Kleine Anekdote:
(Disclaimer: Ich spiel seit 5 Tagen nicht mehr, Abo läuft auch aus.)
Meine letzte Aktion in game war, random Heroic zu melden. 329 Ilvl, irgendwas bei 75k Mana.
Ich hatte NULL Plan, was eigentlich abgeht. Keine Guides gelesen, nichts. Richtiger Grief meinerseits.
Also, direkt in Shadowfang gelandet. Wie gesagt, keine Ahnung von nix.
Beim ersten Boss habe ich nach der 1HP-Ability die Gruppe einfach nicht mehr ansatzweise in den tolerablen Bereich geheilt bekommen. Klar, man muss auch mal damit leben können, daß die Gruppe nicht voll ist. Smart sein etc. Trotzdem weiss man ja nicht, was danach noch alles passieren könnte und will zumindestens ein gewisses HP-Polster bei den DDs erreichen. Also Panik-Mode und paar DL gecastet. Problem: Nach 4 Divine Lights ist die Gruppe vllt bei ~25% HP und das Mana hat wirklich gelitten.
ich hab bis ca. 25% durchgehalten, danach war Todes-OOM, alle CDs weg und Wipe auf Raten, erst ein DD nach dem anderen, dann der Tank, dann ich.
Ich hab dann halt Alt+F4 gemacht. Offensichtlich war ich nicht gut genug.
In dieser einen Erfahrung setzte sich das fort, was sich in den nhcs schon angedeutet hatte. Beim Pala schien mir alles auf Kante genäht. Man muss den richtigen Mix aus Mana/Holy Power -Investments finden. Alle Heals haben irgendeinen Nachteil und ob man crittet oder nicht, macht hier wirklich was aus. Einen unkritischen Holy Shock sieht man manchmal nicht mal in der HP-Leiste, und das ist unser Brot-und-Butter-Spell für das Holy Power-Management. Flash Heal auf dem Beacon fühlt sich nach 1.5 jahren Wrath komplett komplett falsch an, und teuer ist er auch. Holy Light eignet sich maximal, um ein bisschen isolierten Splash-Schaden zu kompensieren. Word ist ein guter Spell, wenn auch die dazugehörigen Talente sehr RNG-basiert sind. Holy Radiance und die Taschenlampe sind nur dann wirklich gut, wenn der Rest der Gruppe und man selbst weiss, wie man zu stehen hat.
Insgesamt ist es ja OK, wenn sich der Pala vom reinen HL-Spam wegbewegt. (Wobei: Auch der Wrath-Holy-Pala hatte seine Tücken). Das Problem scheint mir aber nicht das Klassendesign, sondern das Mindset der Spieler zu sein.
Wir kommen nach 2 Jahren TBC/Wrath aus einem Umfeld, wo das ganze gameplay darauf ausgerichtet war, maximal lange spammen zu können. Das hat sich komplett gedreht. man muss jetzt wissen, wer wann wieviel Heilung braucht. Und in der Tat: Am Ende von Wrath mit RS-HC-Gear war mein Pala ein absoluter Killer. Es gab nix im Spiel, daß der nicht müde lächelnd wegheilen konnte, egal wie dumm alle anderen gespielt haben, egal wie viele Mobs noch dazu gepullt wurden.
Am Anfang von Cata, bzw. schon im Prepatch, habe ich mich sehr arg beschnitten gefühlt. Als sässe mein Pala nach einem schweren Verkehrsunfall im Rollstuhl.
Und Cata ist in HC zumindestens so, daß man nicht einfach so in den Content platzen kann, ohne Ahnung zu haben. Das ist noch mal deutlich anders als in Wrath und erinnert an die allerersten HC-Erfahrungen in TBC 2006/7.
Unterm Strich: Das Spiel erwartet früher, daß man weiss, was man tut, als es bspw. Wrath tat.
Daran werden sich sich Spieler gewöhnen müssen. Insofern kann ich den TE schon verstehen, daß solche Erfahrungen frustrieren.
Und ich möchte wirklich nicht wissen, wie die Cata HCs in ihrer Ursprungsfassung aussahen^^.