Das Thema kommt immer wieder mal auf, seit es M+ gibt
Hier wurde das Thema erst vor kurzem - und auch noch immer aktuell - ausführlich diskutiert:
Und auch hier - ebenfalls ein Beitrag von Seite 1 hier im Forum:
Ich kann absolut nachvollziehen wie ärgerlich es ist, wenn einfach Spieler die Gruppe verlassen. Für Gründe, die man selbst einfach nicht nachvollziehen kann und am Ende steht man da mit kaputtem Stein. Das führt natürlich zu Frust.
Was man aus den oben genannten Beiträgen aber gut zusammenfassend sagen kann ist, dass es schlicht nicht so einfach ist etwas dagegen zu unternehmen.
Mit dem nächsten Patch wird jetzt zumindest die Gruppensuche verbessert. Also die Möglichkeiten dort gezielt auch nach „passenden Spielstilen“ zu suchen.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das in der Praxis dann auszahlen wird.
Sicher ist aber auch da wieder:
Es ist kein 100% Schutz.
Solange du mit zufälligen unbekannten Spielern zusammen spielst, wirst du den aber auch nicht bekommen können.
Es gibt meiner Meinung nach eben durchaus berechtigte Gründe eine Instanz zu verlassen. Von wichtigen RL-Dingen bis wirklich hin zu „die Gruppe ist zu schlecht“. Letzteres passiert und ich denke nicht, dass dann jemand gezwungen sein sollte mit der Gruppe viele Stunden und noch viel mehr Wipes im Dungeon zu verbringen und das am Ende vielleicht sogar ohne Ergebnis. Manchmal zeichnet sich sowas eben auch sehr früh ab.
Aber selbst WENN man einfach mit dem Hammer auf alles schlagen würde, was - selbst aus berechtigten Gründen - eine Gruppe verlässt, bleibt noch immer das Problem:
Wie verhindert man, dass sich jemand einfach um den „Leave“ drückt? Also z.B. muss derjenige dann eben mal afk zum Baby oder macht sich Netflix an und läuft quasi nur noch nebenher mit und haut mal hier und da drauf.
Du siehst: Das ist alles gar nicht so einfach getan mit „macht doch mal was“.
Blizzard sieht das Problem durchaus und die Anpassung im nächsten Patch (bessere Gruppenbeschreibungsmöglichkeiten) geht auch genau in die Kerbe, die ich in dem anderen Thema eingeschlagen hatte:
Es braucht vor allem mehr und klarerer Kommunikation.
Ein Vorschlag gegen den ich persönlich auch nichts einzuwenden hätte ist, dass die Schlüsselsteine nicht mehr abgewertet werden.
Hat man sich also mühsam den 15er Schlüsselstein erspielt und dann verlässt einfach jemand die Gruppe, wäre der Verlust nicht so schlimm.
Darüber wurde hier schon diskutiert:
Hat auch wieder andere Nachteile, aber wie gesagt, für mich persönlich wäre das eine Option.
Du kannst übrigens auch jederzeit eigene Vorschläge im Spiel einreichen.
Aber egal mit welchem Vorschlag du kommst, du wirst selbst mit den härtesten Strafen nicht verhindern können, dass andere Spieler die Instanz verlassen.
Möchtest du wirklich sicher gehen mit wem du zusammen spielst und was du zu erwarten hast, dann bleibt dir nur, mit Spielern zusammen zu spielen, die du gut kennst.
Das mag abgedroschen klingen, aber so ist es nun mal und daran ändert sich auch nichts.