Heiler: wie soll man nur die ersten Cata Hero´s schaffen?

Sehr schade, wie viel Spott und Häme der Thread-Ersteller hier abbekommen hat. Wirklich geholfen wurde ihm hier nicht.
Es liegt vor allem am Rest - meist am Tank - wenn es in einem Dungeon nicht rund läuft. Weil er reinstürmt bevor man voll ist. Dann hinkt man eh schon hinterher, weil die Leute die weiter vorne sind schon DMG abkriegen. Und man selbst ist nicht voll geregged.

Oder direkt am Anfang: Man kommt rein, bittet kurz zu warten und trotz der Bitte wird schon nach vorne gelaufen und gepullt.

Wenn der Tank nach jedem gefährlichen Trashpack kurz wartet, damit der Heiler voll ist, dann ist der Frustfaktor viel geringer.

Was auch gerne vorkommt: Man kommt als Heiler in eine Instanz. Vier Leute erwarten einen. Einer tot, die anderen schwer verletzt. Der vorherige Heiler ist gegangen oder gekickt worden. Sehe ich dann das mind. 3 aus einer Gilde kommen oder sogar alle, dann ist höchste Vorsicht geboten, denn geht etwas schief, bin dann ganz sicher ich schuld. Alle werden mit einer gemeinsamen Stimme sprechen.

Das geniale ist: Ich muss das nicht machen. Komme über PvP schnell an recht gutes Gear, das immer weiter verbessert werden wird. Ich würde gerne die Raid sehen. Aber ich muss es nicht. Mein Hauptteil des Games ist sozusagen mit einer dicken Einlagensicherung gesaved.
Es ist noch der Anfang. Keinesfalls werde ich mir das Hero-Zeug mit Tanks auf Meth und anderer Unwägbarkeiten monatelang geben. Und hier bin ich ganz beim Threadersteller: Es muss Spass machen. Einem nen (positiven) Kick geben. Eine Aneinanderreihung von immer wieder den gleichen Negativerfahrungen zieht einen nur runter.

5 Likes

Was will man helfen? Er sagt doch von sich selbst, dass er perfekt spielt
Wenn man auf Fragen nur patzig reagiert, dann hab ich kein Mitleid mehr.

Solche Leute muss man aufbauen, nicht abbauen.

3 Likes

Indem man ihm zustimmt und sagt, das alle außer ihm Fehler machen?
Sorry, das sehe ich nicht so.

1 Like

… mh, wo bitte schön habe ich geschrieben das ICH PERFEKT spiele?
Nirgends.
Ich habe nur geschrieben das ich schon so wie in den guides beschrieben versuche zu spielen/heilen. nicht mehr nicht weniger.

Wer hat denn bitte schön angefangen?
Wer fing denn an mit bashing ud haten?

Alle die hier am haten und bashing betreiben vergesst wohl das jeder bei lvl 1 anfängt.
Aber bei solchen Leuten kommt es mir so vor als ob der Account beim ersten einloggen der Char auf lvl 85 ist und full epic Items im Postkasten lagen.
Und genau solche Leute machen wohl nie Fehler, haben nie Probleme, haben immer passende Gruppen, wo der Tank immer wartet und bei 3 Mobs 2 davon cc´t werden.
Solche Leute kommen von oben herab und sind immer der Meinung das sie der Mittelpunkt im Spiel sind und die Götter im Olymp wären und nur ihre eigene Meinung die einzig wahre ist.

Ihr werft mir vor das der Fehler einzig und allein bei mir liegt?
Nun, zum Teil mag es sein, ja, und?
Aber das war ihr mir hier vorwerft kann ich zurück geben.
Aber halt, ihr macht ja keine Fehler. Ihr seid ja allwissend.

Und genau wegen solchen Leuten krankt doch die Community.
Auch wenn es bei euch nichts bringt, aber mal in einer ruhigen Minuten darüber nachdenken, falls ihr es könnt.

1 Like

Mal unabhängig vom Verlauf gerade: die HCs erfordern einfach wieder mehr Abstimmung und Selbstdisziplin beim Spielen von allen Beteiligten, dann klappts auch. Das Problem ist eben meist nicht der Heiler, sondern diejenigen, die noch in bester WoltK-Manier die HCs angehen, was aber nur noch eher bedingt funktioniert.

3 Likes

Kleine Anekdote:

(Disclaimer: Ich spiel seit 5 Tagen nicht mehr, Abo läuft auch aus.)

Meine letzte Aktion in game war, random Heroic zu melden. 329 Ilvl, irgendwas bei 75k Mana.
Ich hatte NULL Plan, was eigentlich abgeht. Keine Guides gelesen, nichts. Richtiger Grief meinerseits.
Also, direkt in Shadowfang gelandet. Wie gesagt, keine Ahnung von nix.

Beim ersten Boss habe ich nach der 1HP-Ability die Gruppe einfach nicht mehr ansatzweise in den tolerablen Bereich geheilt bekommen. Klar, man muss auch mal damit leben können, daß die Gruppe nicht voll ist. Smart sein etc. Trotzdem weiss man ja nicht, was danach noch alles passieren könnte und will zumindestens ein gewisses HP-Polster bei den DDs erreichen. Also Panik-Mode und paar DL gecastet. Problem: Nach 4 Divine Lights ist die Gruppe vllt bei ~25% HP und das Mana hat wirklich gelitten.
ich hab bis ca. 25% durchgehalten, danach war Todes-OOM, alle CDs weg und Wipe auf Raten, erst ein DD nach dem anderen, dann der Tank, dann ich.
Ich hab dann halt Alt+F4 gemacht. Offensichtlich war ich nicht gut genug.

In dieser einen Erfahrung setzte sich das fort, was sich in den nhcs schon angedeutet hatte. Beim Pala schien mir alles auf Kante genäht. Man muss den richtigen Mix aus Mana/Holy Power -Investments finden. Alle Heals haben irgendeinen Nachteil und ob man crittet oder nicht, macht hier wirklich was aus. Einen unkritischen Holy Shock sieht man manchmal nicht mal in der HP-Leiste, und das ist unser Brot-und-Butter-Spell für das Holy Power-Management. Flash Heal auf dem Beacon fühlt sich nach 1.5 jahren Wrath komplett komplett falsch an, und teuer ist er auch. Holy Light eignet sich maximal, um ein bisschen isolierten Splash-Schaden zu kompensieren. Word ist ein guter Spell, wenn auch die dazugehörigen Talente sehr RNG-basiert sind. Holy Radiance und die Taschenlampe sind nur dann wirklich gut, wenn der Rest der Gruppe und man selbst weiss, wie man zu stehen hat.

Insgesamt ist es ja OK, wenn sich der Pala vom reinen HL-Spam wegbewegt. (Wobei: Auch der Wrath-Holy-Pala hatte seine Tücken). Das Problem scheint mir aber nicht das Klassendesign, sondern das Mindset der Spieler zu sein.

Wir kommen nach 2 Jahren TBC/Wrath aus einem Umfeld, wo das ganze gameplay darauf ausgerichtet war, maximal lange spammen zu können. Das hat sich komplett gedreht. man muss jetzt wissen, wer wann wieviel Heilung braucht. Und in der Tat: Am Ende von Wrath mit RS-HC-Gear war mein Pala ein absoluter Killer. Es gab nix im Spiel, daß der nicht müde lächelnd wegheilen konnte, egal wie dumm alle anderen gespielt haben, egal wie viele Mobs noch dazu gepullt wurden.

Am Anfang von Cata, bzw. schon im Prepatch, habe ich mich sehr arg beschnitten gefühlt. Als sässe mein Pala nach einem schweren Verkehrsunfall im Rollstuhl.
Und Cata ist in HC zumindestens so, daß man nicht einfach so in den Content platzen kann, ohne Ahnung zu haben. Das ist noch mal deutlich anders als in Wrath und erinnert an die allerersten HC-Erfahrungen in TBC 2006/7.

Unterm Strich: Das Spiel erwartet früher, daß man weiss, was man tut, als es bspw. Wrath tat.
Daran werden sich sich Spieler gewöhnen müssen. Insofern kann ich den TE schon verstehen, daß solche Erfahrungen frustrieren.

Und ich möchte wirklich nicht wissen, wie die Cata HCs in ihrer Ursprungsfassung aussahen^^.

4 Likes

Geht ja auch als Caster-DD so. In ICC HC hatte ich nie Manaprobleme als Firemage, trinken zwischen Gruppen war auch eher eine Seltenheit.

In Cata ist man allerdings so schnell oom, wenn man kein Manamanagement betreibt, das ist wirklich teilweise eine Offenbarung. :slight_smile: Ich habe gestern in einer HC tatsächlich mal wieder gesheept, um den Heiler zu entlasten. In WoltK sheepen? No way.

3 Likes

In Cata ist es nich viel anders.
Holy Shock → Crusader Strike → Holy Radiance → Light of Dawn → Repeat

So spielst eig fast jeden Raidboss im 25er aktuell.

1 Like

Aber genau diese Selbstdisziplin, die DER Weg wäre, findet im „echten Leben“ nicht statt.
Du kannst sagen, „bitte warte kurz“ und es wird immer wieder nicht gewartet. Und wie soll CC funktionieren, wenn der Tank alle harten Mobs zusammenzieht in guter alter Wegbombmanier ?

2 Likes

Ja das ist genau das Problem. Leider.

Einfach sterben lassen. inzwischen sollte jeder mitbekommen haben wie viel Manaprobleme man gerade am Anfang hat. Und/Oder sollte einfach auf seine Mates in der Ini hören, gerade auf den Heal. Wer einen Ego Film fährt kann auch allein sterben gehen.
„Aber dann beleidigt mich der Tank“ Wen juckt das? Hast doch nix falsch gemacht sondern er.

3 Likes

CC ist mittlerweile so kinderleicht. Man kann in Mobgruppen Ziele sheepen ohne die Mobgruppe zu pullen. Das Spiel ist eben wieder etwas taktischer geworden und das ist gut so.

1 Like

Haben keine Fehler verzeiht :slight_smile:
Man hat sich rangetastet. Das merkte man an den Spielern. Da war noch sowas wie Respekt vorm Content bei ettlichen.

Heute? Nicht nur WoW. Viele andere Multiplayer-Spiele und CooP-Titel werden von Leuten geflutet, die an Arroganz und Egoismus regelrecht Platzen und einen den Spielspaß vollständig ruinieren.

Gestern die „Kirsche auf der Torte“ erwischt… die fangen schon in den Cata NHC Inis zum skippen an :man_facepalming:

Werde WoW auch an den Nagel hängen.
Die ganze Levelphase und Gear in HCs farmen für Raids ist dieser ganze Irrsinn nicht mehr wert für mich.

Ich hab keine Ahnung was das soll und ist:
Die rushen in den ersten Mob, pullen alles beim Boss zusammen und wundern sich über Wipes…
Als wenn die sich freuen, 5-mal hintereinander gegen die Betonwand zu laufen ohne Helm…
Ich kann, werde und will das einfach nicht verstehen.

3 Likes

Jetzt mal ehrlich wo soll ein Tank bitte sonst Gear bekommen? Er muss sich als Tank anmelden damit er dann auf die Tankitems rollen kann bzw. darf… Das Problem ist eben auch das die Tanks durchballern wollen,da wird nicht gewartet aufn Heiler das er mal trinken kann.

1 Like

Quests, Craften, NHC-Instanzen. Meine erste Hero mit dem Diszi hat gestern ein Retri mit einem grünen Schild getankt und es war sehr furchtbar und ich finde, das muss einfach nicht sein.

6 Likes

Ich war heute mit I-Level 329, das erste Mal mit Gildenmates HC Inis.
Und, nicht zuletzt Dank unserer Star-Diszi-Priesterin :heart:, lief Alles relativ geschmeidig. Natürlich mit Boss erklären und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Ich war, wie manch anderer auch, von meiner ersten Nhc-Rnd-Grp vor gut ner Woche in Vash’ir regelrecht traumatisiert. So habe ich durch Farmen und questen gelevelt, wobei ich mir geschworen hatte, nie wieder nen Ini von innen zu sehen.

Aber dank den ganz lieben Überredungskünsten unseres Gildenleads hab ich mich doch breitschlagen lassen, wieder ne Ini zu tanken. Und siehe da, es kann funktionieren.

Deswegen…innerhalb der Gilde tanke ich gerne zu jeder Zeit.
Random? Nie wieder!!!

2 Likes

Danke dir.

Es liegt dann auch meist daran, das ihr alle vom gleichen Server und gleicher Gilde seid.
Ihr kennt euch.
Wenn jemand permanent Fehler machen würde wäre man schneller aus der Gilde raus als in einer neuen drin.
Der Name ist dann auch mehr oder wengier verbrannt.

Das große Problem ist mitunter auch, das die rmd Leute von fremden Servern kommen.
Hier bisher sehr negativ aufgefallen „Firemaw“.
Mit Glück bekommt man ein „Hi“ und „bb“.
Und genau deshalb wird wie auf Meth gespielt, nach dem Motto.
„Pöh, kenn ich nicht, will ich nicht, sehe ich eh nie wieder, also darf ich mich wie die Axt im Walde benehmen.“
Dies steigert leider auch das negative Verhalten der Community.
Leider nehmen sich hier die Leute von den EU-Servern immer mehr dieses Verhalten an, welchen von den UK, Fr Servern rüberschwappt.
Leider.

Muss es ja nicht. Sein eigenes Verhalten hat doch jeder selber in der Hand. Man muss es nur wollen, einfache Sache.

Das sind doch genau so „EU-Server“? :dracthyr_a1:

1 Like