Heimlich gesenkte Dropraten

Ich hab auf einer bekannten Seite ein Thema gefunden, indem es darum geht, dass Blizzard in TBC (und eventuell auch in Classic?) eine Mechanik eingebaut hätte, welche das erfarmen verschiedener Ressourcen auf längere Sicht erschwert, indem die Dropchancen für die Spieler heimlich reduziert werden.

Ich verlinke mal auf den Beitrag:

Mein-mmo Punktede /wow-classic-farmen-wird-bestraft-low-drops/amp/

Ich persönlich würde es ein Unding finden, wenn das so zutreffen würde. Mag sein, dass sone Mechaniken in Retail Sinn machen (kenne ich nicht, hab schon lange Retail aufgehört) aber in Classic gehört sowas einfach nicht rein…

Persönlich habe ich schon öfter das Gefühl gehabt, dass sone Mechaniken existieren (abseits des Zufallsgenerators), habe aber nie in TBC große Mengen vom gleichen Zeug gefarmt. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es entsprechende Mechaniken? Ob entsprechende Mechaniken auch Dungeon-und Raidloot betreffen? Und wie würdet ihr das finden?

2 Likes

https://mein-mmo.de/wow-classic-farmen-wird-bestraft-low-drops/
zum kopieren

@Kaia nutze den Button </> für vorformatierten Text, wenn du Links posten willst. Macht es dir leichter und anderen auch :slight_smile:

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Eberfleisch von den Ebern in Dorotar bekommt man fast gar nicht mehr, auch die 6er Beutel droppen kaum noch. Gerade wenn man auf einem Server neu anfängt, ist das sehr hinderlich - kaum Beute um die Kosten am Anfang zu decken.

Ich erwarte da ja nicht viel, aber wenigstens etwas. Mit einer Zwergin habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, bis ich den ersten Beutel hatte und nun, mit Stufe 8, hat sie nicht mal genug Geld für die Ausbildung und kaum noch Kugeln.

hm, ka ob das auch instanzen betrifft aber als ich vorgestern kloster am boosten war und kathe/wk in 1 pull gemacht habe gabs abundzu runs mit 0 greens. fand ich schon seeeehr seltsam aber ich habs auf zufall geschoben.

Im Gegensatz dazu hatte ich Runs, in denen jeder dritte Mobs irgendein Green gedroppt hat. War auch leicht verwirrt, aber hey. Nimmt man doch gerne mit.

ist eine gute Sache. Je länger man am Stück farmt, desto geringer wird die Chance auf Rohstoffe. M. M. sollte die Droprate nach einer Stunde soweit sinken, dass es sich nicht mehr lohnt. So hört das exzessive farmen eventuell auf.

Es würde mich wahrscheinlich schon nerven, wenn ich am Partikel farmen bin und irgendwann keine mehr bekomme. Jedoch höre ich dann auf und mache faktisch für einen anderen Spieler Platz. Damit auch der zu seinem Zeugs kommt.

2 Likes

Ja find ich auch eine gute Mechanik, falls es tatsächlich so ist.

Nebenbei nimmt man Farmbots auch eine wesentliche Grundlage.

Ist halt die Frage ob das accountbezogen oder charakterbezogen ist.

find ich nicht gut. wenn ich 2 stunden farmen will soll blizz mir nicht vorschreiben, dass sich nur 1 stunde lohnt.

wenn das wieder gegen die farmbots gehen soll, können die auch einfach mal häufiger bannen und nicht erst nach 1-6 monaten. ach ja und vernünftiges anti-cheat mal einbauen. slavepens no-clip cheating lässt grüßen

10 Likes

Kann nicht dein ernst sein. Was soll daran gut sein? Jeder Spieler der korrekt spielt und nicht bottet kann so lange farmen wie er Lust hat. Das ist höchstens für Blizz gut, denn dann verdienen sie mehr an einem Spieler, wenn er weniger oft online ist. Aber für den Spieler selbst, der vielleicht mal nen Tag frei hat und den zum Farmen nutzen möchte, für den ist es nur negativ.

7 Likes

Ich glaube, dass ist einfach nur Glücks-Sache.

Habe mit einem Alt Kloster WK gespielt, die Droppchancen auf Grünes war echt gut.
Mein Mann hat mich danach 2-3 mal gezogen, weil er Grüne brauchte zum VZ Skillen, da ist echt kein einziges gedroppt.
Paar tage später hab ich mich selbst gezogen und es wurden wieder massenhaft Grüne Items.

Ich finde das nicht so Prickelnd, wie schon geschrieben wurde, Leute die nicht soviel Zeit haben frustriert das ungemein, da macht man sich ein schönen Abend weil es passt und dann Droppt nichts.

So ist es aber auch mit der Beute in TBC Dungeons, die Rotation ist echt Mies, mal braucht man 40x Bosskills und mit dem Alt droppt dann das Teil was man Eigendlich für den Main hätte brauchen können.

Ist mein Ernst.
Andere Spieler haben so eher eine Chance, Urzeugs zu kriegen. Die Mobs bleiben eher für sie da um die Quest zu machen. Für Bots dürfte es sich auch weniger lohnen.
Blizz verdient mehr Geld, wenn ich weniger online bin? Wie das? Ist für Blizz so lang wie breit, wie oft und wie lange ich online bin.
Einen ganzen Tag nur farmen ist eh doof. Ist dann eben Pech.

Das wär auch eine Gesunde Herangehensweise an das Spiel, das trifft nur den Zeitgeist einiger nicht die gerne mal 16 Stunden am Tag daddeln (was ich auch öfter mal mache, man muss ja nicht immer mit dem Finger auf andere Zeigen)

2 Likes

Was mir, seitdem ich Schneider 350 bin, auffällt, ist dass die Droprate von Wasserpartikeln und Lebenspartikeln in den ersten 10-15min deutlich höher ist als danach.

Ich farm mir immer am CD Tag eben mein Wasser und Leben und werfe mir dazu einen Unterwassertrank (30min) rein. Und in der Anfangszeit droppt das Zeug richtig gut, aber dann wird es immer weniger und weniger bis es komplett stoppt. Als wie wenn ein DR auf Itemdrops wäre.

Genauso ging es mir auch mit den Mal von Kil`Jaeden. Wollte Aldor auf Wohlwollend bringen und mir die letzten 120 Male auf einmal farmen. Hab dann aus Frust aufgehört. Weil am Anfang war „hui“ sogar auch Waffen bekommen, und später dann nur noch „pfui“. Als ich dann nach einer längeren Zeit wieder hin bin, sind die Dinger am Anfang wieder gedroppt wie Gummibärchen

Seitdem höre ich immer auf, sobald ich nichts mehr bekomme und komme zu einem späteren Zeitpunkt wieder retour. Ist für mich persönlich effektiver.

RNG kann man halt schlecht messen

Andere Spieler haben auch so eine Chance, weil die Mobs schneller respawnen wenn viele Leute da farmen. Kann es sein das dir die Spielmechaniken nicht bekannt sind? Dann besser vielleicht nicht mitreden oder informieren.

Klar ist es für Blizz lohnender wenn du weniger on bist. Dann nutzt du weniger Serverkapazitäten. Ist doch logisch. Jemand der 13 Euro zahlt und nur 3 Stunden im Monat online ist, der ist rentabler für Blizz als jemand der 13 Euro zahlt und 10 Stunden pro Tag online ist.

5 Likes

das ist nen Scherz oder?

Hüstel

Ich hab ähnliches Erlebt und mich schon gefragt ob die vielleicht die alten Werte wieder rausgekramt haben. Von damals war es ja auch bekannt, nicht jeder Eber hat auch Eberfleisch… und nicht jeder Schlingdorntiger besitzt Tigerfleisch.
Andererseits hatte ich mein fast schon legendäres Droppech im Verdacht…jetzt danke ich euch, bin doch nur leicht irre.

Falls so eine Mechanik existiert, wär ich halt dafür dass man es auch irgendwo sehen kann wie hoch die Chance noch ist auf einen Drop.

Und für die, die den Hals nicht voll kriegen: Es hat schon einen Grund, dass auf Transmutationen und ähnliches ein Tag CD ist :wink:

Das bedeutet nicht, dass die Mobs für mehr Spieler verfügbar sind. Der mobilste Spieler wird wohl am meisten von erhöhter Spawnrate profitieren.
Anscheinend hast du die Quest im ödland nicht gemacht, bei der man 3x Elementare für Questitems killen musste. Sind dort 3 Spieler mit Quest und zwei die Elementarerde farmen, so wird es unverhältnismässig langwierig.
Und das Blizz bei der Droprate von Questitem kein Konzept hat ist bekannt.

Es hat generell für die Anzahl von Spieler zu wenige Mobs. Da hilft auch die Spawnrate nicht. Zumal die Erhöhung der Spawnrate schlecht ist. Viel eher ist es sinnvoll, es so zu handhaben, wie es in Retail ist. Jeder, der an dem Mob Schaden gemacht hat ist Lootberechtigt.

Kein Kommentar. Oder kennen wir uns?

Bist du ein IT-Spezialist, der bei Blizz die Server betreut?
Es ist für Blizz so lang wie breit, wie oft ich online bin.

Dass das Spiel noch mehr optimiert wird? Nein Danke. Und du kannst für jedes Item die Dropchance sehen, btw. Nur muss man eben die Mechanik verstehen. :wink:

Gibt leider zu viele Spieler, bei denen das zutrifft. Das wird unter anderem auch ein Grund dafür sein, das die Lootmechanik dahin verändert wurde, wie sie aktuell in Retail ist.

Wie mein Slavepens HC Trinket? Ich farm das seit release jeden Tag bis auf 4 Tage und habs immer noch nicht droppen sehen…

okay da war das die Seriösität der Behauptung auch wieder dahin

Kann ich bestätigen. In Scholomance droppt nur mehr gequirrlter Büffeldung