Hexenmeister

Wie gesagt: Ich trete während des Levelns als Hexer auf, wenn es in dem Gebiet eher unproblematisch ist. Das trifft auf viele Gebiete zu, die höherstufig sind, zB: den Verwüsteten Landen, Desolace, Tanaris , dem Teufelswald oder Azshara. Ich schicke den Dämon dann nur weg, wenn ich mit Leuten (auch NPCs!) spreche die daran Anstoß nehmen könnten.
Ich vertraue aber auch darauf, dass ein Wichtel in Phase nicht sofort Kreischen auslöst. Und ja, ich level auch aus diesen Gründen mit dem Wichtel.
In Gruppen habe ich aber noch kein Handling gefunden. Als Levelpartner empfehlen sich vor allem Pragmatiker, die darauf vertrauen, wenn man sagt, man hat den Dämon unter Kontrolle, und die selber bei der Wahl der mittel offen sind.
In Dungeons bewege ich mich aber im allgemeinen ooc, obwohl ich dann und wann einen Wichtelwitz raushaue.

1 Like

mein worgeli will nur spielen! und mein streifenkätzchen ebenfalls! guckt empört ob der anschuldigung die bekommen bestes spezialfutter - ich würd doch keinen gnomm verfüttern! mit all dem schmieröl und den metallspänen und dem schwarzpulver - die armen tiere könnten sich den tod holen, wenn sie gnomm essen!

1 Like

Wenn ich allein unterwegs bin, nutze ich den Wichtel (andere Dämonen habe ich noch nicht) und auch Schattenzauber. Als der Elf gestern zu mir gestoßen war, habe ich dann natürlich den Wichtel nicht wieder gerufen und nur noch Feuerbrand und den Dolch genutzt. Da er Level 10 und ich Level 6 war, ging das dann trotzdem schnell genug. Sollte ich auf Dauer mit jemandem zusammen questen, müsste man eine irgendwie gängige Lösung dafür finden, ansonsten wäre ich ja nur ein Klotz am Bein.

Gibt es da den ne richtige Lore zu?
Ich würde halt vermuten, das Hexenmeister zumindest geduldet, wenn nicht teils sogar durch die Obrigkeit beschützt werden.
Immerhin zwingen Hexenmeister ihre Dämonen ja dazu ihnen zu dienen, also man ist als Hexer nicht gleich wie Guldan ein verbündeter der Legion.

Insofern könnte ich mir schon vorstellen das Hexenmeister als nötiges Übel durchaus geduldet wurden, ähnlich wie dem das viele Kriegsverbrecher aus dem zweiten Weltkrieg unterschlupf in den USA gefunden haben, einfach weil ihr wissen den großen wichtiger war wie eine bestrafung.

Das man mit Dämonen und co. im Schlepptau durch Siedlungen und Städte rennt halte ich allerdings zumindest auf Allianzseite auch für ziemlich Unwahrscheinlich. Auf Hordenseite kann man sich glaub drüber streiten, da laufen wir auch neben Untoten und sind dementsprechend wahrscheinlich abgebrühter.

Aber das wären nur Vermutungen, keine Ahnung ob es da ne offizielle Lore zu gibt. Ob Hexerei nen generelles Verbrechen bei der Allianz dastellt.

Das Problem gibt es meines Erachtens nach nur in Retail.

Es gibt einen Präzedenzfall dafür, dass die Allianz auf Hexenmeister zurückgegriffen hat - das war zur Zeit von MoP und spielte in einem Buch von Christine(?) Golden.

Daraus kann man vieles Deuten - dass Nethermagie legal ist, dass Nethermagie geduldet ist, dass Hexer sich lizensieren lassen müssen und unter stetiger Bewachung stehen …

Blizzard hat in seiner unendlichen Weisheit das Thema niemals wieder angefasst, weshalb jede Interpretation gleichwertig ist, bis die Blauen etwas konkretes dazu sagen.

Doch das ist Retail. In Classic gilt auf Allianzseite noch immer: Nethermagie ist ein Verbrechen, lass dich nicht damit erwischen.

1 Like

Hatte mal 'ne Hexe zu WotLK-Zeiten auf Aldor, die levelte ich meist am Wochenende und nachts, das war echt anstrengend, der Char machte mir aber auch einen Höllenspass. Äußerlich völlig bieder und zugeknöpft, aber wehe, wenn ich die mal losliess…

2 Likes

Bei der “Hexenjagd” gehe ich nicht mit. Mag wegen der Lore vielleicht erwünscht sein, aber das geht mir dann doch zu weit, weil es ja den Spieler arg einschränkt in seiner Spielweise.

Wäre ja so als würde man vom Krieger verlangen keine Schilde mehr zu tragen, obwohl er Tank ist.

Da finde ich Leute die mm nah am Postkasten stehen oder auf NPC´s, viel schlimmer als die Hexen mit ihren Dämonen.

1 Like

Naja, für meine Hexe gehört das irgendwie dazu sich zu verstecken und so weiter. Wenn ich einen Dieb ausspielen würde, wäre es ja irgendwie witzlos, wenn man ihn erwischen würde und nichts darauf folgt… Konsequenzen finde ich wichtig, sonst könnte ich ja hemmungslos mit meinem Gnom und einer Kettensäge durch Darnassus rennen^^

4 Likes

Also bei den Spells wie Schattenblitz und Flüchen würde ich mich nicht einschränken, woher will irgendwer wissen ob das Nethermagie oder einfach andere Zauber sind, welche die Magier traditionell nicht so effizient nutzen können oder gar Zauber die wir erforscht haben?

Bezüglich des Dämonen, sollte man vielleicht mal ein Auge zudrücken wenn jemand sagt der Wichtel folgt ihm einfach seit er ihm begegnet ist und sie haben sich angefreundet. Wie soll ein Hexer sonst gescheit leveln und später mit euch Dungeons oder Raids bestreiten können?

In der Lore im Spiel selbst steht auch nirgends explizit dass wir bei Sichtkontakt zu töten sind sondern, dass einige in der Vergangenheit der Dunkelheit verfallen sind und deswegen Nethermagie als sehr gefährlich erachtet und mit Misstrauen begegnet wird.

1 Like

Hexenmeister verbrennen wortwörtlich die Seelen und Lebenskraft von anderen, um Höllenfeuer, Dämonen und finstere, verderbende Flüche zu beschwören.

In einer Gesellschaft wie Sturmwind, die zum guten Teil auf den Lehren der Kleriker beruht, die sogar ihre besiegten Feinde heilen und Mitgefühl und Respekt vor allen predigen, kann man sich vorstellen, wie gut das aufgenommen wird.

Ernsthaft, wir reden von einer Welt in der ein Erzmagier wie Kel’Thuzad, ganz, ganz weit oben in der Hierarchie der Kirin Tor und mit recht guter Beziehung zum Anführer dieser Magiergruppe dafür verbannt wurde, dass er nekromantische Experimente an Ratten gemacht hatte. Und die Kirin Tor sind eben keine dummen Bauern, das sind die Experten in Magiefragen.

Und da will man glauben, dass sie in der menschlich dominierten Allianz willkommen, legal und in der Armee toleriert sind?

Das klingt für mich völlig absurd (egal ob Blizzard das später genau so entwickelt hat oder nicht. Post-Classic-Lore ist hier halt irrelevant).

Da bin ich bei meiner Vorposterin Anastina: Die Hexenmeisterklasse ist wie die Schurkenklasse, nur finsterer. Man spielt jemanden, der Kriminelle Mittel nutzt, um seine Ziele zu erreichen. Freut euch auf das Spiel ein finsteres Geheimnis zu haben, das kann wundervolles Drama bringen, und beklagt euch nicht ooc über die gemeinen Verfolger, die dem Geheimnis ihr Gewicht geben.

9 Likes

Im RP eine Hexe zu spielen ist halt einfach der Spaß am Größenwahn und der Geheimniskrämerei. Man mag da seine Kreise finden, in denen man sich zu erkennen geben und gemeinsam wirken kann, aber auch da eben sehr im Verborgenen.

Die “der Zweck heiligt die Mittel”-Politik hat erst mit Anduin in die Allianz Einzug gehalten, mein ich. Bei Varian hätte es so was offiziell nicht gegeben.

Doch, das war in Romanen mit Varian, in denen er auf Schiffen Hexenmeister dabei hat und im Gerichtssaal als es zu Gewalt kommt “And we have Warlocks!” verkündet, kurz bevor er einem Teufelsjäger den Kopf tätschelt.

Wegen so einem Kram bin ich doch hier und hoffe auf Classic-RP, wo es sowas nie gegeben hat und nie geben wird…

1 Like

Aber nur die unserer Feinde :smiling_imp:
Wer hat euch von solch streng behüteten Geheimnissen der Hexenkunst eigentlich erzählt? :zipper_mouth_face:

Im Zweifelsfall die Kirin Tor, die kennen sich aus :stuck_out_tongue:

Aber nein, zu dem Punkt wirklich:
Als ob es besser wäre, wenn ich nicht verstehe was die da tun. Was man sieht sind Flüche, die den stärksten Mann in jämmerliche Schmerzen versetzen, Blutrituale und dämonische Kreaturen, deren bloße Präsenz falsch wirt, wie man auch an verschiedenen Stellen lesen kann. Bauer Hans hat da sicher ziemlich schnell eine Meinung zu.

Aber gut, Bauer Hans entscheidet das nicht. Lords und Könige entscheiden das, und die werden da halbwegs informiert sein… aber es wird halt nicht besser. Je mehr man darüber weiß, desto mehr weiß man, dass Hexenmeister noch gefährlicher für Freund und Feind sind als sie schon aussehen.

Das ging tatsächlich schon da los? Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Danke für die Richtigstellung. Jetzt bin ich beleidigt mit Varian nickt

Bauer Hans ist eigentlich immer froh, wenn ein Hexenmeister eine Aufgabe für ihn erledigt. Ich habe jedenfalls noch niemanden, der eine Aufgabe feilbot, sagen hören: euch betraue ich damit nicht, ihr seit ein wiederlicher Hexenmeister. Hinfort, hinfort

2 Likes

Na, wie auch immer, ganz abgesehen von den Spekulationen habe ich ohnehin auch eine bessere Quelle:

Long ago, three mages studied in the mage tower of Stormwind until one of them, Morganth, fell to the dark arts. He was urged to turn away from that evil magic, but he could not resist, and was banished.
https://wow.gamepedia.com/Morganth
https://wow.gamepedia.com/Ur%27s_Treatise_on_Shadow_Magic_(quest)

Ein Magier der dafür verbannt wurde, dass er “den dunklen Künsten” verfiel. Klingt für mich nach einem klaren Zeichen, dass es durchaus Konsequenzen hat als Hexer enttarnt zu werden.

Da es kaum Fälle gibt in denen ein NPC überhaupt auf deine Klasse oder Rasse reagiert, statt sie nur zu nennen ist das für mich als Argument auf dem selben Niveau wie “In Azeroth kann man einfach nach dem sterben zu seiner Leiche zurück laufen.”. Für das RP nicht wirklich relevant.

1 Like

Der Teil lässt sich aber schwer erkennen. ‘Fear’ haben auch andere Klassen, Mana- und Blooddrain nutzt man eigentlich eh kaum (weil kaum Mana/Dmg effizient).
Ob der Gegner sich mit einem Verderbnisfluch soviel schlechter fühlt als nach Schattenwort Pain vom Priester oder den Verstümmelungen von einer Kriegeraxt ist auch fragwürdig.

Gut bleibt also noch Seelenentzug, aber hier sehe ich wenig Alternativen oder mögt ihr unsere Gesundheitssteine und Seelensteine nicht mehr?
Übrigens ist es eine bewährte Kriegstaktik den Feind in Angst und Schrecken zu versetzen :smiling_imp:

Dämonen … naja ich opfere meine, aber auch Ausreden wie das ist ein harmloser Familiar oder ein zugelaufener komisch aussehender Hund, verdienen etwas Spielraum.

Ernsthaft?..

Nein, den Spielraum kriegt bei mir keiner, und ehrlich, wer irgendwem den Spielraum gibt einen Teufelsjäger ohne magische Verschleierung als Hund darzustellen ist mir gleich suspekt und vermutlich niemand mit dem ich langfristig spielen wollen werde.

2 Likes

Und wie soll besagter Hexer dann leveln ohne Jahrzehnte Zeit und Massen an Reg-food zu verplempern?

1 Like