Hektik in Dungeons

Die Hektik macht man sich mehr selbst. Wenn man oom ist einfach Mana reggen und wer keins braucht machen lassen. Man muss, gerade beim Leveln oder als Heal nicht 100% bei jedem Kampf dabei sein. Wenn der Tank die Regzeit problemlos überlebt, wo ist da was schlimm dran, dass er mit dem Rest weitermacht? Ist doch im Grunde ein Vorteil für alle.
Wenn er sich ablegt, war er halt selbst Schuld und muss lernen auf die zu achten, die er zum Überleben braucht.

Einfach nicht selbst die Hektik machen, entspannt Mana reggen, wenn man braucht und dann wieder aufschließen. So lange, dass man durchs Reggen keine XP mehr bekommt, weil der Rest zu weit weg rennt, dauert es auch nicht, wenn man Wasser im eigenen Level dabei hat.
Selbst die meisten Bosse haben weder einen Enragetimer oder eine Tür die zugeht (durch die man nicht aufschließen kann und mit einem DD weniger, dann mehr Zeitverlust ist als aufs Mana zu warten), so dass man selbst da noch nach kurzem Reg aufschließen kann.

Für mich machen es die Leute unentspannt, die unnötig - meist beim nur Leveln schon - wegen allem rumnörgeln, als dass der Rest weitermacht, wenn ein einzelner (und ja, der war ich oft genug selbst) hinten reggt.

sofern man nicht mit lowgear reingeht muss ein healer eigentlich selten bis gar nicht trinken, das mal beigefügt. ein pala sowieso mal nicht. manatränke kosten einfach nichts und bekommt man eh geschenkt als healer & tank.

1 Like

nicht, dass ich wüsste. Bin schon öfters mal in HC aktiv, aber nicht mit diesen Themen

Du bist einfach anderes gewohnt. So weit so gut. Aber du kannst doch heute keinen schleichgang wie vor 15 jahren erwarten. Wobei wenn wir ehrlich sind war es da schon genauso. Der tank ist los und gut. Entweder er kannte seine stärken oder starb und flamed den heiler. Wo ist das also neu?
Zurück zum thema. Ich hab jetzt 5 80er und alle größtenteils durch dungeons geprügelt. Einfach weil leveln beim zweiten/dritten char eintönig wird. Und da war noch nie ruhe. Egal ib als dd heiler oder tank.
Wobei man als tank dann schon eher das tempo bestimmen kann. Denn pullt der dd stirbt er.

Wenn ich an den Krieger Tank mit binären Lebensbalken von gestern denke.
Wir haben ihm nicht Tips gegeben, ist dann doch gegangen.
Ich selbst nehme die Erkenntnis mit das Hunter pets nicht so viel Aggro aufzubauen scheinen, das als ersatz Tank für nen Bosse reicht. Hatte ich mit meinem WL damals anders in Erinnerung.

Kommt stark bei mir auf die Gruppe an und was man als „Hektik“ sieht. Die meisten kennen die Mechaniken der Bosse oder der Affixe. Wenn nicht, dann kommuniziert man eben. Klar hast du auch mal Tanks dabei die Scheuklappen aufhaben und auf nix reagieren oder DD’s die meinen für den Tank bestimmen zu können ob er bereit für ein Pull ist oder nicht. In so ein Fall einfach „wait mana“ oder dergleichen schreiben und wenn er trotzdem vorläuft entweder versuchen zu retten oder im zweifelsfall sterben lassen.

Das gleiche Verhalten würde ich als Tank ausüben. Einfach schreiben, wenn du Probleme hast wenn ein DD pullt, weswegen auch immer (inital aggro oder andere Probleme). Ansonsten wenn du die Aggro nicht bekommst, ihn einfach Tanken lassen. Entweder heilt der heiler das weg, oder der DD verreckt.

Ich find es persönlich aber auch Spaßig „Speedruns“ zu machen und hatten in der Gilde nen kleinen Gag draus gemacht, wie schnell man Seelenschmiede gehen kann. Ab und zu waren halt auch random DD’s dabei, auf die wir ehrlich gesagt auch keine Rücksicht nehmen, weil wir ja schnell durch wollen. Wirkliche Nachteile haben sie ja nicht, wenn wir Seelenschmede in 7 Minuten fertig bringen. Abseits davon merk ich keine großen Unterschied ob ich ne Ini mit DF gehe ode vorher ohne. Dass Tank los laufen, währen Heiler kein Mana hat, gab es vorher auch schon. Dass DD’s pullen auch. Das einzige was mir merkbar aufgefallen ist, dass nicht jeder „hi“ oder „bb“ schreib. Und das ist mir jetz nicht so wichtig, dass ich dafür auf ne geringere Wartezeit für eine Ini verzichten würde. ^^

1 Like

Denkst du denn, der Heiler hat genauso viel Spaß am Dungeon, wenn er dauerhaft irgendwo zwischen 8 und 17% Mana hat?

3 Likes

Denkst du, er hat konstantz zwischen 8 und 17 prozent mana?

wie schon mehrmals erwähnt, Manatränke kosten NICHTS, Anregen ist dank eulen meistens auch dabei, SDW und stell dir vor, du kannst dich JEDERZEIT hinsetzen und voll regen.

Also versteh ich deine frage nicht wirklich.

mit meinen 4 Heiler die von 3900-5500gs haben hatte ich es nicht einmal das ich während einer Gamma ini oom war, und das war mit teils unter 4500gs tanks.
ich ziehe halt manapot auf cd weil 60silber kosten und die nutze die fähigkeiten meiner klasse halt früh und nicht erst wenn ich fast oom bin.

1 Like

Tja, war eigentlich schon immer so. Deshalb überlasse ich das Gerenne in den Dungeons den, hmm, Powergamern. Schade drum, aber mir ist das zu nervig. Für die Kampagnen sind die eh nicht wichtig. Vielleicht kann man das eines Tages ja ganz gemütlich mit NPCs machen. Wäre nett mal auch diesen Teil des Spiels zu sehen ohne Magenprobleme zu kriegen.

1 Like

Ich frage mich was ihr alle nebenbei machen wollt das ihr nicht mal einen Finger zum laufen und einem zum Skills drücken freihabt?
Das hat doch mit Powergamer nix zu tun schnell durch eine Ini zu laufen wo die Mobs völlig underpowered sind gegenüber Spielern mit aktuellem Gear.

Das ist als würdest du sagen du brauchst jedes mal ne 5 Minuten Pause nachdem du eine Ameise zertreten hast, bevor du die nächste schaffst.

„Powergamer“ rennen in 2h durch 12/12 HM ICC, die siehst du gar nicht in den Gammas.

Ich verstehe nicht was so schwierig daran ist einfach durch die Ini zu laufen und seine Skills zu drücken, was willst du denn machen stattdessen? Nach jeder Mobgruppe kurz frische Luft schnappen einfach nur damit man nicht weiter macht, einfach nur damit man mehr Zeit braucht damit man mehr Zeit gebraucht hat? Weil Grund gibts ja keinen nicht einfach weiter zu machen.
Welchen Grund gibts anzuhalten ausser wenn man grade kämpft und man halt auf die Mobs draufcasten muss? Wenn sie 15% haben volldotten und weiter, Tank und Dots und Melees killen die bis zur nächsten Gruppe, man muss nicht dauernd casten und während man kämpft kann man auch schonmal langsam Richtung nächste Mobs, man muss nicht dauernd Maxrange stehen, bisschen vernünftig Moven zwischen den Spells dann kommt man auch nicht ausser Range irgendwann :slight_smile:

Klar gibts auch Leute die übertreiben aber die meisten laufen einfach normal zügig durch die Inis ohne unnötige Downtimes

bin ja auch ein fan von so schnell wie möglich, allerdings verstehe ich auch leute die das ganz entspannt angehen wollen.

So ein Dungeon ist ja auch ein Abendteuer. Vll schaut man sich um. Will die Atmosphäre des Raums/Dungeons genießen. etc.

Da haben sich Leute hingesetzt und haben den Dungeon programmiert, haben wert auf details gelegt etc pp. Und ich als Konsument renn von Tag eins mit Scheuklappen dadurch als würde es keinen morgen geben.

Wenn man dem Dungeon als solches mehr Aufmerksamkeit schenkt wirkt so mancher Dungeon gar nicht mehr so „ätzend“ da man da unbedingt in 5 Minuten durch sein möchte.

ja gut, da ist gamma vielleicht aber auch die falsche idee dafür. den dungeon guckst dir in einer +15 mythic auch nicht an, da hat man gefälligst zu performen und gas zu geben.

vllt nicht der beste vergleich weil gamma kein zeitlimit hat und viel zu einfach ist aber das ist eben ein guter grund warum man gerne flott durch will mit größeren pulls. weil man sonst einfach einpennt.

Das dürften tatsächlich die wenigstens Spieler sein :slight_smile:

Ich bin auch kein Fan vom rumgeziehe, einfach weil hier schon zu oft ettliches Schief gegangen ist.

gerade bei Gammas wie Azjol und Ahn’Kahet, kannst du nicht einfach durchlaufen, weil irgendwann, irgendwo jemand hinten in einen Netz stecken bleibt und der Wipe seinen Lauf nimmt :smiley:

Ich mach Gruppe für Gruppe. Von was für eine Downtime reden wir hier auf eine ganze Ini? nicht erwähnenswert :slight_smile:
Dafür aber letztens einen Ahn’Kahet run erlebt, der wieder ins Bilderbuch passt :smiley:
Volle 9 Wipes und +30 Minuten für einen durchlauf :rofl: Weil immer wieder mehrere Spieler gleichzeitig in Netzen steckten, weil mehr als 4 Mobs gepullt wurden :slight_smile:

2 Likes

Joa, alles entdecken usw. das verstehe ich aber das macht man vielleicht 1-2mal während man levelt bzw. halt in Normal Dungeons bzw. HC evtl. noch aber wenn man bei Gamma angekommen ist guckt man sich doch nicht mehr jede Ecke in den Dungeons an?^^

Hab das ja auch gemacht beim Leveln usw. jede Ini, jede Ini Quest gemacht usw. mir alles angeschaut, früher natürlich noch viel mehr Welt erkunden usw. aber Gamma ist ja die selbe Ini nur mit anderen Drops und 1-2 neuen Fähigkeiten, die Story oder Dinge zum entdecken sind ja keine anderen

Da ist es ja auch angebracht und es ist keine Downtime stehen zu bleiben und alle ineinander zu stehen etc. aber wenn die Mobs tot sind dann kann man weiter und muss nicht noch Löcher in die Luft starren oder ein ganzes Wasser durchticken lassen weil man 10% Mana verloren hat :smiley:

Wegen sowas bleibt man auch nicht stehen. Nicht bei Trash.
Vorm Boss kurz schauen wie alle beieinander sind und weiter gehts.

„Zügig“ würde ich als Ausdruck dafür nennen :slight_smile:
Das „Halbe Ini pullen“ wiees gerne in HDB und HDS gemacht wird, ist mir schon wieder zu viel des guten. Wer es kann und mag, gerne, aber ich schau als Krieger-Tank mit fehlender AoE-Aggro und Ele-Schami mit meinen Casts und Totems bisschen blöd aus der Wäsche :smiley:

2 Likes

Ich glaub das hat auch keiner behauptet? Wen mal wer reggen muss ist das halt so und lieber setzte ich mich nach jeder Gruppe kurz hin um paar % zu reggen (gerade als Mage) als dann nachm 5 Pull zu merken, dass ich kein Mana mehr hab.

Das Hauptproblem sehe ich da dass viele Tanks ihre Rolle nicht verstehen!
Ein Tank hat nicht die Aufgabe jedes Mob zu tanken, er hat die Aufgabe Schaden von der Gruppe fern zu halten.

Wie er das macht, ist doch egal.
Nur denken viele dass sie nen Nervenzusammenbruch kriegen wenn der Totenkopf nicht auf sie einhaut, dieser Totenkopf aber binnen 3 Sekunden stirbt :sweat_smile:

Wie oft ich mitkriege dass die Tanks über Aggro am meckern sind obwohl niemand DMG abbekommt…^^

Ich weiß was er meint, ist etwas kleinlich, aber er hat Recht^^
Mich „nervt“ es auch dezent wenn die Leute nicht wissen wann und wie lange sie reggen^^
Grade in Classic sehe ich es noch heftiger wenn die Mages unbedingt auf 90%+ Mana trinken wollen, obwohl nur 40%~ nötig sind^^
Oder sich einfach instant nach einem Fight hinsetzen um die Downtime gering zu halten… das machen erschreckend wenige
Natürlich ist das min/max, aber iwo auch einfach nur Kopf einschalten^^

unvollständig.
Es sollte auch dafür sorgen das DDs schaden auf die mobs machen können.

Selbiges übrigens auch für Heiler. Es nicht nicht die Aufgabe des Heilers alle mitspieler auf 100% HP zuhalten. Nur wenige Mechaniken/Situationen erfordern das.
Er ist dafür zuständig das alle ausreichend Leben haben um ihrer Aufgabe nach zukommen.

stimmt schon. Das ist allerdings auch etwas das man erst mit mehr Erfahrung lernt (wenn überhaupt)
Als Pala/Krieger kannste Beispielsweise das Focus Target stunnen und dich um den Rest kümmern und dann gegebenfalls das focus target spotten.
Und wenn man paar gamer dds bei hat die ihr toolkit ausnutzen mit slows, stuns und auch spott brauch man den tank eigentlich nur noch für Bosse.
Wenn ein mob kontrolliert zum hunter/mage rennt macht der in der Zeit kein dmg.

In Wotlk ist alles zusammen tanken und wegbomben blöderweise die effektivste methode in Classic kommts da schon eher auf individuelle skills an.
Bin gespannt in SoD wie es da wird.

Beim LK HC als tank ist beispielsweise Nitro boots bzw einfach ein stück weglaufen eine Art def cd weil man massiv schaden vermeidet. Muss man auch erstmal wieder so reinbekommen weil man das ganze addon vorher es im grunde nie brauchte.

Wobei das eig nen 1 Tank special ist. Mittlerweile Facetank ich den Reaper ohne Wall/ PS in P2 meist mit Output CDs von Heilern, da beim Kiten halt kein Schaden gemacht werden kann.