Herabstufen von Schlüsselsteinen bei Misserfolg notwendig?

Da die Idee in einem anderen Thread aufkam, dort aber unterging:

Ist das Herabstufen von Keys bei Misserfolg (Beenden über der Zeit oder Abbruch) noch notwendig?

Um den Key niedriger wieder versuchen zu können ist es nicht nötig, da man ja beim NPC die Keystufe senken kann.

Eine Möglichkeit, dies zu realisieren, wäre, dass man bei Abbruch einfach den Key behält, bei Beenden über der Zeit die Wahl bekommt, den Key zu behalten oder in einen anderen umzuwandeln, eventuell per NPC - was der Standard sein soll ist ja relativ egal. Damit man es nicht im Dungeon verpennt und dann Pech hatte, könnte man auch, wenn man es auch bei dem NPC in Oribos anbieten, natürlich nur einmalig pro Abschluss. Muss aber nicht unbedingt.

Das heißt, ich beende einen 15er Spires über der Zeit und behalte den 15er Spires Key. Nun kann ich bei einem NPC im Dungeon diesen Key in einen zufälligen anderen 15er umwandeln. Tue ich das nicht, kann ich es noch in Oribos tun. (Letzteres stünde zur Diskussion, sähe aber kein Problem dran.)

Alternativ umgekehrt: ich bekomme einen anderen 15er, kann aber auch einen 15er Spires fordern.

*Edit: diese Alternative könnte dazu führen, dass unliebsame Keys einfach gegen den alten eingetauscht werden, ich würde diese Idee also verwerfen. *
Das heißt, standardmäßig behält man seinen Key, kann ihn aber gegen einen zufälligen anderen eintauschen.

Die Vorteile, die mir einfallen, wären:

• Kein Herabstufen des Keys, wenn jemand vorzeitig raus geht (da kam die Idee auch ursprünglich her)
  • Stammgruppen können einen bestimmten Key progressen, Taktiken ausprobieren, im Zweifel einfach abbrechen und neu starten

Nachteile:
Das einzige, was mir einfiele, wäre, dass man einen Dungeon gezielt vielfach abfarmen kann. Ob das nun wirklich ein Nachteil ist?

Da ich bisher nur von einer Person Feedback zu der Idee erhalten habe, würde ich hier gerne noch ein paar Meinungen dazu sehen, vielleicht fallen noch jemandem Punkte dazu ein, die ich übersehe.

Und ja, ich weiß, dass Vorschläge im Spiel gebracht werden sollen, bevor ich das tue hätte ich aber eben gerne ein paar Meinungen dazu gehört - und kann derzeit eh nicht ins Spiel.

1 Like

Obwohl wir das Thema jetzt schon hatten, soll man gezielt einen aussuchen können oder ist das Ergebnis am Ende halt entweder gleichen key behalten oder ein random key?

Alten behalten oder einen zufälligen (anderen) neuen.

So wie jetzt bei der Reroll-Möglichkeit für die Spieler, der Stein nicht gespielt wurde, wenn man einen Dungeon (in time? Glaub schon) abschließt.

Edit:
Eventuell wäre es tatsächlich besser, wenn man standardmäßig seinen Key behält und auf Wunsch einen neuen rollt.
Damit kann man nicht sagen „ne du, den will ich nicht, ich nehm doch wieder den alten“.

1 Like

Intime und auf höherer Stufe als den in der Tasche.

Ist sinniger.

Also ich hab auch echt noch weiter drüber nachgedacht, aber mir fällt da schlechtes zu ein.
Und durch den randomfaktor bei dem neuen key werden trotzdem noch alle inis gespielt. Es ist ja random welchen key du bekommst wenn du über der Zeit bist und nicht den gleichen wieder schaffst oder intime bleibst.
Und ob ich mir jetzt für Instanz x einfach immer wieder eine neue Gruppe suche und abfarme oder mit einer 20x hintereinander reingehe, ist ja dann eher was besseres als vorher.

1 Like

Danke, hatte ich’s richtig im Kopf.

Zumal man ihn zum gezielten Abfarmen darüber auch immer out of time spielen muss.
Also entweder wirklich lange brauchen oder irgendwo Tode farmen.

Edit:

Dieser Einwand von dir war es dann auch, was mich zu der Einsicht geführt hat, dass es so herum besser sein dürfte.

1 Like

Ich denke nicht, dass man die Möglichkeit bekommen sollte einen bestimmten Dungeon durchgehend für Loot durchspielen zu können.

Deswegen war mein Vorschlag in dem anderen Thema:

Ich spiele einen Key in Zeit: Es gibt einen neuen zufälligen Key der höheren Stufe
Ich spiele einen Key durch, aber nicht in Zeit: Ich erhalte einen zufälligen neuen Key der gleichen Stufe
Der Key wird abgebrochen: Ich behalte exakt diesen Key
Abstufen kann man, wie schon jetzt, beim NPC.

2 Likes

Aber das macht man doch aktuell trotzdem, nur halt nicht mit der gleichen Gruppe.
Müsstest bei dem System aber eben immer auch über der Zeit abschließen. Ist auch nicht besonders effektiv zum abfarmen.

Passt aber auch sehr gut.

Richtig und das ist - für das Spiel und die Community - etwas positives. :slight_smile:

1 Like

Ja ok, Punkt für dich.

Ja, darüber hatte ich mir schon gedanken Gemacht.
Mein Problem damit ist, dass es dann für den Keyholder eventuell sinnvoller ist, den Dungeon vorzeitig abzubrechen, als ihn out of time zu beenden.
Wenn er unbedingt diesen Key in time braucht ist es natürlich einfacher, das mit seinem eigenen Key immer wieder zu versuchen, als sich für andere Gruppen anzumelden.

Somit schaffen wir ein neues Problen, das ich für gravierender halte, als dass man einen Dungeon auch mit einer Gruppe immer wieder laufen kann.

Ja, das hatte ich nicht bedacht.

Was man auch machen könnte ist, dass man das ganze generell einschränkt.

Also auch beim Abbruch gäbe es dann einen zufälligen Schlüsselstein der gleichen Stufe und um Missbrauch der Mechanik zu verhindern, geht das pro Schlüsselstein nur ein mal (auch beim NPC, der jetzt das Abwerten übernimmt), danach wird wieder abgewertet bei Abbruch.

Die „Leaver-Quote“ scheint ja eh nicht so hoch zu sein und mehrfach hintereinander sollte das noch seltener vorkommen.

Das wäre quasi ein Kompromiss der Systeme.

Ich denke es wäre für die Community im Spiel nicht förderlich, wenn man einen Stein dauerhaft abfarmen könnte. Das wäre mir das „nicht abwerten, weil manche Spieler da Probleme haben“ nicht wert da dann solche Einbußen zu machen.

1 Like

Tatsächlich wäre ich dagegen, bei Abbruch einen anderen Stein zuzuweisen.

Ich sehe die Möglichkeit, einen Stein immer wieder versuchen zu können, als großes Plus dieser Idee an, wie ich ja schon gesagt hatte.

Gerade Stammgruppen könnten dann einfach mal herumprobieren, ohne dabei den Stein zu „zerstören“.
Damit hätte man auch eines der großen Probleme, die ich beim MDI sehe, verkleinert - dass man auf den Live-Servern keine gute Möglichkeit hat, einfach mal High Risk High Reward - Taktiken auszuprobieren und einzustudieren und er deshalb so fernab vom echten Spiel ist.
Man könnte nun diese Taktiken selber ausprobieren, und ich denke, dass das versammt viel Spaß machen kann.

Ich verstehe aber deine Bedenken, ich muss mir mal Gedanken machen, ob man das irgendwie lösen kann, oder ob das für mich überhaupt ein so großes Problem darstellt, wie du es darin siehst, einen Dungeon immer wieder looten zu können.

1 Like

Also ich halte von der Idee allgemein nichts. Es sollte schon eine „Bestrafung“ dafür geben einen Schlüsselstein nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft zu haben.

Man könnte von mir aus noch die Wahl einbauen ob man das Legion System annehmen will.

Sprich am Ende des dungen der out of time ist, bekommt man entweder einen zufälligen Key eine Stufe niedriger, oder den selben als „depleteten“ Key.

Wer das Legion System nicht kannte, wenn man da einen Stein nicht in time gerannt ist, war er danach Depletet, das hieß, wenn man den Dungen nochmal gelaufen ist gab es am ende keinen loot. Wenn man ihn aber in time geschafft hat, hat man wieder einen ganz normalen Stein eine Stufe höher bekommen.

Sprich, könnte man jetzt die Wahl einbauen, ob man den selben Key, auf der selben höhe, ohne loot Belohnung am Ende haben möchte, oder einen zufälligen eine Stufe niedriger.

Die depleteten für score und so können die Stammgruppen dann immer noch spielen, aber es „sitten“ keine dafür ungeeigneten Spieler einfach Steine die viel zu hoch für sie sind.
Außerdem verhindert es das Problem das Leute mit dem selben Key immer die selbe Instanz laufen können weil sie was darauf brauchen bzw. das unbeliebte Instanzen nicht mehr gespielt werden (und ja, ich halte beides für ein Problem.)

Für Deplitete Keys würde man random natürlich kaum Leute finden, aber das ist ja auch zum score pushen von Stammgruppen dann gedacht.
Aber ich denke einfach es braucht eine „Bestrafung“ die Vorgabe eines Dungen nicht zu schaffen, sonst kann man sich so Sachen wie Vorgaben auch komplett sparen.

Allgemein bin ich aber auch nicht der Meinung dass, das aktuelle System wie man Keys auf- bzw. abwertet eine Überarbeitung braucht.

1 Like

Danke für die Antwort, und dass du dir obwohl du eine Überarbeitung nicht für nötig hältst noch eine Idee überlegt hast, die ich auch wirklich für beachtenswert halte.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.