Hexenmeister

also den ersten hexer in der bank in og, der mit blaumann da stand, hab ich anemotet (sieht komisch aus das wort O.o) und ihm klar gemacht, dass ich den gestank seines begleiters als beleidigung empfinde und ich hab sogar vor ihm ausgespuckt. so grässlich bin ich zu hexern. wer daraus rp entwickeln will, ist herzlich eingeladen, ich mach da gern auch weiter. ich würde keinen hexer ausschliessen, aber drauf aufmerksam machen, dass ich weder seine berufung noch seine gefährten leiden kann :wink:

4 Likes

Das finde ich vollkommen i.O.

Ich habe auch eine klitzekleine Hexenmeisterin. Und wenn mir auffällt, daß ich vergessen habe den Wichtel wegzuschicken, streite ich natürlich vehement ab, daß der zu mir gehört, und versuche ihn zu verscheuchen. Daraus enstehen sozusagen recht skurrile Situationen, in denen es aussieht, als würde ich Selbstgespräche führen.

Wenn andere Hexenmeister ihr Viech neben sich stehen haben, wird das Dingens mit faulem Obst beworfen. immerhin weiß ich ja nicht zu wem das gehört.
Übrigens mag ich persönlich auch keine Schattenpriester, und bewerfe oder verfluche die ebenso, wenn di da so wabernd herumlatschen.

Achja, und was ist mit Jägertieren? Denkt mal jemand an die armen Gnominnen, die ständig mit hungrigen Katzenaugen in den Städten belunzt werden?

5 Likes

Sowas in der Art wollte ich auch bringen. In Klassik war eine Hexe mein Mainchar, bevor ich dann mit RP anfing, da wurde es dann Toxyna, aber die Hexe gab es dann auch bald dort. Ich habe noch die Devise verinnerlicht: Unauffällig, sich nach möglichkeit als Magier ausgeben und alles anrüchige weit weit weg von allen, die es sehen könnten, ausführen.

Es ist sonst immer so lästig, die Leichen zu verbergen…

Eine weitere Version dieser Hexe ist nun auch hier eingezogen und hat schon das stattliche Level 6. Schon die Hexenlehrerin auf dem Friedhof in Nordhain ist dermaßen durchgeknallt, das sollte einem einiges sagen.

5 Likes

Das Kätzchen ist ganz zahm, nur etwas größer geworden als andere Haustierchen :pleading_face:

Jetzt habe ich auch eine Geschichte beizusteuern: Ich war mit meiner kleinen Hexe in der Tiefenschachtmine am Sammeln von Kerzen und Goldstaub und dabei die Mine auszuspähen. In der großen Halle sah ich einen Elfen herein- und auf mich zu kommen.

Ich sah schon am Flag, dass es wohl ein Rollenspieler war, und tatsächlich fand mein unschuldiger Wichtel Jubjap (lacht) sich als Ziel unwilliger Blicke und Bemerkungen wieder!

Ich tat also, was man dann so tut: “Ein Dämon, wo?” und pikiertes, ängstliches Zurückweichen vor dem mich verdattert anschauenden Wichtel. Eifrig verscheuchte ich ihn und schickte ihn unauffällig dabei fort.

Es ergab sich ein recht langes Rollenspiel das mit zwei Werbegeschenk Flaschen Dalaran Noir in Sturmwind auf einem Steg ausklang (hicks). Es wurden allerdings immer mal wieder skeptische Fragen nach diesem Dämon eingestreut, aber woher sollte meine kleine Hexe wissen, wie die Kobolde an einen Wichtel gekommen waren? :innocent: :crazy_face:

6 Likes

Also, ich versuche da auch noch einen Workaround zu finden. Ich bin IC unterwegs seit ich eine Kapuze tragen kann. Dann flagge ich mich auch auf meinen “Hexernamen” um. Je nach Gebiet zeige ich mich da mehr oder weniger offen. (In Desolace offen, denn da kann es nur von Vorteil sein als gefährlich angesehen zu werden). Ich vergesse allerdings auch mal meinen (phasenverschobenen) Wichtel freizugeben. Auch das mit dem Pferd ist heikel. Ich werde mir wohl ein normales Pferd anschaffen, aber ich möchte bis dahin nicht auf das Reiten beim Quasten verzichten.
Grundsätzlich wäre mir (an mir selbst) wichtig, dass man als Hexer sorgsam ist, sobald man selber aktiv in RP hineingeht.

Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass Dämonen im RP bei der Allianz so verpönt sind. Die Horde handhabt das wohl etwas anders.

Meine Gnom Hexenmeisterin agiert daher offiziell auch als Bäckerin und Konditorin, lässt sich zugleich aber auch heimlich von den Menschen zur Hexe ausbilden. Sollte sie jemand mit den Dämonen “erwischen” behauptet sie einfach steif und fest, dass es sich hierbei um magische Zuckertierchen handelt, die sie selbst aus unterschiedlichen Zutaten und Magie “hergestellt” hat. Darüber möchte sie auch nicht weiter diskutieren. Es sind nette, liebe Wesen, die unter anderem nach Honigkuchen und Blaubeerkuchen riechen.

Hatte auf HW schon einige nette und witzige RP Situationen mit diesem Konzept, keine Ahnung wie das hier jetz läuft. Ma schaun.

2 Likes

Ich bin da auch total unsicher. Ich weiß, dass Dämonen alles andere als beliebt sind. Andererseits ist mein Hexer spieltechnisch derzeit essentiell auf den Begleiter angewiesen.
Während des questens halte ich es daher eigentlich auch ooc. Ich reagiere auf jedes Anspiel/spiele auch selbst RP, sofern ich nun in einer Gruppe bin.
Ich habe es dann damit gehändelt, dass der Wichtel mir als Dank für eine Aufgabenerfüllung überlassen wurde (exakt die Quest eben) und er mir seitdem nervigerweise nachlaufen würde. Als jemand schrie, dass das ein Dämon sei habe ich ihn halt verscheucht und freigegeben.

In Städten etc. versuche ich dran zu denken, den Dämon halt nicht mit mir rumzuschleppen und ihn vorher auch freizugeben.

Wie handhabt ihr dass denn während einer Quest/während dem leveln?
Ich mag mich ja ungern total einschränken während dieser Sachen “nur weil das ein RP Server ist”… Ihr versteht hoffentlich was ich meine :wink:

Ja die Lore ändert das erst mit MoP. Dann ist es Hexern per offiziellem Dekret in der Armee erlaubt zu existieren unter der Bedingung, dass ständig Begleitung dabei ist (am besten ein Paladin) um sie zu töten wenn sie die Kontrolle verlieren.

1 Like

Wie gesagt: Ich trete während des Levelns als Hexer auf, wenn es in dem Gebiet eher unproblematisch ist. Das trifft auf viele Gebiete zu, die höherstufig sind, zB: den Verwüsteten Landen, Desolace, Tanaris , dem Teufelswald oder Azshara. Ich schicke den Dämon dann nur weg, wenn ich mit Leuten (auch NPCs!) spreche die daran Anstoß nehmen könnten.
Ich vertraue aber auch darauf, dass ein Wichtel in Phase nicht sofort Kreischen auslöst. Und ja, ich level auch aus diesen Gründen mit dem Wichtel.
In Gruppen habe ich aber noch kein Handling gefunden. Als Levelpartner empfehlen sich vor allem Pragmatiker, die darauf vertrauen, wenn man sagt, man hat den Dämon unter Kontrolle, und die selber bei der Wahl der mittel offen sind.
In Dungeons bewege ich mich aber im allgemeinen ooc, obwohl ich dann und wann einen Wichtelwitz raushaue.

1 Like

mein worgeli will nur spielen! und mein streifenkätzchen ebenfalls! guckt empört ob der anschuldigung die bekommen bestes spezialfutter - ich würd doch keinen gnomm verfüttern! mit all dem schmieröl und den metallspänen und dem schwarzpulver - die armen tiere könnten sich den tod holen, wenn sie gnomm essen!

1 Like

Wenn ich allein unterwegs bin, nutze ich den Wichtel (andere Dämonen habe ich noch nicht) und auch Schattenzauber. Als der Elf gestern zu mir gestoßen war, habe ich dann natürlich den Wichtel nicht wieder gerufen und nur noch Feuerbrand und den Dolch genutzt. Da er Level 10 und ich Level 6 war, ging das dann trotzdem schnell genug. Sollte ich auf Dauer mit jemandem zusammen questen, müsste man eine irgendwie gängige Lösung dafür finden, ansonsten wäre ich ja nur ein Klotz am Bein.

Gibt es da den ne richtige Lore zu?
Ich würde halt vermuten, das Hexenmeister zumindest geduldet, wenn nicht teils sogar durch die Obrigkeit beschützt werden.
Immerhin zwingen Hexenmeister ihre Dämonen ja dazu ihnen zu dienen, also man ist als Hexer nicht gleich wie Guldan ein verbündeter der Legion.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen das Hexenmeister als nötiges Übel durchaus geduldet wurden, ähnlich wie dem das viele Kriegsverbrecher aus dem zweiten Weltkrieg unterschlupf in den USA gefunden haben, einfach weil ihr wissen den großen wichtiger war wie eine bestrafung.

Das man mit Dämonen und co. im Schlepptau durch Siedlungen und Städte rennt halte ich allerdings zumindest auf Allianzseite auch für ziemlich Unwahrscheinlich. Auf Hordenseite kann man sich glaub drüber streiten, da laufen wir auch neben Untoten und sind dementsprechend wahrscheinlich abgebrühter.

Aber das wären nur Vermutungen, keine Ahnung ob es da ne offizielle Lore zu gibt. Ob Hexerei nen generelles Verbrechen bei der Allianz dastellt.

Das Problem gibt es meines Erachtens nach nur in Retail.

Es gibt einen Präzedenzfall dafür, dass die Allianz auf Hexenmeister zurückgegriffen hat - das war zur Zeit von MoP und spielte in einem Buch von Christine(?) Golden.

Daraus kann man vieles Deuten - dass Nethermagie legal ist, dass Nethermagie geduldet ist, dass Hexer sich lizensieren lassen müssen und unter stetiger Bewachung stehen …

Blizzard hat in seiner unendlichen Weisheit das Thema niemals wieder angefasst, weshalb jede Interpretation gleichwertig ist, bis die Blauen etwas konkretes dazu sagen.

Doch das ist Retail. In Classic gilt auf Allianzseite noch immer: Nethermagie ist ein Verbrechen, lass dich nicht damit erwischen.

1 Like

Hatte mal 'ne Hexe zu WotLK-Zeiten auf Aldor, die levelte ich meist am Wochenende und nachts, das war echt anstrengend, der Char machte mir aber auch einen Höllenspass. Äußerlich völlig bieder und zugeknöpft, aber wehe, wenn ich die mal losliess…

2 Likes

Bei der “Hexenjagd” gehe ich nicht mit. Mag wegen der Lore vielleicht erwünscht sein, aber das geht mir dann doch zu weit, weil es ja den Spieler arg einschränkt in seiner Spielweise.

Wäre ja so als würde man vom Krieger verlangen keine Schilde mehr zu tragen, obwohl er Tank ist.

Da finde ich Leute die mm nah am Postkasten stehen oder auf NPC´s, viel schlimmer als die Hexen mit ihren Dämonen.

1 Like

Naja, für meine Hexe gehört das irgendwie dazu sich zu verstecken und so weiter. Wenn ich einen Dieb ausspielen würde, wäre es ja irgendwie witzlos, wenn man ihn erwischen würde und nichts darauf folgt… Konsequenzen finde ich wichtig, sonst könnte ich ja hemmungslos mit meinem Gnom und einer Kettensäge durch Darnassus rennen^^

4 Likes

Also bei den Spells wie Schattenblitz und Flüchen würde ich mich nicht einschränken, woher will irgendwer wissen ob das Nethermagie oder einfach andere Zauber sind, welche die Magier traditionell nicht so effizient nutzen können oder gar Zauber die wir erforscht haben?

Bezüglich des Dämonen, sollte man vielleicht mal ein Auge zudrücken wenn jemand sagt der Wichtel folgt ihm einfach seit er ihm begegnet ist und sie haben sich angefreundet. Wie soll ein Hexer sonst gescheit leveln und später mit euch Dungeons oder Raids bestreiten können?

In der Lore im Spiel selbst steht auch nirgends explizit dass wir bei Sichtkontakt zu töten sind sondern, dass einige in der Vergangenheit der Dunkelheit verfallen sind und deswegen Nethermagie als sehr gefährlich erachtet und mit Misstrauen begegnet wird.

1 Like

Hexenmeister verbrennen wortwörtlich die Seelen und Lebenskraft von anderen, um Höllenfeuer, Dämonen und finstere, verderbende Flüche zu beschwören.

In einer Gesellschaft wie Sturmwind, die zum guten Teil auf den Lehren der Kleriker beruht, die sogar ihre besiegten Feinde heilen und Mitgefühl und Respekt vor allen predigen, kann man sich vorstellen, wie gut das aufgenommen wird.

Ernsthaft, wir reden von einer Welt in der ein Erzmagier wie Kel’Thuzad, ganz, ganz weit oben in der Hierarchie der Kirin Tor und mit recht guter Beziehung zum Anführer dieser Magiergruppe dafür verbannt wurde, dass er nekromantische Experimente an Ratten gemacht hatte. Und die Kirin Tor sind eben keine dummen Bauern, das sind die Experten in Magiefragen.

Und da will man glauben, dass sie in der menschlich dominierten Allianz willkommen, legal und in der Armee toleriert sind?

Das klingt für mich völlig absurd (egal ob Blizzard das später genau so entwickelt hat oder nicht. Post-Classic-Lore ist hier halt irrelevant).

Da bin ich bei meiner Vorposterin Anastina: Die Hexenmeisterklasse ist wie die Schurkenklasse, nur finsterer. Man spielt jemanden, der Kriminelle Mittel nutzt, um seine Ziele zu erreichen. Freut euch auf das Spiel ein finsteres Geheimnis zu haben, das kann wundervolles Drama bringen, und beklagt euch nicht ooc über die gemeinen Verfolger, die dem Geheimnis ihr Gewicht geben.

9 Likes