Heiler, welche klasse

hallo, als noch recht unerfahrene spielerin, würde ich mich gerne einmal an die heilung wagen. doch ich habe keine ahnung ob pala, druide, priester, mönch oder schamane.

welche der klassen ist denn am leichtesten für einen neueinsteiger?
wäre für tipps dankbar. und bitte haut mir nicht „fremde“ begriffe um die ohren, ich kenne noch nicht alle :sweat_smile:

3 Likes

Würd spontan Priest Empfehlen da du dort gleich 2 „Heiler“ ausprobieren kannst.
Ansonsten sind es persönlicher preferenzen die den Easy to learn hard to master ausmacht.
ich finde z.B. Mönch einfach und Pala schwer, sind beides Nahkampfheiler. Jemand anders siehts vielleicht anderrum.

Also alle Heiler mal anspielen wirst du kaum umgehen können wenn du den Heiler für dich suchst.

Also muß ich mit in den Nahkampf und draufhauen? Sorry, kenne mich leider nicht aus,

Ich kenne mich da nicht so sehr aus, aber der Holy Priest ist denke ich am ehesten der „klassische“ Heiler, der prinzipiell denn leichtesten Einstieg gewähren sollte.

Kannst dir natürlich mal Guides anschauen und gucken, welche Spielweise am besten für dich klingt.

Am Ende wird dir niemand sagen können, welcher Heiler nun der richtige für dich ist.

1 Like

Stückweit ja. Sie haben halt fast nur Nahkampf skills du kannst zwar auf 20-30 Meter erfernung stehen und heilen (heilfertigkeiten haben alle ne reichweite von 40 metern) Aber um effektiv zu spielen bist du als Monk oder Pala eher im Getümmel. Und heilst von dort aus. Wenn du dann ne Ruhige Phase hast kannst du auch dann dmg machen was auch als heiler normal ist. Was schneller stirbt macht weniger dmg der geheilt werden muss^^

Also wenn du auf Nahkampf nicht so stehst würd ich dir Pala ganz und Monk bedingt abraten und zu Schamane, Druide oder eben priest raten.

Du solltest sie jeden einzeln ausprobieren, ja kein Witz.
Nur so findest du heraus, was dir liegt, was dir ins Blut übergeht und du intuitiv spielen kannst und dir Spaß macht vor allem.
Druide ist ne super Heilklasse zum lernen, weil du viele Möglichkeiten hast, dich aus brenzligen Situationen zu verkrümeln :slight_smile:

1 Like

um einmal weit auszuholen.
früher war mein favorit der druide. heilen im laufen 1a. danach kam der diszi.
von dlc zu dlc empfand ich es immer schlimmer und mein druide ist nicht mehr das was er war und mein diszi auch nicht^^
(ist meine meinung und muss nicht für andere zutreffen)
kürzlich habe ich einen priester getestet, heilig, und es kam mir so vor als käme da kein heal an. kleine heilung, als würde ich einmal in den raum spucken, mehr nicht ^^
(wie gesagt, meine meinung)
ich selbst finde zur zeit nur den schami als akzeptabel. :stuck_out_tongue: für mich und meine spielweise

Dem Beitrag kann ich nur zustimmen.
Ich habe lange Zeit ausschließlich Heiler gespielt und zwar alle 5 da sie wirklich alle extrem unterschiedlich sind. Es braucht natürlich Zeit, aber ich mein… Du hast kein Vorgesetzten hinter Dir sitzen der sagt „Du HAST das jetzt in ner Stunde zu haben!“. Man hat ja Zeit und keiner nimmt einem was weg ^-^

Preister: Hat 2 Heilvarianten. Einmal Klassisch der Holy der Fernkampf ist und Starker Heal hat. Oder halt der Diszi der sich mehr auf Schilde und Heilung über Schaden spezialisiert. Diszi kann etwas tricky sein da du halt möglich viele Spieler mit Abbitte versorgen musst damit diese dann über den dmg (nur wer abbitte hat bekommt davon Heals) heilt. Holy ist da der einfachere Heiler da er reaktiv heilt (also musst nicht so viel vorrausplanen wie mit Diszi.) Diszi ist auch fernkampf,ganz vergessen und unique ist ihr Mass Dispell.

Schamane: Auch Fernkampf Heiler sind hier die Spezialität die vielen Gruppen Heil fertigkeiten. Dazu heilt der Schamane immer stärker je weniger das Ziel leben hat. Dazu kommen gute Utility Totems oder auch Totems die Heilung generieren.

Druide: Fernkampf oder Nahkampf (du kannst als Caster oder als Katze dmg machen) seine Spezialität sind Hots. Ist nen beliebter Heiler aber ich kann nicht soviel zu ihm sagen da ich mit den hots nicht so klar kam.

Paladin: Nahkampfheiler. Er zeichnet sich durch starke Single Target Heals aus. Zum dmg machen muss er in den Nahkampf, aber da willst du eh hin den umso näher du an deinem ziel Stehst umso stärker werden deine Heals. Er hat durch immunitäten auch ne Unique Utility.

Mönch: Nahkampf, seine Spezieliät sind richtig dicke HPS und starke Hots. Er kann über sein Nahkampf dmg auch Heilung erzeugen. Also nen Diszi im melee gewandt. Sein Unique ist die Beschwörung von Yu lon oder Chiji die mit ihm Heilung generieren. Auch eher nen Reaktiver heiler.

2 Likes

hmm. ich versuch mal so „grob“ eine auflistung.

Pala:
geht in Nahkampf, starke Heilung und guter Schaden, bei Gruppenheilung kanns aber unheimlich stressig werden.

Schami:
Distanz und Caster. Klassischer Heilstil. Mit der grösste „Pumper“ an Heilung, weil er viele seiner Heilungen verstärkt. 1A Gruppenheilung, wenn die Gruppe nah zusammen steht. Interessante CD-Mechaniken.

Druide:
HoTs. Viele HoTs. Das heisst, Healing over Time. Man muss also darauf vertrauen, dass sich die Lebensbalken nicht sofort füllen, sondern über Zeit.
Hat auch klasse Utility-Tools, unter anderem dank seiner Tierformen sehr vielseitig einsetzbar.

Monk:
da weiss ich wenig, aber ich glaub es ist ein sehr potenter Heiler, auch wenn ich meine das er stellenweise arg Manaprobleme hatte. Aber ich glaub, das hat sich mittlerweile etwas gelöst.
Sehr mobiler Heiler dank seinem herum gerolle, bestimmt witzig wenn man den Dreh raus hat. Auch Nahkampf, wie schon erwähnt.

Diszi-Priester:
Heilt via Schaden. Man setzt seine Abbitte auf Freunde, und dadurch wird der Schaden als Heilung umverteilt. Zwischendurch heilt er mal direkt, aber das ist nicht seine Stärke, muss halt mal sein. Diszi kann auch Manaprobleme bekommen, aber seine Stärke sind seine super CDs die verhindern, dass die Gruppe überhaupt viel Schaden bekommt.

Holy-Priest:
gibts nicht mehr.
Spass beiseite xD – ich weiss nicht mehr viel darüber, ich glaub die sind auch noch relativ klassisch in ihrer Spielweise. Hinten stehen und direkt los heilen, wobei ihr Kit eigentlich recht vielseitig sein sollte, aber ehrlich, da bin ich vielleicht völlig im falschen Film.

alles in allem:
die Heiler-Balance ist wirklich sehr gut. Holy Priester sind etwas unbeliebt und könnten wohl einen kleinen Buff vertragen denk ich, aber es ist wirklich seeeehr nah beieinander alles.
wenn du, TE, dich entscheiden musst, dann lies dir hier die impressionen durch. Magst du lieber nicht im Nahkampf stehen? Oder ganz bestimmt ja doch?
was entspricht deiner Fantasy?
und dann nimmste einen und versuchst, dich da rein zu fuchsen.

3 Likes

Ich persönlich würde einen Schamanen empfehlen. Der Schamane verspricht gute Heilung, hat simple und wenige Heilzauber und mehrere starke Cooldowns, die einem Anfänger dabei helfen, brenzlige Situationen schnell in den Griff zu bekommen.

Den Priester würde ich nicht unbedingt nehmen. Diszi ist ein recht unkonventioneller Heiler, für den man Übung braucht und ein Gefühl entwickeln muss, was einen schnell in Schwierigkeiten bringt, wenn man sich erstmal noch vorantasten muss - Holy ist grundsätzlich kein schwacher Heiler und mehr von der klassischen Sorte, aber hat durchaus seine Schwächen und eher wenig Utility. Hier würde ich dennoch sagen, dass es der Schami besser kann, wenn man noch unerfahren ist, allein schon, weil die Heilzauber mehr direkten Output haben, wo man als Holy mehr um die Mastery und unnötige CD-Reduction-Mechaniken spielen muss sowie dieses Addon mit einem Legendary, das für einen Anfänger mMn eine Belastung sein wird.

3 Likes

erst einmal danke für die antworten. was ich so heraus lese, werden die nahkampfheiler wie paladin und mönsch wohl nicht so mein fall sein.

bei priester bin ich mir noch unsicher.

schamane und druide klingt auf jeden fall gut, bisher.
gibt es bei schamanen eigentlich eine vorteilhafte rasse, oder ist das egal? (allianz - sorry an die horde) :innocent:

Zwerge weil die Können… ZWERGE!

Nö das ist vollkommen geschmackssache

3 Likes

Ich spiele seit Ulduar Holypriest mit kurzen Abstecher zum Diszi aber ich bin dem Holy treu geblieben.
Ja wir heilen wenn der Schaden rein kommt und da ist der Holy, in meinen Augen, sehr stark. Es gibt mehrere möglichkeiten schnell die Gruppe hoch zu heilen. Der nachteil ist man muss stehen bleiben zum casten des Wortwörtliche „Ohshhhtbuttons“ (so nenn ich das immer). Die Heilunsgzahlen sind dann ein Traum.
Ich sehe viele Priester rum laufen, sei es als Diszi oder Holy. Zum lvl ist Diszi super, ich hab meine so geskillt das ich mehr Schaden mache aber dafür weniger Schilde weil ich meist nur alleine oder mit einer weiteren anderen Person queste. In Inis oder Raids geh ich wieder auf Holy und spiele diese skillung blind, liegt wohl mit daran das ich sieben Priester habe.
Schau dir im Priesterforum die Threads an, es gibt auch ein Discord wo du direkt fragen stellen kannst, weiß nur nicht ob diese auf Deutsch oder Englisch sind, hatte gehört das dort nur englisch geschrieben wird.

Also, ich schwenke die Holypriesterfahne und werde sie weiterhin schwenken, selbst wenn der Holy mal genervt wird, es ist für mich meine Skillung

1 Like

Da kann ich dem Fuchs nur zustimmen, das ist ne harrige, ich meine eine geschmackliche…ihhh Draenei :joy:

das hast du aber schön gesagt :+1:

dann würde ich mich entscheiden zwischen „will ich einen Knopf drücken und ne dicke Heilung sehn“ oder „will ich knöpfe drücken und mehrere kleine Zahlen sehen die mit der Zeit heilen“.

das ist wesentlich der Unterschied. Gute Utility bieten beide (Lust vs. BRezz, AoE Wurzeln, AoE Sprints)
Druide mag n paar Ticks mobiler sein.

Zur Rasse: Zwerg dürfte grundsätzlich am stärksten sein und die sehen auch am hübschesten aus find ich, aber wenn dir die Stummel nicht zusagen, spiel whatever. ist absolut bums.
Man könnte noch n Zacken brechen für Kul Tiraner weil sie selten sind und der CC kann ganz gut sein. Oder Pandaren.

aber nimm ruhig was dir optisch gefällt, die einzelnen Racials sind nicht soooo wichtig.

bis eben mochte ich dich :smiley: ein wenig :smiley:

aber wenn schamane - dann ja, zwerg.

edit, für mich zum beispiel käme nie ein draenei in frage. ich finde es furchtbar wenn die auf mounts sitzen und man von hinten guckt und die so gespreizt da sitzen. schrecklich :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

also hab bisher selbst nur als holy priest und pala gespielt geheilt. Der Pala ist beim heilen recht „clunky“ oder wie man es nennen soll zu spielen. Hat mir nicht viel spaß gemacht da man gefühlt nur den gegner haut und dann die selben paar heil zauber benutzt wo man nicht viel auswahl hat. Allerdings hat dieser den vorteil das du auch tanken und schaden machen kannst je nach dem welcher specc gebraucht wird.

Der Holy Priest ist jedoch mein liebling. Hast ne menge verschiedener heilzauber die alle ihre daseins berechtigung haben und dadurch den haupt focus auf die dynamische entscheidung liegt, die situation abschätzen und den richtigen Zauber wählen.
Der einzige nachteil ist das im raid der Holy durch seine Meisterschafft erst dann richtig heilen kann wenn die anderen heiler was übrig lassen da sonst die meisterschafft (die meist die meiste heilung verursacht) in den overheal geht. Wenn aber die HP constant nicht voll sind im raid wird der Holy zur HPS maschine und ich hänge öfter heiler ab die 7+k mehr HP haben als ich. Wenn die HP jedoch konstant oben sind kannst du oft noch so viel heilen und bleibst eher unten in der HPS liste. Dies ist aber kein nachteil für den raid da dies ja dann nur heißt das genug heilung da ist und die anderen durch ihre direktere heilung dir den schaden weg schnappen.
Der Priester hat auch den vorteil das wenn du den Holy hochgespielt hast und doch nicht magst es mit dem diszi versuchen kannst den ich jedoch noch nie angerührt hab.

1 Like

hei ich hab 2 Zwerge ^^
ich find die total gut, vor allem die mädels sind nett.

kul tiraner hab ich nur noch nicht, weil mir noch der Erfolg zum freispielen fehlt, aber das kommt irgendwann auch noch.

1 Like