No-Go's & Do's auf RP

Ach meine kleine regnerische Tänzerin, wir wissen beide das ich früher ungemein schlimmer war. Kleine Schritte!

Es lag mir fern provozieren zu wollen, ich wollte nur eine Frage in den Raum werfen.

Gib’s bitte nicht auf.

Das stimmt ganz sicher.

Meine Intention dahinter ist schlicht, dass es nur sehr, sehr wenige echte “Do’s and Don’ts” gibt. Dafür reichen gut formuliert ein, zwei Sätze aus.
Im Thread spannt sich aber ein großer Reigen von teils absurden Ansprüchen und Forderungen (an andere!), der sich aus meiner Sicht so nicht halten läßt. Im Endeffekt versaut das beiden Seiten die Stimmung und den Spielspaß.

1 Like

Also mir hat man gesagt, Phasenverschiebung bedeutet eben, dass der Körper nicht auf Azeroth ist aber dennoch einen Anker dort hat auf das er im Bedarf kommen kann ohne ihn erst erneut mühselig zu beschwören.

1 Like

Ich spreche für keine Seite generell aber:

Mir versauen schlecht gespielte Elfen und “schmalspur RP” mehr den Spielspaß als solche Threads.

1 Like

Deswegen bat ich auch darum diese Diskussion die ursprünglich nur Hexenmeister und wie man sie auf ihr Pet anspricht im dazu passenden Hexenmeister Thread zu diskutieren.

Und mir versauen selbsternannte RP Hausmeister mehr den Spielspaß als Charaktere die Klodeckel heißen.
Und mit diesem epischen Schlusswort bin ich dann auch erstmal raus, bis später!

5 Likes

Verlagern wir :>

…kann mir einer “RP Hausmeister” erklären?

Oh, entschuldige. Ich hätte Blockwart schreiben sollen. Das kannste bei Wikipedia finden.

Nu aber!

3 Likes

Uh… ernsthaft?

Laut Googel ist es ein Schimpfwort aus der Zeit als Deutschland ganz viele böse Dinge getan hat.

Hab ich dein empfindsames Ego so verletzt das wir zu dieser Art der Betitelungen abdriften müssen?

Er ist nicht selbsternannt, ich habe Izaki retroaktiv zum RP-Hausmeister ernannt.

Ausserdem zur RP-Polizei, RP-Stasi und RP-N.azi, RP-KGB, CSI, FBI und MI7 und schlussendlich zum RP-Mossad.

1 Like

Hast du? Wann?

Haben wir auch über eine Gehaltserhöhung gesprochen wenn ich all diese Posten alleine besetzen muss?

Die ist prozentual. 50% mehr von 0.

1 Like

Irgendwann in der Zukunft werde ich dass tun deswegen ist es auch retroaktiv.

Haben wir auch über eine Gehaltserhöhung gesprochen wenn ich all diese Posten alleine besetzen muss?

2 Likes

Als absoluter RP- Neuling, mit den aller besten Absichten mich in die Art des Spielens einzuleben, hatte ich einen Magier erstellt, lange nach einem passenden Namen gegrübelt. Und damit ich in einigermassen „sicheren Gewässer“ schwimme, wollte ich meine Charaktergeschichte so flach wie möglich halten.
Ich wollte quasi ahnungslos in die Welt von Azeroth treten und mich mehr oder weniger IC ins Abendteuer stürzen.

Aber, so viele Fettnäpfchen, in die man treten könnte, hätte ich nicht erwartet.
Wenn ich all dies lese, erkenne ich nur, dass die eine Hälfte nicht mit mir spielen werden wird, weil ich der Lore nicht entspreche und auch kein Bedürfnis hege, stundenlange Hintergrundrecherche zu betreiben oder weil sich die andere Hälfte nur mit schon bewährten Weggefährten abgeben wird.

Bei den wenigen Charaktere, welche sich auf Hordeseite tummeln, ist das nicht sehr erstrebenswert. Es ist immerhin ein Spiel, in dem ich virtuelle Kontakte knüpfen möchte und alle Aspekte des Spiels nutzen will.

Als Neuling ist es kein entspanntes Spielen, weil man andauernd auf der Hut ist ob man etwas macht, wie, warum oder eben nicht. Ich will nicht über ein Minenfeld laufen müssen mit der Angst, dass der nächste Schritt der Falsche ist.

Vielleicht sehe ich auch alles viel zu engstirnig. Mag sein. Aber wirklich einladend für Neuankömmlinge ist das nicht.

Ich bin nicht enttäuscht und nicht wütend, wohl aber um eine Erfahrung reicher. Das ist nicht meine Welt.

Danke, dass ich für kurze Zeit euer Gast sein durfte, für die kleinen RP- Begegnungen und das sehr schöne „Tag der Toten- Erlebnis“.

6 Likes

Es kommt überwältigender rüber als es eigentlich ist :slight_smile: Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen irgendwem auf die Füße zu treten und einfach spielen. Wenn es Probleme geben sollte, lässt sich das in den allermeisten Fällen im gemeinsamen Gespräch klären.

Chargeschichte “flach” halten ist gerade als Anfänger meines Erachtens 'ne gute Idee. Niemand dürfte damit groß Probleme haben. Insbesondere auf Hordenseite funktioniert das recht gut, beide Völker die Magier haben, haben ja durchaus Gründe dafür, weshalb sie eventuell nicht so viel von der Welt wissen. Trolle sind erst seit ~4 Jahren in Kalimdor. Wenn du also 'nen Troll spielst, der zum Zeitpunkt von Thralls Exodus noch ein Kind war und nun das Erwachsenenalter erreicht, hast du 'nen guten Startpunkt für einen recht blauäugigen Char, der sich in der Welt nicht auskennt.
Und bei Verlassenen ist es durchaus häufig, dass sie sich an ihr Leben vor dem Untod nicht groß erinnern.

Passt also wunderbar. Magisches Können an sich ist komplizierter, aber wenn du den Char schlicht als unerfahrenen Lehrling spielst passt auch das.

Solange du im Rollenspiel ein wenig gesunden Menschenverstand walten lässt und dich an dem was das Spiel dir so zeigt orientierst, wirst du wenige Probleme haben. Es geht hier in den Diskussionen hauptsächlich um Extremfälle.

Ich würde daher dafür plädieren dass du dem Ganzen noch 'ne Chance gibst. Lass dich vom Teils rabiaten Ton hier im Forum nicht einschüchtern, gerade die, die hier am lautesten Herumwüten, sind eigentlich ganz umgänglich und freundlich, wenn man sie mal kennenlernt, auch wenn ich damit rechne dass dies vom Knochenmann sobald er wach ist vehement verneint wird ; )

Solltest du einen Troll spielen würde ich sogar davon ausgehen dass er dir gerne helfend zur Seite steht, wenn du Fragen hinsichtlich der Troll-lore haben solltest.

8 Likes

knurrt murmelt und keift Perhaps.

1 Like

Ich fänds sehr schade wenn du gehst. Noch ist kein RP Meister vom Himmel gefallen und jeder hat einmal bei null angefangen. Lass dich nicht abschrecken sondern dir helfen.

1 Like

Du, das ist gar nicht notwendig. Die Lore , der Hintergrund zum Warcraftuniversum legte und legt immerschon das Blizzards Designerteam fest. Selbst all die Bücher, von denen ich selbst auch nur 6 gelesen habe, werden erst nach Abnicken des Designerteams veröffentlich.

Die Lore ist nicht das, was sich bestimmte Hardliner hier zurechtlegen. Du musst gar keine Angst haben. Es gibt inworld alle Hinweise auf die jeweilige Klasse/Rasse, die man beachten sollte, in bestimmten Instanzen gibt es reichlich anklickbare Bücher, die alles notwendige zum Hintergrund erklären. Stormwind hat viele Bücker, das scharlachrote Kloster. Ich geh eben immer in jedes Gebäude mal rein, grad jetzt zurück in Classic, man vergisst ja auch viel wieder.

Solltest Du nun auf einige RPler treffen, die Dich aufgrund Deiner Sicht auf die Dinge dissen oder gar ignorieren…ist das schade aber bei Leibe kein Weltuntergang.

Wichtig ist, dass Du Spass hast und Du mit Deinem Char in die Welt eintauchen kannst. Alles andere ist ein “sich als Rollenspielleiter aufspielen” Mit so Leuten interagiere ich nicht mehr als notwendig, weil die einem echt den Abend versauen können.

Da lobe ich mir doch , wie gestern abend bei den Allies im Park gesehen, ein paar Rollenspieler, die da einfach schön rpen und ein bisschen nebenher “an einer Tüte zogen” :slight_smile: .
Hab selbst nur beobachtet, aber extrem angenehm war das. Ist besser als dieses Spielen mit der Angst vor dem erhobenen Zeigefinger. Das finde ich nämlich gruselig.

Die meisten rollenspielenden Leute, die jetzt auf Celebras sind, sind soviel netter als die 4-5 Hardcoreler hier im Forum. Dass solche ab und zu auch ingame sind, merkste am Handel/SNG Channel. Die erbitten da dann Ruhe oder verbessern gleich. Naja, kann ich alles verschmerzen…ich seh eben gern über Dinge hinweg.

5 Likes