Da die Idee in einem anderen Thread aufkam, dort aber unterging:
Ist das Herabstufen von Keys bei Misserfolg (Beenden über der Zeit oder Abbruch) noch notwendig?
Um den Key niedriger wieder versuchen zu können ist es nicht nötig, da man ja beim NPC die Keystufe senken kann.
Eine Möglichkeit, dies zu realisieren, wäre, dass man bei Abbruch einfach den Key behält, bei Beenden über der Zeit die Wahl bekommt, den Key zu behalten oder in einen anderen umzuwandeln, eventuell per NPC - was der Standard sein soll ist ja relativ egal. Damit man es nicht im Dungeon verpennt und dann Pech hatte, könnte man auch, wenn man es auch bei dem NPC in Oribos anbieten, natürlich nur einmalig pro Abschluss. Muss aber nicht unbedingt.
Das heißt, ich beende einen 15er Spires über der Zeit und behalte den 15er Spires Key. Nun kann ich bei einem NPC im Dungeon diesen Key in einen zufälligen anderen 15er umwandeln. Tue ich das nicht, kann ich es noch in Oribos tun. (Letzteres stünde zur Diskussion, sähe aber kein Problem dran.)
Alternativ umgekehrt: ich bekomme einen anderen 15er, kann aber auch einen 15er Spires fordern.
*Edit: diese Alternative könnte dazu führen, dass unliebsame Keys einfach gegen den alten eingetauscht werden, ich würde diese Idee also verwerfen. *
Das heißt, standardmäßig behält man seinen Key, kann ihn aber gegen einen zufälligen anderen eintauschen.
Die Vorteile, die mir einfallen, wären:
- Kein Herabstufen des Keys, wenn jemand vorzeitig raus geht (da kam die Idee auch ursprünglich her)
- Stammgruppen können einen bestimmten Key progressen, Taktiken ausprobieren, im Zweifel einfach abbrechen und neu starten
Nachteile:
Das einzige, was mir einfiele, wäre, dass man einen Dungeon gezielt vielfach abfarmen kann. Ob das nun wirklich ein Nachteil ist?
Da ich bisher nur von einer Person Feedback zu der Idee erhalten habe, würde ich hier gerne noch ein paar Meinungen dazu sehen, vielleicht fallen noch jemandem Punkte dazu ein, die ich übersehe.
Und ja, ich weiß, dass Vorschläge im Spiel gebracht werden sollen, bevor ich das tue hätte ich aber eben gerne ein paar Meinungen dazu gehört - und kann derzeit eh nicht ins Spiel.