Hexenmeister - Specs und Schaden

Hallöchen!

Habe nun ausgiebig alle 3 Specs getestet. Die erstreckt sich über die Levelphase, über HCs und M+ bis hin zum LFR.

Konkurrenzfähig ist nach meinen Erfahrungen lediglich der Dämo. Allerdings finde ich das Gameplay als anstrengend. Neben den Fähigkeiten der Bosse und diversen Effekten, muss man auf 4-5 CDs achten, die Zahl der Splitter/Imps im Blick haben etc.

Ich versuche wirklich immer oben dran zu bleiben, empfinde es aber mehr und mehr als puren Stress und als Anstrengung.

Und der Affli war sogar noch eine Ecke „schlimmer“.

Geht das nur mir so? Ich mag nach nun fast 15 Jahren nicht „meine“ Klasse und Char ins Eck stellen.

Edit:
Destro zu Dämo korrigiert

Liegt einfach an der Gewohnheit/Übung. Da hilft einfach nur mehr spielen/üben und eventuell mit Addons arbeiten um die Übersicht zu behalten oder leichter zu gestalten.

Komisch das dämo in den 20er keys gespielt wird

1 Like

Ui … verschrieben. Ich meinte natürlich Dämonologie. Sorry. :pray:t2:

Ich finde den Dämo in seiner Spielweise auch „hektischer“ als die anderen beiden Spezialisierungen. Aber wie schon geschrieben, mit jeder Instanz und mit jedem Raid wird das „handling“ besser und die Abläufe automatisieren sich auch beim Dämo so langsam.

Ich denke, er wird dann vom Schwierigkeitsgrad dem Affli nix nachstehen. Der Destro ist halt durch die langen Zauberzeiten (vor allem Chaosblitz) gefühlt etwas gemütlicher.

Ja den Dämo muss man üben, aber wenn man ihn halbwegs kann macht er richtig Laune und das Gefühl wann wo wie zünden, kommt einfach mit spielen spielen spielen… :slight_smile:

Blizz is irgendwie (nur so meine subjektive Meinung) wieder etwas back2roots…
In den Dungeons is halt auch Movement gefragt und ich finde es nur fair dass einem da ein 3 Tasten BM Hunter der alles instant hat nicht abzieht als wäre man gerade 70 geworden.
Spiele den Dämo schon eine weile (auch als er noch solala war) und er macht richtig Spass wenn man halbwegs weiss was man mit den vielen Knöpfen macht.

Trotzdem bleibt mMn der Dämo extrem vom Tank (m+) abhängig! Wennst nen tank hast der eher zaghaft pult und nen Heiler dem der Tank nicht soooo vertraut bist als Dämo manchmal Letzter… IS halt so :slight_smile:

Ich habe denk ich so jede Dämo Skillung (von den Guides und Raider . io Spitzenspielern) getestet. Gibt sicher ne SKillung die vl mehr reinhaut, aber was bringt die SKillung wenn man damit nicht klarkommt und keine Spass dran hat.

glg

3 Likes

Der Hexenmeister hat aus meiner Sicht in den vergangenen Jahren wenig „Liebe“ von Blizz bekommen. Der Dämo ist tatsächlich noch der König unter den Bettlern.
Ich hatte wirklich gehofft mit den neuen Talentbäumen zu DF kommt neuer Wind in die Klasse. Leider ist es eher ein Rohrkrepierer geworden, weil Blizz grundlegende Probleme der Speccs nicht angegangen ist.

• Affi
    Immer noch mit „Zwangsskillung“ von Seelendieb und ohne Verbesserung im AOE Bereich. 5 GCD um überhaupt mal mit Schaden (Single Target) anzufangen geht gar nicht. Hier wäre es eine gute Idee die Dots mit einem Cast aufbringen zu können ohne CD oder den Füllzauber Schattenblitz/Seelendieb so ändern, dass dieser auch die Dots verlängert. Für AOE würde es wohl reichen die Castzeit von Saat zu reduzieren oder sogar ganz wegfallen zu lassen.

• Destro
    Splittererzeugung sollte erhöht werden oder die Kosten für CB und Feuerregen reduziert. Die Höllenbestie könnte wieder zum richtigen Pet werden.

• Dämo
    Ich persönlich mochte die „alte“ Variante des Dämos lieber, also die mit der Dämonengestalt. Diese war höchst spannend zu spielen, weil man ja immer auf die „Execute Phase“ hingearbeitet hat. Das machte den Specc herausfordernd und irgendwie so richtig genial. Abgesehen davon war das in Sachen Klassenfantasie für mich deutlich cooler. So als Dämohexer selbst zum Dämonen zu werden…das hatte was.
    Sachlich und auf den derzeitigen Stand bezogen würde es helfen, wenn so Zauber zurückkehren würden, mit dem man auf einen Schlag 10 Wichtel (meine das war so) generieren konnte. Das Ganze mit einem moderatem CD. Alternativ wäre die Rückkehr von Höllenfeuer zu begrüßen.

Alles in Allem würde ich mir wünschen Blizz würde den Hexer noch einmal vernünftig überarbeiten. Neue Dämonen wären auch mal eine nette Abwechslung. Mal ehrlich: Die Blautüte ist einem doch so langsam mal über :wink: .

3 Likes

Dafür haben wir doch Soulswap.
Ist zwar mit einem CD, aber ganz ehrlich wäre der zu stark wenn man mit jedem GCD Agony und Corruption raushauen könnte.
Im AE ist er auch nicht grad schlecht.
Absolut Corruption, Vile Taint und Seedspam lassen ihn gut mithalten mit anderen Klassen.
Er ist halt stark davon abhängig wie der Tank pullt, damit der sein volles Potential ausschöpfen kann, auch ist es etwas lästig seine prio Dots immer aufrecht zu halten ohne Addons aber schlecht im AE würde ich ihn nicht nennen.

Der Demo ist halt…simpler was das angeht.
Dreadstalker = Starker AE.
HoG = AE
Felstorm = Starker AE
Implusion = starker AE
Der muss sich halt Null anstrengen um 80k dps im AE zu spielen.
Aber er braucht dafür halt auch das passende Setup und man muss vorausschauend spielen.

Grad einfach reinbrettern wie ein DH oder Sub Rogue kann keine Hexer Specc.
Auch der Demo braucht im ST seine Zeit um dmg zu machen durch Netherportal.
Da kann gern mal 50% vom HT drauf gehen…

Ich persönlich bleib bei Affli.
Die Specc perfomt in kleinen steinen wirklich nicht gut (da switch ich je nach Dungeons auch auf Demo) aber im Raid und auf +8 und höher bleibt ich beim Affli.
Der sprinten zwar nicht direkt auf Platz 1, aber holt konstant an Schaden auf.

Dafür lasse ich aber auch ein Amen da, blöde DHs haben uns das geklaut :unamused:

1 Like

Sehe ich halt anders, da er ja auch wenn ich richtig erinnere einen Seelensplitter kostet. Damit wäre er so oder so beschränkt und er verstärkt die Fähigkeit ja auch nicht, er spart nur GCD. Jedenfalls ist es aus meiner Sicht relativ sinnfrei hier einen CD anzusetzen, der deutlich über die Dauer der Dots geht (ohne Refresh natürlich).

Es ist auch mehr etwas für PvP denke ich, oder aber halt für Prio targets die sehr schnell sterben/müssen.
Aber der Affli war noch nie wirklich die größte Burst Klasse, glaub das letzte mal war zu Legion Ende wo der mit den meeles zum beispiel mithalten konnte.

Soulswap in seiner ersten Form hätte mir da auch eher gefallen, sprich er speichert die vorhandenen Dots und haut diese dann auf ein neues Ziel drauf.

Wir haben aber schon genug Fähigkeiten um mehrere Ziele mit Dots zu treffen.
Vile Taint und Seed alleine schaffen in einem Pull von 8 oder mehr Mobs in knapp 4 Sekunden alles mit Dots zu überziehen.
Absolut Corruption lässt ja unsere Corruption unendlich lange ticken, UA sollte eh nie auslaufen idealerweise und, je nach Haste wert, lassen 3 - 4 targets immer locker mit Agony belegen.

Affli richtig im AE spielen zu können ist eine Herausforderung das stimmt, leider sehr viel Min-Maxen wenn man noch shadow Embrace dazu packt oder sogar mit Haunt und das ganze Unheilvolle Gebrechen zeug noch dazu, kann man sehr schnell überwältigt werden mit dem zeuch welches man tun „muss“.

Aber genau deswegen mag ich den Affli, er wirkt simple, aber um ihn wirklich zu meistern muss man sich stark anstrengen.

1 Like

Alles was Du sagst hat sicherlich seine Richtigkeit und ist gut argumentiert. Ich selbst spiele den Affi seit BC und behaupte einmal von mir, dass ich ihn ganz gut kann, auch wenn ich derzeit und auch in SL nur wenig Raids oder Inis gesehen habe.
Die Crux ist doch: Im ST habe ich je nach Skillung 4-5 CD zu nutzen. Bevor also mein Schadensbalken sich überhaupt einmal bewegt hat jede andere DD Klasse den Mob schon umgehauen (Übertreibung). Das eine Dot Klasse natürlich mehr RampUp Zeit benötigt ist hierbei natürlich klar. Jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis unterirdisch derzeit. Ein weiteres ist: Die Laufzeit der Dots ist zu kurz, damit fallen Möglichkeiten weg den Schaden durch Seelendieb oder MG etwas in die Höhe zu treiben, weil ich wieder 4-5 GCD brauche um zu refreshen.
Im AOE kann ich als Affi erst mithalten in Stufen wo die Packs länger leben, sonst brauch ich eigentlich gar nicht anfangen.

Mir ist durchaus bewusst, dass eine DOT Klasse sich schwer balancen lässt. Einen Tacken zu viel und sie ist recht schnell overpowered. Aber das geht in beide Richtungen halt.
Das PVP Argument zieht nicht, weil es durchaus möglich ist für den PVP Bereich gesondert zu balancen. Das findet ja zum Teil bereits bei mehreren Klassen statt.

BTW @Pubartor angenehme Diskussion bisher :+1: .

Ich hatte gerade endgültig die Nase voll. Ich rerolle nun.

Ich spielte den Hexer seit Classic und kam gut damit zurecht. Mal war man ganz oben, mal nur im Mittelfeld des Damagemeters. Alles gut und für mich nicht das Wichtigste am Spiel.

Wenn ich mir aber fast die Finger breche, weil man neben 5-6 GCDs, Splittermanagement etc. noch die Umgebung im Auge behalten muss, dann hört eines eben (für mich!) auf: der Spaß!

Und an diesem Punkt bin ich. Es hat auch nichts mit üben zu tun - ich sehe es einfach nicht mehr ein.

Ich weiß, was andere Spieler wie Kalamazi etc. zustande bringen. Aber die sind nicht mein Maßstab. So gut bin ich nicht und werde ich auch nicht mehr.

Ich bin im Moment wahnsinnig sauer, weil ich gerade einen guten Teil meiner WoW-Geschichte ad acta lege.

2 Likes

Guten Morgen.
ST ist der Affli wirklich grad etwas am Hinken. Solange es sich nicht um Raidbosse handelt die viel movement haben und lange in dieser 20% Execute range sind, damit wir Drain Soul möglichst lange ausnutzen können.

Ich kann M+ leider auch gerade nur um 5-8ter Bereich spielen weil wegen spontan Gildenlos. Also fehlt mir leider (noch) die nötige Erfahrung in 10+ keys (und einen guten Ring…) aber in diesen Bereichen ist er recht gut.
Denke nämlich das in höheren steinen, wo jeder falsche Schritt 90% deines Lebens bedeutet, das permanente refreshen der Dots irgendwann nicht mehr den nötigen Schaden bringt, und man Zwangshaft auf Demo gehen muss, der in weniger GCDs mehr AE schaden machen kann.
Und wir alle kennen das Gefühl einen Seed cast abbrechen zu müssen nach über der Hälfte weil wir sonst von irgendeinem charge, Void, Feuerfläche oder sonst etwas umgebracht werden :unamused:

Edit:
Wub Wub endlich einen anständigen Ring bekommen :star_struck:

Naja , beim Demo krankt es auch an vielen stellen wie ich finde. Von den immer wieder verbuggten Pets abgesehen und dessen bescheidene Targetwechselfähigkeiten… Mir geht es nicht in den Kopf das die Wichtel trotz Petattack das Target nicht Wechseln. Mit den Dogs und Wache gehts ja, aber warum die Wichtel nicht. Dann immer wieder die Probleme wenn die Pet Wegfindung versagt, sie dumm rumstehen und einfach nur noch auslaufen. Selbst die Teufelswache ist dann nur mit neuem Beschwören zur Wiederaufnahme des Kampfes zu bewegen.

Ansonsten in M+, hoher Schaden möglich, aber sehr von Tank abgängig, weil du dich dafür präparieren musst und der Tank wissen muss, das er mit jedem ungenutzt auslaufende Pet vom Demo, DpS vergeudet. Demo muss Rollen, hält er an brauchts jedesmal wieder Startzeit.

3 Likes

Falsch. Metamorphose war schon immer eine DH Fähigkeit. Seit Warcraft 3. In TBC gab’s schon mehrere NPC Dhs, die genau das gemacht haben. Also haben sie ihre Fähigkeit nur zurückbekommen.

Grüße,
Thacuros

1 Like

Ich war so froh als die dämliche Metamorphose wieder weg war. Ich bin Hexenmeister und habe die Macht mir die schlimmsten Bestien aus der Unterwelt zu Willen zu machen. Warum also zur Hölle soll ich freiwillig selber zu einem Dämon werden, und Gefahr laufen, dass irgenein pöhser Junge mich selbst versklavt?
Mir gefiel der Dämo, wie er davor noch war besser.
Aber jeder soll seinen Willen haben. Gebt Ihnen Ihre Meta wieder, damit mal etwas Abwechslung aus meinem Netherportal kommt…und wehe ihr haut nicht genug auf die Mobs :wink:

Güßle
Bel

1 Like

Blizzard wollte eben, dass in die Klassen wieder etwas mehr Komplexität kommt. Ich finds nicht schlecht. Zu Shadowlands war meine Actionbar halb leer und man kam prima klar. Es gab ja auch keine echten Optionen fürs Gameplay.

Die Klasse TOP zu spielen IST stressig. Aber man muss das ja nicht. Man kommt auch mit weniger als Top locker durch den Raid. Dämo ist hektischer zu spielen als Destro. Dafür liefert halt ein bescheiden gespielter Dämo immer noch mehr ab als ein Destro.

Vielleicht ist das ok so - ich weiß es nicht. Das große Problem was ich mit Dämo habe ist: Irgendwie fühlt sich das nicht rund und organisch an. Destro spielt sich einfach wunderbar rund und die Mechaniken greifen gut ineinander. Beim Dämo habe ich nie das Gefühl, dass das rund ist. Der Dämo ist tatsächlich die einzige Skillung wo ich Weakauren praktisch finde weil du einfach kein Gefühl für den entwickeln kannst. Beim Destro und beim Affli kriegst du das Alles irgendwann rein. Beim Dämo nicht. Ist ne seltsame Skillung irgendwie.

Die Metamorphose war wirklich so ziemlich der absolute Tiefpunkt für die Skillung. Das war ein: „Uns ist wirklich gar nix mehr eingefallen um die Skillung interessant zu machen also geben wir dir ein Trinket als Ultimate“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.