Wenn heilten Durotan und Orgrim als sie sich prügelten? Schamanen.
Wenn heilten die Verletzten beim Argentumturnier oder bei der Schlacht um Sturmwind im 1. Krieg? Priester.
Von wem wurden die Verletzten des Eschentals geheilt? Von Druiden.
Die Unzuverlässigkeit ist der Charakter selbst und sein Wissen über die Anatomie. Die Magie selbst ist nicht Unzuverlässig. In jedem Fall wo es wirklich nicht Einzelfälle waren sondern es einfach zu funktionieren hatten, setzte man immer auf magische Heiler, ob nun Druide, Mönch, Priester, Schamane…die übrigens auch nicht ganz so selten sind je nach Kultur. Wenn selbst simpelste Rangeleien von magischen Heilern übernommen werden, frage ich mich warum ein Feldscher nicht auch ein ausgebildeter Lichtpriester sein kann?
Alchemistisches Wissen sollten Druiden und Schamanen selbstverständlich haben, allein ihr Wissen über Kräuter müsste/sollte immens sein.
Versteht mich hier nicht falsch, ich sage nicht: nieder mit den Ärzten, nur kann ich allein den beiden Beispielen die gerade genannt worden sind eine Vielzahl von beispielen entgegenbringen.
Die Kathedrale von Sturmwind z. b. ist ein Auffanglager für verletzte, schwangerne Frauen, von verwundeten, auch jetzt wieder mit den Nachtelfen. Da kümmern sich keine Feldscher rum, sondern eine regelrechte Armee von Priestern.