Richtig. Sofern das drinnen ist, biste als Heiler schonmal ein Stück weit entlastet. Wenn dann auch noch die Gruppe das tut was Sie sollen, Zuckerl.
Es ist halt die 1. Season und die Dungeons in der Rotation (ausgenommen Nebel) sind schon teilweise echt knackig. Mit dem Trash ist nicht zu spaßen und vergeben wird dir da schon 3-Mal nicht, wenn da irgendeine netter AOE-Cast durchkommt. Das wird einige Heiler jetzt momentan doch schon sehr abschrecken. Leider.
Wenn du du enorme Probleme beim M+ heilen hast spielst du entweder unterirdisch (wovon ich nicht ausgehen will) oder dir DDs nehmen jeden Frontal und jede Pfütze mit die sie finden.
Mit TWW haben wir einen viel größeren HP Pool bei gleichbleibenden eintreffenden Dmg spendiert bekommen. D.h. viel weniger Mechaniken töten sofort sondern kosten einfach sehr viele HP die der Heiler wieder heilen darf.
Naja, ich finde „Entspannt“ ist immer im Empfinden ein sehr dehnbarer Begriff. Davon einmal abgesehen, dass der Resto momentan überdurchschnittlich gut im M+ performt ist und bleibt es eine Frage der Gruppe. Wenn du als Heiler problemlos mit deiner Gruppe durchkommst. Super Sache. Freut mich. Aber ich bin nicht überrascht, dass doch einige als Heiler Probleme haben. Ganz besonders in PUG’s.
Das ist doch dasselbe zu jedem Expansionlaunch/ Seasonstart. DF war aber garantiert stressiger mit den prener DF dungeons und dem Seasonaffix.
Leute kennen die Dungeons nicht und massives Healer mimimi. Alle 2 Jahre wieder.
Ich spiele eigentlich genau darum gerne Healer um zu schauen, wie ich die Fehler anderer ausbügeln kann und so die Gruppe voranbringe
Was mir bei Pug Healers immer wieder auffällt, dass sie selten CDs verwenden und lieber zb als sham 10x chainheal spamen, anstatt was zu ziehen oder ihre Kicks/ Stuns selten bis nie benutzen und oftmals aus irgend nem Zwang alles auf 100% halten müssen, wo es eigentlich locker reichen würde mit einem Hot nebenbei hochticken zu lassen bsi zum nächsten Damage.
Ob jetzt Resto oder was auch immer OP ist, weiss ich nicht. Denke die Erfahrung auf meinem Disc wäre aber nicht gross anders. Mal schauen die Tage, wenn ich dazu komme.
Die anderen Rollen sind doch genauso stressig. Tank tue ich mir aus Prinzip nicht an, weil dann müsste ich die Dungeons actually lernen und DPS muss man auch perma on point sein.
Liegt am etwas mageren toolkit.
Die Heilung selbst, auch beim Disc seit dem buff, ist stabil. Problematisch ist halt wie immer die mobility, der fehlende kick und vorallem in der aktuellen dungeon rotation dass wir keine Gifte entfernen können. Vorallem letzteres würde glaube ich vieles für den priester schon erleichtern.
ES ist vor allem einfach bodenlos, dass die Dungeons in der aktuellen M+ Rotation einfach gewisse Decurses oder auch Poison-Dispells voraussetzen, was aber natürlich nicht jeder Heiler mitbringen kann. Restro Shaman kann z.B. einfach mal beides. Da nicht hinzugehen und zu gucken, ob man nicht gewisse Fähigkeiten rausnimmt bzw. generell mal überdenkt, ob die verschiedenen Dispellarten überhaupt noch zeitgemäß sind, finde ich einfach dämlich.
Diszi ist, sowieso immer schon gewesen, einfach eine sehr undankbare Klasse für Pugs. Selbst in der Season, wo Diszi sehr sehr gut durch sein T-Set war, war die Klasse in Pugs einfach der reinste Müll.
Allein, dass Priester kein Kick hat in 2024, ist total dämlich.
Du wirst ziemlich in die Röhre schauen, wenn du 99% der Sachen in den Dungeons nicht dispellen kannst, unvorhergesehener Schaden kommt oder die Packs permanent 3 Caster haben und du nur dumm rumstehen und beten kannst, dass die DD´s das irgendwie gebacken kriegen. Stop haste ja auch nur einen Fear, Happy Birthday.
Hab ich jetzt persönlich nicht so in Erinnerung mit meinem Holy Pala. Aber könnte mich auch irren.
Naja, aber das ist aber auch so. Jetzt mal abseits des „Mimimi“, was hier eigentlich nicht stattfindet. Sondern Sie geben halt Ihre Erfahrungen wieder. Gibt genug Leute, welche Cata nicht gespielt haben und daher habe ich volles Verständnis dafür, wenn Sie Grim Batol nicht kennen. Woher auch?
Dann haben wir beide ganz verschiedene Blickwinkel zum Thema „In Mythic+ heilen“. Weil mMn. sollte es nicht das Ziel sein, irgendwelche Fehler auszubügeln, aber jedem das was ihm Spaß macht
Ich habe mit keinem Wort „OP“ gesagt. Ich habe nur gesagt, dass Sie überdurchschnittlich gut im Mythic+ performen. Einfach basierend auf den Gesamt-Spec des Restos (Heilung, Utilities, Movement, Totems etc.) - Mal im Vergleich zum Priester.
Äh, Woot?
Richtig. Darum geht es mir im Endeffekt. Wie schon gesagt, sind alle Heiler absolut spielbar. Aber wenn wir uns das Gesamtpaket der Klassen anschauen, dann hängt z.b. der Resto ganz weit vorne im Gegensatz zum Priester.
ye gut bis auf die dispels war es ja schon immer etwa so mit disc. hat mir trotzdem seit legion als main immer viel spass gemacht. Eigentlich nur auf sham gewechselt weil der in classic und tbc so fun war.
Wäre aber definitiv mal Zeit einen interrupt oder weiteren stop zu kriegen. Das ist als shaman schon geiler, wo man als disc einfach nur zuschauen durfte, wie bestimmte Sachen durchkamen.
Was so halt nur begrenzt stimmt. du kannst Poison Totem skillen. Aber ist halt auch auf einen 40 seks CD. Somit eher nichts was man spammen kann.
Dafür bringen Priests Massdispell mit.
Der 10er Ara Kara mit französischem Premade hat mich so getiltet, dass ich erst mal nur Crests gefarmt habe.
Mit noch 9 Minuten vorm letzten Boss und dann Fiesta. War dann so schlimm, dass ich raus bin, weil ich irgendwann total unkonzentriert wurde und auch nur noch dumme Fehler machte. War mir dann auch kein weekly mehr wert.
Invites für 10er Keys sind mit 2,4k und noch keine 10er getimet auch eher selten, denke ich. Im Moment hilft wohl nur eigenen Key spielen oder Stammgruppe suchen.
Wenn hier jemand zufällig einen 10er mists hat… husthust.
Stimmt. Aber besser jede 40 Sekunden, wo das Totem permanent für 6 Sekunden alles dispellt, als gar einen Dispell. Priests bringen MD, ja, ist diese Season aber irrelevanter als jemals zuvor. Lediglich für den einen Affix mit dem Absorb würde es was bringen, lässt sich aber halt auch easy going mit was regeln? Richtig, Poison Cleansing Totem. Hast damit also auch nix gewonnen.
Stimmt und ich bin immer froh wenn die Leute halbwegs zusammen stehen und mir nicht während des casts rauslaufen.
Leider hat Massdispell einen ziemlich langen cd.
Für die neuen dungeons an mindestens einer Stelle zu kurz.
( frag mich jetzt nicht wo )
Du meinst die CC Kugeln aus der ersten ID?
Ich hatte das Gefühl, dass das Gifttotem da gar nichts macht. Verbesser mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaub nicht, dass das da funktioniert.
Also ja, das Totem ist toll, keine Frage, aber bei alle dem Zeug, was man skillen KÖNNTE, bin ich allmählich an nem Punkt, an dem ich mich frage, was ich bitte noch wegskillen soll um ordentlich heilen zu können, damit ich auch ja für alles iwas habe…
Dieses „verlassen auf den Schamiheiler“ geht mir auch ein wenig gegen den Strich wenn ich ehrlich bin.
Das Totem ist wirklich nützlich und in den richtigen Situation sicher eine Erleichterung, obwohl mal davon abgesehen wir dadurch auch schon einige Wipes hatten, weil der Ele-Schami meinte das Ding in Ara-Kara zu skillen, was keiner wusste um dann beim Endboss die halbe Gruppe zu sprengen. Deswegen ist das Totem stellen beim Endboss in Ara-kara bei uns untersagt.
Die CC Kugeln kannst du damit soweit ich weiß nicht wegmachen.
Ja, aber da müsst Ihr mit euren Got…Blizzardgegebenen Fähigkeiten momentan einfach durch. Schamanen performen wirklich gut und was ich jetzt gehört habe, macht es auch echt Spaß und spielt sich ordentlich.
Eben nicht! Das ist explizit ein low-key Problem, wo du vieles an Fehlern halt noch überlebst. Du musst dich als heiler einfach vom Gedanken verabschieden, dass du dafür verantwortlich bist, jeden Fehler der Gruppe zu kompensieren. Weil irgendwann sind die Leute einfach oneshot und sind somit selbst dafür verantwortlich, den DMG zu vermeiden.
Gestern Abend erst wieder erlebt. Grim Batol 3. Boss, ein DD sprengt sein ele, ne Sekunde später kommt der knockback vom Boss der auf 7 auch schon weh tut und 3 DDs sterben. Wenn grobe mechanische Fehler passieren führt das halt schnell zum wipe bzw Boss reset.
Natürlich musst du das, aber leider wird dir von der Seite der Community bzw. der Gruppe diese Rolle inoffiziell auferlegt. Vielleicht nicht in einer Stammgruppe, weil dort läuft es generell sowieso anders ab, aber der Hintergedanke kommt halt ganz besonders in PUG’s oft auf, dass Fehler passieren und der Heiler dafür gerade steht.
Und dann haben wir jemanden wie Brothercalek, welcher das auch noch absolut geil findet, die Fehler der Gruppe auszubügeln, weil er selbst für einen Heiler komische Tendenzen hat mMn.
Auf höheren Keys ist die Sprengung des Elementars in der Regel sowieso ein Wipe. Da kannst du als Heiler auch nur dastehen und beobachten wie Sie geschmeidig über den Jordan gleiten.
Nene, den Affix mit dem Absorb gab es noch nicht. Das ist ja einer der neuen Affixe. Da kriegt jeder aus der Party einen Healabsorb, der entweder gegengeheilt oder dispellt werden kann. Da kann man halt entweder MD drücken oder, wie im Fall vom Shaman, Poison Cleansing Totem.
Edit: Glücklicherweise hat der Shaman gegen die Kugeln aber auch gleich zwei Antworten.
Healabsorb
Den Affix hatte ich echt übersehen. In dem Fall wird der Schamane da nochmal gezielter mitgenommen. Bekommst bei dem Affix die komplette Gruppe den Healabsorb oder nur vereinzelte Spieler?
Okay, hab es mir gerade selbst mal durchgelesen. Steht aber nirgends wie hoch der Healabsorb sein wird in % des aktuellen Lebens.