Ich wollte mich mal hier erkundigen ob es nur mir so geht oder ob es allenfalls am Server (Everlook/Allianz) liegt.
Ich habe mich unter anderem für einen Heiler und gegen einen DD entschieden, um zu lange Gruppensuchen zu vermeiden. Aber im LFG-Channel kommt es mir momentan so vor, dass ca. 75% der Leute die eine Gruppe suchen Heiler sind. Suchzeiten von weit über einer Stunde sind keine Seltenheit. Und dies auch mit zig BIS Items.
Natürlich sind Tanks deutlich seltener. Und natürlich ist die Heilerposition immer schnell besetzt, wenn man selber einen spielt. Aber ich empfinde die aktuelle Situation schon als relativ krass ums noch vorsichtig auszudrücken. Schnell mal einloggen und rasch ne 5er Instanz machen ist eigentlich nicht möglich. Aktuell warte ich auch bereits wieder 45mins ohne dass sich was tut.
Daher: ist es allenfalls nur ein Server-spezifisches Problem? Und falls nein, was kann man als Heiler aktiv dagegen tun? (selber die Gruppen bauen hat sich leider auch nicht als wirklich effektiv erwiesen).
Das kann ich bestaetigen. Wenn ich als Tank eine Gruppe suche, melden sich auf 3 DD Slots und einen Heiler Slot in der Regel auf die erste Anfrage 1-2 DDs und 2-4 Heiler. Die DDs voll zu bekommen dauert haeufig am laengsten.
1 Like
Kann ich auch so bestätigen zumindest für Razorfen. Der LFG sieht immer so aus “Heal lfg…”. Auch gildenintern. Ich selber habs aufgegeben und mir ein DD gelevelt…schade eigtl. denn ich ich bin Heiler seit eh und je ![:frowning: :frowning:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/frowning.png?v=6)
1 Like
Schon erstmal eigenartig, wenn man sich die Klassenverteilung anguckt, oder?
Vermutlich haben die meisten DDs aber inzwischen nur kapiert, dass sie auch als DD heilen können. Und melden sich daher auch als Heiler - obwohl sie eine DD-Skillung haben.
Somit sind die Heilerplätze in Classic (im Gegensatz zu Vanilla) gleich doppelt belegt.
1 Like
Ich habe schon vor 15 Jahren als shadow Solo gelevelt, in Inis geheilt… umgeskillt auf ne healspec habe ich erst mit 60. ging auch damals schon ohne Probleme
Edit: Was ich mir nicht mehr sicher bin ob ich damals auch schon mit minimumlvl für ne Ini problemlos heilen konnte oder ob ich da etwas länger warten musste…
1 Like
Ich spreche auch primär von Level 60.
Ich spiel auch Holy auf ein englischen Realm und da ist es genauso, ich denke mal das liegt daran weil als heiler nix anderes spaß macht in classic. Ich melde mich sogar für Inis wo ich gaarnichts brauche, habe aber auch nen twink angefangen nun.
Das steht außer Frage. Aber vor 15 Jahren wahr halt noch die allgemeine Maxime unter den DDlern, dass Heilen nicht in Frage kommt. Weil das „nicht geht“ mit DD-Spec oder, weil man schlicht keinen Bock hatte. Das ist gefühlt heute nicht mehr so.
[e] An der Klassenverteiltung kann es jedenfalls wohl eher nicht liegen. Die ist heute im Zweifel eher noch DD-lastiger als 2005.
Auf 60 kann man es seit gut 2 Wochen als Heiler fast vergessen zeitnah eine Instanzgruppe zu finden, es gibt einfach zuviele.
Die restlichen 3-4 items die ich noch gern über 5er Instanzen verbessern wollte kan ich mir wohl abschminken solange wie es mittlerweile dauert als Heiler in eine Instanz zu kommen.
Die Zeit investier ich lieber in meinen DD Farm Twink und ersetz die items dann halt direkt im Raid.
Es ist echt schwer was zu finden als Heiler. Ich werd immer wieder mal angeschrieben ob ich heilen möchte. Allerdings immer zu Zeiten, bei denen ich schon eine Gruppe habe.
Ich hab das Glück, dass ich meistens mit meinem Freund spiele und er Tank ist und wir in unserer Gilde auch ein paar DDs haben und davon auch immer mehr auf 60 ankommen. Sonst hätte ich es deutlich schwerer.
Was ich gerade nicht verstehe ist, wieso ihr alle in 'ner Gilde seid und trotzdem extern Gruppen sucht (suchen müsst?).
Damals™ gab’s, zumindest auf den Servern auf denen ich war, gildenintern Iniruns, im “schlimmsten Fall” man hat mit Bekannten aus befreundeten/bekannten Gilden “aufgefüllt”.
Für mich wäre, würde ich Inis laufen wollen, ein guter Grund, deswegen einer Gilde beizutreten. Ansonsten, wenn man eh nix gemeinsam auf die Beine stellt, ist eine Gilde doch überflüssig, oder nicht?
Lakeshire siehts ähnlich aus.
Wenn man keine Stammgruppe hat aus Gildenleuten oder Tank ist, dauert die Suche eine Weile
Also ich hab damals als shadow heal/dd gemacht und ich mache es heute auch so. Hab von daher nicht so die Probleme ne grp zu finden. Meist in kombi mit meinem enhancer kollegen der tankt. Man darf halt nicht so pingelig und wählerisch sein ![:wink: :wink:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/wink.png?v=6)
Gildenintern siehts aber meist genauso aus, zuviele Heiler und zu wenige Tanks um für jeden eine Gruppe zu haben der grad los will.
Man kommt halt “mal” los aber die Anzahl der Instanzen die man gern durchgehen will ist nicht zu bekommen.
3 Likes
In einer Gilde mit 12 und mehr Heilern, wird es dann auch langsam schwierig Gildenintern zu laufen.
2 Likes
Also irgendwie sehe ich nur “Priester” lol… son Pala Heal ganz selten.,
Aber ja sind ne menge Heals unterwegs…
Habe vor dem Release eine zeitlang eine Weile auf einem p Server einen Priester gelevelt. Dort würde ich ständig angeschrieben ob ich irgendeine inni heilen möchte. Habe dann auf dem offi auch einen priest angefangen und dort festgestellt, dass man als Heiler nicht wirklich gefragt ist. Hat mich dann schon etwas überrascht und bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, ewig nach Gruppen suchen zu müssen.
Kann ich bestätigen es gibt gefühlt für jeden dd einen healer momentan während tanks extrem rar sind
Kann ich so nicht bestätigen… finde immer recht schnell ne Gruppe als heal egal ob Raid oder normale Instanz… muss wohl an der Klasse “Priester” liegen… voher wieder im LFG Chat:
Raidgruppe 1: suchen noch pala heals
Raidgruppe 2: brauchen noch holy palas
Usw
Es sind viel zu viele heilende Priester , Pala Heiler ist ok und viel zuwenig heilende
Druiden bzw Druiden allgemein . Schon mal ne Eule gesehen ?
Bei den random Raids wird meist auf dd s gewartet und gehofft dass man noch Druiden findet .
Haben wohl zuviele auf die minmaxer gehört .
Bei den Tanks ist halt das Problem dass es schwierig ist einen Raidplatz zu finden
und dass der Tank “Job” sehr undankbar ist .
Ein Tank der etwas langsamer ist , mein beileid in vielen random ini runs .
Und auch hier , danke minmaxer , ala Druiden Tank nicht so gut und Pala schon mal gar nicht . Somit sind Pala und Druiden Tank sehr selten .
1 Like