Heilerschwemme

Die bösen minmaxer :joy:

1 Like

Heiler gibt es echt ohne Ende. Als Tank werde ich am Tag bestimmt von 5-10 Heilern angeschrieben ob ich irgendwas tanken kann. Nur doof wenn die nicht auf meiner FL sind oder aus der Gilde.

Random Inis mache ich aus Prinzip nicht und habe ich auch nicht nötig bei einer guten Gilde bzw Top Freundesliste. Ist mir zu viel RNG bei den Random Leuten.

Oh! Sorry, dass mehr Heiler als alles andere unterwegs sind, war mir echt nicht klar. :flushed:

Ich kenne nur den absoluten DD-Überschuss, und dass Heilern/Tanks die Füße geleckt wurden. Zeiten ändern sich offensichtlich.

(/rechnet sich Chancen für Gimpjäger und -hexe aus) … Scherz!

Es gab genug hitzige Posts hier im Forum , vieles davon gelöscht . Und wie man jetzt sehen kann haben wohl zuviele darauf gehört dass Pala als Tank / Druide allgemein nicht gut sein sollen und Heiler ein Priester sein muss laut aussage der minmaxer .

2 Likes

Bin auf dem englischen RP Server und Heiler gibt es tatsächlich im Überschuss, viel mir auch schon relativ früh auf. Nicht selten bin ich in Dungeons als “DPS” mitgelaufen, obwohl auf Resto geskillt. Glücklicherweise bin ich ein Hybrid und kann notfalls als Support herhalten, der etwas Schaden macht oder schnell mal ne Heilung drückt. Totems helfen natürlich auch extrem.

Ich denke diese Situation ist recht plausibel. Viele die heute Klassik spielen, haben schon vorher Erfahrung mit Klassik gehabt, waren vielleicht auf Privatservern oder kennen es ein wenig aus Retail. Diese Leute kennen Situationen in denen sie mit zwei anderen DD auf Tank und Heiler warten müssen. Sie kennen Raids in denen nur sehr wenige Tanks benutzt werden.

Klassiks Endgame besteht nun mal aus Raids. Im Gegensatz zu Retail, gibt es in Klassik kaum Gründe sich komplett auf Dungeons zu fokussieren. Dungeons sind nur dafür da, um sich für die Raids zu rüsten.

Es ist also verständlich, warum Tanks eher eine Rarität sind und Heiler plötzlich überall rumlaufen. Die Leute haben Erfahrung mit dem Spiel, sie wussten was auf sie zukommt. Ironischerweise, haben sie damit eine für sich neue problematische Situation geschaffen. Anstatt zuwenig Heiler, gibt es jetzt zuviele und es dauert Ewigkeiten einen Tank zu finden.

jap, so oft wie DDs gesucht werden ist unglaublich

Genau wegen diesem Geheule in den Foren - auch wenn der Eingangspost kein Geheule war - kam unter anderen das lfg-Tool und die Anpassungen der Klassen untereinander.

Wir sind erneut auf einen guten Weg Richtung Retail-2.0. Kann ja nicht sein das es keine insta-Invites für Dungeons gibt, nicht alle Klasse wie der Warri tanken oder nicht jeder Heiler wie der Priester heilen kann. Ach ja, und das es andere DD´s als Mages gibt, mit Spell-Cleave lässt sich jedes Dungeon doch viel schneller und leichter clearen.

:face_vomiting:

5 Likes

Das Phänomen ist meiner Erfahrung nach - zumindest auf PvE-Servern - nicht ungewöhnlich.

Hier gab es schon immer eine deutlich höhere Zahl an Spielern, die mehr Spaß am heilen als am Schaden machen haben.

Ich persönlich habe eigentlich nur davon gelesen, dass Palas und Druiden in den Raids als DDler nicht so gerne gesehen, sondern in der Regel in die Heilerrolle gedrängt sein werden, weil sie in dieser Rolle effektiv sind. Vom Original-WoW ausgehend, wäre das auch so gewesen. Keine Ahnung, wie es jetzt tatsächlich ist.

Ich nehme für mich natürlich nicht in Anspruch, dass ich alle Threads kenne, die zu diesem Thema geschrieben wurde, aber ich sehe grad nicht den Zusammenhang mit einem Heilerüberschuss, speziell bei Priestern. Ich glaube nicht, dass sich ein ambitionierter DD/Tank-Druide oder DD/Tank-Pala sagt, dass er dann halt Heilpriester spielen will, weil er mit seinen Wunschklassen nicht DD/Tank sein darf, obwohl er mit diesen auch als Heiler willkommen wäre.

Grüße

Selten so ein Unsinn gelesen.

Es ist halt eine völlig ungewöhnliche Situation. Hätte wer vor 2 Monaten gesagt, das es einen Heilerüberschuss geben wird, hätte ich laut gelacht. Diese Situation gab es in der ganzen WOW Geschichte überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise. Ich kenn auch kein anderes MMO, wo es so viele Heiler gibt.

Ich denke mal, das liegt auch an anderen Gründen, Heiler sind halt per definition Gruppenspieler und WOW Classic setzt deutlich stärker auf Gruppen als andere MMOs oder gar Retail. Das hat sie halt angezogen wie das Feuer die Motten - mich ja auch.

Das hat imo nichts mit Mini-Max oder sonstiges zu tun. Ändern wird sich das ganze nur, wenn einige Heiler aufgeben.

Das Tank-Problem lässt sich leider überhaupt nicht lösen. Da wurde der Grunddesignfehler von WOW 1:1 übernommen. Ein Raid braucht nur 2-4 Tanks (Nicht bei NAXX, aber anderes Thema), es sind aber 8 volle Gruppen. Das Endgame vernichtet die Tanks, da sie kaum eine Chance haben, dort ihre Rolle auszuleben. Dann kommt noch hinzu, das dadurch Tanks deutlich öfters in Instanzen gehen und schnell ausgerüstet sind. Dann hast du gut equipte Tanks, die nichts mehr aus Instanzen brauch.

7 Likes

Das ist am Anfang normal, bis sie vom Level und Dungeon Grind satt sind.
Mein Priester wird zum Beispiel kein Heiler mehr sein sondern bald auf Shadow gehen.

Ich habe in Vanilla Magier gespielt und dann ab BC Heilpriester. Der ursprüngliche Plan sah darum eigentlich auch vor, einen Magier in Classic zu spielen, aber als ich dann im Roaster sah wieviele Spieler meiner Gilde einen Magier erstellen wollten habe ich halt doch zum Priester gegriffen.

Priester die mit Heilskillung leveln wie ich sieht man hingegen wenig - allerdings spürt man die Konkurrenz schon stark - wesentlich stärker als in Retail. Es ist schwierig spontan eine Gruppe zu finden.

1 Like

Das sehe ich nicht so, wer als Shadow meint es sei kein Problem zu heilen tut der Gruppe keinen Gefallen. Denn das hängt stark vom Level des Tanks ab und Spielverhalten der Gruppe ab und Erfahrungsgemäß ist eine gut funktionierende Gruppe unter Randoms eher die Ausnahme.

Trinity ist durch CC und DDs nicht zwingend nötig aber ein richtiger Heiler muss schon sein. Geringe Heilkosten, fehlende Heal Crits und mehr Heilungleistung über den Talentbaum zu ignorieren geht gar nicht.

2 Likes

Sicher hast sie heilen können. Damals wars aber auch ganz einfach - haben random DDs Blödsinn gebaut, hat ma sie einfach rausgeworfen und einen neuen geholt. :slight_smile:
Abgesehen davon, dass bis spätestens ZF die FL eh so voll war, dass ma das Risiko von Sp. acken nimma mehr eingehen musst. Und Gott sei Dank ist das heut net anders…

Die Vorstellung hatte ich auch, in Classic wollte ich endlich wieder Heiler spielen weil es Spaß macht im Vergleich zu Retail und meistens hatte man einen Heilermangen → Win Win Situation.
Jetzt guck ich in mein LFG Addon das die ganzen Nachrichten aus dem LFG Channel filtert und die Instanzsuche besteht nur aus „LFM Tank“ und „Heiler LFG Instanz XY“.
Mit dem aktuellen Stand hätte ich nie gerechnet, es war zu erwarten das man wieder länger nach Tanks sucht aber das es mal zuviele Heiler geben wird war unvorstellbar.

1 Like

Also ich muss gestehen, ich kann die Heilerschwemme verstehen. Heilen geht “relativ” einfach von der Hand, ich möchte es allerdings nicht mehr und habe mich meinem Furor verschrieben.

Tanken tue ich mit dem Krieger ‘mit dem Druiden schon’ nicht gerne. Es ist der pure Frust. Nie genug Wut, außer Spott, der Skill den ich am meisten benutze, wenn ich alle paar Jahre Mal tanke. Wahrscheinlich ist das einer der vielen Gründe. Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass ich ungern marke, ich erwarte das die Leute das alles durch mitdenken hinbekommen… Fehler.:sweat_smile:

Priester kann halt trotz dd Skillung vernünftig heilen, war wahrscheinlich auch die Anzahl derer begünstigt.

Tanks sind gefühlt noch rarer, was wahrscheinlich nicht mal stimmt. Meist werden bei uns neben Tanks auch dd gesucht und es kann teilweise sehr lange. Dafür sehr ich unter den Tanks oft Palas. Hab ich meist auch sehr gerne dabei- wo wir wieder beim Thema Wut und Spielfluss wären.

Sry Handy Tastatur+große Hände :smile:

Und ich habe gerade gestern einen Priester begonnen, weil ich ein neues Erlebnis haben wollte und einfach gerne „wenig vertretene“ Rollen übernehme.

Wenn der „Konkurrenzkampf“ aber so riesig ist, wie es sich hier liest, dann werde ich wohl doch beim Krieger bleiben und mich im tanken weiter probieren

Für die Heiler gibt es doch zwei Lösungen:

• selbst die Gruppen basteln
  • DD werden

Ich spiele selbst drei Heilklasse und Heiler ist meine bevorzugte Rolle, aber wenn es eben so viele Heiler gibt, sollte man nicht so unflexibel sein und auf seine gewünschte Rolle beharren.

Dann müssten jetzt nur noch die Heiler kapieren, dass sie auch als Heiler Schaden machen können und es kann sofort losgehen (ich tanke). :wink:

Also, ich habe bisher immer eine Gruppe gefunden, bewege mich aber auch erst im Bereich von Deathmines, und Verlies, ich mache mir keine großen Sorgen, ob es zuviele Heiler gibt. Wenn ich mal nichts finde, gibt es immer was anderes zu tun.