Heilerschwemme

Ok dein Argument ist also dass du glaubst dass es da draussen viele Off geskillte Warrs gibt die eigentlich lieber Tank spielen. Find ich traurig irgendwie für die Leute.

Im Grunde ging es darum das es einen Tankmangel für die 5er Innis gibt. Das liegt meiner Meinung daran das eben viel Klassen die es könnten keine Lust drauf haben.
Es geht nicht darum wie viele Tanks im Raid sind, es ist Problemlos möglich als Fury Warri oder auch als Healdruide in Bärform eine 5er zu Tanken.
Unsere Off-Warris tanken ja auch 5er Innis und auch im Raid müssen die mal ran. Für Bosse wie Garr oder Majodomus reichen die zwei festen Tanks eben nicht. Und auch da ist es kein großes Problem.

1 Like

Tankmangel ist der Community geschuldet, von möchtegern DD´s die Ihre Klasse nicht können und den Tank beleidigen, da er keine Aggro halten kann. (Bevor das Ziel am Tank ist, fliegen von hinten schon alle Angriffe Frontal drauf)
(Oder bestes Beispiel, werden von Schattenpriestern beleidigt, da diese zu schnell Aggro bekommen…(sind die grössten Aggroschleudern in Classic die es gibt))

Es wird sogut wie kein CC in Instanzen verwendet (wie es früher eher üblich war) und lieber alles weggebombt (funktioniert ja bei Retail, also muss es auch in Classic gehen…), d.h. alle DD´s haben Aggro, nur der Tank nicht.

Da der Deff Krieger in Classic, keine Möglichkeit hat alle Mobs mit Aoe anzugreifen um Aggro zu halten. (Kapiert leider kaum jemand) (ausser man lässt ihn etwas Antankzeit, um alle an sich zu binden mit Single Rüssi zerreissen)

Dafür haben Off Krieger, Druiden und Palas ein einfacheres los, bzw. AOE da es im Talentbaum skillbar ist für mehr Schaden (Krieger)

Oft verschreckt die Community die Deff Krieger, die eventuell neu Anfangen, mit so einem Schmarn, dass die sich denken. “Dass muss ich mir nicht geben”
Skillen dann auf DD oder wechseln die Klasse.

PS: es muss noch nichtmal sein, dass die Leute beleidigend werden.
Du bekommst oft schon als Tank eine Anweisung von DD´s,(die keinen Tank spielen oder gespielt haben) wie du eine Ini zu tanken hast / welche Skillung du haben musst / welche Skills du benutzen musst etc. weil das was man abliefert sonst nie ein Tank gemacht hat und Guide xyz hat das so vorgegeben und dann muss das auch jeder umsetzen, komme was wolle.

10 Likes

Genau hier sehe ich das Problem/bzw die Lösung dazu.
Die Feral Skillung für Katze oder Bär ist fast identisch.
Könnte dafür auch noch die Ausrüstung für Katze/Bär für lvl 60 und Raids einfach zu bekommen sein, dann wäre das ein mögliche Lösung zum Tank Problem.

Denn:

• Feral-Druide ist recht einfach zum lvln.
  • Während der Lvl Zeit kann mit als Bär gut tanken. (Meiner Meinung nach ist auch heute der Bär der einfachste/beste Tank)
  • Auch für die lvl 60er-5er Inis ist er mehr als ausrechend.

Also super Gear für Bär/Katze wäre scheinbar die Lösung …

Nur:

• Tanks Skillung und Ausrüstung ist nur die Basis für das Tanken, man muss auch noch die Fähigkeiten (Tanks haben die schwerste Aufgabe in den 5ern) haben
  • Die Spieler wollen nicht tanken bei Random-Gruppen, selbst dann wenn sie es könnten, weil sie den Stress vom Tanken nicht haben wollen.

Zum Punkt 2 schliesse ich mich gerne mit ein.
Einer meiner Chars ist ein Bären-Druide. Denn ich aber nun doch lieber als Tank spiele, weil ich öfters (schon im low-lvl) zu chaotische Gruppen erlebt habe.
Des weiteren übernimmt ja traditionell der Tank die Führung in er Ini.
Und wenn ich am Abend Heim komme, habe ich einfach nicht die Kraft/Energie um eine Gruppe durch Inis zuführen.
Da warte ich lieber 30min bis sich ein anderer als Tank meldet.
(Oder ich flüstere einen aus der FL an)

Ev überlege ich mir doch noch zu tanken, wenn ich an einem Abend keine Gruppen (Mit meinen Heiler oder DD) finden kann.

Theoretisch könnte man für alle 5er nur Bären brauchen.
Nur müsste die Katze dann für Raids ausrechend gerüstet (Gear / Schaden) sein, oder aber auch Support-Skills auch aus der Bär/Katzenform machen können.

Solange aber ALLE Heilerklassen generell nur als Heiler angesehen werden, überrascht mich der Heiler-Überschuss nicht.

Das liest sich ein bisschen als ob du meinst du würdest bereits perfekt spielen und trotzdem dafür geflamed werden. Aber besteht vll. die Möglichkeit, dass du teilweise wirklich zu wenig Aggro machst?

Weiß ja nicht. Tanks tun gern so als ob sie die einzigen sind, die alles richtig machen und alle anderen sind dann die ogogog Schreier und Aggroklauer.

Wenn ich als SP meinen Dot erst verteilen darf, wenn die Mobs nur noch 30% HP haben, kann ich auch gleich AFK gehen.

1 Like

Was soll den bitte am tanken schwer sein ?

Versuch es mal in Rnd Gruppen, dann stellt sich diese Frage ganz schnell nicht mehr :rofl:

4 Likes

Einem muss nur schei.ss egal dein ob nen DD nun abnippelt oder nicht wenn er mist baut, solang mein Heiler lebt ( auf den achte ich natürlich ) bin ich fine.

Hier wird diskutiert, das es zu viele Heiler gibt und wir haben doch heute morgen tatsächlich, ne Stunde nach nem Heiler für Maraudon Princess gesucht…

Gruppe:
Krieger (Tank)
Druide (eigentlich auch Tank ^^)
Schurke / Magier

Unglaublich… Nachher mussten wir dann mit nem 43er Priest los, der aber die ganze zeit meinte “es könnte schwierig werden weil ich ja zu niedrig bin”

1h Heiler gesucht + 30 min Heiler überredet…

Ich muss echt mal Healequip sammeln :smiley:

wenn dein Heiler aber fleißig die DDs heilt dann von allen Heal Aggro bekommt oder oom ist wenn du nen Heal bräuchtest, macht das unheimlich Spaß.

Wenn man seinen Heal kennt ist es sowieso leichter, weil man aufeinander eingespielt ist und die Grenzen des anderen kennt.

2 Likes

Dann bin ich ja froh, dass ich meine Frau überreden konnte zusammen mit mir zu spielen und ihr klarmachen konnte, dass Priester die richtige Klasse für sie ist^^

Sei froh :smiley:

Zu erwähnen wäre noch, das der Heiler das Top gemach hat und nicht mal einer gestorben ist.

Na das ist doch gut. Also habt ihr dem Heiler Selbstvertrauen gegeben. Perfekt :slight_smile:

Kann mir schon vorstellen was du meinst, meine Tankerfahrungen kommen auch von p-servern. ( wobei das im Grunde kein großer Unterschied ist). Hier kann ich nur aus Heiler oder DD sicht berichten.
Aber als Heiler ist es mir ( inzwischen ) ziemlich egal wer aggro hat. Man brauch zwar etwas mehr Mana aber ein großes Problem ist das für mich nicht.

Im Vergleich zum DD/Heiler schon.

Heiler ist recht entspannt (wenn man ein Heil-Addon hat)
Man muss nur Mana schonend Heilen, 5 Sek Reg auslössen, rechtzeitig trinken.
Und dem Tank nachrennen…

DD ist noch entspannter.
Warten bis Tank pullt aggro hat (ob man ein 2 Sek länger wartet macht nicht viel aus)
Dann die Ziele der reihe nach „abarbeiten“
Aggro zum Tank zu bringen
Darauf achten keinen AOE Schaden zu bekommen.
Allenfalls noch „reinigen“, CC setzen und buffen
Hauptsächlich aber dem Tank nachrennen

DDs und Heiler rennen hauptsächlich dem Tank nach, dann kommt alles gut.
Tank führt.

Tank hat am meisten zu tun:
Sollte die Ini und die Bosse kennen.
Sollte die Zeichen setzen und erklären
Richtig pullen. (Zurückziehen)
Richtig antanken
Und dann dem Aggro nachlaufen (wenn die DDs unterschiedliche Ziele auswählen)

Ich spiele alle 3 Rollen.
Am entspanntesten als DD, gefolgt vom Heiler.
Ich laufe einfach dem Tank nach, und reagiere entsprechend meiner Rolle.

1 Like

Ich kann nicht für die Masse reden, aber bei mir ist es exakt so. Ich wäre mit dem Krieger lieber deff-geskillt, aber dann könnte ich jedes Solo Spiel vergessen.

Und das Tanken in Off-Skillung funktioniert ja auch, aber es macht mir keinen Spaß. Nun muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob es in Deff-Skillung einfacher geht, aber zu irgendwas muss die ja gut sein. In Off-Skillung bin ich gefühlt überflüssig - außer bei Boss-Fights. Aggro in Gruppen halten ist unmöglich gegen den AoE von Jäger und Magier, selbst wenn sie mir fünf Sekunden Zeit geben. Schon bei zwei Gegnern habe ich aufgegeben, beide zu tanken, ich nehme bevorzugt den Melee und lasse die Caster links liegen. Aber das ist eigentlich nicht der Anspruch, den ich ans Tanken habe. Das ist Frust pur.

Daher tanke ich auch nicht für Randoms. Ich werde oft angewispert und sage immer nein. Tanken tu ich nur für meine Freunde. Was aber natürlich den Tankmangel auch wieder steigert - also ein weiterer Off-Warri, der (fast) nicht tankt.

Das ist als Defensiv-Krieger auch nicht besser. Das ist allgemein in Classic recht schwer AoE-Aggro zu halten. Der Paladin kann das so halbwegs. Gegen massives Gebombe kommt er aber auch nicht an. Als Krieger kann man nur Demoralisierendes Gebrüll auf CD halten und Rüstung Zerreissen verteilen.

Grüße

weil es in retail keinen Tankmangel gibt… oh wait

die Wahscheinlichkeit tendiert gegen 0 ^^

Mir auch nicht.
Ich glaube halt der Tankmangel kommt daher, dass in Gilden nur 2 Tanks wirklich gebraucht werden. Deswegen gehen die Krieger off weil sie von vornherein DD machen möchte um Raiden zu können. Denn das ist das Ziel für die allermeisten.
Und wenn man off spielt, dann konzentriert man sich drauf und dann hat man kein Bock sich noch mit dem Tanken zu befassen. So würds mir gehn zumindest.