Hexenmeister

das wird Astarøth ja vielleicht auch passieren oder er wird von befreundeten Paladin auf der Seite des Lichts gehalten. Da bin ich noch ganz gespannt wie das für ihn so ausgeht.
Momentan hantiert er da unwissentlich mit potentiell gefährlicher Magie, aber welche Magie oder Erfindung ist schon ungefährlich :wink:

1 Like

Oioioi …
Na, wenn er Freunde in Lichtler-Kreisen hat, werden die ihm schon sagen, wie sich seine Magie für sie “anfühlt”. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg. Und vielleicht kriegt man ja hier und da mit, wie Astarøth sich entwickelt.

Ich freu mich jedenfalls, dass Du so aufgeschlossen bist und viel hinterfragst. Da macht es dann beiden Seiten Spaß, drüber zu sinnieren.

2 Likes

er ist halt unfähig, hat den zauber noch nicht gelernt, hat ein gelübde abgelegt, ist verflucht worden… - ausreden etwas nicht zu tun, gibts doch immer :wink:

2 Likes

Danke… jedenfalls halte ich einen Schattenpriester schon mal für ein interessantes Konzept.

Wir kennen ja auch aus LK diesen irren Gnom, der dem Argentumkreuzzug Übungsdämonen beschworen hat. Der hatte dann wohl einen Dispens. Ich schätze, in Dalaran wird das auch so gehandhabt.
Aber es gibt einen Grund warum die Hexer der Allianz immer am Rand stehen, oder sich in den Keller einer Kneipe verziehen.
Laien können meines Erachtens aber nicht klar den Unterschied zwischen einem zauberndem Hexer oder einem zaubernden Magier erkennen. (Feuerzauber). Und Flüche: wenn jeder der mal “Mögen deine Glieder verfaulen” ruft, auf dem Scheiterhaufen landet, na dann …

1 Like

Hexer können schon mehr oder weniger offen sein, siehe Hexenmeisterlehrerin aus Theramore. Sie müssen halt sehr diskret sein und dürfen keine Dämonen offfen spazieren.
Das bringt mich zu Punkt 2.
Hexenmeister können nicht einfach so offen ihre Dämonen zeigen. Ich habe zuletzt als ich meinen Hexer für [A/RP] Karawane nach Menthil (07.03.) gelevelt habe einen Hexer gebeten, er möge es doch unterlassen seinen Dämon in Städten zu zeigen, weil wir auf einem RP Server sind und es dort zum guten Ton gehört sie vor der Stadt freizugeben weil sie in der Allianz nicht gestattet sind.
Zuerst hat er gesagt, dass er doch ein böser Hexer ist und als ich ihm erklärte, dass vor allem deswegen man Diskretion braucht weil man nicht allein öffentlich zeigen möchte, dass man einer ist hat er geantwortet, dass was ich sage nicht stimmt und ich eigentlich nur neidisch bin weil er mehr beschwören kann als ich.

1 Like

ich stell mir gerade vor wie du da getarnt in der Priesterschaft Gilde bist und irgendwann auffällt dass dein Char etwas anders ist :joy:
Das könnte echt lustig sein.

Dann linke mir bitte etwas in dem ich auf reine Vanilla-Lore zugreifen kann und ggf. zu Classic vergleichen kann. Das meiste was ich im Netz finde ist “korrumpiert” mit späteren Entwicklungen. Als neuer Spieler habe ich nur das Spiel und die Reaktionen der Spieler um mir ein Bild zu machen. Und das ist echt anstrengend.

2 Likes

Hatte ich doch schon.

Es ist Classic, Quests geben nur Einzelfälle. Aber zusammen mit Kel’thuzad der für nekromantische Experimente an Ratten verbannt wurde… scheint sich mir da ein Bild zu zeichnen.

Und zur Korruption… wie wäre es mit der Menschenhexer-Startquest?

Während Ihr mächtiger werdet, werdet Ihr in Versuchungen geraten - Ihr müsst stets daran denken die Kontrolle zu bewahren. Ich werde Euch nicht belügen - Verderbnis kann jeden Ausübenden der arkanen Künste ereilen, besonders diejenigen, die sich mit den Kreaturen des wirbelnden Nethers beschäftigen. Habt Geduld und seid vorsichtig… Aber nehmt Euch in Euren Ambitionen nicht zu stark zurück.

https://de.classic.wowhead.com/quest=3105/besudelter-brief

Oder noch eines zur Geheimhaltung… Hier ist ein Teil vom Zettel der Gnomenhexer-Startquest:

ATTENTION:>

Remain Silent! Don’t look around at anyone! Someone could be watching you this very moment.

My name is Alamar Grimm, <Name>. I train those willing to seek knowledge and greater power from… worlds beyond. I’ve been asked to get in touch with you discretely and inform you that I can train you further in a real form of magic.
https://de.classic.wowhead.com/item=9577/besudeltes-memorandum

Oder aus einer weiteren Menschenhexerquest:

Exzellent… Ich wäre nie an diesen Text rangekommen. Er wurde in einem gesicherten Flügel der Bibliothek verwahrt und es hätte verdächtig ausgesehen, wenn ich dort herumgeschlichen wäre.
https://de.classic.wowhead.com/quest=1598/der-gestohlene-foliant

Klingt nun auch nicht als wären schwarze Magie etwas was offen gehandhabt wird…

Wirklich, die Quellen für die Sorge vor Hexenmeistern sind nicht gerade versteckt für Hexerspieler.

1 Like

Entschuldige bitte. Das hatte ich übersehn. Foolish me.

Vieleicht sollte man das auch alles etwas lockerer sehen.
Nen Hexenmeister der seinen Dämonen durch Stormwind führt finde ich unpassend, nen Hexenmeister der sich offen als Hexenmeister zu erkennen gibt mag Loretechnisch bei der Allianz wirklich nicht gut ankommen.

ABER nen Hexenmeister als Hexenmeister zu erkennen nur weil er beim Questen oder in Inis die ihm gegebenen Spielmechaniken nutzt, finde ich schon albern.
Da sollte man den Hexer einfach spielen lassen, und schauen ob er sich per Emote oder ähnlichen als Hexer zu erkennen gibt.

2 Likes

Ach ich finde die Stories lustig wie Spieler versuchen den Wichtel der Kobolde zu verscheuchen :joy:
Aber natürlich sollten beide Spieler damit einverstanden sein wie solche Situationen ausgespielt werden.

Das kommt aber wirklich ganz darauf an, was genau genutzt wird. Wenn es eine Gruppe ist, die sich nicht im Vorfeld abgesprochen und verständigt hat, kann ich einen Dämonen und Seelen-/Lebensraub-Geschichten nicht einfach so ausblenden.
Da ist dann wirklich der Hexenmeister in der Bringschuld entsprechender Emotes, um jedem, der da zufällig dazustößt zu Verstehen zu geben, dass das in dem Moment nur Spielmechanik ist obwohl er ic unterwegs ist.
Allerdings gibt es viele Spieler, die ihn selbst dann ignorieren werden. Von daher wäre ich da “in der Öffentlichkeit” immer sehr zurückhaltend oder dann eben wirklich ooc.

(Und viele Grüße von Mexa auch hier - nur so am Rande und zur Sicherheit. Sie hat mich ja glücklicherweise die letzten Tage hier sehr eifrig vertreten.)

1 Like

kurzer einwand: ic siehst du keinen lebensbalken und damit auch keinen “lebensraub/seelenraub”. was du vielleicht siehst, ist dass jemand schwächer wird - aber warum weisst du nicht. der könnte auch was schlechtes gegessen haben oder sonstwie krank sein.

Die Zauber fehlen mir ingame ja noch, aber die sind doch optisch unterlegt, oder sieht man die nicht einmal?

offiziell siehst du nur, dass der hexer irgendwas macht. da du selbst kein hexer bist, weisst du auch nicht, was der hexer macht (und wenn du einer bist, wird es dich nicht stören). daher halte ich das ic für eine vermischung mit metawissen. der hexer kündigt ja nicht an, dass er seinem gegenüber die seele raubt und in einen stein einsperrt oder dass er seinem gegenüber (das mana) die magiefähigkeit oder die lebenskraft raubt. was man sieht sind dämonen, die mit dem hexer rumziehn (ausnahme: wichtel in phasenverschiebung) und natürlich ist es seltsam, wenn ein “magier” keinen frostschaden machen kann aber stattdessen die gleiche art von magieschaden wie ein schattenpriester. da sich hexer aber dann üblicherweise entweder auf feuer oder auf schatten spezialisieren, kann man den hexer wie ich meine sehr gut als schattenpriester verpacken. flüche und schattenschaden können beide. selbstheilung hat der hexer ebenfalls, genauso wie einen “rezz” auch wenn die methoden anders sind. heilen hat der hexer dann halt einfach nicht gelernt, ist untalentiert oder ähnlich.

1 Like

…die Logik erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich muss kein Lichtwirker sein, um die Lichtwirkung des Paladins als solche zu erkennen, oder? Ich kann Dinge über Hexerei wissen, ohne Hexer zu sein. Und ich muss nicht wissen dass der Zauber Lebensraub heißt, um zu erkennen, dass da wem das Leben ohne körperliche Winde ausgesaugt und in einem Kristall konzentriert wird.

Es scheinen so einige mentale Verränkungen nötig zu sein, um das, was da ic passiert keine ic-Folgen haben zu lassen, aber es trotzdem nicht ooc haben zu wollen…

Was Glib sagt.
Aus Sicht eines Lichtwirkers würde ich außerdem so weit gehen, dass ein Lichtwirker, auch wenn er den Zauber des Hexenmeisters nicht als solchen kennt, die Magie, die dort freigesetzt wird, erspüren kann, schon allein deshalb weil sie der eigenen (Licht)Magie negativ entgegensteht und daran “kitzeln” wird. Ein Hexenmeister, der neben einem Paladin steht während der Licht wirkt, wird sich auch im Bestfall mit heftigem Unwohlsein auseinandersetzen müssen. Ic würde ich einen Hexenmeister auch nicht mit Licht geheilt sehen wollen, ohne dass der sich darunter krümmt.

Von daher ist man spätestens in einer Situation, in der einander entgegengesetzte Magien gewirkt werden, darauf angewiesen, ooc bescheid zu wissen, was der Hexenmeister da ic tatsächlich tut, um konsequent reagieren zu können.

Schattenmagie ist dabei aus Sicht des Lichtwirkers auch nicht “besser” als Nethermagie.

Aber woher weißt du dass der hübsche rosa Blitz beim Zaubern etwas schlechtes ist? Einige Charaktere können da vielleicht etwas “spüren” aber nicht jeder sollte automatisch das nötige Wissen IC haben um die Zauber zu entlarven.

2 Likes

Aus meinem Studium der Lichtmagie/arkanen Magie zum Beispiel? Jeder Priester, Magier oder Paladin hat ein Studoum hinter sich, bei dem er mehr als ein paar Zaubersprüche lernt.

1 Like