Heiler in 10.2 / S3

Ich hab die Tage hier schon mal geschaut und nix gefunden, daher frage ich jetzt halt einfach. Ich hab innerhalb meiner Community aufgeschnappt, dass Heilung noch fordernder mit der nächsten Season / dem nächsten Patch werden soll, obwohl bereits in S2 viele Heiler sich beklagt haben. Mit Blick auf meine Heilertwinks frage ich mich nun, was ist dran und wo geht die Reise hin?

manareg nerfs u.a.
hoffe nur die denken dran damit zu rechnen, das wir kein herz von rashok mehr haben werden XD

und ja es nervt langssam…
die begründung für die 40% und 25% waren ja schon banane.

3 Likes

Blizzard hat alles Feedback ignoriert und zieht ihr „Aber der Top-World Nr. 1 Spieler hat gesagt“-Ding durch.
Es wird noch unangenehmer und selbst MIT Rashok stehen manche Klassen jetzt schon ziemlich blank da, inkl. Nerf der Heal-Cds und der Gruppenheilung. Wird ne ziemlich anstrengende Season und so grillen sie die eh schon kleinere Heilerbase nochmal. Aber sollen sie. Vielleicht fallen sie dann endlich mal aufs Gesicht.

LG
Klavy

6 Likes

Es wird in S3 dann wohl noch längere Wartezeiten geben, wo man auf einen Heal wartet. Es ist ja jetzt schon auffällig, dass sich kaum Heiler melden.

1 Like

Danke fürs Feedback. Dann werden meine Heiler wohl zum großen Teil diese Season Pause machen.

1 Like

hm, Singel Heilung wurde durch die Bank gebufft den meisten Heilern sollte leichter fallen in M+ die Leute am leben zuhalten.
Am ende des Tages hängt aber Tuning der Dungeons, da ich nicht auf dem PTR war ist das schwer einzuschätzen.

Persönlich glaube ich aber auch nicht das Blizzard das dieses Addon noch richtig hin bekommt. Dafür muss man meiner Meinung nach wie vor Überleben Fähigkeiten von DDs und Tanks anfassen.

2 Likes

Bis auf sehr hohe Keys hat doch kein Tank wirklich Probleme mit der Survivability? Bei DDs gehe ich teilweise mit (Hallo Hunter und Eulen^^), aber bei den Tanks seh ich das nicht. Die halten sich bis zu 20er Keys doch relativ lässig selber am Leben.

LG
Flauschkugel

1 Like

Dass Singletargetheilung zu niedrig ist, das bestreitet auch keiner. Aber das liegt ja auch an ihrer grandiosen Idee, einfach mal das Leben zu buffen und die Heilung auf dem Stand Release zu lassen. :crazy_face:

Das Problem ist ja, dass Blizzard in DF ständig an den Heilern herumdoktert, weil dies und das, aber das Kernproblem, ihr eigenes Tuning, vergeigt. Wenn ich nicht will, dass Heal-Cds gestackt werden, dann darf ich aber auch keine Encounter mit Schadensspitzen designen, die genau das erfordern. Da verschwindet dann natürlich viel im Overheal, wenn z.B. Heilungsflut und Priesterhymne laufen. Auf der anderen Seite sterben dir u.U. Spieler weg, wenn du das nicht tust, weil ein CD zu wenig sein kann. Ich kann halt nicht A wollen und auf G designen…
Ganz zu schweigen von der Balance der Heiler untereinander.

LG
Klavy

6 Likes

Bin ich bei dir. Außerhalb der Heal CD wirds ätzend gerade beim „random Kampf“ auf Keyhöhe 20, weil nicht genug Leute on sind.

Ich hoffe einfach mal das Schami nicht ganz so abstinkt in S3

1 Like

Naja, viel weiter kann Schamane eigentlich nicht mehr abstinken. :joy:
Man muss es nur positiv sehen!

https://imgur.com/a/tOPHePR

LG
Klavy

1 Like

Das ist doch genau das Problem. Tanks und teils auch DDs sind zu Potent. Das wirkt direkt dem entgegen das Heiler überwiegend Heilen sollen. Ich möchte kein Shadowland S1 aber ein wenig sollte man hier wieder zurück rudern. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Gruppen war schon immer groß aber aus Heiler Sicht noch nie so schmerzhaft wie in der aktuellen Season.
Alles unter dem Kontext von Keys bis 20 und auch auf Anfang der Season bezogen.

1 Like

Habe den neuen Patch auf dem PTR nicht gespielt, aber die kommenden Änderungen und vor allem die fehlenden Änderungen haben mich als Heiligpriester zum Schritt der Kündigung gebracht. Mir sind meine Nerven und meine Zeit zu schade, als würde ich mir das noch einmal antun.
Vielleicht nehme ich nochmal ne Monat mit für den Raid und wegen der Gilde aber ich denke nicht, dass mich dieser Patch lange halten wird.
Heiligpriester ist schon mit der schwächste Heiler in M+ und gibt ihm noch ein paar Nerfs mit. Viel Spass an alle DDs, die Wartezeiten werden richtig nerven.

4 Likes

S2 war seit Ewigkeiten der 1. Content, wo ich nicht geheilt habe. Meine Hoffnung lag auf S3. :sob:

1 Like

Priester ist der einzige Healer der 2 Healspeccs hat. Keine Ahnung warum man sich da dauernd gegen wehrt. Und Disc sieht mit S3 strong aus und angenehmer zu spielen.
Abgesehen davon kann man bis 20+ - egal wie abgedroschen das argument ist - jeden Heal spielen. Frag mal Monks

Ich spiel auch keinen Diszi, weil mir die Mechanik nicht zusagt - da kann er noch so „strong“ sein. :woman_shrugging:
Sehe da kein Problem.

LG
Klavy

3 Likes

Der Diszi ist vielleicht „strong“ aber nun liegt mir seine Spielweise nicht, weil sie komplett anders ist. Ich könnte auch einen anderen Heiler spielen. Mach ich aber auch nicht. Ich erwarte einfach eine gute Balance zwischen den Heilern und (jetzt wird es interessant) ein Gameplay was Spaß macht. Die jetzigen Anforderungen an die Heiler in den Mythic+ und vor allem der Heiligpriester hier… Machen mir (!) keinen Spaß, also spiele ich das nicht mehr und deshalb hab ich das Abo gekündigt.

Ich bin mit der Performance von Blizzard hier nicht zufrieden und ich denke, es ist mein gutes Recht, dies darüber auszudrücken. Ich kritisiere ja auch Niemanden, dem das Spiel noch Spaß macht.

Die Behauptung jede Heiler kann 20+ spielen ist sicherlich korrekt, egal wie man es dreht, der eine Heiler hat es einfacher, einer hat es schwerer. Denn ich spiele nicht im ultraraketenskilled Bereich, jeder macht Fehler und einige Heiler habe es leichter und einige schwerer diese auszugleichen und die Performance und die kommenden Änderungen veranlassten mich schon seit 2 Monaten dieses Spiel liegen zu lassen (machte keinen Spaß) und dies wird wohl für die nahe Zukunft so bleiben.

2 Likes

Was heißt, das sich Priesterspieler dagegen wehren?! Manche Spieler spielen beide specs, denen ist dies hier vllt egal, anderen gefällt halt der ein oder andere Spec besser.

Du kannst diese beiden Skillungen nicht vergleichen, da sie, was die Spielweise betrifft, verschieden sind. Wenn Du beide nämlich ab gewissen Key Höhen erfolgreich spielen möchtest, dann auch ein entsprechendes equipment abverlangt wird, was dann mehr oder weniger genauso aufwändig ist, als eine andere Heiler-Klasse zu nehmen (die Level-Phase ist ein Witz - reicht nicht mal aus einen Spec ordentlich kennen zu lernen, außer paar basics).

Der Disc verlangt viel Einspielen, da er aktuell eine gewisse Rotation (soll verenfacht werden) abverlangt, das management der Abitte plus Affixe spielen und dann noch Dummheiten in random runs wieder mal als Heiler austangieren dürfen, ist auch nicht gerade entspanntes bzw. motvierendes Zocken.

Und auf den ersten Blick lesen sich die neuen Anpassungen für den ein oder anderen Heiler nicht sehr motivierend; PI, Mass-Dispell, Mana-Nerf, sind nicht wirklich toll. Die survivability vom Holy ist bereits im aktuellen patch generfed worden. Ich habe auch schon überlegt, meinen Holy erstmal an die Seite zu legen, weil es mir ehrlich gesagt so kein Spass macht. Aber ich warte den patch ab und wenn mir das nicht zusagt, zocke ich eine andere Klasse oder widme anderen games mal meine Aufmerksamkeit.

Ich habe nichts gegen Herausforderungen, die einem auch mal was abverlangen, aber das healer balancing ist nicht so geil. Und wenn es ab einem Punkt mehr zur Qual als Spass für mich ausartet, dann lässt der ein oder andere halt das game eben mal liegen, pausiert oder lässt auch mal das Abo auslaufen.

1 Like

ich werde wohl weiter beim druidenheiler bleiben…wobei ich jetzt schon des öfteren nach mana rufe, wenn ich mit freunden im ts bin und keys laufe

ich finde es auch nicht richtig, das man sich an spieler xy in der oberen liga orientiert…anstatt das breite feedback anzuhören

heilen in einer gruppe mit freunden macht noch spaß…aber so manches mal steht man trotzdem recht hilflos da und ist gefrustet

2 Likes

Wobei ich das im Rahmen völlig korrekt finde. Wozu braucht man Mana wenn man Heiler wie den Pala hat. Dann kann man es rausnehmen.

1 Like

Naja, so ganz fair finde ich das nicht. Als Heiler darf man die Suppe auslöffeln, die alle anderen vergeigen. Beginnend beim vielleicht unpassenden Setup der Gruppe, miesen Affixen, schlechter Schadensvermeidung in der Gruppe bis hin zum grottenschlechten Encounter Design bei Blizzard. Am Ende hält immer der Heiler den Kopf dafür hin, oder es geht eben nicht mehr weiter. Dazu kommt, das Tank und DDs schon lange keine Ressourcen mehr haben, die sie in der Ausführung ihrer Fähigkeiten nennenswert langfristig limitiert. Nur beim Heiler scheint man irgendwie der Auffassung zu sein, dass er wie das letzte Rad am Wagen behandelt werden kann und zum Dank dafür, dass er die ganze Zeit den Karren aus dem Dreck ziehen muss, ruhig nochmal eine mitgeben kann, in dem man ihm irgendwann einfach den Stecker zieht.

5 Likes