stat Priority

  • Intellect >> Critical Strike = Haste > Versatility > Mastery

Quelle: Warcraft Priests Discord https://discord.gg/nYDhvATy

Ich empfehle dir dich dort umzusehen. Die Guides/F.A.Q beantworten vieles und im Chat kannst du Profis direkt fragen. Hier im Forum ist halt alleine in dem Thread einiges dabei, was falsch ist oder halt auf Gefühl basiert.

Du hast doch Pezhetaroi gefragt und er schrieb vom Diszi, also sind die Stats für den Diszi :smiley:

Holy: Mastery = Critical Strike > Versatility > Haste

Diszi: Haste > Mastery = Critical Strike > Versatility

Du braucht halt 2 Sets an Ausrüstung wenn Du beide Spielen möchtest.

Der Diszi was raid angeht und die Stats bin ich sehr verwirrt X.x

du schreibst haste>mastery = crit>versa

Caleky schreibt haste>crit>versa>mastery X.x

So wirklich beide spielen will ich nicht mehr, wollte mich auf Diszi festsetzen, weil es einfach mehr spaß macht. Aber jeder erzählt mir zu den stats halt wirklich was anderes >_>

den ein den ich gefragt hatte, der sagte geh auf haste>krit, der andere sagt geh auf Haste>versa>krit usw X.x

Momentan kann ich folgendes machen

24% Haste - 29% Crit - 20 % Mastery - 8% Versa (alles unbuffed)

Kann Crit und Mastery bissl variieren und würde so circa auf 25 % Haste, 23 % Crit, 26 % Mastery kommen oder 26% Crit und 24% Mastery

Das bedeutet das Meisterschaft und Crit erstmal gleich auf sind.
Da könnte auch „crit = mastery“ stehen.

Mastery: Mastery: Grace increases all healing and absorbs on targets with Atonement. Once you have a suitable amount of Haste, you will look towards high ilvl gear with both Mastery and Critical Strike on them. If you are more focused on Mythic+/5mans, you may look for stats that will increase your damage instead of Mastery.

Im Grunde ist für dich wichtig, dass Du genug Tempo hast.

Ist das Itemlevel höher, dann nimmst Du das mehr an Int mit.
Ist auf einem Item Tempo drauf, dann nimmst Du dieses egal was der 2te Stat ist.

2 Likes

Hach danke für deine Antwort :>

1 Like

Statwertung ist falsch
Haste → Crit → Versa → Mastery
In höheren M+
Haste → Versa → Crit → Mastery

Kann man, aber warum soll man mit 2 Sets spielen? Das ist doppelte Arbeit. Würde mich mein Raidlead fragen, ob ich im nächsten Bossfight auf Holy switchen kann würde ich ihn fragen, ob er noch ganz frisch ist. Weil Statverteilung ist bei beiden Specs sehr unterschiedlich.

Joar mein Diszi hätte auch gerne ne Mastery, die mehr Heilung verursacht als die eigentlichen Heilzauber, aber Pustekuchen XD