Heilererfahrung im aktuellen M+ Content

Hab das Thema jetzt ein wenig verfolgt ,

Premade Gruppen sind immer leichter zu heilen , weil in der Regel die Ansagen und Absprachen passen bzw. passen sollten. Was die Gefahr von Fehlern natürlich um ein Vielfaches Minimiert.

Das was die Allgemeinheit aber in Random Gruppen erlebt ist da deutlich anders und ist eigentlich ansich für den Heiler ein zusätzlicher schwierigkeitsgrad ( gesehen aus eigener Erfahrung) hinzu kommt das zumindest in M+ der Schamiheiler immens im Vorteil ist ( siehe die M+ Rankings) ich selber habe mir jetzt nachträglich einen Schami hoch gezogen und das obwohl ich ein liebender Evoker Spieler eigentlich bin.

Als Evoker kommen in manchen Passagen so krasse Schadensspitzen rein , das man sie nicht schnell genug getoppt bekommt. (Boralus Endboss z.b.) Selber dungeon als Schamiheiler gemacht auf selber Stufe (+5) null Probleme bis auf das Management des Mans was stellen weise etwas knapp ist.

Mein Fazit ist Meta spielen machts einfacher , ansonsten muss man eben ackern und tasten klopfen.

Gruß
Kazrim

Habe mir zum Addon Start gedacht ich spiele mal einen Diszi statt wie sonst meinen Retri. Für mich als Casual Spieler mit wenig Zeit ist hier aktuell bei einem 6er Key Schluss. Alles darüber für mich nicht heilbar. Vermutlich liegts eher an meinem Können als an dem Schwierigkeitsgrad. Alles in allem macht heilen keinen Spaß und es wundert mich nicht, dass es permanent Heilermangel gibt, alleine das geflame wenn ein Key schief geht idt extrem nervig. Es hat ja wohl immer der Heiler schuld. Zocke nun wieder vermehrt DD wobei selbst das nicht so richtig Spaß macht, habe immer das Gefühl es ist alles etwas overtuned und nur die 24/7 Hardcore Spieler können noch etwas reißen in M+.

VG

1 Like

Gestern 4x 9er Key geheilt und langsam kommt man in den bereich: Das was heilbar ist, heilt man gut weg, wenn die Leute failen sind sie oft komplett oneshot ohne das du was tun kannst.

Würde mir nur wünschen das Tanks Bigpulls ansagen und man sich entsprechend drauf vorbereiten kann. Hatte in Stonevault einen der hat sie angesagt, das war schon extrem entspannt zu heilen.

Muss aber auch sagen das ich von Dienstag auf Mittwoch einfach 4er + 7 ilvl mehr habe. Das macht im Output schon nen Signifikanten unterschied. Müsste schon sinnlos reinpumpen um Oom zu gehen, das war letzte ID noch komplett anders.

Also wenn ich hier +7 oder 8 Lese, kann ich mir das mit meinem Dudu und dem Gear von 596 gar nicht vorstellen momentan. weil ich gerade schon +2 recht Hart finde, ob Trash oder Bosse da kann alles hart rein ballern.
dazu kommt das ich vor dem addon gelesen habe, man soll sich mit dem addon mehr wieder nur auf den Tank konzentrieren müssen, davon Stelle ich jetzt nichts fest die Gruppe bekommt hart der Tank auch und die Heilung wurde reduziert .
In dragonflight habe ich immer 2500 bis 2700 mythic Wertung erreicht das wird diesmal glaube ich schwer.

1 Like

Okay vielleicht ist der Druiden Heiler auch schwach weil mir geht es auch so

Ich bin auch erst bei +3 angekommen, aber unter anderem auch deswegen, weil ich gemerkt habe, dass ich im Moment keine Lust auf den Stress habe und ja, teilweise musst du richtig feuern als Heiler.
Das steigert sich aber nicht im gleichen Maße mit den keys, weil die Leute, die jetzt schon höhere keys spielen, einfach auch besser sind.
Bedeutet, sie bekommen weniger Schaden, machen weniger Fehler und benutzen ihre Def-CDs besser.
Das alles entlastet den Heiler natürlich etwas, so dass, da ja sich auch dein equip verbessert, ein 8er vermutlich nicht schwerer ist als ein Zweier beispielsweise.
Mit 596 würde ich aber auch noch keinen 8er versuchen.

1 Like

Wenn ihr Probleme habt, 2er, 3er, 5er zu heilen, liegt es wohl eher nicht an der Klasse, sondern daran, dass ihr die Klasse einfach falsch spielt. Vielleicht weniger über Meta nachdenken und sich stattdessen nochmal durchlesen, wie die Klasse auf die man Bock hat funktioniert.

3 Likes

Einfach Nein.

Wenn die Gruppe nicht gut spielt, nicht kickt und CC’t, keine Def-CDs genutzt werden etc.: Dann kannst du Godgamer Heiler sein: Das ist nicht abzufangen.

Gerade in kleinen Keys sind die Spieler unterwegs, die noch nicht so viel Zeit hatten die Dungeons kennenzulernen und entsprechend weniger Gear haben: Da macht ein Hoppala entsprechend mehr Aua.

Sich also hinzustellen und pauschal zu sagen Heiler in kleinen Keys sind per se schlecht wenn die Gruppe wiped oder einzelne sterben:

Nein.

3 Likes

Das Problem ab solch hohen Keys ist eigentlich garnicht die Heilung, sondern die Gruppe im Allgemeinen. Ich bin jetzt mit dem Monk Heal fast alle Dungeons auf +8 gelaufen (Fast alle mit Premades) und ich muss dir sagen, dass ich mich jetzt schon dabei ertappe zu gucken, dass die Kicks und CC’s ordentlich gespielt werden anstatt das ich jetzt auf meinen Healoutput achte. Es steht und fällt mit der Gruppe.

Das feuern musst du aber auch nur, wenn die Gruppe einen Mist zusammenspielt. Egal welchen Dungeon du läufst, es gibt einfach eine Handvoll von Mobs, welche gekickt werden müssen. Weil ab einer bestimmten Keyhöhe wird der nichts mehr verziehen. Und da sehe ich einfach irgendwo das Problem. Z.b. Stonevault der Trash vor dem letzten Boss. Wenn das Totem nicht stirbt, dann wars das. Aber ich muss andererseits auch sagen, dass der Trash einfach viel zu viel HP hat. Du brauchst ewig für den Gang und pullst du zuviel wird die Chance auch höher, dass irgendjemand das Fokus oder das Movement failt.

Naja, ich würde das jetzt nicht so pauschal sagen. Ich spiele Monk Heal und wir spielen in unserer Gruppe keine Meta (DH Tank, Retri, Ele-Schami) und ich muss sagen das ab +7 aufwärts jeder Fehler doppelt wehtut. Die Gruppe muss konzentriert kicken, stunnen und muss besonders in dieser Woche auch den nötigen Schaden mitbringen.

Als Beispiel haben wir gestern einen +8 Morgenbringer gemacht und der 2te Miniboss nach der Kirche vor dem Haus im Garten hat meinen DH Tank (GS 614 - 4er Set) mit teilweise 4 Millionen Auto-Hits über den Jordan geschickt. Keine Chance das gegenzuheilen. Wir mussten dann für den Mob, BL nutzen. Danach war es dann kein Problem mehr, aber ich glaube das der Warri, Monk, Dudu da weniger Probleme gehabt hätten.

Da hast du vollkommen Recht. Vielen wird die Situation nicht gefallen, aber es kann sich keiner mehr um Kicks oder CC’s drücken. Es ist in der aktuellen Season einfach Pflicht, sonst liegt die Gruppe im Dreck. Ich kann jetzt mal nur vom Monk sprechen und ich habe vielleicht die Chance 1-2 Fehler auszubügeln, aber dann habe ich CD auf Alles und dementsprechend liegt die Gruppe beim nächsten Mal am Boden.

5 Likes

Also ich spiele nie Meta verstehe auch Leute nicht die dies tun und habe jetzt auch gemerkt das auf+4 schon ein besseres heilen möglich ist als in zb 0 oder 2 da die Leute schlauer spielen

Du hast eigentlich auf alles perfekt geantwortet und ich stimme dir zu 1000% zu .

Ich spiele fast nur random war so immer auf 2700 Wertung gekommen finde es aber lustig das manche Tanks halbe inis mit schlechtem Gear pullen un mir dann die Schuld geben wo die Heilung bleibt. Als Beispiel erster kompletter Trash bis zum Boss im Steingewölbe und man steht im fear oder was auch immer :smiley:

Ich habe einen Paladin und einen Schamanen Heiler. Ehrlich gesagt, war es für mich am Anfang ein Graus gewesen, die Leute zu heilen.
In der Stammgruppe finde ich, ging es gut, war aber auch schon an der Grenze. Wenn ich dann random gehe, kommt es auf den Spieler hinter der Tank klasse an, größtenteils habe ich gute Tanks.
Leider habe ich keine gute Erfahrung mit Paladin Tanks machen können, ich weiß nicht wieso, ob es die Menschen dahinter sind… vermutlich ja… aber die sind für mich schwerer zu heilen als ein DH oder ein Krieger.
Ich würde mir wünschen, dass es ein bisschen einfacher gemacht wird, dann hätte ich mehr Freude an M+ random zu gehen ^^

1 Like

Aufgrund der langen M+ Wartezeiten hab ich jetzt auch mal als Heiler gestartet und tu mir verdammt schwer.

Ich behaupte jetzt mal ich bin kein schlechter Spieler, fahre gute HPS und hab mein Heal Addon im Griff.

Bei +2 als Heal ist bei mir dennoch Schluss, es ist purer Stress die Gruppe am Leben zu halten.
Tanks sind nicht das Problem aber der eingehende Schaden der DD´s, gerade bei random Trashgruppen.

Ich würde ja sagen es steht und fällt alles mit dem Skillniveau der Spieler aber leider hat man jetzt auch als DD keine Chance mehr die Heiler zu entlasten, ständig wird man gekickt, gefreezet, gerooted und frisst schaden obwohl man keine Fehler macht und muss geheilt bzw. dispellt werden.

Spaß ist was anderes… Ich würde mir auch wünschen das es in M+ ein wenig einfacher wird. Gerade als Holy mit Einzelzielzaubern heilst und dispellst du einen DD und die anderen sterben weg.

Der Schami ist auch nur so OP weil er mit seinen Totems für die ganze Gruppe reagieren kann.

Verstehe halt nicht warum Blizz den Job als Heiler noch unattraktiver macht, wenn es eh schon so wenige gibt.

Heilen im Raid ist dagegen ein Kinderspiel, das passt für mich nicht zusammen.

1 Like

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es immer eine Frage der Gruppe ist. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Kicken und Unterbrechen in egal welcher Form einfach Pflicht und zwar für jeden in der Gruppe. Der Trash hat Spells, welche Priorität zum Kicken haben und andere, wo der Heiler dann arbeiten muss. Aber in der Regel kann und sollte soviel wie möglich CCt werden.

Wenn die Gruppe so viel Schaden kriegt, dass du das nicht mehr heilen kannst, dann sind einige Fehler passiert: AOE kam durch, Void-Zones mitgenommen, etc. - Da kannst du als Heiler deine CDs zünden, weiter die wichtigen Targets kicken und hoffen das der Trash schnell liegt.

Das sehe ich nicht so. Es geht im Endeffekt nicht darum den Heiler zu entlasten, sondern die Gruppe im Allgemeinen. Def-CDs, Healpots, Lutschkiesel, Immunity etc. - Neben dem Hauptjob eines DDs muss einfach noch weit mehr beachtet werden und das gehört für jede Klasse einfach dazu. Ein richtig Guter DD kann das. Und wenn du 3 wirklich Gute DDs in der Gruppe hast, die genau wissen, was im Dungeon zutun ist, dann bist du als Heiler schonmal automatisch entlastet. (Ausgenommen Fehlern, aber die passieren auch einfach mal)

Ich habe neben dem Monk jetzt auch noch einen Holy Pala auf GS 608 hochgezogen und bin mit dem jetzt im Bereich +7.

Die Einzelzielzauber sind die Große Stärke vom Pala, da du mit dem Leuchtfeuer die Gruppe eigentlich gleichmäßig oben halten kannst.

Das absolute A und O ist aber zu wissen, wann du das Leuchtfeuer mit z.b. Glockenschlag nutzt. Du als Heiler musst wissen, welcher Trash die Meisten Probleme macht und wann du richtig reinfeuern musst und wann du dich auch auf eintreffenden Einzelschafen konzentrieren musst: Grim Batol. Großer Trash vor dem letzten Boss.

Zum Beispiel: Steingewölbe - Trash vor dem 2ten Boss. Die machen einen ziemlich uncremigen AOE. Da musst du natürlich gut timen und wenn alle Stricke reißen: Zornige Vergeltung, welcher meiner Meinung nach der stärkste Heiler-CD aller Heiler für den Gruppen-Content momentan ist. Solange das Ding mit Leuchtfeuer läuft, kann eigentlich nichts sterben, solange niemand One-Hit ist.

Es gibt sicherlich Designentscheidungen, welche nicht jedem passt. (Unter anderem mir auch nicht).
Die Dungeons werden weiterhin getuned, aber das ist nunmal die Situation und alle werden sich darauf einstellen müssen. Es steht und fällt mit der gesamten Gruppe. Keiner kann sich mehr vor seinen Verantwortungen als Klasse drücken, sonst ist der Key halt tot.

2 Likes

Ich gebe dir in allen Punkten zu 100% recht.

Dennoch hat es ein Heal im Vergleich zu Tank und DD um einiges schwerer, den gleichen content, so wie er sich aktuell spielt zu bestreiten.

Wie du schon sagst muss jeder in der Gruppe seine kicks, CC´s & consumables nutzen, nur müssen wir on top auch noch irgendwie die Meute am Leben halten…

Für mich ist der Stressfaktor bedeutend höher als in den anderen beiden Rollen. Mit meinem Druiden tanke und laufe als dd 7er keys ohne Probleme. Als Heiler komme ich bei einer +2 Instanz ins schwitzen.

Vielleicht liegt es an schlechten Gruppen oder an meinem Skillcap aber ich stehe trotzdem dazu, das die Rollenverteilung aktuell zu unausgeglichen ist.

Es gibt eh schon sehr wenig Heiler und damit vergrault man sich auch noch die letzten.

Hab jetzt alle +9 und komme mit knapp 2,4K in keinen einzigen 10er Key.

Man merkt an allen Ecken und enden wenn die Leute sauber spielen, da liegen Welten zwischen.

Hier ne Gruppe die +10 aufwärts spielt? Random wird’s langsam schwierig mit Gruppen finden :smiling_face_with_tear:

1 Like

Du musst es so sehen weniger als 5% aller spielen haben 10er+ Keys gespielt. Wenn du keine gruppe oder 620+ Gs hast kommst du da nicht so easy rein.

Und ich zb. Spiele gerade deswegen am meisten healer.
Ich finde es deutlich aufregender , wohl auch weil ich immer nur mit randoms spiele , das fast jeder Dungeon anders abläuft , da man nicht weiß wie die grp ist . Als dd spielst du deine prio runter und gut ist, die mops verhalten sich eh immer gleich .
Aber als healer haben halt die Spieler massiv Einfluss darauf wie man selber zu spielen hat . Das finde ich daran spannend .

2 Likes

Als Main-Heiler würde ich dir dort jetzt durchaus zustimmen. Die Rolle des Heilers hat sich über die Jahre durchaus stark gewandelt und ist jetzt auf einem Allzeit-Hoch, was reine Performance in verschiedenen Aspekten betrifft. Allerdings und das will ich hier ziemlich deutlich betonen, haben die Tanks und DD’s nicht weniger Anspruch in allen Rollen. Also ich weiß, dass ich niemals Tank spielen werde und habe vollsten Respekt vor jedem, der sich mit diesem Aspekt des Spiels ausgiebig beschäftigt. Was mein Tank in der Gruppe an Zeit im Mythic Dungeon Tool verbracht hat um Routen und Pulls zu optimieren etc. Hut ab. Und das Gleiche gilt auch für die DD’s, wo die Erwartungshaltung auch nicht viel geringer ist und alle erwarten, dass du hier neben allen verpflichteten Sachen auch noch zu 100 % deine optimale Rota fahren sollst.

Ja, die liegen Welten dazwischen. Hast du vollkommen Recht. Wenn die Gruppe sauber spielt, dann ist der Key meistens immer in Time.

Im Vordergrund steht immer der Spaß. Es darf natürlich aufregend und abwechslungsreich sein, allerdings freue ich mich momentan mehr darüber, wenn die Gruppe funktioniert und der Key problemlos gemacht wird.

Was mich am Meisten stört sind die doch teilweise extremen Leistungsunterschiede zwischen den Heilern in M+. Der Resto-Shami dominiert momentan mit seiner Ausstattung alles und die Priester bleiben extrem auf der Strecke.
Natürlich sind alle Heiler spielbar, aber man muss mal in die Gruppen momentan reinschauen. Man sieht im M+ überhaupt keine Holys oder Diszis mehr, weil Sie einfach mit Ihrer Ausstattung weit schlechter performen als die anderen Klassen.
Da wurde von Blizzard wieder eine Kluft geschaffen, welche so hätte nicht sein müssen. Schade.

Also ich habe mich jetzt auch in das Heilen richtig eingearbeitet, man muss halt wirklich studieren welche Gruppen in den inis CDs und alles benötigen.
Dazu ist es halt immer absoluter Zufall, wie gut deine Gruppe ist wenn du so wie ich immer mit Randoms spielst, aber mir macht es mittlerweile Spaß auch wenn es deutlich stressiger ist als in dragonflight. Ich glaube dass viele Normal-Spieler die nicht die Zeit haben oder einfach auch nicht das Verständnis das Heilen an den Nagel hängen.