Heiler: wie soll man nur die ersten Cata Hero´s schaffen?

Hallo Leut´s.

Ich wollte mal in die Runde fragen wie man die ersten cata Heros schaffen soll, als Heiler.
Pala Heal mit 7k GS, iLvl 327
Aus den normalen inis gibs nichts mehr.
evtl. 2-3 Epic Teile per ruf.
Einige normale inis laufen butterweich und andere wie Vortex nhc ist Stress pur.

Nun wollte ich mich als Heal an den ersten HC´s versuchen, da leider Gerechtigkeitspunkte cap (der letzte Müll das cap)
Vortex HC. 1. Mob grp oom, trinken 2. Mob grp oom mit tank tot und dd tot.
(Tank dropte in 3 ticks runter, tot.)
Verlorene Stadt HC dito.

  1. Mob grp oom, 2. Mob grp 50% mana, grp halb tot und dann wird noch der Hauptman gepullt. Vipe.

Liegt das an den HC´s das gerade diese 2 inis schwer sind?
Lag es an die Tanks?
Lag es an die DD das die im aoe effekt standen, Movementlegasteniker?
Oder ist der Heal pala mit 7k GS noch zu low?
Dungeon System to strange?

Was mir in den normal inis vermehrt auffällt.
Tanks die stellenweise mit Kette und Beweglichkeit Tank spielen wollen,
mit halben DD items sich anmelden, auch mit 84 und 85.
Da schon unheilbar trotz groß Heal.
Begründung vom Tank mit 85, ich sammle noch Tankitems.
(aber sich als Tank anmelden)

Sind das dann solche Leute die sich in Heros stürzen und hoffen der Heal macht das schon?

Unterm Strich ist das heilen für mich in HC unmöglich.

Die inis sind eigentlich relativ einfach. Es ist immer schwer zu sagen was genau das Problem ist. Generell gesprochen sollte man einfach die inis erstmal kennen lernen bzw sollte man halt mehr Cooldowns benutzen. Z.b. DK immer AMS, Vampiric blood etc.etc.
Ein wichtiges Element bei vielen Adds in Cata ist movement und interupt. Alle melee Klassen haben jetzt einen interupt der auch genutzt werden sollte. Aus Fähigkeiten, Voids etc. sollte man rausgehen. Der erste Boss in Vortex ist schon knackig, in der Tornadophase sollte man stacken und ein cd ziehen wie z.b. Auramastery mit Resi aura die man sowieso drinnen haben sollte da in Cata extrem viel Spelldmg kommt. Wenn man noch nicht so warm ist mit Cata sollte man auch mehr gebrauch von CC machen z.b. Priest immer den Adept übernehmen in Vortex der kann dann den Tank für 230k healen durchgehend etc.
Ein Riesen Problem sind Tanks die kein Plan haben und es gibt viel zu viele Leute die in jedem AoE drin stehen bleiben bzw. 0 Movement haben was in Cata eher von Nachteil ist

*edit wenn du 85 bist kannst du deine Gerechtigkeitspounkte ausgeben da es kein wöchentliches cap gibt. Nur die Tapferkeitspunkte haben ein Wöchentliches Cap

3 Likes

Es wird zu wenig unterbrochen seitens der DDs. Die Tanks warten zu wenig auf das Heiler-Mana. Niemand anderes weiß es besser als der Heiler, ob das Mana reicht oder nicht. Gibt aber Tanks, die denken sie wüssten wann man genug Mana hätte.
Gerade im HC sollte der Manabalken vor Mobgruppen gut gefüllt sein.
Manche DDs nehmen auch viel zu viel Schaden, so dass es gern mal vorkommt, dass man zwei Tanks in ner Fünfer-Gruppe heilen muss.
Es wird sich zu wenig bewegt bzw. aus Gefahrenzonen gegangen.
Die Mobgruppe, die du meinst ist knackig. Muss jedes zweite Mal meine Hymne ziehen, um die Gruppe zu retten. Und das ist erstmal CD drauf.
Man muss als Healer ständig pumpen und dafür braucht es Mana. Ist man viel, ist man noch mehr gewillt mehr Druck zu machen. Ist man nur halb voll, muss man vorsichtiger agieren.
In dieser Phase von den HC-Dungeons wird halt sehr viel auf dem Rücken der Heiler ausgetragen.
Wenn die Leute das mit dem Unterbrechen und das Rausgehen aus Giftflächen…etc…besser checken und auch die Tanks mehr und mehr besseres Gear haben, wird das einfacher werden.
Vortex HC is auf jeden Fall einer der fieseren HC-Dungeons.
Not my love.

3 Likes

Ich frage einfach mal doof, aber wie genau heilst du?
Als Pala gibt es einige Dinge, die zu beachten sind:

  1. halte deinen Richturteilbuff oben. Gibt Tempo und mehr Manareg
  2. Arbeite so viel wie möglich mit Holy Power. Hier solltest du auch in Melee stehen um Kreuzfahrerstoß zu benutzen und Heiliger Schock so gut es geht auf CD. Dann natürlich viel mit Wort der Herrlichkeit (Ist das der deutsche Name?). Das natürlich inkl. der Glyphe
  3. Nicht mit CD’s sparen. Auch Hand der Aufoperung gerne mit auf CD benutzen. Du hast 3 Output CD’s, einer davon mit nur 2 Min CD, nen guten Def CD mit nur 2 Minuten CD. Theoretisch solltest du für jedes Pack nen CD rdy haben.
  4. Unterbrechen. Ja auch als Heiler kann man gut unterbrechen. Ist nicht auf dem GCD und nimmt einiges an Schaden raus. Ebenso auch gerne den Stun benutzen.
  5. Dispellen. Vor Allem in Tol’vir haben einige Packs ne Krankheit die gut reinhaut.

Ich sehe es in letzter Zeit, wenn ich mit meinem Druiden tanke öfter das viele Palas einfach nur falsch spielen und sich noch nicht auf den Cata Pala eingewöhnt haben. Dadurch oft Manaprobleme, obwohl es keine Probleme zu dem Zeitpunkt geben sollte und entsprechend geht dann die Gruppe immer weiter runter, was alles „snowballed“.

Gruß,
Holypala Main

5 Likes

Wieso hast du denn im Vortex NHC solche Probleme? Einzig nervig ist da, wenn die Leute ewig in Kram drin stehen bleiben (oder der Tank mal wieder Retri mit Schild ist).

2 Likes

Er hat doch nirgens geschrieben, dass er in Vortex NHC Probleme hat.
Bei den ersten Packs kommt da schon gut Dmg rein, wenn die großen Elementare „explodieren“ bzw. wenn nicht gut gekickt wird nachm 1. Boss

1 Like

„Einige normale inis laufen butterweich und andere wie Vortex nhc ist Stress pur.“

Ich hab alle vier Heilklassen und da kein Problem festgestellt, daher die Frage. Aber es muss natürlich immer mal dispellt werden, ist das vielleicht das Problem? Kein Decursive drauf?

1 Like

Da hast du recht. Mea culpa

Hatte mich nur auf den Part hier bezogen und den anderen Part da komplett überlesen:

Joa - dispels/ kicks sind das a und o in Dungeons.

Wenn im Raid bei diesem Omnitrom-Verteidigungsboss-Dings nicht gekickt wird, helfen Dauerdruck von Pala und Priest nicht aus, um den Boss zu besiegen.
Das Thema „unterbrechen“ sollte von uns in den Dungeons stärker angemerkt werden. Sonst gibts später nur Frust.

Mh, schwierig. Kicken ist jetzt nicht etwas, was man „lernen“ muss. Normal sieht man das einmal dass man unterbrechen muss und weiß das dann.

2/4 Heilklassen können bei ODS selbst unterbrechen. Da kann man sich halt nich darüber beschweren, dass etwas durchkommt.
Es gibt bei Omnotron auch nicht wirklich oneshots, sodass man eig immer Zeit hat mitzukicken.
Ich machs zwar nicht, aber das liegt eher daran, dass meine DD’s es hinbekommen im Raid. Bei Cho’gall bin ich aber z.B. als Heiler gestern 4. in den Kicks gewesen.

Bin kein Fan davon, wenn Heiler der Meinung sind, dass diese nicht unterbrechen müssen, weil man „Heilen“ muss und dabei die Hälfte der Zeit eh nur den GCD am laufen hat. Kick liegt nich aufm GCD.

1 Like

Hallo, moin moin.

Danke euch allen.

Das erste Problem ist halt das es viele DD´s /Krieger, DK Pala) immernoch der meinung sind, Schild angelegt reicht. Stellenweise sind die dann noch im DD specc.
Finde es schade das dieses crit immun etc. rausgenommen wurde.
(neu halt dieser CRC Wert, je höher desto besser)
Oder Tanks, die tank geskillt sind aber halb DD halb Tank Items anhaben und das auf 84 oder gar 85. Unverständlich.

Und ja, ich bin im Meele camp, nutze die Richturteile und Kreuzfahrerstoß etc.
Selbst bei der größten Heilung Licht der Morgendämmerung, kostet ca. 9k Mana, heilt -müsste ich nachschauen - um ca. 14k? live. bei ca. 80k Mana kann ich da nur ca. 10 casts damit machen. Wenn aber nun beim Tank, der in 3 Ticks runterdropt, bewegt sich der Balken kaum wenn ich die größte Heilung rauszimmer. Daher, nach 1 Mobgrp oom.

Wenn dann noch diese Möchte-DD´s auch noch tanken wollen, sage ich dann schnell,
nö, das heile ich nicht mehr.

Da kommt auch hinzu, wie schon angemerkt, wenn die DDs, oder egal wer im Blitz im Gift oder Erdbeben? stehen bleiben, gut, selber Schuld halt. Wenn de rTank dann noch den großen Elementar oder den Hauotmann zusätzlich pullt weil schnell schnell fertig,
dann sage ich auch, mach tmal weiter so, ich bin raus.

Kein Wunder wenn die keine Heiler finden.

Ach ja, das CC´n und unterbrechen, kennt kaum einer, will keiner macht keiner.
Aber der Heiler ist zu blöd.
Siehe Vortex mit den 1-2 Heiler mobs. Kein CC nichts.
Kampf gut 5minuten bei einer Grp !
Und oder der Heiler mob bleibt im Blitz schild drin stehen.
Aber der Heiler ist halt zu blöd.

Ach ja, unterbrechen etc.
Dafür habe ich keine Zeit, weil nur am dauerspamen von heilungen.
Und schon dreht sich der Kreis weiter.

Manareg und trinken, gab es damals in retail schon und in classic seit TBC bishin zu Gamma. Nur ogogogog, Gamma / cata HC muss in 5min fertig sein.
Das aber bei dem Streß und wipes die ini dadruch länger dauert als vorher etwas chiliger vorsichtiger zu spielen, raffen die ganzen Tank zu 98% nicht.
Aber der Heiler ist schuld.

Das Argument, man solle dich ne grp suchen.
Gut, stimmt, könnte man.
Aber selbst da sind die meisten Leute so verwöhnt das man selbst keine Zeit hat zum Quests vorne annehmen geschweige Zeit hat zum durchbuffen, weil der Tank schon 2 Räume weiter ist und auch evtl schon im Staub liegt.

Warum muss man in einem Spiel, was Spaß machen sollte, soviel Streß verbreiten?

mfg

4 Likes

Ja das kann schon sehr frustrierend sein, weil diese Leute auch oft keine Ahnung haben wie sie ihre Klasse zu spielen haben. Vor allem was so defensive Usage angeht.
Ich muss aber auch sagen, wenn die dann normal Pullen konnte ich die auch mit 329 recht entpsannt durchbringen. Viel mit Sac gearbeitet und den Hauptteil der Heilungen halt mit den Holy Power Spendern. Dann dazu noch der passive Heal über die Beacon.

Zum Glück ist das weg. Sich mit Gems und Enchants um son olles rumhangeln find ich echt schrecklich. (Gilt übrigens auch für Hit/Exp)

Light of Dawn ist die Taschenlampe. Die kostet Holy Power und kein Mana. Ich nehme mal an du meinst Divine Light, das ist aber auch kein Spell zum durchspammen. Vor allem nicht außerhalb von CDs. Und wenn du damit auf den Tank hältst gibt jeder Cast eine Holy Power. Die kann man dann auch wieder in nen Word of Glory investieren.

Also in allen Gruppen in denen ich bisher war, war es einfach Fine. Natürlich ist ab und zu mal was durchgekommen aber das passiert und ist auch kein Weltuntergang

In allen Randoms, die ich bisher gespielt habe (und es waren ne Menge weil Repfarmen) musst ich echt selten komplett durchspammen. Da war eigentlich immer Zeit für nen Interrupt, nen HoJ oder mein Racial.

Leute die in irgendwas stehen bleiben werden ja auch nicht direkt geoneshottet. Wenn sie länger drin stehen sterben sie natürlich irgendwann. Aber fast alles lässt sich gegenheilen wenn man recht Aggressiv CDs benutzt. Wings + Divine Favor ist halt einfach insane für den Output. Wie gesagt Sac bei jedem größeren Pull auf den Tank wenn es ready ist.
Ich hab das Gefühl, dass du permanent die Leute getoppt halten willst. Das ist in 5 Man Content einfach nicht nötig. Da kann man auch mal ein bisschen chillen mit seinen Heals.
Und ein letzter Tipp: Lass die Finger von Flash of Light, das ist zu teuer für das bisschen Heilung, was dabei rüber kommt.

Ich möchte mal eine vorsichtige Frage stellen, (Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen :smirk:):

Ich habe als Bärchen ja auch ein „Interrupt“. Der hat 45 Sec. CD.

Wie sprecht ihr Euch im Random, bzw. generell ohne Discort in den Gruppen ab?

Ich frage deshalb, weil ich wohl nie schnell genug mit dem unterbrechen bin und der „Interrupt“ oft ins „Leere“ läuft und ich dann CD drauf habe und das nächste Mal, wenn’s gebraucht wird, hat jeder CD auf Interrupt und der Cast vom Mob geht durch.

Moin.

So, wieder 2 Versuche gestartet.

Kläglichst gescheitert, nichtmal zum ersten Boss gekommen.

Trotz Göttliches Licht mit 8k mana 20k life spamen.

Egal, ist mir einfach zu d oo f.
Ergo.
Alles gelöscht, Abo gekündigt, weil das muss ich mir nicht geben solche sch**ße.
Arbeit und Leben ist Streß genug.

Dann mal in dem Sinne
Euch noch viel Glück.

Tschö und bb

1 Like

Lass die Flügel nicht hängen, Bruder des Lichts. Probiere eine andere Hero aus.

1 Like

das sind alles vermutungen und behauptungen. … recht hat er. nägel mit köpfen. eigentlich braucht man nicht groß darüber diskutieren, wie und wo man die heilung verbessern muss. die dd’s und tanks haben einfach gruppendienlich zu spielen. es ist nicht aufgabe des heilers, jeden schwachsinn der dd’s und tanks zu kompensieren.

wenn die dd’s meinen, dass ihr spielspaß darin besteht, in pfützen zu verrecken, dann soll das so sein. ich seh jetzt auch nicht, warum ein heiler keinen spaß am heilen haben sollte. ein wenig mehr gelassenheit und rücksichtnahme wäre mehr als förderlich für diese community.

5 Likes

Nein, hat er nicht.

Wieso nicht? Weil Heiler die allwissenden Götter des Wow Forum sind, die keinerlei Fehler machen? Genau so stellst du es nämlich dar.

Die Aufgabe des Heilers ist es den DD’s die Möglichkeit zu geben so viel Dmg wie möglich zu machen.
Wenn das nun bedeutet ich muss mehr heilen - so be it. Außerdem ist der Heiler auch dazu da gruppendienlich zu spielen.

ich nehme deine gegensätzliche meinung zur kenntnis, was an meinem standpunkt nichts ändert. es ist für einen dd nicht verboten, sich auch mal zu bewegen. ich weiß, bewegung kostet dmg, ist aber vielfach angebracht, um es anderen TEAM/GRUPPEN - membern etwas einfacher machen. man muss ja nicht ständig vertreter der ego-schiene sein.

4 Likes

Bezüglich oom gehen. Gewöhnt es euch ab die Gruppe permanent auf 100% bringen zu wollen, wir sind nicht mehr in WotlK.
Wenn man weiß wo was reinkommt, welche Fähigkeiten der Boss hat, dann kann man die Gruppe auch mal low lassen und ohne Stress heilen.

2 Likes