Heiler oder Arzt

Jetzt seid Ihr in der Diskussion fortgeschritten, und ich wurde beim Schreiben gestört. Nur noch ganz kurz, dann bin ich für heute sowieso weg.

Zumindest habe ich an keiner Stelle angezweifelt, dass Ärzte existieren. Die bereits angesprochene Koexistenz, die ja durchaus auch im RP funktionieren kann, wird schon so vorhanden sein. Ich glaube nur eben nicht, dass nicht-magische Heiler, die Fähigkeiten haben, die ihnen die Berechtigung geben, sich als “Arzt” oder “Mediziner” zu betiteln, weiter verbreitet sein sollen als magische Heiler sondern ganz im Gegenteil. Diese Art Ärzte müsste von dem, was die Spielwelt uns zeigt, doch arg unterrepräsentiert sein im Vergleich zu diversen Ersthelfer-Klassen und magischen Heilern.

Und nun einen schönen Abend noch. winkt

1 Like

Lichtheiler sind sehr wohl viel in SW anzutreffen den die Truppen die an der Front zurück geschickt werden müssen irgendwo verartztet werden. Man siehe zu dem Cinematic wo es zum Gespräch zwischen Sauerfang und Anduin kommt. Da sieht man am Hafen die ganzen verletzten und Toten.

Die Kirche hat ihren Hauptsitz in SW neben der Kapelle des Hofnungsvollen Lichts. Die Kirche ist keine Militärische Institution sondern der glaube des Menschenvolk und sie kümmern sich durchaus auch um jenes. Das was du als Ärzte betitelst die wir zu hauf sehen sind erste Hilfe leister. Das ist als würdest du nen Sani im Schützengraben mit nem perfekt ausgestatteten Arzt in einem Hochmodernen Krankenhaus vergleichen.

Die Welt von wow muss man sich auch anderst vorstellen als es der fall zu sein scheint. Da waren nicht immer Ärzte und dan kammen irgendwan die magischen Heiler. Nein die Magischen Heiler gab es schon immer.Die sind teil der Geselschaft und zwar ein angesehener. Die sind nicht die komischen Quaksalber die man am ende aufm Scheiterhaufen verbrennt.

Es ist kein Zufall das die ganzen Verletzten aus Darnassus in der Kathedrale liegen. Bei den Lichtpristern und Heilern! Ersthelfer schön und gut das muss denk ich jeder Soldat bei seiner ausbildung lernen. Diese jedoch als Argument für etablierte Ärzte zu nehmen halte ich für fraglich. Doch es ist wie Mexa sagt im großen und ganzen entbrannte diese Diskusion ja nicht aus der Behauptung es gäbe keine normale heilart sondern eher daraus das alles auser selbiger im RP enorme ablehnung erfährt und sich niemand von magischen Heilern behandeln lassen will.

Ich hatte ernsthaft schon eine Situation wo ein Krieger zweieinhalb OOC stunden neben mir beklagt hat wie schlecht es ihm geht und ausemotet hat wie schwer seine wunden doch sind…dan tritt mein lichtheiler dazu und fragt ob er sie heilen darf und dan? “Nein nein ich will das lieber so verheilen lassen.” nichtmahl mit grund oder irgendwas. Aber wie ich schonmal sagte zu beginn das hatte bestimmt nichts damit zu tun das sein Kopf auf dem schoss einer Menschendame lag die ihm liebevoll das Haar gestreichelt hat und sich um ihn kümmerte;)

Steampunk finde ich eher treffend. Ich finde es auch amüsant das sich über sowas…entschuldigt…belangloses den Kopf zerberstet wird. Für die Spieler die gerne einen Arzt bespielen wollen die werden es tun und für die welche es nicht wollen die werden es lassen,es zwingt euch keiner sich behandeln zu lassen. „Ich will nicht von einem dahergelaufenen Kerl behandelt werden der sich einen Arzt nennt,ich will einen Heiler des Lichts oder der Natur“ reicht als Aussage IC und ist das Recht jedes Charakters.

2 Likes

Das ist halt die Frage. Wir sehen in der Spielwelt es ja hauptsächlich, wenn irgendwas besonderes los ist. Natürlich tummeln sich da dann auch die Elite-Heiler. Im Alltag werden die Elite-Heiler so gut wie garnicht dargestellt.

Die Spielwelt zeigt uns also sowieso ein potentiell verzerrtes Bild. Und dennoch werden klassische Heilmethoden in der Spielwelt am Rande dargestellt. Da in diesem Zusammenhang aber auch eher so Alltagssachen dargestellt werden, verleitet mich zu der Annahme, dass die klassische Heilung eben in durchaus bedeutetender Zahl repräsentiert ist.

Ich sagte, dass wohl sehr viele an der Front sind. Dazu müssen sie ja kein Militär sein. Die Priester - und gerade die Heiler - sind da, wo man sie am nötigsten braucht. Und das ist während eines Krieges in nicht unerheblicher Zahl nunmal auch an der Front.

Dass auch noch einige hier natürlich in SW sind, habe ich ja sogar explizit gesagt. Und dass diese - wie du schreibst - auch mit den verletzten Soldaten beschäftigt sind, spricht ja noch einmal mehr dafür, dass sie besseres zu tun haben, als sich um jeden Alltagsunsinn zu kümmern.

1 Like

Killian das ist ja grade der punkt! Die leute wollen KEINEN lichtheiler. Sie wollen den dahergelaufenen arzt. Der lichtheiler wird abgelehnt! Meist völlig grundlos eben.

Das ist natürlich vollkommener Blödsinn und recht inkonsequent.

Das problem ohne das volk besteht die Kirche nicht. Tut mir leid du scheinst eine völlig falsche auffassung davon zu haben was Prister sind oder was eine Religion ausmacht.

Und ja Fexlyz das ist ja eben der punkt warum wir hier so diskutieren.

Na aber gerade du diskutierst ja nicht darüber, dass es im RP kaum Lichtheiler gibt und wenn, dann finden sie kein RP, weil aus irgendeinem Grund Chars lieber langsam vor sich hinsiechen und Chinin nehmen, als sich heilen zu lassen. Dass das eher fragwürdig ist, da stimme ich dir ja zu.

Du stellst es aber so hin, als wären klassische Heiler obsolet, als würde es sie von der Lore her garnicht wirklich geben dürfen. Das ist einerseits schon etwas fragwürdig, weil es genug Quellen für kalssische Heilung gibt, andererseits unterstellst du eine solche Magieheiler-Dichte, dass es klassische Heiler faktisch garnicht bräuchte. Und die Ansicht kann ich nunmal nicht teilen.

3 Likes

Es GIBT sie. Sie sind aber nicht die Norm. Dafür gibt es zu viele magische Heiler aller möglichen arten. Und nein die sind nicht alle an der Front weil nicht jeder magische Heiler teil des Militers ist.

Sie sind viel verbreiteter und ihnen gegenüber sollte IC deutlich mehr vertrauen gegenüber gebracht werden als irgend einem Quaksalber der sagt das er arzt ist udn dich jetzt mit naht und faden heilen wird. Klar sind solche methoden im notfall zu gebrauchen aber ich sehe sie nicht als erste wahl weil sie zu viele nachteile gegenüber den magischen Heilern bieten denen man vermutlich immer den vorzug gibt.

Dass sie die Norm wären, habe ich auch nicht behauptet. Aber dass sie faktisch obsolet wären, wie du behauptet hast, das bezweifle ich. Denn es gibt zwar viele magische Heiler, dass diese aber in absoluten Zahlen so viele sind, das glaube ich nicht. Dass sie alle an der Front wären, habe ich auch nicht behauptet, im Gegenteil.

Was das Vertrauen angeht etc. stimme ich dir zu. Auch dass die Methoden von Lichtheilern die erste Wahl sind. Ich bezweifle lediglich ihre allgemeine Verfügbarkeit. Weil es m.E. kaum genug geben dürfte, um sich auch nur um einen Bruchteil aller Fälle kümmern zu können. M.E. müssen die Leute teilweise schlicht und ergreifend zu anderen Heilern gehen, ob nun Quacksalber oder Leute, die tatsächlich medizinisches Wissen haben. Einfach weil es in absoluten Zahlen nicht genug Magieheiler gibt, um alle zu versorgen, einmal räumlich (=es sind nicht überall Magieheiler zu erreichen), einmal von den Kapazitäten her (= selbst da, wo es Magieheiler gibt, können sie sich nicht um alles kümmern).

Ist für mich eine ganz einfache Schlussfolgerung. Würden Magieheiler alles abdecken können, bräuchte es tatsächlich keine klassischen Heilmethoden, da eh schlechter. Es gibt aber diese schlechteren klassischen Heilmethoden, ergo können Magieheiler im Umkehrschluss nicht alles abdecken.

Und noch einmal: Dass es albern ist, wenn jemand lieber zu nem Arzt als zu nem Priester geht, steht außer Frage.

1 Like

Was man in vielen Dörfern findet als NPCs sind ja auch Alchemisten. Ich könnte mir vorstellen das bei Krankheit und so weiter öfter sie aufgesucht werden ob sie nicht ein mittelchien haben.

Ich streite auch nicht ab das es sie gibt aber es bedeutet doch nicht nur weil es sie gibt MUSS jeder davon behandelt werden wollen oder ? Und ich kenne genug die die Lichtheilung mit freuden in Empfang nehmen

1 Like

Ich finde nur diese pure Abneigung gegen ein Arztkonzept so unnötig und mit dem Argument zu kommen das es sie ja nicht gibt und alles…argh…es gibt schlimmeres was im Rp rumläuft

1 Like

Tut mir leid aber ich habe nun keine Lust nochmal zu erklären worum es in der Diskusion genau geht. Wen alles was du aus dem ganzen bisher heraus lesen konntest war das wir arzkonzepte nicht mögen geh nochmal zurück und lies selber nach was da genau steht.

Dein Problem liegt dabei das die Leute die magische Heiler absolut nicht wollen.

Das sehe ich aber anders,ich kenne doch genug Leute die eben genau das wollen,einen Lichtheiler.
Ich denke aber das viele der Auffassung sind das jene oft einfach zu beschäftigt sind und sich mit den Gebrechnen nicht auseinander setzen

Dann fragst du dich warum die Leute z,b das Licht ablehnen.
Ich denke auch das viele das Licht wohl kennen und auch akzeptieren aber den Glauben an jenes nicht so praktizieren,warum ? Weil sie es vielleicht nie gelernt haben…anders aufgewachsen sind ? Schau dir doch mal einzelne Charaktere an die noch nie gesagt haben “Das Licht wird uns beistehen” Ich glaube nicht das sie das Licht hassen,aber sie haben einfach keine enge Bindung dazu und es ist daher fremnder für sie als vlt ein Kerl der irgendwo einen Laden hat und die Leute behandelt. Ich kann mir auch vorstellen das viele Charaktere das Licht nicht mehr als das reine gute ansehen aufgrund Ereignisse die und die Lore gibt. Scharlachrote etc vlt auch das Fiasko zwischen Illidan und dem Naru…auch wenn davon der kleine Mann in der Stadt wahrscheinlich maximal von einem Lighforged erzählt bekommen hätte können.

Fakt ist es gibt soviele Magieformen in WoW das ich mir sehr gut vorstellen kann das der einfache Bürger der davon 0 versteht zu jemanden geht der in seinen Auge “nichts” mit Magie zutun hat…ob Alchemie immer was mit Magie zuutn hat sei mal dahin gestellt

Das kann ich mir im Falle der Lichtmagie nun auch wieder nicht vorstellen. Der einzelne Char mag nicht sehr lichtig sein, der Ottonormalsturmwinder ist es aber.

Und es ist IC auch albern, wenn ein Char freiwillig auf lichtige Heilung verzichtet, weil er lieber einen profanen Arzt hätte. Kann natürlich auch Gründe haben, das sollte dann aber doch mehr sein als „hat mit (Licht-)Magie nichts am Hut“.

1 Like

Seh ich ja auch so,aber ich akzeptiere es wenn jemand einen guten Grund dafür hat es nicht zu wollen.

Wenn ich ein paar Schwerter im Bauch habe und von Pfeilen gespickt bin, wie Omas Nadelkissen, ist mir der Heiler eigentlich egal. Je lichtiger, desto besser… naja, von Frosti und seinen Brüdern und Schwestern einmal abgesehen.
In einer Schlacht, an vorderster Front, wo mich nur noch der Heiler aus der hintersten Reihe am Leben erhält, werde ich auch nicht gefragt.