Heilererfahrung im aktuellen M+ Content

Guten Morgen zusammen,

da ich bis jetzt noch keinen Thread dieser Art gesehen habe und die 1. M+ Woche jetzt bald vorbei ist, wollte ich einfach mal alle Heiler unter euch fragen, wie Ihr den M+ Content in euren Stammgruppen oder PUG’s bisher wahrgenommen habt. Wie waren die Encounter bei euch? War das Heilen knackig oder doch problemlos machbar. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Pulls und Mobs auf den jeweiligen Keystufen gemacht?
Waren die Bosskämpfe für euch genau richtig oder muss da doch noch etwas an der Schwierigkeit gedreht werden?

P.S. Ja, ich weiß. Einige sind so krass, dass Sie schon die 17er Keys auf +3 laufen, aber mir geht es hier um ernsthafte Eindrücke der Main-Heiler für den aktuellen M+ Content. Wem alles viel zu leicht ist, dass er es im Schlaf macht… Schön für dich :smiley:

Gestern Abend nen dawnbreaker+7 geheilt… Das ging an und für sich auch wenn man gerade Boss 1 und Boss 2 sowie Boss 3 P1 sehr ordentlich spielen muss.
Der Trash knüppelte ziemlich ordentlich rein, aber das war schon machbar.
Ansonsten ist es allgemein auch stark gruppenabhängig. Wenn die Leute jeden Mist fressen wird’s ungleich schwerer.
Mein persönlicher Endgegner ist zur Zeit Ara Kara Endboss, aber mehr wegen der Koordination als wegen der Heilung. Extra dispels machen diesen Boss sehr viel leichter, aber die Koordination das jeder ne Fläche abbekommt… Puh.

Ich habe immer das Gefühl, dass der Trash und die Bosse extrem wenig verzeihen. Ganz besonders durch den +15 Sekunden Timer on Death ab +7. Machst du 1 oder 2 Fehler wird das mit In-Time doch schon echt knackig.

Mein persönlicher Endgegner ist mein Freund am Ende von Grim Batol. Eigentlich ist der überhaupt nicht schwer, aber dieses RNG mit dem Kreis und dem spontanen Tentakel-Spawn und den Positionen während der Sturm-Phase ist einfach ätzend…

Kommt denk ich stark auf den Key an. Hatten nen wipe beim Endboss… Grad ka ob wir zwischendrin noch Tode hatten. War trotzdem noch bequem intime.
Also dawnbreaker verzeiht echt sehr viel

alles guti und man kann ja jederzeit selbst an der schwierigkeit drehen.

fand es bisher entspannt

Hab jetzt fast jede Instanz auf +8 geheilt und muss sagen das dass mit der Gruppe steht und fällt.
Wenn die DDs nicht sauber spielen kommst du kaum hinterher.
Gibt vereinzelte Bosse die wirklich Heavy zu heilen sind. (Endboss Grim Batol, dritter in NW, zweiter in Dawnbringer) aber alles machbar.
Man darf mit seinen CDs halt wirklich nicht zimperlich sein, sonst geht’s schnell in die Hose.

Mein größtes Problem bisher sind Tanks die Bosse pullen wenn ich kein volles Mana habe. CoT 8 ist in die Hose gegangen weil der endboss mit 22% Mana gepullt wurde.
Mittwoch gibt’s dann 4er Boni und 1x 619 Craftitem + Vaultitem und dann dürfte es für mich auch etwas entspannter werden.

Healer hat halt wirklich die A*schkarte was Aufgaben angeht. Alle heilen, Mechaniken spielen, DPS machen in jedem möglichen Fenster, Kicken, Stunnen. Is stressig aber macht auch echt Spaß.

2 Likes

Ich hab jetzt sogut wie alle Dungeons auf 11 durch und kann jetzt nur aus der Sicht Resto Shami sprechen dass die Dungeons ziemlich gut und einfach heilbar sind, nichts was unerwartet viel Schaden macht. Man muss nur für sich selbst ein mal finden wann man bei welchem Trash welchen CD benutzen muss / für den Notfall halten sollte

Dazu sei aber ehrlichweise noch gesagt dass ich diejenigen verstehen kann die kleinere Keys spielen dass es sich für euch teilweise zu hart anfühlt, aber das liegt in der Tat leider gerade bei den kleineren daran dass die Leute weder ihre defensiven Cooldowns benutzen (oder erst dann, wenn der Schaden schon durch kam weil nur noch 5% HP) noch wird dort großartig gekickt und entsprechend gibt es da unten auch viel mehr unerwarteten Schaden

Die 12er Keys sind da noch mal ein anderer Schnack, da wirds dann eklig und einige Tankklassen brauchst du da gar nicht erst einladen zur Zeit

5 Likes

Müssen auch bedenken das wir erst in der ersten Woche sind. Auch wenn ich der Meinung bin, diesen 15Sec per Tod Malus erst bei 10 oder 11+ zu wirken zu lassen.

LG
Gaskadse

Beindruckend. Wirklich Hut ab. Erste Woche und mal eben Content durch haben auf +11. :slight_smile: Gz schonmal dazu.
Zu sagen Einfach Heilbar ist dann schon etwas frech. Leider hat die Mehrheit der Spieler in der zweiten Woche kein 4er Set mit 618er Ilvl. :wink:

2 Likes

Kleiner tipp, klassen mit immunity (bis jetzt getestet gotteschild, turtle) können die Weg machen, dann ist das relativ easy.

Muss man halt wirklich sauber spielen um die cds für die phasen zu haben.

Avatar funktioniert nicht (dachte evtl wegen dem root)

1 Like

Hab bisher nur bis +3 in Pugs gespielt (höheres dann mit ner Gruppe) mit meinem Resto Schami und Holy Priest. Die einzigen Bosse welche ich etwas overtuned finde, sind der Endboss in Stadt der Fäden und den Kraken am Ende in Boralus. Beide haben böse Überschneidungen, die massiv Burstschaden reindrücken und auf höheren Keys wahrscheinlich zu unfairen Toden führen. Natürlich kommt aktuell noch das niedrige Gear dazu.

Das ist klar, das einfach heilbar war jetzt auch eher im Vergleich zu den Seasons die ich in den ersten Wochen auch intensiv gespielt habe gemeint und natürlich auch nur für den Resto Shami, für andere Heilklassen kann ich da nicht sprechen. Und halt eben auch mit der Voraussetzung dass man mit Leuten zusammen spielt die mechanisch die Dungeons verstehen. Darum bin ich auch der Meinung dass die sehr kleinen Keys teilweise schwieriger zu heilen sind als die höheren Keys, bei den höheren Keys geht es nur darum die geforderte Heilung zu bringen ohne (und wenn dann ist der Spieler eh tot) unvorhersehbaren Schaden und in kleineren Keys hast du leider sehr viel unerwartbaren Schaden durch wenig Kicks / Stun usw

1 Like

gefühlt sind die heilungen als healdruid zu lasch…hab echt zu rudern um die gruppe hoch zu ziehen…wenn mal nicht gekickt oder gestunnt wird…oder extra besuch geholt wird

fehler werden meisten zu streng bestraft…ein vergeigter harken ist oft hinlegen und nochmal versuchen…falls der nötige schaden/heilung fehlt

trash hat wiederliche fähigkeiten und bei fehlenden kicks…nunja

ich hoffe , das ich morgen nicht grim batol aus der schatzkammer ziehe

Naja aber das sind/wären ja alles Fehler der grp ( nicht kicken, zu viele mobs) bzw. Der grp Zusammenstellung ( low, dps, los hps) .

Topic : also ich habe noch nicht so viele gespielt , aber insgesamt merke ich keinen unterschied zu DF , trotz der groß angekündigten Änderungen an Tanks/Heals

Ich bin 0-8-15 Casual Spieler und habe mit dem Schamanen 3er, max. 4er Keys geheilt und mir dann meinen RestoDruiden geschnappt.

Im Vergleich zu DF finde ich den reinkommenden Schaden deutlich stärker. Als Heiler fühle ich mich schon stärker gefordert und je nach Gruppe, also eingesetzten Kicks/CCs etc. kann so ein Spieleabend auch schnell mal in eine reine Stressveranstaltung umschlagen.

Ursprünglich war mein Main der Restodruid aber das werde ich mir nicht mehr antun diese Season. Es war schwer bis unmöglich Fehler der DDs auszugleichen. Da finde ich den Schamanen deutlich besser ausgestattet mit oh sh… Buttons.

Fazit meinerseits: Ich schaue mir das Ganze noch ein bis zwei Wochen an. Wenn es nicht besser wird spiele ich DD. Aber wie gesagt: Ich spiele gemütlich und fernab von 11er Keys. Um dahin zu pushen fehlt mir leider die Zeit.

3 Likes

ich hab tatsächlich grim batol als key bekommen :sweat_smile: :upside_down_face: :melting_face:

immerhin war endlich mal ein setteil in der schatzkammer

Tatsächlich empfinde ich es als sehr einfach die inis zu heilen sobald die leute bis 3 zählen können, bin nur mit randoms unterwegs und gestern ganz entspannt ara kara auf 10 geheilt…
Hab mehr erwartet…

Also ich habe diese woche alles bis 10 mal geheilt 2 10er ca 12 9er oder so und noch paar drunter. Im grunde finde ich es recht entspannt aber es kommt immer auf den tank und dds an. Alles was ich auf 9 und 10 gelaufen habe war fast full premade somit auch mit dc da konnte man sich immer entspannt absprechen mit heal pots und def cds. In randoms ist es halt schwierig wenn der tank mehr pullt als er kann. Wenn der tank im allgemeinen seine klasse nicht versteht muss man den un so mehr heilen zudem wenn die dds nicht interupten und def cds ziehen dann ist es auch fast unmöglich. Aber wenn man bedenkt das ich den größten teil mit item lvl 605 bis 613 gemacht habe und man ja in den nächsten Wochen locker auf auf 630 kommen kann ist das vollkommen in Ordnung. Denn ich bin der Meinung das alles was +7 aufwärts kommt sollte in der ersten Woche einfach nicht einfach sein.

Es ist dungeon Abhängigkeit.
Nekro finde ich halt widerlich da so viel aoe dmg rein kommt und das nicht nur mal kurz…
Macht es als evoker schon etwas stressig.
Aber ich finde es insgesamt recht gut auch wenn ich mir manchmal denke was anderes zu spielen weil das heilen schon echt anstrengend ist.

Wird sich evtl. in ein paar wochen ändern wenn blizzard das tuning vorerst fertig hat

Als Druiden Heiler finde ich schon heftig zum DMG machen komm ich so gut wie gar nicht. Laufe zwar bis jetzt nur + 3 aber muss sagen für mich bis jetzt das schwerste addon als Heiler. Dazu kommt noch wenn du einen DH Tank bekommt der meint die ganze in pullen zu müssen. Angenehmsten Tank die ich bis jetzt heilen durfte waren Druiden, DK und Krieger mit den Rest der Tanks nur Schwierigkeiten gehabt.