Heiler: wie soll man nur die ersten Cata Hero´s schaffen?

Einfach sein eigenes Werkzeug nutzen <3

Es gibt außerhalb von Stonecore fast keine Gruppen in denen mehr als 1 Mob gleichzeitig nen Bladestorm macht. Kann ich auch als Heiler einfach unterbrechen. Zumindest 3/4 Klassen können das. Priest kann das notfalls auch fearen.
Beim DK hängt es dann halt von meinem Heiler ab. Ich war gestern mist meinem Main noch meine Valor cappen und hatte nen Tank in DM, der 4 von diesen Oger Mobs vorm 1. Boss zusammengezogen hat. Mitm 2. Pala hätte ich das niemals geheilt bekommen und auch manatechnisch wäre der Run da schwerer geworden.
Aufm Main Pally is das halt kein Problem & da muss ich auch nicht trinken in solchen Runs.

Ab und zu sterben halt Leute. Wenn das passiert und die selbst daran schuld sind - sh!t happens. Sag ich denen auch gerne, dass die da bei xyz aufpassen müssen.

Ich bin mit meinen Palas bzw. Shaman auch immer #1 in Kicks nach nem Dungeons. Happens. Ich hab aber meine Tools, die ich aktiv benutzen kann. Ich steh ungern hinten afk rum.

Wir suchen aktuell noch nen Hpal, Resto Shaman und Hunter. Komm ruhig rüber :stuck_out_tongue:
Haben auch einige sehr aktive Arenaspieler hier, die Skilltechnisch doch relativ hoch sind (mehrere Glads, High Duelists, Retail Glads)

Erlöse mich vom Holypala -_-

Mindcontrol kurz ansetzen, bin ich auch erst gestern Abend drauf gekommen :smiley:

Iwie bockt healen nicht so richtig, so dass ich momentan anfange auf Eule zu switchen :smiley: also wenn ihr nen Tank-DK oder ne Eule gebrauchen könnt, gerne :smiley:

Hat mir ne zu lange Castzeit tbh. Kostet nen smite

Tanks sind wir afaik done momentan. Eulen auch :frowning:

War eben Burg Schattenfang HC, als Tank. Hatten einen Palaheal dabei, er musste nicht einmal trinken, er hatte fast nie mehr also 30% mana verbraucht.
Muss dazu sagen, dass wir auch gute DPS bei hatten und mein mein item lvl auch schon 350+ ist.

Finde sogar man könne es ruhig schwerer machen.

Geh in ner Forengruppe :wink:

1 Like

Aber ohne dich, sonst ist ja wieder zu leicht :dracthyr_nod:

1 Like

Ach komm, lass doch dieses großspurige Getöne.
Es macht exakt null Unterschied für den Flow oder Speed, ob der Heiler auf 50, 70, 90 oder 100% Mana abzielt, da das Defizit, dass durch den Fight entsteht so oder so wieder aufgefüllt werden muss.
Ob er nun also von 0 auf 50 säuft oder von 40 auf 90 ist Hose wie Jacke.

Je niedriger er ansetzt, desto höher ist halt das Risiko, dass wg. Manaproblemen dann doch mal wer verreckt oder gar ein Komplettwipe hingelegt wird und ein tatsächlicher Zeitverlust entsteht.

Schlussendlich geht’s hier primär um Randomgruppen. Da gibt’s keine Blaupause aka ‚‚da und da brauchst du nur so und so viel‘‘. Wie viel du jeweils brauchst hängt maßgeblich vom Rest der Truppe ab.

Ist doch auch wieder Hose wie Jacke.
Wenn der Heiler genug Zeit hat zum trinken, wenn gekämpft wird, hat er auch genug Zeit zum in Range laufen, nachdem er getrunken hat.

Mir im Übrigen schon klar, worauf du hinaus willst. Natürlich kann man seine Trinkpausen auch halbwegs sinnvoll setzen, aber wie gesagt - wir sprechen von Randomgruppen, in denen gegenseitige Rücksichtnahme bzw. Mitdenken eher die Ausnahme ist.
Es gibt tatsächlich auch genug Gruppen, die einem so gut wie nie die Gelegenheit lassen überhaupt nur an der Flasche zu nippen bzw. bei denen man kaum aus dem Kampf kommt. Find ich als Caster DD z.b. auch immer total geil, wenn der Tank mit den Mobs weiterläuft, immer schön aus’m AoE raus und kurz bevor der Cast durch ist, bricht er ab, weil out of range.
Bei sowas haste als Heiler dann richtig verloren, vor allem, wenn sich der Supertank, dann auch noch beim Rennen in den Rücken schlagen lässt.

Heiler, die mit low Mana rumstehen hab ich auch schon einige Male erlebt. Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar, aber nicht minder nervig als wenn jeder andere in der Gruppe dann, wenn andere reggen rumsteht mit low Mana oder auch low HP…zumindest wenn ich mit der Mage dabei bin und vorher noch nen schönen Törtchentisch gestellt habe.

Das Tanks sich mitunter durch pullende DD oder (auch schon erlebt) pullende Heiler genötigt sehen, kann ich auch nachvollziehen, allerdings habe ich das tatsächlich noch nicht so wahnsinnig oft erlebt, wie Tanks, deren Pullverhalten an eine Treibjagd erinnert, was ich als Heiler, wie auch als DD im Regelfall einfach nur als unnötig stressig empfinde.

4 Likes

Na ja…15 % mehr DMG ist schon was. Klar, der Disc hat noch seinen „Power-Button“, aber durchgängig macht der Holy mehr DMG. Mit etwas Gear und den Prediger-Stacks ist das schon was Feines.

Ja, die Gotteshymne…Megateil. Ohne das hätte ich längst die Lust verloren. Ich möchte Spass haben und keinen unnötigen Stress.
Die Gotteshymne ist auch auf dem Schlachtfeld ein Game-Changer. Ich liebe das Ding.

Holy pala ist auch unentspannt außerhalb vom Raid. Mit DL direkt oom und für alles andere brauchst 3 GCD. Gott verbiete dein CS verfehlt/wird geparried.

Hab nen disci mit weniger gear und es ist einfach um welten einfacher. HPS on demand +3 mana return cds. Mehere oh sht buttons und atonement machts halt super entspannt.

Mit Holypala gehst ab ~340 in nem Dungeon nicht mehr oom, sofern man weißt, was man macht.
Pala hat auch bei Weitem mehr Oh-Sh!t buttons als nen Discpriest :wink:

Bop, Handsac, guardian,wings, auramastery edit: loh vs Divine Hyme, Painsup, PW: Barrier, grip, archangel.
Arguably, auch PWS.
PWS allein frontloaded so viel HPS, kann n Pala im 5er nicht mithalten. Als Mana dump sicher auch um einiges effektiver.

BoP
HoJ
Rebuke
Wings
Favor
Guardian
Lay on Hands
Freedom
AM
Sac

Dazu Dprot und Bubble als eigen CD’s

vs
Hymn
PS
Pw:B
Grip
Archangel (Sofern gestackt)
Power Infusion (Sofern nicht für DPS benutzt)
Fear

Pala hat auf jeden Fall mehr/ stärkere CD’s und v.A. Kick und HoJ sind hier auf #1, da man damit den meisten Dmg rausnehmen kann. In SFK könnte man auch Holy Wrath dazu nehmen.
Priest ist imo nur besser, weil er auch Dmg macht.

Das beides nur Situativ ein „oh sht button“. Wenn der cast nicht bedeutend genug ist (bzw. ein einzelner mob im pack), dann ist das einfach kein „oh sht button“. Das mag vielleicht kumulativ viel herausnehmen, aber das kann man in den meisten fällen nicht als „oh sht“ button bezeichen.

Das halt kein „oh sht“ button.

Wenn die mobs nicht stunbar/interuptbar und/oder zuverlässig von den DDs unterbrochen werden dann haben die beiden gleich viele „oh sht“ HealCDs plus 3 „oh sht“ Tank CDs mehr.

Nämlich LoH, Sac vs Pw:B PS, PWS und Grip

HoJ und Rebuke kann man genauso reinnehmen wie

PW:S macht 25k. Nen cast über HoJ oder Rebuke unterbrechen von nem normalen Mob is genau die gleiche Höhe, Rebuke liegt nicht aufm GCD, HOJ nimmt auch für 6 Sekunden noch sämtliche Meleehits raus. Das ist bei Weitem besser als nen PW:S.

True - da hatte ich grad irgendwie noch Conclave im Hinterkopf, was halt für Dungeons egal ist.

Heiler haben genau wie DD’s auf Kicks zu achten. Ich würde mich niemals auf DD’s oder Tanks verlassen notwendige Spells zu kicken.
Archangel ist an und für sich kein HealCD, da er erstmal aufgebaut werden muss. Wenn du die CD’s gerade zum Pull brauchst und von nem Vorpack keine Eva stacks hast dank zu langem Laufen o.Ä. ist der CD halt nicht vorhanden.

Da kann ich auch WoG aufführen. Kann ich auf den Tank öfter verwenden. Ist inkl. Hpal Mastery auch stärker als PW:S.

Man muss den Priester bzw. seine Fähigkeiten zusammenhängend betrachten.

Beispiel Disc - Notfall: Innerer Fokus + Hymne → Seele der Macht plus Spam von geglyphtem Gebet der Heilung. Das ist brutale Gruppenheilung. An die kommt ein Pala in einer Hero nicht ran, denn es geht ja meist um knackige Gruppenheilung.
Holy ist noch krasser vom Vergleich. Ultra-Sh*tbuttoning at its best.

Der Holypriest ist der stärkste Hero-Heiler, was das Tool-Set angeht. Perfekter Heil-Char für Anfänger, die in Cata mal nen Heiler probieren wollen. Wegen der Hymne.
Die Hymne ist für den Disc auch so stark, weil sie die Chance gibt sich entspannt Überblick zu verschaffen und schlagartig Druck rauszunehmen. Der Zusatz-Buff danach ist auch hilfreich.

Wir Sprechen hier über Hero inis die nach der ersten ID schon langweilig waren,
Da frage ich mich schon was man mit „brutaler Gruppenheilung“ will wenn diese nur gebraucht wird wenn die gruppe brutal dumm ist und selbst da jeder heiler diese geringe anforderung erfüllen kann.
ich hatte als disci nie probleme mit den gruppen meine fokus lag auch nie darauf die gruppe auf 100% zu halten sondern das wir überleben daher war ich auch nie oom und hab meist bossfights zum reggen genutzt damit wir nicht blöd warten.

Holy mag mehr dmg machen aber als disci heilst du ohne hirn ein traum.
Beste war bisher Schami einfach mit dmg manaregen, kick, kr, gruppensupport via totems mega mastery für schlechte gruppen

Funktioniert nicht mehr…

Das Problem haben wir doch die ganze Zeit ! Bekloppte Tanks, einige davon Pseudo-Tanks und DDs, die jede Pfütze am Boden mitnehmen. Gestern wieder erlebt…NULL Unterbrechungen…NICHTS…NICHTS…trotz Hinweis. Gurkentrüppler XXL
Klar gibts auch gute Runs, aber vor allem, weil der Heiler die ganze Gruppe zu 60 - 80 % carried !
Und mal ernsthaft…Heros, die nach der ersten ID schon langweilig waren…lachhaft…mit 329er - Gear ist nach der ersten Hero-ID vll. die Performance der Tanks lachhaft, aber du hast als frischer Hero-Heiler NULL Fun, wenn nicht alles passt.
Mittlerweile pullen diese Rush-Pseudo-Tank-Freaks noch mehr Trashpacks. Ich krieg das mit Gear auf Hero-Niveau hin. Ein 329er - Heiler wird puren Frust erleben, falls er auf einen Rusher-Tank trifft, der sich für Hulk hält, weil er schon zwei Lila-Setteile hat.

Tmasspears: Was genau funktioniert nicht mehr ?