Heeeeey (:
Schön, dass ihr jetzt auch an Board (HA! Von Messageboard. Verstehste?) seid. Dann geht’s hier ja bald richtig ab, wenn ihr euch alle vorstellt. Der Chef haut wahrscheinlich auch nochma einen raus, damit das hier richtig Fahrt aufnimmt.
Das hat schon einen Grund, dass ich das verallgemeinere und Beispiele ohne Namen nenne. Denn diejenigen, die sich angesprochen fühlen drehen sich das eh, wie sie möchten. Und wie man sieht, stellen sie sich dann von alleine vor … so ganz aus eigenem Antrieb.
Hätte ich euch direkt angesprochen, wäre das in meinen Augen 'ne richtig feige Nummer geworden und man hätte mir (zurecht) vorgeworfen, dass ich hier gegen einzelne Personen hetze. Du hast absolut Recht, ohne Screenshots und/oder Videos ist das alles so oder so recht inhaltslos - aber um auf Leute zu zeigen ging es mir eigentlich gar nicht. Hätteste das einfach kommentarlos stehen gelassen, hätte sich das Ganze wohl im Sand verlaufen. Aber jetzt wo du hier bist können wir ja kurz sabbeln. Vielleicht profitieren wir beide davon. Jemanden sinnlos angreifen war gar nicht meine Absicht. Sons würde ich nicht mit meinem Char, um den es hier geht posten. Wenn ich mir meinen Beitrag so durchlese, ist er wirklich ein wenig unglücklich formuliert (wieso hab ich das Gefühl das werde ich öfter schreiben?). Ich werde ihn aber natürlich so stehen lassen, weil sonst für alle Beteiligten der Kontext fehlt.
Die Aussage, dass keine Schnittmenge unseres Onlinehumors existiert sollte tatsächlich eine komplett nüchterne Aussage sein. Is natürlich mit einem gefolgten Negativbeispiel auch eher … ünglücklich formuliert. Warum ich das eingehend sagte war, dass sich nach eurem Auftritt im Raid bei mir das Interesse aufgebaut hat die Psychologie dahinter zu erfahren - habt ihr das gemacht, weil ihr euch wirklich für eine derart große Nummer haltet und dabei nicht merkt, wie ihr andere behandelt oder ist das einfach ein Beiprodukt der Tatsache, dass derzeit Streamercommunities genau so sind und keiner diese Tatsache (außer mir z.B.) als negativ emfindet - sondern einfach als Entertainment. Und das meine ich genau so Bewertungsfrei, wie ich es geschrieben habe. Nur weil ich es als negativ empfinde, muss es ja nicht heissen, dass es andere tun - ich bin einfach nicht Teil der Zielgruppe.
Daher verwende ich auch gerne wieder das Beispiel aus meinem Eingangspost: Euer Raidleiter (ich nenne absichtlich keine Namen, er oder sie wird sich evtl. melden und zudem geht es hier nicht darum vor euch zu warnen, sondern um ein Vorkommnis zu analysieren) hat dazu aufgefordert einen Spieler im LFG-Channel anzuwhispern. Der Kontext dazu ist, dass euer Raidleiter im LFG nach AQ Spieler gespammt hat und ein Spieler gefragt hat, ob der Spam nötig sei.
Und jetzt kommt auch genau der Knackpunkt, den ich unglücklich formuliert hab: Ist es derzeit einfach lustig so etwas zu tun? Alle lachen kurz drüber und dann vergisst man den Vorfall und macht weiter?
Das kann ja durchaus sein und ich kapiers einfach nicht, weil ich nicht mit der Zeit gehe … Sind eventuell die „Geschädigten“ (in meinen Augen) Teil eines Humors, den sie selber lustig finden? Ich weiss es ehrlich nicht. Vielleicht stelle ich mich ja einfach an. In meiner Welt war es herablassend. Aber - und das ist eben der Krux an der Sache - ich sollte mein Weltbild nicht anderen Leuten aufzwingen.
Auch das Teilnehmen am Raid im Voice ist ein gutes Beispiel. In meiner Welt war ich komplett verwundert, dass die eingeladenen Spieler die Leitung übernehmen und die Gastgeber nicht anwesend sind. Das wurde übrigens auch im Voice angesprochen. Denn ich war es so gewohnt, dass der Host den Voice „stellt“ und dann auch daran teilnimmt. In vielen Fällen behalten die Gastgeber dann Spellbooks und Mats, was ja auch völlig okay ist, denn sie machen sich ja die Arbeit der Organisation. Die Tatsache, dass ihr euren Discord teilt und dann nicht selber anwesend seid, wirkte dadurch in meinen Augen eher als etwas arrogant lustlose PR-Aktion anstatt als ein Angebot von Kommunikation.
Es erklärt aber auch die etwas unbeholfene Unterhaltung über Erfolge in Naxx oder was auch immer es darstellen sollte. Anfangs hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass es einfach Rumgeprolle war. Kennt ihr den Film Pulp Fiction? Da wird auf das Phänomen angesprochen, es wirkte als würdet ihr die Stille nicht ertragen und habt nach etwas gesucht, was einfach so vor sich hin läuft. Is wahrscheinlich auch wieder so’n Interessending. Meinetwegen muss halt nicht permanent jemand reden. Mal einfach Stille is auch okay, mir ging es eher um klare Ansagen für alle Beteiligten im Raid, weil ja auch gerade die (eher simplen) Zwanzigerraids oft von Leuten besucht werden, die zum ersten Mal raiden gehen.
Ein kurzes „Hat jeder den Boss schonmal gemacht?“ kann ja nicht schaden. Aber ich wiederhole mich gerne: vielleicht bin das nur ich. Eventuell ist an mir vorbeigezogen, dass diese kleine Aufmerksamkeitsgeste wichtig ist. Dann ist das so. Wenn sich keiner ausgeschlossen fühlt, wozu rege ich mich dann auf?
Der letzte Absatz ist ebenfalls etwas, das nur mich betrifft. Ich bin ehrlich gespannt, was die Aussage bedeutet und auch ein wenig erstaunt, dass ihr nie Portalroulette gespielt habt. Und auch dieses Vorkommnis ist ein perfektes Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich mache am Ende jedes Raids Portailroulette, es war dumm von mir anzunehmen, dass jeder dieses Ritual kennt. Normalerweise finden Leute das witzig und wenn es jemanden zu weit verschlägt und ich einfach nur seine Zeit klaue und seinen Humor nicht treffe, dann hole ich ihn auch ab und bringe ihn dahin, wo er hin möchte - ich hab ihn schließlich in die Situation gebracht. Mit dieser Prämisse: wieso habe ich bei eurem Raidleiter anders verhalten? Er hat sofort angefangen mich in Capslock anzupöbeln, was mein Problem sei und ich wiederhole meinen Lieblingsteil: „WIR MERKEN UNS NAMEN“ - es ist wahrscheinlich kindisch von mir, dass ich mich davon positiv proviziert fühle und das voll und ganz auskoste. Aber - das ist eben mein Humor.
Um deinen letzten Absatz einmal aufzugreifen, ich zitiere dich mal mit „warum du GEGEN STREAMER schießt“ - das hatte ich gar nicht vor. Ich hoffe das habe ich jetzt gut genug erklärt. Das wäre auch absolut verrückt. Da gibt es gute Gründe für. Ich mag ein Troll sein, aber ich bin kein Idiot. Ich weiss, dass euer Chef erfolgreich ist und so etwas nicht zufällig passiert. Zudem: ICH könnte es nicht, daher habe ich garnicht vor zu versuchen blind gegen jemanden zu hetzen, der etwas tut zu dem mir die Fähigkeiten fehlen. Das wäre anmaßend. Abgesehen davon weiss ich auch welcher logistische Aufwand hinter jemandem steht, der als Streamer bekannt und erfolgreich ist. Das ist Arbeit und das ist mir durchaus bewusst. Und noch einmal: nur weil ich den Humor von jemandem oder einer Gruppe nicht teile, bedeutet dass im Umkehrschluss nicht, dass ich seine Arbeit, seinen Ehrgeiz und vor allem seinen Erfolg nicht anerkenne.
Beim Versuch zu erfahren, ob es derzeitig normal ist Mitspieler (in meinem Empfinden) von oben herab zu behandeln, kein Interesse an Mitgliedern im Raid zuhaben und sich als recht inhaltslosen Hardcorespieler darzustellen, habe ich mich extrem dumm angestellt und es tut mir aufrichtig leid. Ich habe versucht meine Frage neu zu formulieren und eventuell kannst du mir ja Antworten geben.
Ich freue mich jedenfalls drauf.
Achso, zum Thema nett und erwachsen … is beides nich so mein Ding. Sorry. Aber ich gehe davon aus, davon höre ich bald recht viel ingame. Bis dann!