Hexenmeister

Der Schurke hingt ein wenig als Vergleich.
Verstohlenheit, ist ja eher das er nicht mehr “wahrnehmbar” wird, in welcher weise man es auch immer definiert oder ausspielt.

Das ist genau umgekehrt zu dem was der Hexenmeister macht. xD
Er hat einen deutlich sichtbaren Dämonen an seiner Seite. Den kann man eben nicht übersehen.
Außer er wäre getarnt. Pauschal weiß ich aber ehrlicher weise nicht, welche Dämonen das können in Classic.

Das ist die Sache.
Man sieht eindeutig das sich die hexenmeister in Sturmwind verbergen vor der Allgemeinheit.
Es stehen nirgendwo Dämonen herum. Also könnte man schon davon ausgehen, das sie nicht akzeptiert sind.
Genau so wie eben in Sturmwind nirgendwo nackte Leute herum laufen, eben weil es gesellschaftlich verpöhnt ist.

1 Like

Guten Morgen!
Ich sehe halt immer nicht, warum es Meta-Wissen sein soll, dass man einen Zauber aus Schatten- oder Teufelsmagie nicht erkennen können sollte. Ich meine, keiner, der sich in die Abenteuer stürzt, die uns das Spiel in die Hand drückt, sollte ein Laie sein, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Magiebegabte Klassen sind dafür gemacht, solche Dinge zu wissen und zu erkennen, und selbst ein Laie darf Bauchgrummeln bekommen, wenn neben ihm Zauber gewirkt werden.

Warum sollte das jemand spüren solange kein entsprechender Zauber gewirkt wurde? Tarnzauber gehören der Schule der Illusion an und sind damit arkan und unbedenklich. Und das war der einzige, der dort zum Tragen kam.

Also wenn ein Paladin nicht erspüren kann, dass da Magie gewirkt wird, die seiner eigenen feindlich entgegensteht und damit ja auch direkt an seinem eigenen Befinden kratzt, weiß ich auch nicht …

Ich finde es aber schon auch merkwürdig, dass ausgerechnet Spieler, die sich in ihrem RP fast ausschließlich auf die Engine stützen, dann gerade in so einem massiv offensichtlichen Punkt verlangen, dass man den „übersehen“ muss und mir „Meta-Wissen“ an den Kopf werfen wo man nicht einmal den Verstand des Charakters bemühen muss, damit der erkennt, was da los ist.

Ich bleibe dabei, wenn der Hexer nicht auf irgendeine Weise zum Ausdruck bringt, dass er in dem Moment keine Teufels- oder Schattenmagie wirkt, wird der Zauber je nachdem welcher meiner Charaktere auf ihn trifft, wenigstens Magengrummeln bei ihm auslösen.

Und offen herumgezogene Dämonen sind einfach der Tod jeder Immersion. Ganz besonders in der Stadt. Da mag ich in der freien Wildbahn noch ein Auge zudrücken, erwarte aber doch, dass der Spieler den Dämonen zeitnah, gern auch ohne Kommentar und ic-Rumgegurke, verschwinden lässt.

1 Like

Da stimmt ich dir zu. Aber auch bei Feuer- oder Arkan-Magie. Wie soll mein Charakter denn Arkane Missles von Lebensentzug unterscheiden?

Ist ein Argument.

Da sind wir uns alle einig.

1 Like

Wo wir gerade dabei sind… wie sieht es eigentlich mit der Verderbtheit bei arkaner Magie aus? “Damals” war das ja durchaus möglich, wurde aber irgendwann mal geretconnt…? Was ist für Klassik denn nun Usus?

1 Like

Uff. Die Frage wird noch Schlammschlachten auslösen. Persönlich fand ich das damals ja schlüssig. Um es kurz zusammen zu fassen:

Damals hieß es eben dass jegliche Magie aus dem Nether stammt und korrumpierend wirkt. Magier lernen über Jahre hinweg diese Magie so sicher wie möglich zu wirken, laufen aber trotzdem Gefahr korrumpiert zu werden, so sie nicht vorsichtig sind. Hexenmeister umgehen das Jahrelange lernen und greifen schlicht direkt auf die Quelle zu, ohne schützende Rituale und ähnliches. Hexer zu sein ist daher der schnellere Weg zur Macht, aber eben auch der Gefährlichere. Je mehr du korrumpiert wirst, desto mehr wirst du zu einem Spielball für die Legion.

Keine Ahnung wie die Lore in der Hinsicht nun ausschaut, das war nach meiner Zeit, als ich schon aufhörte zu spielen.

3 Likes

Zwischendurch wurde das mal geretconnt (tolles Wort…) und akane Magie soll wohl nicht mehr verderben. Aber da muss sich mal jemand zu äußern, der mehr in der Materie drin steckt zwecks Quellen usw. und nicht so gefährliches Magie-Halbwissen hat wie ich.^^

Wie haltet es denn bei Chars, die ic “Bäcker” und nur ooc Hexer sind, weil die Leute Spaß an der Klasse haben? Klar die sollten in der Stadt nicht mit Dämonen rumlaufen, aber außerhalb braucht man sie ja vermutlich schon. Und die Zauber sehen auch nicht “unschuldig” aus. Gut diese Leute sind bei Questen wohl durchweg ooc unterwegs.

Bei meiner Hexe ist die Sache etwas anders: Sie ist eine erzwungener Maßen auf Abwege geführte Schülerin der Magie. Daher kann sie nun einen Wichtel beschwören, würde das aber freiwillig nie tun und ihre Zauber sind eigentlich auch nicht “schattig”/“nether”-artig.

Als mich jemand auf den Wichtel anspielte, hab ich aber nun nicht erstmal ooc zu langen Erklärungen angesetzt, sondern wie irgendwo oben geschildert überrascht reagiert und das komische Etwas verscheucht.

Aber ich möchte ungern nur mit den wenigen Feuerzaubern und ohne Dämon questen oder gar in Instanzen, da wäre ich dann ja eine totale Last. Klar mit Freunden kann man erklären, wie es ausschaut, aber wenn man angespielt wird, finde ich langatmige ooc-Erklärungen statt RP irgendwie seltsam. Andererseits kann das darauf eingehen zu etwas schizophrenen Situationen führen.

Anders als der obige Bäcker ist sie durchaus ic irgendwo anzutreffen, wo sie Leuten bei Problemen hilft (questet). Von daher können da sehr gut Probleme entstehen.

Und auch wenn ich alles andere als unerfahren im Rollenspiel bin, würde ich da gern Meinungen hören und Ratschläge entgegen nehmen. :smile:

2 Likes

Klassik ist, alle lebenden Rassen sind davon betroffen wobei der Konsens war, das Gnome da eine leichte natürliche Resistenz haben. Also die Verlassenen waren damals die einzige Rasse für die der Unterschied zwischen arkaner und Felmagie nur in der angezapften Kraftquelle lag.

1 Like

Völlig in Ordnung, solange man es irgendwie kennzeichnet. Mit derartigen Konzepten hat man eben immer das Problem, dass man außerhalb der dichter besiedelten Gebiete völlig fehl am Platze ist. Ein Bächer in den Blasted Lands macht nicht viel sinn.

Hinsichtlich deiner anderen Frage wäre mir das persönlich wurscht. Schreib’ eventuell 'ne Zeile ins Flag dafür.

3 Likes

Wenn du sagst, das dein Charakter IC ein Bäcker ist, dann hat dir kein anderer etwas Gegenteiliges zu unterstellen, es sei denn, er will dich IC an den Pranger stellen, weil er scharf auf deine Bäckerei ist oder sowas.
Ich halte es immer so: Wenn der Charakter am Questen und/oder OOC geflaggt ist, dann hat es andere nicht zu interessieren, welche Zauber ich nutze und so weiter… wo kommen wir denn da hin?^^
Bei Leuten, die auch IC questen, sieht das natürlich schon wieder anders aus.

3 Likes

Alles was Ulume sagt. Aber ich glaube, Senzaras Frage zielt genau hierauf ab.
Man muss eben darauf gefasst sein, dass jemand, der einen von weitem sieht, sich bereits ein Urteil bildet. Ein Flag kann da helfen, ist aber auch gerade hier wo nicht alle ein Addon nutzen möchten, natürlich keine Garantie dafür, dass der andere es liest. Und selbst dann muss man immer damit rechnen, dass es Idioten gibt, die einen trotzdem dumm dafür anmachen und auch Erklärungen nicht akzeptieren.

Bestes Beispiel aus meinen Anfangszeiten: ich hatte mal einen jungen Burschen mit einem Frauenmodell erstellt und hab wirklich alles nur erdenkliche dafür getan, dass er sowohl im Flag als auch direkt im RP als junger Mann hätte erkannt werden müssen. Trotzdem wurde er immer als Frau wahrgenommen. Als ich dann einmal ooc darauf hingewiesen habe - bei einem Spieler, der damals eigentlich sehr bekannt war und von dem ich anständiges RP erwartet hätte - kam die Antwort: „Aber die hat Tit-
ten!“ (Das Forum ist so doof …)
Und damit war der Charakter für mich gestorben. Der Mitspieler zwar auch, aber die Lust am Charakter war einfach vergangen und nach RP ausschließlich im abgesprochenen Grüppchen, das sich irgendwo hinterm Mond trifft und nur im /p rpt, war mir auch nicht.

Bei einem Hexenmeister empfinde ich das, was die Engine uns zeigt als so extrem, dass es einfach schwer ist, über bestimmte Dinge hinwegzusehen. Ich persönlich verliere in solchen Situation meist den Faden, geh vielleicht spontan noch spielerisch damit um, werde die Begegnung aber in den meisten Fällen nicht als Erlebnis für meine Charaktergeschichte verwenden.

Bestimmte Dinge gehören für mich dann einfach nicht ins ic. Genauso wie der Bäcker, der mit seinen vier Gesellen Horden von Defias aufmischen geht und auf einmal Magie wirkt als hätte er nie etwas anderes getan.

1 Like

Ich hatte in Erinnerung (von damals™), dass Magier immer korumpiert, Hexer sind ja quasi schon Maggieer (das Gewürz), die bereits stark korrumpiert sind.

Möglich, aber solange wie man sachlich bleibt, kann es gelingen (zumindest bin ich noch optimistisch).

Ich hab auch nur Halbwissen, Ingame vorhandenes Wissen (Hexer bis Lev. 20 gespielt) und Wissen aus anderen Rollenspielen adaptiert, wie DSA.

Die Idee, profane Charaktere zu bespielen finde ich super schön. Aber dann wirst Du Instanzen entweder gar nicht, oder OOC erleben, das ist die Kehrseite der MEdallie.

ja der Bäcker, der Zauber wirkt ist schon seltsam… Heiße Backwaren haben schon so manchen Paladin gerettet… im quattrodeutigen Sinne.

Ja, ich bin gerade auch nicht sicher, ob der Retcon nun auch für unser Classic hier gilt. Warte mal bis Glib wach ist, der hat sich am ehesten damit beschäftigt. Ich werd ihn zur Not auch drauf ansprechen, wenn er das hier nicht mitbekommt.

4 Likes

Das wüsste ich auch gern.

In der freien Wildbahn? Sorry aber beim questen bin ICH meist OOC. Die Mülltüte kostet Seelensplitter, welche aufgrund des Levels nicht in Hülle und Fülle in meinen viel zu kleinen Taschen sind und beim freiwilligen Freigeben auch nicht wieder zurückerstattet werden. Man darf nicht erwarten dass außerhalb der Städte eben jedermann IC unterwegs ist und sofort, nur weil da einer vorbei kommt, alles „stehen und liegen lässt“.

RP ja und auch sehr gern. Aber bitte nicht den SPIELER seiner Mechanik berauben, wenn er gerade mal eben nicht IC ist, sondern eben einfach entspannt leveln möchte. Der Server ist ja immer noch ein RP-PvE Server und das eine schließt das andere eben nicht aus und nicht jeder Spieler hat ein Flag-Addon und sieht daher ob ich gerade OOC bin.

In MEINEM Fall kann man davon ausgehen, dass ich meine Dämonen nur bei mir habe, wenn ich OOC bin, oder es eben ein „nicht sichtbarer“ Dämon ist, wobei sich dort wegen dem Wichtel ja gestritten wird.
Siehst du mich mit Oberst Mülltüte, dann gehe davon aus, dass ich gerade nicht IC bin und ich ihn aber aus diesem Grund (sofern ich nicht angespielt werde) verschwinden lasse.
Werde ich angespielt und lasse ihn verschwinden, so sollte eben der Moment davor als „Meta Wissen“ abgetan werden, denn erst DANN bin ich ja wieder der Charakter.

Das ist meine Meinung dazu.

1 Like

Aber ja, ich doch auch! Hier geht es aber um Leute, die immer und überall ic sein wollen und dafür Lösungen suchen wie man Konflikten vorbeugen oder entgehen könnte.

Und da behaupte ich, dass man es nur falsch machen kann weil es immer irgendjemanden geben wird, der einem einen Strick daraus dreht. Wenn man darauf vorbereitet ist, kann man tun und lassen, was man möchte.

3 Likes

Alles klar. Dann entschuldige bitte meinen passiv-aggressiven Tonfall.
Rein IC sollte man sich eine verdammt gute Ausrede einfallen lassen, oder eben nur unsichtbare Dämonen dabei haben.
Oooooder so ein verdammt “cooler Typ” sein, der sowieso alles und jeden aus den Stiefeln korrumpiert… ironie aus

2 Likes

Alles gut. Wir sind auf derselben Linie, denk ich.

3 Likes

So, ich zitier einfach mal Glibs Zitat zur arkanen Verderbnis, auf die wir uns über die Menschenhexerquest berufen können:

Und hier noch die Magierquest, die aussagekräftig genug sein sollte:
https://de.classic.wowhead.com/item=9571/glyphen-brief

There are four rules to magic:

Magic is powerful.
Magic is corrupting.
Magic is addicting.
Magic draws the denizens of the Twisting Nether to those who wield the arcane.

Those rules you can always guarantee. Those rules will govern your destiny if you chose to continue down the path as a mage.

If you’re foolish enough to ignore this warning, then come speak to me inside the library wing of the abbey in Northshire. I’ll be waiting for you upstairs.

-Khelden Bremen, Mage Trainer

1 Like