Heilerschwemme

Naja, gebraucht werden im späteren Verlauf halt mehrere.

Aber dafür kann ich auch nen Offkrieger equippen, der da Bock drauf hat.

Gerade im Raid gibt es bestimmt mehrere Spieler die gerne die Rolle des MTs einnehmen würden. Da diese aber in den meisten Raids bereits vergeben sind, ist es schwierig an diese Rolle zu kommen, ausser man baut sich selbst seine Gruppe.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass du beim tiefenentspannten DD mehr To Do aufgelistet hast als bspw. beim Heiler?
Tatsächlich glaube ich fast ich hätte als Magier mehr zu tun. AoE-CC, Single-CC, Mana haushalten weil man immer durchfeuern muss, nicht nur ein Healspell hier und da, die Truppe mit Wasser&Brot versorgen etc. HM ist jetzt auch nicht viel anders, CDs im Auge behalten, multidotten, AoE nach Gruppenaufstellung, Mobs die abhauen wieder einfangen, Flüche nach Bedarf usw. Jäger - Abstand halten ohne Bodypull und Pet im Auge behalten, CC usw.
Was für einen DD spielst du?

Ja, das stimmt, aber die Tätigkeiten eines DDs sind nicht so zeitkritisch ( bis auf das Reinigen und CC ev.)
Beim Heiler muss ich rechtzeitig reagieren, und ein Optimum zwischen Heilwellen und Regeneration finden. Wenn sich da ein heiler verspekuliert, dann stribt min. ein Char.
Wenn sich ein DD verspekuliert, dann lebt der Gegner einfach etwas länger.
Wenn ein DD ausfällt, kann man einfach (wohl etwas langsamer) weitermachen.
Wenn ein Heiler/Tanks ausfällt nicht.

1 Like

Naja, ich hab hab oben noch ergänzt. Also, hie und da hätte ich schon einen Wipe mit CC oder Fluch der Tollkühnheit verhindern können. Aber weil kein Mana, wenn Tanks nur auf Heilermana achten oder Mob außer LoS rennt… tja. Verknackt. So unwichtig sind wir garnicht :wink:
Der Mob steht nicht nur länger, wenn wir pennen, statt auf Zack zu sein.

Ja aber ein Punkt der mich mit meinem Tank nervt, man erwartet das ich alle Dungeons und Wege vorher kenne.
Als DD kann ich einfach entspannt die Instanzen erkunden, da ist schon irgendwie weniger Druck dahinter :man_shrugging:

5 Likes

Deshalb spiele ich keinen Tank :slight_smile:. Spätestens Gnome würde mich zum Charlöschen zwingen. Aber es soll Leute mit Orientierungssinn geben. Soll es geben…

2 Likes

:joy: oder Tagelang herum irren, bis einem einfällt, dass es ja den Ruhestein gibt

Spannender weise merkt man sich da die Wege irgendwann aber immer wenn ich mit DD in einem Run den Weg erkunden möchte, „vergesse“ ich darauf zu achten :woozy_face:

1 Like

Da geb ich dir Recht.

Deswegen schau ich immer den ersten Run mit FL/Gilde zu machen oder als DD mal durch… :smiley:

Keine Lust das da 4 Leute mit mir umherirren :smiley:

1 Like

Stimmt. Der Mob ist auf jeden Fall unterwegs zum DD.

Daran liegts nicht , vor 15 Jahren war die Klassenverteilung wesentlich besser bei den Heilern ,aber damals wurden Paladin und Druide auch nicht schlecht geredet .
Die ganzen negativ Posts heute bezüglich Paladin /Druide haben leider Wirkung gezeigt und jetzt sinds viel zu viele Heilig Priester .

Schon mal ne Eule gesehen ? Ich bis jetzt noch nicht . Dmg /Tank Pala , Bär / Katze Druide , sehr selten .

Hexenmeister(Gebrechen) und Jäger(Tierherrschaft)
Dazu noch die Katze (hätte eigentlich Bär werden sollen) und einen verstärkten Schamanen (den ich als Heiler geplant hatte).
Mein disziplinierter Priester ist der einzige „echte“ Heiler in der Truppe.

Aber um zurück zur Frage zu kommen: Ja hab ich. Tankpala war bei der hälfte meines Prebis farms dabei, Retri hatten wir die ersten MC IDs dabei, spielt jetzt Healdrui und Retri dann wohl im Twinkraid, Bärchen ist unser 2t MT, selbiger Spieler hat jetzt ne Eule und geht mit diesem wohl auch im Twinkraid mit um sie für PvP zu gearen. Ändert aber nichts daran dass Eule in Classic schlecht ist, sie kann einigermaßen brauchbaren DMG machen wenn der Kampf 30 Sek dauert, das wars dann leider auch. Wer will denn einen DD dabei haben der später 3/4 eines Kampfes AFK gehen kann.

Was muss ein Bombenentschärfungsspezialist machen:
Nur rein gehen und die Bombe entschärfen.

Was muss eine Empfangsdame machen:
Freundlich Grüßen
Kaffee anbieten
Rumtelefonieren

Denke du merkst selbst was ich sagen will ;D

Heiler ist definitiv nicht so entspannt wie DD, denn die Frage ist, was passiert wenn du das alles nur unzureichend machst? Meist nicht viel, die Mobs fallen langsamer oder Tank & Heal haben mehr zu tun wenn das Sheep nicht neu gesetzt wird.
CCs kann man als Healpriest genauso setzen, ebenso Multidotten, oder Multihoten, aber lassen wir das mal außen vor.
Stellen wir uns vor man kriegt als Mage, Lock Hunter o.ä. 10 Sek nach dem Pull einen Anruf, dann kann man vermutlich getrost rangehen, und unterm Telefonat einfach die 1 weiter drücken und das passt schon. Als Heiler MUSS man dem Spiel deutlich mehr Aufmerksamkeit entgegen bringen, als DD KANN man es tun und ist dann besser als andere, notwendig ist es aber nicht.

2 Likes

Zum Tank: nicht jeder mag Tank spielen.
Zum Heiler: wenn du angehimmelt werden willst, bau dir einen Thron aus Gold und lass dich verehren…
Mal ein wenig Bescheidenheit an den Tag legen?! Dann wirst du auch beim einloggen angefragt. Ich finde es erstaunlich wie gross gewisse Erwartungen und Meinungen sind. Wenn dies beim spielen auch so ist, ist es auch kein Wunder das die Gruppen andere Mitspieler bevorzugen. Ich kenne genügend Heiler die sehr selten ohne Gruppe unterwegs sind. Dies auch wenn sie alleine in Classic gestartet sind. Die sehen sich meist nicht als die Besten der Besten

Seltsam wieviele Theorien existieren warum es so und so viele Tanks oder Heiler hat etc… aber der soziale Aspekt einfach ignoriert wird. Es sind alles Menschen, alle haben andere Meinungen und sind anders geprägt. Um an einem sozialen Gefüge teilzunehmen sollte man die Fähigkeiten sich anzupassen und Kompromisse einzugehen, nicht verlernt haben. Zudem sollte man gewillt sein für andere was zu tun und dies weil man gerne was für andere tut. Nicht um sich nachher als der coolste der Besten der Besten zu fühlen…

Und das wichtigste: Meinungen sind keine Wahrheit sondern einfach nur Meinungen… macht damit was ihr wollt. Spielt was ihr wollt… tut es für euch nicht für die, den, das… gibt es nicht schon genug Zwänge im Leben?

1 Like

Ich bin eigentlich “bemüht” ein guter DD zu sein, der seine Supportfähigkeiten einsetzt, auch wenn es auf Kosten der DPS geht, denn hilft alles nichts, wenn die Gruppe wiped oder eine/r umfällt. Und ich finde es ausgesprochen lästig, wenn “unsere” Aufgaben immer so massiv abgewertet werden.

Das die CC von Heilern in Vanilla/Classic nicht der Rede wert waren/sind, sollte dir bekannt sein. Das war eine Designentscheidung, die sich durch jede Klasse zieht: Wer (sich) heilen kann, muss die Schläge aushalten. Untote fesseln (und nur die) und Wurzeln (Outdoor) ist nunmal beschränkt. Fear ist auch eher zu unterlassen, wenn man den nicht mit einem Fluch unterbrechen kann. Usw.
Dann spielt ihr eben mit schlechten DDs, die sich die Eier schaukeln oder “ihr” seit welche :slight_smile: .

So, muss jetzt arbeiten :v:

Ich wollte keinesfalls eure Aufgaben allgemein, oder deine im speziellen, abwerten. Ich freue mich über jeden DD der entsprechend „gut“ spielt, und nicht nur aufs E-peen-Meter schaut. Allerdings ist es eben nicht NOTWENDIG, im Gegensatz zum Heiler der immer voll da sein muss :slight_smile:
Unter den genannten Umständen ist CC aber dann schon sehr spezifisch, denn mehr als ein Heiler CCn kann können auch die meisten DDs nicht :wink:
Der einzig halbwegs anspruchsvolle CC wäre dann ohnehin der Hunter, er muss immerhin ein paar Knöpfe mehr drücken um einen Mob längere Zeit in der Falle zu halten :slight_smile:

Wenn man bei uns auf Venoxis einmal schaut so würde die behauptung einer Heiler schwemme shcon z utreffen. Man macht nur den suchenachgruppe auf und sieht zum einen folgende 3 sachen immer aufploppen.

a) Tank für xy gesucht
b) DD für xy gesucht
c) Heal LFM/LFG für xy

Als Heiler selbst suche ich lange manchmal für ne gruppe da die Tanks fehlen und Heiler im überfluss da sind.

Das kann man stehen lassen, den als heiler hast du folgende faktoren leider , aus eigenem erleben, selbst schon zur genüge gehabt

a) Niemand achtet auf dein Mana und pullt die nächste gruppe
b) Aggro ping pong weswegen du versucht das entgegen zu heilen
c) Du selbst hast mal wieder aggro und dein verblassen hat Cd
d) deine gruppe besteht aus Mana schwämmen, vor alle mder Fury/MS warri die sich als tank angemeldet haben , aber mit zweihand tanken und keine aggro aufbauende skills nutzen.
e) du versuchst zu überleben weil verblassen auf cd ist und du WIEDER mal zwei mobs an der backe hast, während die mages lieber da stehen und ihr AOE spawmen, statt nen sheep oder ne frostnova mal zu machen

3 Likes

Mir ist eine Eule die gern raidet lieber als irgend ein dd der sich im Raid nur langweilt .

Kann ich tatsächlich für den gleichen Levelbereich auf Venoxis nicht bestätigen. Werde regelmäßig angefragt ob ich ZF/Maura etc heilen, egal wo ich gerade unterwegs bin. vielleicht kommts auch auf die Spielzeiten an, weiß es nicht…