Hexenmeister

Da bin ich absolut bei Dir.

Mein Punkt ist aber eben, dass ich ja erst einmal wissen muss, ob dieser Schattenblitz nun ic oder reine Spielmechanik ist. Wenn das im Vorfeld abgesprochen oder durch Emotes deutlich erkennbar ist, hab ich mit den wenigsten Dingen ein Problem.
Andere vielleicht schon, aber für die spreche ich nicht.

Und Absprachen funktionieren eben auch nur in der Gruppe. In der freien Wildbahn wirst Du da zwangsläufig Probleme bekommen.
Jemand, der den Hexenmeister mit seinem Dämonen von weitem sieht, geht entweder davon aus, dass der ooc unterwegs ist oder wird ihn, falls RP erkennbar sein sollte, direkt ignorieren - oder … schlimmeres. Von mir wird er in der Situation auf jeden Fall kein RP erwarten können.

2 Likes

nickt Shierzan aufmunternd zu
Für meinen Teil möchte ich Dir ganz und garnicht abraten eine Hexenmeisterin zu spielen und freue mich, wenn Du es tust; die Hexenkünste sind schon spannend. :wink:

Und wie Kraktor schon schrieb, bei den Verlassenen wird Dein Charakter in solchen Dingen allgemein nicht so streng beäugt wie bei der Allianz, oder sogar Zusprache finden, nutzen ihre Fähigkeiten deren Streben. Ob Verlassene immun gegen magische Korrumpierung sind, wie Kraktor auch erwähnt, erinnere ich leider nicht, aber viele von denen haben im Untod ohnehin eine finstere Gemütswendung erlebt und so einige Skrupel hinter sich gelassen.

In der Horde als Ganzes werden Hexenmeister sicher auch bisweilen misstraut, verachtet und gefürchtet, haben doch die älteren Orcs, die es erinnern, erlebt wie aus ihren einstigen Schamanen Hexenmeister wurden und Verderben ihre Welt umfing. Darüber hinaus kennen alle Völker die Schrecken der Brennenden Legion - der dritte Krieg ist in Classic ja noch nicht lange her. Zugleich mag es in der Horde aber auch nicht wenige geben, die die Künste einer Hexenmeisterin begrüßen und auch manch altem Orc sind die früheren Zusammenhänge vielleicht nicht klar, oder er heißt sie gar gut?

Davon ab finde ich es gar nicht so wichtig im Rollenspiel alles „richtig“ zu machen - was richtig ist empfinden bestenfalls Viele ähnlich, aber gewiss kaum jemand gleich. Solange unsere Vorstellungen ähnlich genug sind und den Mitspielenden die Umsetzung gefällt, findet es sich üblicherweise. Da ist nur wichtig im Warcraft-Universum zu spielen, Nuancen ergeben sich durch Auslegung, Erfahrung und Zusammenspiel.


In Classics Charaktererstellungsmenü finden sich einige Texte zu den Fraktionen, Völkern und Klassen, die ein grobes Bild vermitteln, wie die Dinge im Allgemeinen, wenn auch nicht im Speziellen, verstanden werden können. Ich habe sie aus der englischen Version des Spiels abgetippt und hoffe, dass sie im Deutschen sinngemäß sind:
Die Allianz

The Alliance consists of four races: the noble humans, the adventurous dwarves, the engimatic night elves, and the ingenious gnomes. Bound by a loathing for all things demonic, they fight to restore order in this war-torn world.

Hexenmeister

Warlocks are the bane of all life. Empowered by demonic blood, they can inflict great torment upon their foes. To replinish the dreadful energy their spells expend, warlocks drain vitality from their victims. The warlock can summon and control terrifiying demonic entities. Still, warlocks are feared above all else for their singular wickedness and cruelty.

Die Verlassenen

Free of the Lich King’s graps, the Forsaken seek to overthrow his rule. Led by the banshee Sylvanas, they hunger for vengence against the Scourge. Humans, too, have become the enemy, relentless in their drive to purge all undead from the land. The Forsaken care little even for their allies; to them the Horde is merely a tool that may further their dark schemes.


Um noch auf Dein Zitat zu antworten - mit dem Absatz wollte ich nur sagen, dass ich versuche erst auf ein Emote zu warten, das den Zauber, den mein Charakter vielleicht sieht, und vielleicht dessen Wirkung beschreibt bevor ich reagiere. Ich möchte eben nicht unterstellen, dass da jemand gerade Teufelsmagie wirkt, nur weil spielseitig einem NPC-Gegner das Leben ausgelutscht wird, oder jemand einen Feuerball wirft und ich ooc sehe, dass der Charakter ein Hexenmeister ist - ganz gleich, wie mein Charakter dazu steht.

Dass Zauber beschrieben werden klappt natürlich nicht immer, schon gar nicht beim Questen, aber dann findet es sich anders - und wenn nicht, auch kein Beinbruch.

Persönlich ist mir ein vergnügliches Zusammenspiel sogar wichtiger als Charakterkonsequenz und Handlungskonsistenz (was nicht heißt, dass sie mir egal sind, nur eben nachranging). Spüre ich etwa, dass meine Mitspieler in einer jeweiligen Situation eine strenge Auslegung mancher Lore-Aspekte bevorzugen oder es nicht so genau nehmen, lieber detailiert oder knapp schreiben, versuche ich soweit mitzugehen, wie ich vermag und es eine (hoffentlich) für alle Beteiligten spannende Geschichte ergibt. Dass mein Charakter dann einmal mit verschiedenen Kreisen zusammentrifft und auch noch widersprüchliche Erlebnisse angesprochen werden, ist so natürlich möglich, passiert aber meiner Erfahrung nach selten. schmunzelt andächtig


Du hast hinsichtlich meiner angeführten Quellen natürlich recht: Ich habe sie absichtlich gewählt, um, wie oben geschrieben, die Exreme zu erspüren und auch, da mir passendere Beispiele nicht eingefallen sind. :yum:

Meist zeigen sich die dunklen Zauber der Widersacher in den Romanen sehr drastisch - als die Bösen sollen sie ja auch zu erkennen sein.

Vage geistert noch Todesschwinges Ränkespiel als Daval Prestor in dem Roman „Tag des Drachen“ durch meine Erinnerung, wo er auch subtilere Zauber einsetzt (weiß nicht mehr, ob die auch beschrieben oder eher suggeriert werden - irgendwelche magischen Fallen gab es u.a., als die Kirin Tor versuchen ihm nachzuspüren), aber da kann man ebenso streiten, ob das nun unserem Thema nahekommt oder grundlegend verschieden ist. Im selben Roman wird Rhonin, glaube ich, sogar als Magier von einem Paladin sehr verurteilend behandelt und läuft Gefahr für magische Vorkommenisse gerichtet zu werden. überlegt

Einen Schattenblitz aber, um das Beispiel aufzugreifen, halte ich tatsächlich für einen Zauber mit einer Art unheilvollen Ausstrahlung oder wenigstens einem düsteren Aussehen - sofern er so ausgespielt wird, wie im Spiel dargestellt.

Andere Zauber, wie die Feuerzauber, die Du ansprichst, mögen optisch nicht so leicht von den Feuerzaubern der Magier zu unterscheiden sein (falls da nach alter Lore überhaupt ein drastischer Unterschied besteht, abseits ihrer magischen Quelle). Ich will auf keinen Fall unterstellen, dass es sich um Teufelsmagie handeln muss, die sogleich nach Schwefel stinkt und den Hexenmeister in eine Aura des Schreckens hüllt. :cloud_with_lightning_and_rain:

Falls aber doch jemand beschreibt, wie ein gewirkter Zauber wahrnehmbar von Netherwispern oder einem üblen Geruch begleitet wird, dann ist es doch naheliegend, dass Charaktere gleich welcher Kenntnis annehmen, der Zauber sei finster und stänken Sturmwinds Kanäle noch so. Ein verborgener Zauber oder in einer chaotischen Situation gewirkter riefen natürlich nicht unbedingt die gleiche Reaktion hervor. Aber was schreibe ich eigentlich, wahrscheinlich siehst Du das ganz ähnlich?

Da bin ich ganz bei Dir!

3 Likes

Nach dem langen Tippen habe ich es noch nicht geschafft alles Neue zu lesen, möchte aber geschwind auf Folgendes antworten:

Da hast Du recht! Ich halte das ebenso. Wozu hat man zwei Augen? :wink:
Wenn ich aber rollenspielend unterwegs bin und meine Mitspielenden auch, sei es in einer Instanz oder sonstwo, wo die Spielmechanik wichtig wird, dann beschreiben wir bestenfalls, was unsere Charaktere tun. Nicht jedes Mal freilich, aber vielleicht einmal zu Beginn?

Passiert das nicht, mag ich mich da persönlich zu Gunsten der Situation trotzdem anpassen, aber das hängt eben auch davon ab, was und wie die Gruppe so spielen möchte.

Genau!

Auch genau! Ich glaube aber das ist ein Problem, das die wenigsten haben. Eher ist nicht klar wer wann ic oder ooc ist, die Ansichten gehen auseinander wer es wann sein sollte oder möchte und die Auslegung oder Kenntnisse verschiedener Loredetails beissen sich, sodass Missverständnisse entstehen oder Erwartungen unerfüllt bleiben. :wilted_flower:

3 Likes

Die frage ist halt auch immer wie weit man gehen möchte.

Theoretisch ist es Loretechnisch wohl ziemlicher Schwachsin per LFG Channel “IC” nach Gruppen zu suchen. Walkie Talky RPG eben wie glaub hier schon jemand sagte.

Praktisch gesehen, tut es der gesamten Server Atmosphere aber ganz gut, wenn ich im LFG Channel Sachen lese wie “Suche noch 2 Arbenteurer für die Höhle des Wehklagens, einer davon sollte recht Stabil (Tank) sein”, statt eben “LFM 2 Member Tank/DD, HDW”

Es sind oft die kleinen Dinge die zählen. Und wenn man nur 2 Sätze wechselt während man auf dem Zeppelin wartet.
Insofern würde ich, wenn ich nem Hexer beim Questen treffe und vieleicht bei nem Mob helfen oder was auch immer, am anfang garnicht erst auf den Dämon eingehen, sondern immer Schauen wie derjenige Reagiert.

Wenn ich dann als Krieger zu ihm sage “Da kam ich ja gerad richtig eh? Das gerippe hätte dich fast aus deiner schicken Robe gehauen”.

Dann liegt der Ball darauf beim Hexer und es ist seine Sache wie er reagiert.
Aller
“/e gibt seinem Dämon den Befehl weiter hinterm Felsen versteck zu bleiben”
oder eben “/s Ich bin ein mächtiger Dämonenbeschwörender Hexenmeister! Als ob ich die Hilfe von einem stinkendem Orc bräuchte! Knie nieder vor meiner Herlichkeit niederes Gewürm”, oder vieleicht “lol, ein RPler, Noob”.

So geb ich dem Hexer halt die Chance auf mich zu reagieren. Und blocke nicht im Vorfeld alles ab, nur weil er einen Hexenmeister spielt. :wink:
Und dann kann ich ihn immernoch links liegen lassen und weiterziehen, oder eben mich drauf einlassen.

Wir sind hier halt in einem MMORpg, und nicht mit unserer kleinen Pen & Paper Runde zu Hause. Gewisse Dinge muss man blocken. Und ich möchte auch nicht in Mittelerde 2.0 rumlaufen und mit 4 Gnomen, nen Zwerg und einigen Menschen gen Blackrock ziehen um den einen RIng zu zerstören.
Aber man sollte zumindest dem Spieler gegenüber erstmal offen sein, und ihn eben nicht wegen Spielmechaniken aussortieren.

Aber ich denke meine Ansicht ist jetzt klar, brauch ich nicht noch weiter ausführen ^^

2 Likes

Da sind wir uns ja einig, Regula. :wink: Klar ruft ein dunkelvioletter Blitz noch andere Emotionen hervor wie eine Eislanze. Bei einem ohnehin abergläubischen schlichten Gemüt kann auch einfach jede Art von Magie gruselig sein. Wenn ich mir anschaue wie in dem Film die Magie dargestellt wurde… oh mann… da würde ein Charakter von mir der einfacher Bauer ist, einfach schnell wegrennen, auch wenn es heute mehr Magier gibt.

2 Likes

Dazu hab’ ich eben auf die Schnelle (ich hab’ vor meinem Post google bemüht) nichts gefunden. Wenn es da eine Quelle gibt wäre ich sehr dankbar, ansonsten würde ich das für eine Spielermeinung halten. Wie gesagt, der Wichtel kostet keinen Seelenstein, was spricht also dagegen ihn schlicht los zu werden?

Done.

1 Like

Sry, aber ich finde es lächerlich wenn hier auf Alliseite Na-zi RP betrieben wird: Der spielt Hexenmeister - auf Igno…

Der HM ist ein normaler Bestandteil von WoW - die Klasse gibts auf Alli und Hordenseite und es ist im PVE Bereich NIE erkenntlich daß HM nicht zum Spiel gehören.

Dieses “Mimimi - der ist ein Hexer weil er ein feuriges Roß hat - mimimi, der hat einen Dämon” bei sich - der kommt auf igno , der hat mimimi falschen Spell gecastet einfach lächerlich.

Solange jmd RP betreibt kanns Euch doch egal sein auch wenn der Char HM spielt.
Ob der sich ein normales Pferd gezähmt hat oder ein “Höllenroß” kann EUch doch egal sein. Oder ob er als “Pet” , “Begleiter” einen Orangutan spazierenführt oder halt einen kleinen Imp als Haustier hat…

Muß jeder 100 % Lorekonform spielen ? Oder kann man auch über “Fehler?” hinwegsehen ?

Nicht jeder kennt die Lore auswendig - viele kennen WoW halt vom Spiel her - und da ist der Warlock normaler Mitspieler - wie jede anderer auch.

Die einzige Lore die ich zur Phasenverschiebung finde ist die hier:

https://wow.gamepedia.com/See_the_Invisible

„It’s right there, but you can’t see it or touch it unless you’re shifted.“

Ob man da wild hin und her wechseln kann wird da nicht genauer deutlich.
Und den Troll über mir ignoriere ich mal :slight_smile:

1 Like

Ich glaube du missverstehst worum es hier geht. Niemand sagt dass Hexenmeister nicht zum Spiel gehören. Niemand ignoriert andere Spieler, nur weil sie Hexenmeister spielen.

Es geht schlicht darum, dass Hexenmeister im Rollenspiel (im Raid, in der Gruppe, beim OOC questen ist das alles völlig wurscht und niemand wird sich 'nen feuchten Kehricht drüber scheren) eher unbeliebt bis gehasst sind. Dies ergibt sich aus den Questtexten und NPC placement im Spiel (alle Hexenmeisterlehrer auf Allianzseite verstecken und tarnen sich), externer Lore (in einigen WoW Büchern geht es sogar so weit, dass Paladine Magiern misstrauen, weil Magier recht nah am Hexer dran sind) sowie aus dem gesunden Menschenverstand - es ist vier Jahre her, dass die brennende Legion Azeroth nahezu vernichtet hat, da ist es logisch dass Personen die weiter fröhlich Dämonen in die Welt beschwören ungerne gesehen sind.

Das ist nun jedoch nichts schlechtes. Meines Erachtens macht gerade dieser Hauch des Verbotenen und Anrüchigen den Reiz eines Hexenmeisters aus. Du spielst eben eine Klasse, die sich tarnen muss. Dunkle Geheimnisse und überaus tragische Hintergrundgeschichten sind im Rollenspiel doch sehr beliebt - und der Hexenmeister hat die Quasi von Anfang an eingebaut. Es ergibt 'ne Menge an Möglichkeiten für Rollenspiel.

Mmh, finde der Satz davor ist noch ein wichtiger punkt:

„The imps over at Shadowlurk Ridge are hiding the key to the satyr’s barrier in the nether. It’s right there, but you can’t see it or touch it unless you’re shifted.“

Klingt für mich als wäre der Schlüssel im Nether und Phase-shift erlaubt es dir ihn zu sehen, er ist nicht selbst Phase-shifted.

Letzten Endes würde ich mich mit Phase Shift am Spiel orientieren. Ich kann phasenverschobene Wichtel noch sehen, unsichtbare Sukkuben jedoch nicht. Das deutet für mich darauf hin, dass Phase Shift keine Unsichtbarkeit ist.

/edit: Um das klarzustellen, es ging hier ursprünglich darum, ob Phasenverschiebung den Wichtel unsichtbar macht oder nicht. Mir fiel gerade auf, dass dies im von mir zitierten Post weiter oben nicht ganz klar wurde. Wurde ursprünglich drübem im do’s and don’t’s thread diskutiert und dann auf wunsch hierher verlagert :>

2 Likes

Ja die gefährlichen „Begleiter“ die nur spielen wollen…

Aber im Ernst: Die Nachtelfen reiten auf Säblern… Tiere gehören dort zum Bild dazu. Sie werden selten kleine Elfenkinder fressen… Vermutlich durch Magier gebunden und auch klüger, als profane Tiger…
@Stadtwachen:
Ebenso, wie Wildtiere (Jäger Begleiter) nicht von den Stadtwachen angegriffen werden, werden verwandeltet Druiden (Bär, Katze(n)) auch nicht angegriffen.
Genauso werden Dämonen nicht angegriffen… Alles bezieht sich auf Spielercharaktere.

@Dämon:
Es ist schwierig zwischen Lore (böse Dämonen) und Engine (Spielmechanik) zu unterscheiden.
Wenn der Wichtel phasenverschoben ist, ist er für mich quasi in einer anderen Existenzebene/ Phase und somit unsichtbar.

Man kann auch in seine Flag schreiben: "Die Mülltüte (Leerwandler) trägt eine Plattenrüstung und spricht kein Wort. Sozusagen ein stummer Begleiter: Kämpfer, oder einfach nur eine „Magisch belebte Rüstung“…

Ich meine will ich mit einem Spieler zusammen spielen, oder ihn aus obskuren Rollenspielgründen in seinem Spiel limitieren?

Das finde ich tatsächlich eine witzige Lösung (zumindest einmal durchführbar). Auf Dauer aber auch keine Lösung.

Ja sogar in der KAthedrale des Lichtes wird man sehr freundlich mit:

„Seid gegrüßt Hexenmeister.“ von den NSC’s begrüßt. Das liegt am script, wo halt einfach %Klasse% hinterlegt ist. Darüber kann man nun lange und sicher gut streiten.

Naja per Emote macht man aus dem „Teufelshund“ einfach ein „Gnomomechanisches Mesiterwerk“ ala „Mechansiches Eichhörnchen“.
Das ist ahlt die Frage, wieviel „Metawissen“ man einfordert.

Ob der Zauber „Lebensraub“ heißt oder „Hautschmoren“ ist Metawissen.
Wer IC Probleme damit im Spiel hat, nutzt schon viel Metawissen… ist analog zur Waffenverzauberung: „Lebensentzug“. An der Stelle muss man einmal ehrlich sein: Spielst du den Krieger damit darauf an und willst ihn anklagen?

Sehe ich genauso.
Ich glaube nein, irgendwo trennt jeder zwischen OOC Wissen und IC Wissen.
Nur weil Priester „drauf steht“ ist es nicht immer ein „Lichtzauber“…

Für Ursik ist es sicher spürbar, das heißt aber, dass dieser spezielle Magier besondere Freunde braucht, die ihm Stütze sind und ihn geistig betreuen, damit er nicht vom seinem Wege auf der Klinge abstürzt und auf der falschen Seite fällt.

Ein Magier mit Dispens (emotet) darf sicher Dämonen beschwören, um sie zu studieren, das Bannen zu lernen und ihre Gefahren zu kennen. Ein Experte sozusagen in der Bekämpfung von Dämonen.

Klar, wie bei DSA die Hexenzauber: "Ich verfluche dich, dass Du keine Nachkommen zeugen magst, dir das Essen im Halse stecken bleibt und deine Arme schwer wie blei sind… " ((nur nicht als festes Emote, das stört sonst, genauso wie beim Paladin, wenn de rjedesmal beim Richturteil brüllt „/s im Namen des Lichtes ich richte Dich, zieh dir selbst das Urteil zu!“

Wichtig ist nur: Du solltest nicht in SW vor der Kathedrale einen Dämon beschwören und dazu ein Kind aus dem Waisenhaus opfern… Das emote darf man eigentlich nicht übergehen…

Zum Glück hast du Freunde…

Na ich glaube wir spielen alle mit zu viel Meta-Wissen. Schaut man sich den Fall von Medivh an, wird klar: Keiner spürte damals, womit sich Medivh beschäftigte…
Es gibt keine „Seelenprüfung“ (wie beim LARP - die ich immer doof ausgespielt empfunden habe).

So sehe ich das auch.

Optisch ist es ein farbiger Strahl… aber ob das der „Magengrimmen, Durchfallkrampf“ (ich hab mal mit dem Gedanken gespielt einen Fäkalmagier im LARP zu spielen)… ist oder „Lebensentzug“.
Ob der Zauber nun: Eiskegel heißt oder Frost der sieben Höllen ist auch unklar.
Jetzt pauschal jeden Magier zu verdammen der Kältekegel wirkt ist nicht zielführend.
Auch „Insektenschwarm“ der Druiden kann ist man bösartig als „Mishkarahs Ungezieferfluch“ und damit als Dämonisch ausgelegt / Ausgespielt werden.

Also: Nur weil mein Paladin optisch einen grünen Strahl sieht, hat er keine Ahnung was der Hintergrund ist…

Lustiges Konzept. Wenn ich IC einen Todesritter spiele (tue ich nicht) aber als Klasse einen Paladin oder Krieger spiele, siehts du trotdem nicht „Harmstring“ oder „Richturteil“ sondern.

Fluch der lahmen Beine und Blutschlag.

Trennen von IC und OOC Wissen ist heir mMn wichtig.

1 Like

Ich finde Deinen ganzen Beitrag super. Schade, dass man nur ein Herzchen vergeben kann. :+1::+1::+1:

Solange man nicht bewusst emotet wird, sollte man die Spielmechanik größtenteils ignorieren.
Wenn man akzeptiert, das Fel-Magie korumpiert und gefährlich ist und im Geheimen betrieben/ geforscht wird, und den Dämon nicht in der Stadt/ Dorf mit sich führt ist schon viel gewonnen.

Ja aber die Diskussion bewegt sich auf der Ebene: SObald der SChurke (Spielmechanisch) in Verstohlenheit geht: Spürt der Paladin, dass es ein Meuchler ist… Und das geht mMn zu weit.

Ja aber wenn er dich grüßen würde mit: Seid gegrüßt nackter Held, dann kann man doch davon ausgehen, dass er es akzeptiert?

Ja genau darum geht es. Ich würde es einfach akzeptieren. Wünschenswert ist aber: Keine Dämonen in der Stadt zu führen…

Meine Eule istzt dann IC auch immer auf dem Arm des Jägers… Ein Wolf und Bär, trägt vielleicht einen Maulkorb, ein Druide sollte sich auch nicht verwandelt zeigen…

Noch ein gutes Beispiel: Da steht ein Drache MONATELANG neben dem König und beeinflusst ihn, keiner spürt es!

Für mich gilt: Hexer sollten sich verbergen, nicht offen kommunizieren, dass sie Teufelsmagie und die Seelen von Verstorbenen nutzen. Hexer sollten nicht öffentlich einen Dämon beschwören und dabei per emote Seelen / Katzen / Elfenohren opfern.

1 Like

Der Schurke hingt ein wenig als Vergleich.
Verstohlenheit, ist ja eher das er nicht mehr “wahrnehmbar” wird, in welcher weise man es auch immer definiert oder ausspielt.

Das ist genau umgekehrt zu dem was der Hexenmeister macht. xD
Er hat einen deutlich sichtbaren Dämonen an seiner Seite. Den kann man eben nicht übersehen.
Außer er wäre getarnt. Pauschal weiß ich aber ehrlicher weise nicht, welche Dämonen das können in Classic.

Das ist die Sache.
Man sieht eindeutig das sich die hexenmeister in Sturmwind verbergen vor der Allgemeinheit.
Es stehen nirgendwo Dämonen herum. Also könnte man schon davon ausgehen, das sie nicht akzeptiert sind.
Genau so wie eben in Sturmwind nirgendwo nackte Leute herum laufen, eben weil es gesellschaftlich verpöhnt ist.

1 Like

Guten Morgen!
Ich sehe halt immer nicht, warum es Meta-Wissen sein soll, dass man einen Zauber aus Schatten- oder Teufelsmagie nicht erkennen können sollte. Ich meine, keiner, der sich in die Abenteuer stürzt, die uns das Spiel in die Hand drückt, sollte ein Laie sein, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Magiebegabte Klassen sind dafür gemacht, solche Dinge zu wissen und zu erkennen, und selbst ein Laie darf Bauchgrummeln bekommen, wenn neben ihm Zauber gewirkt werden.

Warum sollte das jemand spüren solange kein entsprechender Zauber gewirkt wurde? Tarnzauber gehören der Schule der Illusion an und sind damit arkan und unbedenklich. Und das war der einzige, der dort zum Tragen kam.

Also wenn ein Paladin nicht erspüren kann, dass da Magie gewirkt wird, die seiner eigenen feindlich entgegensteht und damit ja auch direkt an seinem eigenen Befinden kratzt, weiß ich auch nicht …

Ich finde es aber schon auch merkwürdig, dass ausgerechnet Spieler, die sich in ihrem RP fast ausschließlich auf die Engine stützen, dann gerade in so einem massiv offensichtlichen Punkt verlangen, dass man den „übersehen“ muss und mir „Meta-Wissen“ an den Kopf werfen wo man nicht einmal den Verstand des Charakters bemühen muss, damit der erkennt, was da los ist.

Ich bleibe dabei, wenn der Hexer nicht auf irgendeine Weise zum Ausdruck bringt, dass er in dem Moment keine Teufels- oder Schattenmagie wirkt, wird der Zauber je nachdem welcher meiner Charaktere auf ihn trifft, wenigstens Magengrummeln bei ihm auslösen.

Und offen herumgezogene Dämonen sind einfach der Tod jeder Immersion. Ganz besonders in der Stadt. Da mag ich in der freien Wildbahn noch ein Auge zudrücken, erwarte aber doch, dass der Spieler den Dämonen zeitnah, gern auch ohne Kommentar und ic-Rumgegurke, verschwinden lässt.

1 Like

Da stimmt ich dir zu. Aber auch bei Feuer- oder Arkan-Magie. Wie soll mein Charakter denn Arkane Missles von Lebensentzug unterscheiden?

Ist ein Argument.

Da sind wir uns alle einig.

1 Like

Wo wir gerade dabei sind… wie sieht es eigentlich mit der Verderbtheit bei arkaner Magie aus? “Damals” war das ja durchaus möglich, wurde aber irgendwann mal geretconnt…? Was ist für Klassik denn nun Usus?

1 Like

Uff. Die Frage wird noch Schlammschlachten auslösen. Persönlich fand ich das damals ja schlüssig. Um es kurz zusammen zu fassen:

Damals hieß es eben dass jegliche Magie aus dem Nether stammt und korrumpierend wirkt. Magier lernen über Jahre hinweg diese Magie so sicher wie möglich zu wirken, laufen aber trotzdem Gefahr korrumpiert zu werden, so sie nicht vorsichtig sind. Hexenmeister umgehen das Jahrelange lernen und greifen schlicht direkt auf die Quelle zu, ohne schützende Rituale und ähnliches. Hexer zu sein ist daher der schnellere Weg zur Macht, aber eben auch der Gefährlichere. Je mehr du korrumpiert wirst, desto mehr wirst du zu einem Spielball für die Legion.

Keine Ahnung wie die Lore in der Hinsicht nun ausschaut, das war nach meiner Zeit, als ich schon aufhörte zu spielen.

3 Likes

Zwischendurch wurde das mal geretconnt (tolles Wort…) und akane Magie soll wohl nicht mehr verderben. Aber da muss sich mal jemand zu äußern, der mehr in der Materie drin steckt zwecks Quellen usw. und nicht so gefährliches Magie-Halbwissen hat wie ich.^^

Wie haltet es denn bei Chars, die ic “Bäcker” und nur ooc Hexer sind, weil die Leute Spaß an der Klasse haben? Klar die sollten in der Stadt nicht mit Dämonen rumlaufen, aber außerhalb braucht man sie ja vermutlich schon. Und die Zauber sehen auch nicht “unschuldig” aus. Gut diese Leute sind bei Questen wohl durchweg ooc unterwegs.

Bei meiner Hexe ist die Sache etwas anders: Sie ist eine erzwungener Maßen auf Abwege geführte Schülerin der Magie. Daher kann sie nun einen Wichtel beschwören, würde das aber freiwillig nie tun und ihre Zauber sind eigentlich auch nicht “schattig”/“nether”-artig.

Als mich jemand auf den Wichtel anspielte, hab ich aber nun nicht erstmal ooc zu langen Erklärungen angesetzt, sondern wie irgendwo oben geschildert überrascht reagiert und das komische Etwas verscheucht.

Aber ich möchte ungern nur mit den wenigen Feuerzaubern und ohne Dämon questen oder gar in Instanzen, da wäre ich dann ja eine totale Last. Klar mit Freunden kann man erklären, wie es ausschaut, aber wenn man angespielt wird, finde ich langatmige ooc-Erklärungen statt RP irgendwie seltsam. Andererseits kann das darauf eingehen zu etwas schizophrenen Situationen führen.

Anders als der obige Bäcker ist sie durchaus ic irgendwo anzutreffen, wo sie Leuten bei Problemen hilft (questet). Von daher können da sehr gut Probleme entstehen.

Und auch wenn ich alles andere als unerfahren im Rollenspiel bin, würde ich da gern Meinungen hören und Ratschläge entgegen nehmen. :smile:

2 Likes

Klassik ist, alle lebenden Rassen sind davon betroffen wobei der Konsens war, das Gnome da eine leichte natürliche Resistenz haben. Also die Verlassenen waren damals die einzige Rasse für die der Unterschied zwischen arkaner und Felmagie nur in der angezapften Kraftquelle lag.

1 Like