Hexenmeister

…die Logik erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich muss kein Lichtwirker sein, um die Lichtwirkung des Paladins als solche zu erkennen, oder? Ich kann Dinge über Hexerei wissen, ohne Hexer zu sein. Und ich muss nicht wissen dass der Zauber Lebensraub heißt, um zu erkennen, dass da wem das Leben ohne körperliche Winde ausgesaugt und in einem Kristall konzentriert wird.

Es scheinen so einige mentale Verränkungen nötig zu sein, um das, was da ic passiert keine ic-Folgen haben zu lassen, aber es trotzdem nicht ooc haben zu wollen…

Was Glib sagt.
Aus Sicht eines Lichtwirkers würde ich außerdem so weit gehen, dass ein Lichtwirker, auch wenn er den Zauber des Hexenmeisters nicht als solchen kennt, die Magie, die dort freigesetzt wird, erspüren kann, schon allein deshalb weil sie der eigenen (Licht)Magie negativ entgegensteht und daran “kitzeln” wird. Ein Hexenmeister, der neben einem Paladin steht während der Licht wirkt, wird sich auch im Bestfall mit heftigem Unwohlsein auseinandersetzen müssen. Ic würde ich einen Hexenmeister auch nicht mit Licht geheilt sehen wollen, ohne dass der sich darunter krümmt.

Von daher ist man spätestens in einer Situation, in der einander entgegengesetzte Magien gewirkt werden, darauf angewiesen, ooc bescheid zu wissen, was der Hexenmeister da ic tatsächlich tut, um konsequent reagieren zu können.

Schattenmagie ist dabei aus Sicht des Lichtwirkers auch nicht “besser” als Nethermagie.

Aber woher weißt du dass der hübsche rosa Blitz beim Zaubern etwas schlechtes ist? Einige Charaktere können da vielleicht etwas “spüren” aber nicht jeder sollte automatisch das nötige Wissen IC haben um die Zauber zu entlarven.

2 Likes

Aus meinem Studium der Lichtmagie/arkanen Magie zum Beispiel? Jeder Priester, Magier oder Paladin hat ein Studoum hinter sich, bei dem er mehr als ein paar Zaubersprüche lernt.

1 Like

Da sich Nethermagie aber nicht weiter verbreiten soll, wären diese Geheimnisse gut gehütet und nur sehr hochrangige und vertrauenswürdige Magier dürften genaueres wissen.
Für den 0815 Magier ist es dann höchstens befremtlich/neu/ungewöhnlich.

1 Like

…ich muss aber auch nicht wissen WIE man den Hexerzauber spricht um zu lernen wie er aussieht und warum er schlecht ist… Und es gibt absolut keinen Grund das geheim zu halten.

Aber das ist mein letzter Post zum Thema. Ernsthaft, ihr könnt es euch drehen wie ihr wollt, ich werde so oder so niemals auf eure Weise ic in einen Dungeon gehen, aber erzählt mir nicht, dass das Sinn macht und das nicht nur der Versuch ist das spielbar zu machen was ihr ohnehin vor hattet.

Interessant, aber dürfe erst der Fall sein wenn der Hexer von der Magie korrumpiert wurde. Vielleicht werden diese Auswirkungen dann schlimmer umso “dunkler” die Seele wird :smiley:

1 Like

doch um Forschung und Nachahmung zu erschweren.
Erklären die Magierlehrer in Game wie ihr Hexer entlarvt?
Nein?
Dann sollte es auch nicht jeder automatisch wissen. Natürlich können einzelne Magier speziell dafür ausgebildet werden aber eben nicht jeder Dahergelaufene.

Also… musst du um deinen Hexer spielen zu können anderen vorschreiben was sie in ihrer Ausbildung lernen.

Wundervoller Ansatz. Meine Magier und Priester lernen über ihre Feinde. Und ich lasse mir nicht vorschreiben, dass das nicht sein kann.

dass ein kundiger der magie (egal in welcher form) dafür empfänglich ist und vermuten kann, welche art von magie der hexer wirkt, ist richtig. das gilt aber nicht für zauberunkundige zum beispiel. ein krieger, jäger oder schurke wird davon keine ahnung haben und auch keinen draht dazu. ebenso werden andere magiewirker zwar irgendwas fühlen (der schattenpriester sogar wissen, welche art von magie da stattfindet), sie werden die magie des hexers vielleicht sogar (je nach fähigkeit des magiewirkenden - ein anfänger wird das sicher nicht können, ein meister sehr wohl) zuordnen können oder erahnen zu welcher schule sie gehört. was sie mit sicherheit nicht können, ist erkennen, welcher zauber da gewirkt wird. die hexer laufen nicht in der gegend rum und binden jedem auf die nase, was sie da tun und welche auswirkung das hat - das hexertum gedeiht im verborgenen. daher kann ein “lichtmagier” zwar erkennen, dass die gewirkte magie “dunkel” ist, aber keinesfalls, welche auswirkung der zauber hat.

1 Like

Nein nicht im Geringsten.

Nur sagt das Spiel eben niemanden dass oder wie ihr Hexer entlarven und handhaben sollt. Weshalb nicht jeder IC Char direkt wissen kann was das für Zauber sind. Dein Char muss entsprechende Studien absolviert haben um dieses Wissen zu erlangen oder er kann einfach ein “Gespür” haben. Aber eben nicht jeder x-beliebiger hat diesen Hintergrund

Und ich dachte wir redeten von Dungeongruppen, wo wir eigentlich recht kompetentes Personal haben, das üblicherweise Magiewirker als Heiler und Schaden beinhaltet…

1 Like

Ich hab gerade keine Zeit, aber …

Das ist ja genau der Punkt. Des geht aber ja gerade darum, wie ein Hexer mit seiner “Macht” umgeht während er mit anderen zusammen oder einfach in der Öffentlichkeit bei regem Durchgangsverkehr ic questet.

Zu allem anderen kurz gesagt - alles kann, nichts muss. Jemand, der in einer Kampfform ausgebildet wurde, um Kriegsteilnehmer zu sein, wird selbstverständlich auch immer Studien darüber durchführen oder zumindest sich darin weiterbilden, wie man seine Gegner findet und besiegt. Einfach nur lernen wie man kämpft ist nicht strategisch. Außer man ist als Kanonenfutter vorgesehen.

was nichts über den IC Hintergrund aussagt.
Zuldarak hat es ziemlich gut formuliert

Noch ein ganz simples Beispiel, um mal noch die Engine ein bisschen zu bemühen.
Es gibt Klassen, die Krankheiten, Vergiftungen und Flüche aufheben können. Um eine Krankheit heilen zu können, muss man wissen, welche es ist. Um das richtige Gegengift zu finden, muss man wissen, welches Gift wirkt. Und genauso muss man eine grundlegende Ahnung von Flüchen haben, um sie aufheben zu können - ganz ohne, dass man sie selbst wirken kann - und will.

Also ist dein Punkt nurnoch, dass es vielleicht irgendeine hypothetische Dungeongruppe geben könnte, bei der tatsächlich keiner dabei ist der es erkennt und kommentiert und nicht, dass es in jeder Dungeongruppe spielbar sein sollte und andere Leute bitte kein Fass aufmachen sollten, wenn sie den Hexer da Hexensachen ic machen sehen?

Überlegt es doch mal so:
ihr habt einen Magier Anfänger der kennt erstmal nur seine 2 Spells wenn er jetzt Magier oder Hexer beim Magiewirken sieht, würde er sich wohl denken dass er die Zauber erst noch später lernen muss.

Ein alter erfahrener Meistermagier wüsste da vielleicht auf anhieb dass das kein gebräuchlicher Magier-Spell ist.

Also hängt es von dem IC Hintergrund ab, wer da wie viel übberhaubt wahrnehmen, erahnen oder wissen kann.

Alles andere ist nur Metawissen aus dem RL.

1 Like

Ein Magier-Anfänger würde aber auch nicht in einer Fünfergruppe in irgendwelchen unerforschten Höhlen Monster jagen gehen.

Nein der Punkt ist dass zB. der Krieger kaum wissen kann was für Magie gewirkt wird und bei anderen Magiewirkern hängt es von deren IC Hintergrund ab wie sie reagieren können und was eher unstimmig ist.

du meinst sowas wie Todesminen mit seinen 5 Spells :smiling_imp:

1 Like