Hexenmeister

Ooc. Ich weiß nicht warum die Vorstellung nicht permanent ic zu sein, sondern mit dem RP effektiv ein Spiel im Spiel zu spielen so viele Leute hier irritiert. Wenn man alles was man bespielt als ic sieht, landet man wirklich bei Leuten die sich für unsterblich halten… weil sie es im Spiel nunmal dank Geistheiler sind.

6 Likes

Das ist eben einer der Gründe, weshalb viele von uns beim Leveln die meiste Zeit ooc bleiben. Ich würde meine Hexe ic ausschließlich ohne Dämon leveln. Ob das möglich ist, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber bis zu einem bestimmten Punkt und wenn man nicht alles ganz alleine machen will, wird es wohl möglich sein.

Ich bin da „leider“ wirklich ganz bei Glib. Konzept und Lore gehen für mich deutlich über das, was per Spielmechanik möglich ist. Deshalb sind wir von Retail hierher gekommen, weil die Lore hier noch nicht schwammig, seltsam und „political correct“ ist. Ich will halt hier nicht einfach ein Spiel nachspielen wie ein Point&Click-Adventure sondern einen Charakter in die Welt setzen, der dort lebt.

2 Likes

Offensichtlich wurden aber Hexer beim Leveln angespielt, was ja auch jederzeit (auch ohne Flag Addons) erlaubt sein sollte.

Dass man nicht in der Stadt hausieren geht hatten wir ja geklärt, aber was ist mit Questgruppen? Dürfen wir da außer Feuerbrand nichts machen wenn die teilweise IC stattfinden?

3 Likes

Ab Level 31 sollte das gehen weil du ihn ja (wenn passend geskillt) für Self-Heal oder mehr Schaden opfern kannst. Allerdings muss man das immer noch alle 30min erneuern und Seelenentzug braucht man wie gesagt auch für Splitter für Gesundheitssteine etc…

ja das problem mit den hexern ist auf hordenseite auch nicht ohne. für trolle geht das als “hexendoktor” durch - aber die dämonen sind fragwürdig (wobei hexendoktoren grosse anerkennung bei den trollen finden - allerdings wohl nur dort und vielleicht noch bei den untoten). für untote sind dämonen absolut schlüssig und es passt auch, dass sie damit rumlaufen. orcs hingegen die sich dem hexertum hingeben werden ic wohl nie mit dämon rumlaufen. allerdings kann man einen wichtel in der phasenverschiebung offiziell nicht sehen, der wäre so lang er nur passiv dabei ist also “unsichtbar” und damit auch überall erlaubt. sobald er aber in den kampf eingreift und ein anderer orc das sieht, wirds unangenehm für den hexer :wink:

dazu kommen noch die klassen: ein heilpriester oder druide oder schamane hat mit hexern sicher mehr probleme als ein schattenpriester z.b. ich denke, da muss jeder für sich und seinen char ausloten, welche reaktion da angemessen wäre und welches verhalten vom hexer und vom mitspieler dann “passt”. so lang alle wissen, dass es rollenSPIEL ist, kann man da durchaus auch mal konflikte ausspielen, das kann sehr spannend sein.

1 Like

In der Tat halte ich eine Questgruppe mit dem Paladin und dem offenen Hexenmeister schwer ic vorzustellen. Auch da würde ich nicht dazu raten es zu versuchen. Und wenn dann sollte der Paladin schon davon überzeugt worden sein hier einige Augen zuzudrücken.

Ich sehe schon, dass das mit deiner Vorstellung von Rollenspiel nicht viel zu tun hat… aber ehrlich, wenn ich nicht darauf eingehe was du in der Rolle tust und ihm nicht das Gewicht gebe, dass es ic nunmal hat… fällt es mir schwer es überhaupt als Rollenspiel zu sehen. Wenn ich in einer Welt spiele in der Hexenmeister verbannt werden und Paladine sich für Wahrer von Gerechtigkeit halten… wie ist es denkbar, dass ich nicht auf die schwarze Magie reagiere?

Für mich sind das RP und das PvE wirklich 100% unterschiedliche Spiele. Ich nutze die Engine als Hilfsmittel für das RP, nicht mehr. Wenn ich eine Expedition mache, wäre sie bei dem WoW-RP das ich kenne und liebe zu 90% Textbasiert und wie im Pen&Paper würde ein Spielleiter Details die die Umgebung nicht hergibt einfügen und Kämpfe würden über Emotes, eventuell mit Zuhilfenamen von Würfeln stattfinden. Wenn nicht anders möglich auch mit imaginären Feinden.

Und ich weiß wirklich nicht, ob es anders überhaupt möglich ist zu versuchen wirklich mit der eigenen Rolle die Welt zu bespielen die dem Spiel zugrunde liegt, ohne sich da extrem einzuschränken.

1 Like

Na, von „dürfen“ ist schonmal sowieso keine Rede. Es zwingt ja niemand hier dem anderen seine Spielweise auf. Es ist nur auch wichtig, zu erklären wo die eigenen Grenzen sind.

Ich persönlich gehe sowieso nicht mit Leuten questen oder in Instanzen, ohne dass da vorher ausführlich RP drum herum passiert ist, um die gemeinsame Expedition zu starten. Und da sieht man dann natürlich auch schon im Vorfeld, ob man bedenkenlos Hexer sein kann ohne mit jemandem zu kollidieren weil die Gruppe voller düsterer Gestalten ist oder ob man sich einschränken muss.

Wie die Zauber alle optisch aussehen, weiß ich im Moment auch nicht, aber solange man darauf besteht, Magier zu sein, wird man mit dem meisten sicher gut durchkommen. In einer Gruppe, in der man sich kennt, wird man sicher den Dämon nutzen können solange alle damit einverstanden sind, Dämonen und Zauber, die verräterisch aussehen, zu übersehen. Das ist in Instanzgruppen aber natürlich einfacher wo man gänzlich unter sich ist als in freier Wildbahn wo ein von weitem gesichteter Dämon dann der gesamten Gruppe „angekreidet“ werden könnte.

Oh ich finde die Diskussion sehr interessant und in der Tat wird Astarøth nicht behaupten zu wissen was schwarze Magie ist.

Aber ich kann nur schwer sehen woher ein Char wissen soll dass mein Schattenblitz nicht ganz normale/personalisierte/neuartige Magie ist.

Ja, aber manche Spieler möchten auch Questen und Dungeons IC einbeziehen und die Frage dieser Spieler weiter oben war doch, wie sie das am Besten bewerkstelligen können.

Also lässt du den Dämon in der Tasche, machst keinen Aderlass, keinen Lebensraub, keine Korruption oder gehst einfach davon aus, dass selbst der Magier oder Priester neben dir schon nicht verstehen wird was du da tust? Das klingt für mich auch schon wieder nach sehr viel Biegung der Realität.

1 Like

Ein Lichtwirker wird das spüren können, wenn er Dir nahe genug ist. Aber der Punkt dabei ist eben, ist es für Dich ein Schattenblitz oder ist es ein arkanmagischer Angriffszauber, den auch ein normaler Magier nutzen würde?
Wenn Du den Angriff als normalen magischen Angriff ausspielst, darf Dir auch keiner erklären, Du wärst ein böser Hexer und gehörst mit heiligem Licht gegrillt.

1 Like

was die zauber vom hexer angeht, der nicht anecken möchte: flüche gehn sicher, denn der priester kann das auch und bekommt keinen ärger damit - fluchen kann immerhin jeder. dass dein fluch wirkungsvoller ist - sieht ja niemand. feuerzauber gehn ebenfalls problemlos, ebenso zauberstab und wichtel in phasenverschiebung. später bietet sich noch an, die dämonen zu opfern (sofern geskillt) und selbst schattenzauber könnte man als “fähigkeiten eines dunklen priesters” ausgeben (wobei die ebenfalls eher unbeliebt sind). es gibt da also durchaus möglichkeiten. gesu sieht niemand, ss kannst du dann nur auf dich setzen und halt damit begründen, dass du niedergeschlagen wurdest/ohnmächtig wurdest und wieder aufwachst. nur lebensentzug, seelenentzug u.ä. solltest du nur ausführen, wenn du dich allein wähnst.

1 Like

Naja, Schattenmagie hat die selben Akzeptanzprobleme und „Schattenwort: Schmerz“ kann nun auch nicht als Lichtzauber verkauft werden. Aber auf Hordenseite mag das tatsächlich weniger problematisch sein, wo man halt nicht den lichtigen Gegenpol überall hat und die Schattenreligion bei den Untoten tatsächlich existent ist.

1 Like

Danke Euch für die Diskussion bislang. Habe meine Menschenhexe gerade erstellt und mal sehen, wie ich das dann hier mache. Die Macht der Geächteten liegt mMn im Zweifel der “Normalen” und das ist nicht gerade wenig.

3 Likes

Wie schon 3 mal geschrieben: ist der Dämon geopfert

Aderlass interessant hatte ich bisher vergessen, vielleicht werde ich mir dafür eine Krankheit einfallen lassen oder wurde verflucht… mal schauen …

Lebensraub: nein wie gesagt Dmg technisch eh zu ineffizient

Was ist Korruption?

Du spielst Flüche tatsächlich als verbales Fluchen ohne offensichtlichen Magiegehalt aus? Das find ich in der Tat einen richtig witzigen Ansatz.

Was die Priester angeht - Schattenmagie ist keinesfalls „besser“ oder anders zu bewerten als Nethermagie.

Ah, Verderbnis heißt es auf deutsch. Ich meinte den DoT.

Ic gesehen verdirbt Magie (arkane wohl auch in classic jetzt nicht mehr? Oder gelten die alten Regeln da wieder?) den Nutzer, was ihn über kurz oder lang wahnsinnig werden lässt.

Für Astarøth ist Magie an und für sich weder gut noch böse und er erforscht mächtige Magien und Mysterien, zumindest vorerst weiß er gar nicht was an einem magischen Blitz schlimm sein sollte :man_shrugging:

sicher nicht besser - aber auf hordenseite nicht verpönt. daher besteht durchaus die möglichkeit, einen hexer auch als „schattenpriester“ auszuspielen - dann wäre auch die selbstheilung des hexers durch gesu nicht ganz so fragwürdig und der wichtelbuff des „unsichtbaren“ wichtels ist ebenfalls ok. dann sind halt die feuerzauber tabu, aber die schattenzauber und flüche und wichtelbuff möglich.

Ja Verderbnis, das ist ein Fluch (instant wenn geskillt) sieht auch keiner wo der herkam, das Licht war den Gegnern wohl nicht gewogen :innocent: