Heiler: wie soll man nur die ersten Cata Hero´s schaffen?

War ja auch nicht böse gemeint, ich weiß ja dass es zurecht ist, hab ja jeden Raid gesehen :face_with_hand_over_mouth:

Ja, wollte auch nur noch mal dezent auf den Sinestra Log hinweisen :dracthyr_yay_animated:

Die 0 :smiley: also Manni xD

LG
Flauschkugel

Was mir zumindest für vanilla, tbc und wotlk schwer fällt zu glauben, da man selbst das höchste Niveau (im PvE) doch relativ schnell erreicht hat. Ob das nun in Cata anders ist kann ich noch nicht abschließend beurteilen, soll ja angeblich deutlich anspruchsvoller als healer sein.

Richtigen Tank dabei? Ich seh aktuell vermutlich um die 50% DDs, die einen Schild im AH gekauft und ne combined avoidance von ungefähr 1,8% haben. Die kriegen so hart auf Mappe und dazu stunnen und kicken die halt auch nix, gab auch bei mir schon diverse Situationen, wo mir einfach das Mana ausging.

1 Like

Ich hab in dem Thema nen großes Ego. Was ich in den Raids so gesehen hatte war da kein Holypala dabei, den ich als sehr gut betitelt hätte. Gut - Ja. Sehr gut - nein

Gear is da eig weniger relevant solange die Leute sauber spielen.
DK’s in meiner Gilde spielen nichtmal mit nem einzelnen Tankitem von Anfang an. Is nich wirklich notwendig gewesen.
Bei anderen Tanks wünsche ich mir teils eher, dass diese mehr DMG gear anziehen.

Das Ding ist, dass die Cata Inis halt wieder ansatzweise so etwas wie Gruppenspiel erfordern und ein Großteil das zu ignorieren scheint bzw. zu viele immer noch im ‚‚overgeared durch LK-Inis flitzen‘‘-Modus sind.

Tanks mit Gammelgear, die pullen als wäre der Teufel hinter ihnen her und die null auf Mana (oft nicht mal auf den Chat) achten und nach anstrengenden und Manaintensiven Trashpulls direkt in die nächste Gruppe springen.
DD, die in Zeug stehen bleiben und offenbar noch nie was von unterbrechen gehört haben.

Allein Letzteres macht insbesondere beim Trash teils Welten aus für den Heiler.

Dazu kommt, dass nicht Wenige eben auch undergeared in die HCs laufen, indem sie sich das nötige Itemlevel durch unbrauchbare Items ermogeln.
In Nhc treffe ich regelmäßig auf Schurken die Heilerleder einsacken (einer hat’s sogar angezogen) oder Hunter, die gern auch mal ne Stoffbrust needen mit der Begründung ‚‚Itemlvl‘‘.
Da wundert es dann auch nicht, wenn man mit solchen Leuten in ner HC landet und man als Heiler ewig sein Mana in die Leute pumpt, weil alles länger lebt als es sollte.

Natürlich liegt das Problem mitunter auch beim Heiler. Wir hatten letzten in den Hallen HC einen Druidenheiler, der nicht nur undergeared war (offensichtlich Zugang durch Itemlevelpush Speccfremder Items erlangt), sondern auch null Sockel, null Entchants auf den wenigen guten Items hatte. Dazu legte er eine Reaktionszeit einer halbtoten Schildkröte an den Tag und schien nicht ansatzweise zu wissen, wie man mit der Klasse umgeht (hat ständig versucht blühendes Leben auf mehrere Ziele zu verteilen z.b.).

Das Ding ist halt, dass das Problem nicht bei den Dungeons liegt oder darin, dass die Klassen nicht gut genug aufgestellt wären dafür, sondern es hinter den Monitoren sitzt.
Wenn’s dumm läuft ist es halt gleich mehr als Einer pro Gruppe, der einen erfolgreichen und angenehmen Run torpediert.

Ich melde mit meinem Heiler ausschließlich mit nem befreundeten Tank und wenn’s geht auch mit mind. einem DD an, damit ich sicher sein kann, dass vernünftig getankt wird und wichtige Interrupts sitzen. Ist das nicht möglich, geh ich lieber Blümchen pflücken, als mir den Stress mit ner kompletten Randomgruppe anzutun.

4 Likes

Man kann sehen…die Erfahrungsberichte über mangelndes Gameplay bei den DDs und auch den Tanks häufen sich. Und es ist immer das gleiche Finale: Der Heilerheini soll alles ausbaden. Gammelgear, fehlender Skill beim Interrupten und nicht warten wollen/können.
Das erinnert mich so dermassen böse an einen Raid in Cata. Heiler pumpen wie die Wahnsinnigen. DDs unterbrechen nicht. Wipe. Wipe. Wipe. Bis man genervt aus dem Raid geht und der Raid sich dann auflöst. Wenn so ein Geschludere und Gelumpe und Rumgelusche und eine Durchgeluschtheit sich einschleift, wird das nix mit Raiden.

1 Like

keine ahnung, mir persönlich gefällt dieses gemütlich inis machen garnicht, das kommt mir wie ein mobile hackn slay game vor, ich gehe doch inis damit ich was zu tun hab, und ich finds geil dass gewiped wird wenn nicht gekickt wird, ist jetzt kein Hexenwerk, aber ein kleiner noobfilter.

Und er funzt^^

Ich spiel doch sowieso fast nur PvP :stuck_out_tongue:

Nein es läuft richtig.

Wenn du denkst dass CD´s nur bei Bossen eingesetzt werden dürfen läuft viel mehr bei dir was falsch :wink:

2 Likes

Hä ?

(10 Zeichen)

Wieso sollten CD´s denn nur bei Bossen eingesetzt werden?

Beispielsweise in M+ ist es unabdingbar die CD´s eben während dem Trash einzusetzen

Als Beispiel ein DD, ein guter DD setzt seine CD´s auf Cooldown ein weil er weiß was alles zum Bossfight wieder rdy ist, und bei manche Gruppen sind schwerer als so mancher Boss^^

1 Like

Ich bin mittlerweile verhältnismäßig gut equipped. Verzaubert. Gesockelt alles…etc…Bin also für ne Hero recht gut ausgestattet. Und es kann nicht sein - auch wenn ich es natürlich tue - dass ich die stärksten oder den stärksten Heal ingame ziehen muss, um eine Gruppe bei Trashpacks vor dem Tod zu bewahren.
Parallel dazu sei noch gesagt, dass wir es NICHT mit einem Team zu tun haben, sondern im besten Fall mit einer „temporären Zweckgemeinschaft“, die sich nach erfolgreichen Ende grußlos voneinander verabschiedet und sonst auch kein Wort miteinander spricht.

Ich sehe doch wie sie NICHT unterbrechen. Ich sehe doch, wie Anfangs nicht mal gegrüsst wird und wenn es zu Dialogen kommt, über das Sinn und Unsinn von Manareg und irgendwelche Flitzpiepen wie Caster-DDs oder der Tank, die meinen zu wissen, wann ich genug Mana habe.
Ich und nur wirklich ich weiss nach ein paar Minuten, ob ich turnusmässig sitzen muss oder nicht. Nur ich weiss, ob mein Manatrank, Schattengeist, Manahymne o.ä. CD haben oder nicht.
Was immer mehr auffällig wird: Man kommt in einen Dungeon mit einer Vierergruppe. Der Heiler zuvor ist wohl gegangen oder gekickt worden.
Da reichts mir schon wieder.
Wipes liegen in aller Regel am Tank/DD und nicht an den Heilern. Fakt.

1 Like

Keine Ahnung, Ich und nur ich, kann den manabalken des Heilers oftmals besser einschätzen als er selber.

Denn niemand braucht 100% Mana wenn gepullt wird.
Keine Ahnung wie es bei dir ist.

95% der Heiler verstehen auch nicht dass man einem Tank Schild/Hots geben kann und in der Zeit auch weitersaufen kann, alle heiler denken sie müssen ab dem Pull voll da sein…

Und nochmal nein^^ Ich sehe deine CD´s und weiß ob du was rdy hast, sprich wenn du mich danach ankeifst wegen Mana und ich seh dass dein Schattengeist etc rdy ist, kommt das blöd :smiley:

Mal ganz ehrlich, eig jammert ihr gerade dass das Spielniveau angezogen hat, die „Alle sind so unfreundlich“ Phrase ist iwie njur ein Deckmantel

Ich komm mir vor wie in TBC… „Managruft 1. Boss HC unkillable“ es wird alles so übertreiben, anstatt mal bissl Effort zu zeigen will jeder den weg des geringsten Widerstands, ihr fordert quasi ne Lootpinata.

Denn wenn der Tanks jetzt noch langsam pullt, geht auch das letzte Bisschen herausforderung flöten.

Nochmal: Ich mag knackige Dungeons. Ich mag schöne Dungeons. Ich mag Dungeons, die mir einen Kick bieten. Genau das liefert Cata.
Und ein Hero-Heiler will möglichst voll sein, weil er die Pappenheimer halt ganz gut kennt. Auch sehr beliebt: Von einem DD wird aus Versehen bzw. Ungeschick ein weiteres Trashpack gepullt. Da willst du einfach möglichst voll sein.
Und dann auch kurz mal in Ruhe reggen, bevor es weitergeht.
Der Holy-Priest macht im Durchschnitt deutlich mehr DMG als der Disc. Es geht schneller und fluffiger, wenn man diesen Typen volllaufen lässt, denn dann kann er nicht nur Anfangs DMG mitmachen, sondern auch Stacks aufbauen, damit er nochmal deutlich mehr Heilung rauspumpt.
Der Holy-Priest ist auch der stärkste 5er-Gruppen-Heiler. Aufgrund seines sehr mächtigen Heilfähigkeiten-Sets. Hat so ein Heiler aufgrund Guffeligkeit Probleme die Gruppe oben zu halten, so haben es andere Heiler erst recht.
Damit diese Power voll ausgespielt werden kann, brauch es genug Mana. Wo wir wieder am Anfang sind.

Mana-Reg geht mit dem 85er Food sauschnell. Worüber reden wir hier also bitte? Hat man eben nicht die paar Sekunden Zeit als DDler/Tank?

Genauso siehts aus. Es geht eigentlich recht fix mit Mana-reggen, aber es ist einfach keine Zeit/kein Verständnis vorhanden. Deswegen müssen wir Heiler jetzt gemeinsam eine andere Taktik fahren: Wiper, Wiper statt Hyper, Hyper ! Erstmal ne Runde wipen lassen am Anfang, wenn nicht mal die Zeit für Specc- u. Gearwechsel ist. Reggen muss man nach Specc-Wechsel natürlich auch, weil man leer ist. Auch das müssen die Leute am besten über das „wiper, wiper“-Programm lernen.
Ich rufe auch die anderen Heiler dazu auf, etwas knackiger im Umgang mit rücksichtslosen Mitspielern umzugehen. Wiper, Wiper !

2 Likes

Keine Frage, aber es gibt auch viele dieser Griefer Heiler die aus Prinzip 95% Mana wollen, Nein! Lernt euren Manabar kennen und geht mit 50-70% Mana rein, das ist immernoch mehr als genug^^

Bitte Vorm nächsten Mobpack, und nicht hinten beim letzten so dass die Gruppe noch auf den Heal warten muss.

Fakt ist einfach dass die meisten Healer hier rumjammerm weil sie mal bissl mehr machen müssen, ich zocke Tank und Heal und kann sagen dass das kein Handstand ist, sondern nur ne Kerze, und das sollte jeder können :stuck_out_tongue: :smiley:

Hab schon locker meine 100 HC´s gemacht, und keiner der Heiler die es wirklich draufhatten hatten Probleme mit dem Mana, aber auch nur weil sie ihre CD´s einzusetzen wissen, und in schlauen Momenten trinken, und nicht so trinken dass sie die Gruppe behindern.

Das Trink Thema ist genau das selbe wie;
5 Minuten Pinkelpause, als alle wieder da sind und loslegen wollen geht Typ X nochmal kurz pinkeln…
Nichts anderes ist hinten zu saufen xD kommt mit der Gruppe nach vorne und reggt bei der Gruppe damit ihr direkt am Start seid wenns weiter geht, zumal auch während des Trinkens gerne gepullt wird, glaubt mir… die meisten Tanks achten darauf.
Wenn ich allerdings healer dabei hab die sich trotz Wartezeiten nicht hinsetzen, gibt dieser mir das Signal dass er kein Wasser dabei hat und zu blöd zum fragen ist, oder aber er denkt er wäre superman und er schaffe das schon mit 20% Mana, in beiden Fällen werde ich pullen.

Hört sich alles sehr arogant an, aber glaube dennoch nicht dass ich so falsch liege.
Und dieses gehetze liegt wie gesagt eher daran dass ständig dumm gewarten wird, oder wenn nicht dumm vorgelaufen wird, ergo nimmt der Tank das sewlber lieber in die Hand.

3 Likes

Wo genau behindert man die Gruppe, wenn man wirklich nur kurz sitzt und trinkt ? Das Zeug regged recht schnell voll.
Weisst du Scank…ob in diesem Forum oder in den andersprachigen Foren…die Heiler machen die gleichen Erfahrungen mit den Tanks und auch DDs.
Und es gibt ja noch PvP. Hier nicht selten reine Questmobber zu sehen. Also Leute, die mit der 1-2-1-2-Methode sonst Questmobs bearbeiten und sich fürs Gear halt mal fürs PvP anmelden. Die muss man auch als Team durchschleifen. Irgendwann reichts einfach.

Ich meine doch wenn man an der letzten Mobgruppe nach jedem pull sitzt und trinkt.

Kann ja sein, aber dann sag ich als Minderheit einfach dass dieser Großteil einfach nichts draufhat sorry.

Mir kommt es einfach so vor als wurdet „ihr“ von der leichtigkeit TBC´s und WOTLK´s verwöhnt.

Ich sag mal so, ich finde ich behindere die Gruppe schon wenn 4 von 5 bis zur nächsten Mobgruppe laufen, aber der Heiler noch 100m weiter hinten sitzt und trinkt, denn das hätte er auch vorne machen können.
Und wenn ich dann noch sehe dass irgendein Manareg Ding beim Heiler frei ist, ja… das ist beh…

Wenn ich sehe dass der Heal neben mir sitzt und trinkt pulle ich, denn ich sterbe nicht in 5 Sekunden, der Heal kann ruhig weiter trinken, es müssen ihm aber auch keine 4 Leute dabei zuschauen.

Wie gesagt, ich spiele Healdrui, und es ist kein Hexenwerk, es hält mich aber mehr auf Trapp als solche öden WOTLK HC´s

Bevor kommt dass es nur ein Spiel ist und man sich nicht im Feierabend „abhetzen“ lassen will, ich „spiele“ auch gern Fußball in meiner Freizeit, aber da gebe ich auch alles und gucke nicht wie ein nasses Handtuch den Ball hinterher wenn er weg ist.

Du als Heiler hast nun mal ne andere Rolle wie Jemand im Mittelfeld oder der Torhüter.

1 Like

Hoffe du hast die beiden speccs vertauscht.

„deutlich“ und „dmg“ ist eine mutige wortwahl, bei beiden ist es ein tropfen auf dem heißen stein.

Wenn du holy bist und manaprobleme hast; machs wie ich und benutzt den zauberstab, für ein bisschen pewpew.
Holy bekommt nur die 4% procc chance und dafür ist smite dann zu teuer.

@tmass, wenn der blut dk mit heartstrike runenmacht generated und todesmantel zum dumpen benutzt (deathstrike, bloodboil procc + cd waren auch fremdwörter). Jeder melee dd WW enjoyed, wl am besten noch hellfire + WW enjoyed. No way, dass da dann niemand oom geht oder die dds sterben

Damit gesagt; ich hab spaß am cata healer, wrath wusst ich nichtmal das meine klasse mana hat.
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig vllt, da viele spells auch andere kosten haben.
Aber sobald mans raus hat, stören ein sogar diese ganzen leute nichtmehr.

Edit: als holypriest alle 3min hymne ziehen zu können ist das beste am specc.
Oder den tank steuern mit faith leap.(kannst den auch zurückziehen wenn du reggen willst i guess, sollte eine reaktion provozieren zumindest.)

1 Like