Guten Morgen!
Ich sehe halt immer nicht, warum es Meta-Wissen sein soll, dass man einen Zauber aus Schatten- oder Teufelsmagie nicht erkennen können sollte. Ich meine, keiner, der sich in die Abenteuer stürzt, die uns das Spiel in die Hand drückt, sollte ein Laie sein, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Magiebegabte Klassen sind dafür gemacht, solche Dinge zu wissen und zu erkennen, und selbst ein Laie darf Bauchgrummeln bekommen, wenn neben ihm Zauber gewirkt werden.
Warum sollte das jemand spüren solange kein entsprechender Zauber gewirkt wurde? Tarnzauber gehören der Schule der Illusion an und sind damit arkan und unbedenklich. Und das war der einzige, der dort zum Tragen kam.
Also wenn ein Paladin nicht erspüren kann, dass da Magie gewirkt wird, die seiner eigenen feindlich entgegensteht und damit ja auch direkt an seinem eigenen Befinden kratzt, weiß ich auch nicht …
Ich finde es aber schon auch merkwürdig, dass ausgerechnet Spieler, die sich in ihrem RP fast ausschließlich auf die Engine stützen, dann gerade in so einem massiv offensichtlichen Punkt verlangen, dass man den „übersehen“ muss und mir „Meta-Wissen“ an den Kopf werfen wo man nicht einmal den Verstand des Charakters bemühen muss, damit der erkennt, was da los ist.
Ich bleibe dabei, wenn der Hexer nicht auf irgendeine Weise zum Ausdruck bringt, dass er in dem Moment keine Teufels- oder Schattenmagie wirkt, wird der Zauber je nachdem welcher meiner Charaktere auf ihn trifft, wenigstens Magengrummeln bei ihm auslösen.
Und offen herumgezogene Dämonen sind einfach der Tod jeder Immersion. Ganz besonders in der Stadt. Da mag ich in der freien Wildbahn noch ein Auge zudrücken, erwarte aber doch, dass der Spieler den Dämonen zeitnah, gern auch ohne Kommentar und ic-Rumgegurke, verschwinden lässt.