Heilerschwemme

Zum Start von Classic habe ich 50:50 zwischen Priester und Schurke tendiert. Das Schicksal hat sich für den Schurken entschieden, darüber bin sehr froh :slight_smile: Wenn in abends online komme kann ich mir als DD oft die Gruppen ausssuchen, da viele DD’s suchen. Das war früher undenkbar! <3

Denke viele haben da beim leveln gemerkt das sie da auch einige lvl unter dem was üblich ist in Gruppen kommen und haben dann so gelevelt. Dann sind sie halt dabei geblieben und dazu kommen noch die welche eh heilen wollten.

Als Pala/Schami/Druide sieht es wohl zzt so aus das die spielen können was die wollen. Heals haben die Raids oft eh zu viele und sind da dann froh wenn einer DD macht.

Ist aber schon irgendwie schräg, wüsste jetzt nicht wann das mal in WoW so massiv der Fall gewesen ist. Mal sehen wie lange das so bleibt, das korrigiert sich ja im laufe der Zeit wieder.
Ebenso dürfte sich auch der Klassen split ändern, wenn zzt in den Startgebieten rumlaufe ist da alles voller Palas. Im vorfeld schrie jeder 2. das die so mies sind das die keiner mitnimmt…joah ist halt so gar nicht der fall. Die Raids sind froh sone Pinke Dose zu bekommen und dann darf der spielen was der will. Das merken die Leute auch so langsam.

1 Like

Also auf Venoxis empfinde ichs z.B. nicht so krass. Klar ists jetzt kein extremer Heilermangel und auf 60 dürfte es nochmal etwas anders aussehen. Aber wurde als priest alleine gestern innerhalb von 3 Stunden 15 mal als Heiler angefragt, teilweise auf dem anderen Kontinent. Und wenn ich so in die mc/ony Raidsuchen schaue, werden da auch regelmäßig noch Heiler und ranged DDs im Chat gesucht, weil da wohl Mangel ist.
Ich habs mir sicherlich auch anders vorgestellt. Damals zu Classic Zeiten war ich rouge und mage und habe immer teilweise Stunden auf ne gruppe gewartet weil immer Heiler gefehlt haben. Heute ists aus vielen bereits angesprochenen Gründen nicht mehr so krass. Aber von einer Schwemme kann ich jetzt zumindest in meinem Lvl Bereich 45-55 nicht gerade sprechen.

ich hatte bei meinem schami gleich zu beginn 5 punkte in den heilbaum gesteckt weil ich mir damit höhere chancen auf iniruns ausgerechnet habe.

ich habe aber auch sehr früh gemerkt das heiler garnicht so derbe gesucht werden und ich als dd fast immer ne gruppe finde.

ein wichtiger aspekt ist finde ich ist, das wir gefühlt mehr ini gehen als früher, wir sind dadurch alle besser ausgestattet und man braucht keinen richtigen heiler in der isntanz.

mit meinem heileq von der resterampe komme ich als verstärtker erst jetzt im tempel so langsam an meine grenzen, davor was heilen super easy. und ich denke mal solange mich ein magier mit wasser versorgt werd ich auch BRD noch heilen können.

solange also die rolle des heilers quasi nebenberuflich locker zu stemmen ist gibts für mich auch keinen grund auf heilung geskillte chars zu spielen.

wie das dann in scholo, strath und co ausschaut werd ich dann erst sehen.

Ich kann ihm aus Vanilla aber beiflichten.
Ich hab damals wie heute als Shadow gelevelt
und mich auf 60 nur für BGs interessiert.
Nebenbei hab ich aber auch 5er Instanzen wie DB geheilt,
wenn ich gefragt wurde.
Das hat auch nix mit ignorieren zu tuen.
Eher mit abschätzen was man heilen kann
und wie man heilt.Effektivität.
Das war lange vor dem Patchstand von classsic heute.
Da ja alles einfacher sein soll mit 1.12,
wozu also Healspec ausserhalb von Raids?

Huch. Scheinst doch nicht der klügste gewesen zu sein. Obwohl dein Plan so raffiniert war und das obwohl du BiS Items hast, wie kann das bloß sein. Ach ja. Ist nicht Retail.

Mache die Erfahrung auf Lucifron ebenso, ich finde kaum Suchanfragen im Chat, wo überhaupt Heals gesucht werden.

Wenn dann mal gesucht wird werde ich zumindest fast immer eingeladen, als Schami wird man von den Kriegertanks doch deutlich bevorzugt gegenüber Priestern und Druiden.

Ich kann mir vorstellen, dass der Überschuss auch daran liegt, dass alle Priester/Palas/Schamanen und Druiden fast ausschließlich auf Heal spezialisiert sind, während früher ein DD Specc dieser Klassen nicht ansatzweise so verpönt war wie heute.

Wären nicht diese extrem schnell sehr teuer werdenden Respec-Kosten würde ich auch als DD mitgehen, aber für Raids wird man wiederum nur als Heiler mitgenommen/gesucht.

Und ich müsste als DD auf Healitems rollen, was dann zusätzlich wieder Drama gibt.

Dumme Situation zur Zeit, die auch meine Motivation und Spielzeit in Classic gerade drückt.

Im sub-60 Bereich ist das auch kein Problem (gewesen), da dort jeder als DD rumläuft und demensprechend Heilermangel herrscht.

Du hast einen Denkfehler, wenn du was spielen willst, wo du keine Wartezeit bei dungeons hast, kommt nur Tank in Frage. Alles andere gibt es zu genüge.

In Vanilla hatte ich schon 3 Instanzanfragen, da war der Ladebalken noch nicht durch. Ich habe den Priester damals aber auch aus Leidenschaft gespielt. Das wollte ich mit Classic wieder tun. Aber schon im Stadtgebiet war gefühlt jeder zweite Char ein Priester. Jetzt bin ich bei lvl 25 und es setzt sich so fort. Die Instanzsuche dauert länger und hier und da habe ich dann meinen Schurken oder Retail weitergespielt. Zumindest wenn mir gerade nicht nach questen war.

1 Like

Wer tatsächlich als Heiler levelt, der geht eben auch sehr gerne in Instanzen, auch mehrfach in dieselbe, weil das als Heiler eben Spaß macht und sich eher lohnt als für einen DD. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das heißt, dass es tatsächlich “zu viele” Heiler gibt oder ob die eben eher Gruppen suchen. Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass ich beim Leveln schon in Gruppen war, in denen zwei Leute eigentlich Tank und drei eigentlich Heiler waren (und in welchen, in denen eigentlich alle DDs waren, aber um die geht es hier ja gerade nicht). Macht doch nichts! Von denen machen dann eben drei irgendwie doch Schaden. Und wem das nun nicht effizient genug ist: Das ist immer noch schneller als ewig “richtige” DDs zu suchen.

Lern doch mal endlich deine Kommata und Punkte richtig zu setzen. Du bist der einzige im ganzen Forum, der das nicht rafft.

Als Tank ist es extrem schwer in eine Raid Gilde zu kommen. Viele Gilden spielen mit 1MT und dann nen Druiden als 2MT, der eben auch mal Katze gehen kann oder heilt.

Somit wird man zwangsläufig nie MT sein können und nicht MT zu sein, ist halt langweilig. Das war aber schon immer ein Problem in WOW, jeder dungeon braucht einen Tank, aber die meisten Raids eben auch nur einen richtigen. Offtank können halt sogar DPS geskillte Klassen locker.

Erst wenn AQ und Naxx 40 kommt, wird es zu einem Tankmangel in Raids kommen, weil es einfach zu wenig gut ausgerüstete gibt. Da ist das Geheule dann wieder groß, hab ich alles damals schon erlebt, deshalb spiele ich auch meinen Tank ganz ruhig hoch.
Bei Heilern kann das auch passieren in Naxx, ist halt typisch Classic. Nur die DD müssen sich nie um was kümmern oder sorgen :smiley:

Ihr hattet ja mit dem Druiden eine Heilerklasse dabei. Ich spiele ja auch Tank und kann jeden dungeon heilen mit Feral build. Damit heilt man ja sogar in Raids :smiley: Oder hattest du kein Equip? :smiley: Gibt doch so viel von Quests, wie kannst du das nur verloren haben ^^

Es gab in Classic niemals ein Problem, als Heiler eine Gruppe zu finden. Und das sage ich als jemand, der vom dritten Tag an bis Ende LK durchgehend Heilig-Priester gespielt hat.

Richtig ist, dass es in etwas gleich viele Chars mit heilfähigen Klassen gab. „Sehr viele Heiler“ ist jedoch schlicht und ergreifend falsch. Sogar zum Ende von Vanilla (also mit 1.12) war das nicht der fall. Da haben wir anscheinend zwei verschiedene Spiele gespielt.

Der Tankmangel war damals wie heute identisch.

1 Like

Er schrieb alles vor 60, sprich er hat auch Tempel, BRD usw. als Shadow geheilt.
Fakt ist das ein im Schnitt höherer Tank das ausgleichen muss weil die Gruppe sonst alles ist nur nicht effektiv mit einem Pseudo Heiler.

Wenn ein Shadow also meint er müsste sich durch den Content „lutschen“ darf er sich nicht wundern wenn er gekickt wird.

Heilerschwemme würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, eher eine starke Heilpriester-Schwemme. Wenn man sich die Klassenverteilung so anschaut dann sieht die auch nicht so viel anders aus als zu Vanilla-Zeiten. Da waren Krieger, Magier und Jäger auch weit vorne dabei.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass man auf P-Servern gemerkt hat, dass die anderen heilfähigen Klassen ebenfalls sehr gut heilen können. Das hat man zu Vanilla-Zeiten so nicht hingenommen und lieber Priester mitgenommen.

Ist halt bissl doof für diese Heilpriester-Spieler weil sie später schwer in Raids reinkommen werden. Wahrscheinlich noch schlechter als Tanks. Bzw. auf Allianz-Seite nur als Zwerg wird man da öfter gefragt werden.

Grüße

Dem stimme ich zu :slight_smile:. Ich bin allianzseitig noch nicht so weit gekommen, dass ich es beurteilen könnte, aber wenigstens Horde hat (für PVE) händeringend Heildruiden, dicht gefolgt von Schamanen gesucht. Priester gab es dagegen schon auf den Ramschtischen :wink:

Ich denke die Beliebtheit des Priesters liegt auch daran, dass er im PVP eine Größe sein kann… Ja, wahrlich schmerzhafte Erinnerungen suchen mich da aus Vanilla heim :thinking:
Das gilt in der Form für keine der DD-Skillung der anderen Klassen. Z.T. weil sie fraktionsspezifisch sind. Aber auch eine Eule wird nicht so todbringend wahrgenommen.

Nein. Ein Schattenpriester als Heiler ist für diese Instanzen mehr als ausreichend. Der Punkt ist, diese Instanzen wurden mit den Klassenpatches nie schwerer gemacht. Jetzt ist es aber so, dass z.B. Priester vor Patch 1.10 immer mit Blitzheilung geheilt haben. Große Heilung war viel zu langsam und heilte viel zu viel. Ergo reicht Blitzheilung-Spam vollkommen aus. Nur ist es wiederum so, dass ein Blitzheilung-spammender Schattenpriester nur unwesentlich schlechter heilte als ein Blitzheilung-spammender Heiligpriester. Da fehlten 10% Heilleistung auf den Grundwert und das war’s.

Der Heiligpriester wird stark wenn er verbilligte Große Heilung nutzt und auch schon Geistige Führung geskillt hat. Nur gab es das damals vor Patch 1.10 alles nicht. Zudem gab es praktisch keine Gegenstände mit +Heilung drauf ausserhalb von MC/Onyxia. Trotzdem hat das dicke gereicht für diese Instanzen.

Grüße

war auch überrascht wie viele Heiler es hat.
Gut kann ich auch Shadow machen, macht mir auch Spass. Und da ich auch gerne Tanke, ist der Krieger nun mein Maintwink ^-^

Hier geht es nicht darum ob es möglich ist sondern ob ein Spieler innerhalb einer Gruppe seinen best möglichen Beitrag abliefert. Ein Shadow tut dies als Heiler definitiv nicht.

Somit erfüllt er seine Rolle als Heiler nicht wie er könnte und dementsprechend langsamer und mühsamer kommt die Gruppe voran.

Wenn also ein Shadow meint sein Ding durch zu ziehen, kann er das gerne tun darf sich als Konsequenz nur nicht wundern wenn er aus der ein oder anderen Gruppe entfernt wird.

4 Likes