Henker im RP

Guten Abend ihr Aldoraner.

Momentan versuche ich für meinen Gilneeischen Henker Anschluss zu finden im RP.

Mit dem Projektleiter der Einheit X habe ich bereits geschrieben kann aber, aus nachvollziehbaren Gründen verstehen, das kein Interesse besteht für eine dauerhafte Aufnahme.

Orientieren tue ich mich an den Henkern des Mittelalters in größeren Städten, die also nebenbei auch Kerkermeister waren oder gar Folter und/oder Verhöhre durchgeführt haben.

Alternativ würde ich schauen einfach als Söldner anzuheuer.

Wie sind eure Ideen wo man mit diesem Konzept am besten Anschluss findet?

Ich würde dir empfehlen das Konzept zu überdenken. Henker dürften es schwer haben Anschluss zu finden, oder ihrer tätigkeit nachzugehen. Das Mittelalter ist keine gute orientierung, da WoW kein Mittelalter ist.

:spider:

2 Likes

Danke für dein Feedback! Bezogen auf den Vergleich zum Mittealter, meine ich tatsächlich nur das Prrinzip des Vollzeit Henkers.

Als Vollzeit Henker wirst du nichts zu tun haben schätze ich. Geh’ da lieber den Söldner Weg.

4 Likes

Erfahrungsgemäß werden die echt selten gebraucht.
Habe bisher nur Twinks gesehen, die diese Rolle dann nach Bedarf übernommen haben. Vermutlich hat Yari recht, ein einfacher Söldner und du bist besser bedient. Oder… eben eine andere, eher „einfachere“ Rolle, die gängiger ist. Jäger, Handwerker, Soldat… etc.

Also Henker im Rp wird dann wohl großteils im off ablaufen.
Die leute Mögen ihre chars und passen auf das sie eben nicht in die bredoullie kommen das der char hingerichtet wird

Diejenigen, die so „grandiose ideen“ haben DAS sie hingerichtet werden sollten IC(Zb leute auf dem Winterturnier um 4 uhr morgens als Worgen beißen wegen nem epileptischen anfall) sind dann auch diejenigen die ohnehin keinerlei konsequenzen für den char akzeptieren.

Ich würde dir also auch eher zu Söldner/Krieger etc raten

[A-RP] Die rote Phiole

betreibt nun schamlos Werbung

Edit: Aktueller Beitrag ganz unten im Thread. nickt

2 Likes

Jain. Es gibt schon Fälle, wo eine Hinrichtung angeraten/angemessen ist. Zumeist sind das dann aber auch keine heißgeliebten Mainchars, sondern im Grunde nur für kurze Zeit erstellte Charaktere. Aber selbst dann treten zumindest bei uns als Zehnte Hinrichtungen als Strafmaß nur in den seltensten Fällen auf. Grob gesagt, vielleicht alle paar Monate ein Mal.

1 Like

Aso, gut macht sinn ja.
Aber eben wenns so wenig zutun gibt, is es ja im grunde auch so das es weiterhin im Off abläuft da bei ner stadt wie sturmwind mit der bewohner Anzahl ja doch wesentlich mehr passiert als das spielerisch dargestellte(Auch wenns wohl nicht wie viele es gerne wollen das letzte drecksloch is)

Calcithal zur Seite schieb und ebenfalls etwas Werbung mach

Mein Charakter arbeitet als Arbeitsvermittler. Hat einige Angebote, die für ein Söldnerkonzept interessant sein könnten ^^

1 Like

Ich finde das Konzept eines Henkers großartig, mal was Anderes und nicht noch ein Söldner-Konzept 'hustet

Natürlich ist WoW nicht das Mittelalter, aber ich verstehe den „Vergleich“ oder dass man sich orientiert. Hinrichtungen gibt es ja in der Form auch in WoW, wenn man zb an Drustvar denkt.
Ich denke das Konzept an sich ist aber interessant, wenn man zb den Henker bespielt, wie er auch einst gehandhabt wurde - als Außenseiter. Was aber nicht für sonderlich viel RP-Kontakt spricht! Ich denke so solltest du es lieber betrachten. Henker lebten meistens am Rande der Stadt, wurden gemieden und naja wer wollte schon mit dem Tod zu tun haben? Ein Konzept mit Ausgrenzung bespielen kann interessant sein, herausfordernd, aber in den meisten Fällen ist es nunmal einsam…
So ein Konzept würde eben gut in einer Gruppe kommen, die einen gewissen Bereich bespielt/oder Dorf. Man muss ja keine Spielercharaktere hinrichten, weil wie schon erwähnt die Wenigsten ihren Char sterben lassen wollen!

2 Likes

Ich seh die Rolle auch nicht als unmöglich, aber als extreme Nische, bei der du dir zuerst die Fragen stellen musst:

• Was willst du RPlich erreichen?
  • Was willst du mit dem Charakter spielen?
  • Welche Aspekte seines Lebens sollen in den spielerischen Fokus treten?

Solch ein Beruf kann auch im Hintergrund bestehen und sich vor allem im Verhalten des Charakters offenbaren, während du ihn eher in sozialen Interaktionen spielst etc.

Auch könnte er ein ehemalige Henker sein, der den Berufswechsel zum Söldner vollzogen hat und damit auch deutlich mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität genießt. Wär der Charakter z.b. irgendwo fest angestellt, kann er schließlich auch nicht auf großes Abenteuer gehen, schließlich ist er seinem Arbeitgeber verpflichtet und muss zur Stelle sein, wenn sein Handwerk gefragt ist.

Allgemein kann man sagen: Je offener du die Rolle halten kannst, umso einfacher findest du RP. Rollen, die massiv davon abhängen, dass andere zuliefern, haben es immer schwer.

7 Likes

Danke für eure ganzen Antworten! Auf ein paar möchte spezifisch kurz eingehen:

Die rothe hiole werde ich mir mal anschauen also das Konzept und was gesucht wird, danke für die Verlinkung!

Was die Außenseiterrolle der Henker angeht, ja natürlich war es so, aber ist nicht überall so gewesen. Meistens haben diese Leute auch Berufe ausgeübt die eh abseits der Wohnvierteln gelegen haben, wie Färber, Knochenmühlen und Mühlen allgemein, aber zu meist auf dem Land war der Henker oft der Metzger der umliegenden Dörfer, einfach weil er mehr anatomiekenntnisse hatte als der Normalbauer. Ja es ist ein Nischending und sicher nicht das einfachste, aber ich halte mich für keinen RP Neuling mehr und möchte es zumindest versuchen, auf einen Söldner kann man ja immernoch umswitchen wenn nötig.

Eure Kritik habe ich aufgenommen und werde schauen was ich wie verändern möchte und kann.

3 Likes

Historisch gesehen konnte kaum ein Henker von seinem Handwerk leben - ausser er lebte in entsprechenden finsternen Zeiten, in denen förmlich wöchtentlich irgendwelche Leute aufs Schaffot geführt wurden.

Bedarf für die Dienstleistung gab es immer mal wieder, aber nicht durchgehend. Daher war es auch nicht ungewöhnlich, das Henker einen Zweiberuf hatten, meistens auch eher am Rande der Gesellschaft. Dieser Zweitberuf war meistens eigentlich der Haupfberuf und das Henkershandwerk war „bei Bedarf“.

Vielleicht solltest du schauen, ob du eher einen anderen Handwerker wie Kürschner, Lederverarbeitung, Abdecker oder auch Leichengräber/ Friedhofswärter ins Auge fassen, wobei der Scharfrichter der Nebenjob ist.

2 Likes

Unter dem Gesichtspunkt der Spielbarkeit könnte man auch ausprobieren, wie die Spielerschaft einen Reisenden Henker annimmt. Das Konzept also so gestalten, dass der Henker seinen Beruf überall auf entsprechende Notwendigkeit ausüben darf.
Mit einen Eintrag in der ic-Berufsliste versehen gegebenenfalls.

Trotzdem ist ein zusätzlicher Beruf, oder eine eigene Berufung oder Zielsetzung nach zb. den Fragen von Earic, als eigentliches RP-Standbein wichtig.
Das Konzept des Henkers sollte das bereichern können, ich bin sicher du wirst da etwas basteln können. Anregungen kamen ja schon. :slight_smile:

E: typo

1 Like

Wen man sich so durchliest (auf Wikipedia) was Henker/Scharfrichrer so alles beherrsche mussten, sie mussten sich mit der anatomie des Menschen auskennen um effektiv zu foltert als auch eben mit einm präzisen Schlag den zu veruteilenden zu enthaupteten.
Teilweise bessere medizinische Kenntnisse hatten als lokale Ärzte

Auserdem als Abdecker sich um die beseitigen von tier Körper und von selbstmörder kümmern, und die verwertbare fette durfen sie behalten und eben verwerten für salben und verkaufe auch aus… menschenfett…

Ok, das ist einerseits interessant andererseits auch ziemliche krass und unheimlich.

Danke für eure weiteren Inputs!

Es spricht nichts gegen so ein Konzept. Wenn man es richtig aufzieht, wirst du auch viel bieten können. Regelmäßige NPC-Hinrichtungen als Events veranstalten fände ich eine super Alternative. Natürlich wirst du mit SC’s recht wenig zu tun haben. Aber ich finde die Idee perse nicht schlecht, wenn du sie als Plotchar spielst.

Ich verstehe nicht, warum gleich dieses Konzept abgewiesen wird. Wenn man es richtig aufzieht, wie auch öffentliche Plots anbietet sehe ich sogar eine Bereicherung. Es gibt durchaus Hinrichtungen bei der Allianz. Warum nicht mit NPCs ausspielen und für die Spielerschaft zugänglich machen?

Folter ist alleine etwas schwer zu lösen. Aber letzten Endes kannst du dann auch mit Judikativen und Exekutiven Gilden zusammen spielen, sollte doch Mal ein Char dran glauben müssen.

Das könnte man nur im Gruppenchat machen.
Alles was zu sehr mit Gewalt zutun hat, wird mit einem Bann belohnt. Auch dann, wenn es ~nur~ RP ist.

1 Like

Da es bereits bespielte Hinrichtungen gab, die ich gesehen habe, denke ich wird das kein Problem sein. Das fand soweit ich weiß in einem Raid statt. Selbst Kampf-RP mit Verletzungen oder Mordversuche von Assasinen sind Gewalt und Blut. Spielen trotzdem viele aus.