Hexenmeister

…und den bestimmen die Spieler des Magiers/Priesters/Druiden/Schurken/Krieger/Jäger etc. und nicht du. Also kannst du nicht davon ausgehen, dass sie keinen passenden Hintergrund haben und dein Charakter spielt mit seinem Leben, wenn er sich darauf ausruht. Gerade vor Nachtelfen, übrigens.

1 Like

Natürlich kann es Spieler mit diesem Hintergrund geben aber eben nicht jeder sollte automatisch wissen können was Nethermagie ist.
Wer da inwiefern Hintergrundwissen hat lässt sich doch IC gut in Erfahrung bringen und dann muss der Hexer entscheiden wie er damit umgeht: es riskieren? Nur Feuermagie nutzen? Oder eine Ausrede finden warum man die Unternehmung abbricht oder die Glaubwürdigkeit des Magier diskreditieren?
so viele Möglichkeiten…

Wirft ihre drei Kupfer in das Pentagramm.

Wenn mir jemand seinen Leerenwandler als Wasserelementar verkaufen will ist er auf meinen guten Willen angewiesen.

Ich denke es hat seinen guten Grund das Hexenmeister seit Classic in versteckten Kellerräumlichkeiten hocken.

1 Like

nickt
Aber meinen Selbstheilungsbuff von dessen Opferung muss dir nicht zwangsweise bekannt sein, der Segen könnte sonst wo her kommen oder ganz harmlose Magie sein, außer du bist ein Spezialist der Hexenjagd, speziell ausgebilded, oder extrem erfahren um sowas zu erkennen

1 Like

Wäre Nethermagie so ein großes Geheimnis, hätten die Hexenmeister keinen Grund, sich zu verstecken oder zu tarnen. Nethermagie dürfte kaum weniger bekannt sein als das heilige Licht. Wie es genau wirkt, muss deswegen noch lange keiner wissen.

Um es mal etwas provokanter zu sagen, ich muss den stinkenden braunen Glibberhaufen auf der Straße nicht sezieren, um zu wissen, dass es ein stinkender brauner Glibberhaufen ist, in dessen Nähe mir der Magen übergeht.
Und dafür muss ich eben noch lange kein Glibberhaufenjäger sein.

1 Like

Aber wenn du nichts sonst wüsstest, würden pinke Blitze und Lila Kugeln die man auf einen Gegner schleudert doch nicht schlimmer wirken als Blaue oder Feuerbälle?

Das ist doch genau der Punkt, wenn es dein IC Hintergrund hergibt weisst du was das für Zauber sind oder du bekommst Gänsehaut oder dir wird übel aber du weißt nicht auf anhieb das da ist ein Schattenblitz außer du wurdest speziell zu dessen Erkennung magisch geschult.
Da kann es ja durchaus Eliteeinheiten für geben aber wenn dein Char diesen Hintergrund nicht hat sollte er auch kein Metawissen reinbringen.

1 Like

Also, was ich gerade im Hintergrund an Zitaten um die Ohren gehauen bekomme, kann man wohl in einigen WoW-Romanen herauslesen, dass zumindest das vage Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung oder gar böse ist (Schwefelgeruch wird sogar einmal wahrgenommen), durchaus nicht allein magiebefähigten Klassen vorbehalten ist.
Da ich aber den Überblick verloren habe, darf sich um die Zitate jemand anders kümmern.

Und das ist im Endeffekt das Hauptproblem - wenn Du nicht vorher entsprechendes RP mit der Person, mit der Du Dich ins Abenteuer stürzen möchtest, betrieben hast, wirst Du einfach nicht wissen, was der konkret kann. Und selbst wenn, vielleicht verheimlicht er Dir etwas weil er irgendwie auf Deine Fährte gestoßen ist. Kannst Du also auch nicht wissen.

Wenn Du den Hexenmeister als solchen ausspielst, wirst Du immer damit rechnen müssen, dass Du auf Leute stößt, die Dich ignorieren oder mitten im Spiel Lore-Diskussionen anfangen werden, wenn Du entsprechende Zauber wirkst. Die einzige Möglichkeit, dem vorzubeugen ist, dass Du Dich entsprechend verhältst und am besten den Zauber im Emote so beschreibst wie Du ihn wahrgenommen haben möchtest.

1 Like

Wie genau hätte man denn gern, wie ich als Paladin, Priester, Druide oder Magier auf den Hexenmeister reagier? Neugierig? Vorsichtig? Zurückhaltend?
Also meine Idee von meinen Charakteren würd Korrumpierten sofort den Garaus machen. Von daher ist es ganz einfach - ich ignorier jeden der meint, er könnt seine Zeitbombe offen ausspielen.

1 Like

Da kommen wir dann zur Diskussion ob das Spiel als Basis genommen wird oder man sich erst mal alle Romane kaufen muss :joy:

Spannend wäre da die Frage fühlt sich die Magie von Anfang an so an oder erst mit wachsender Korruption?

ja und den Teil auszuspielen kann doch sehr lustig werden

Du darfst uns lynchen wenn du uns als korrupt erkennst :smiling_imp:

Aber etwas Spielraum für Spieler die sich „tarnen“ wollen oder noch nicht der Dunkelheit offensichtlich verfallen sind, wäre schön.

3 Likes

Da oben wurde von

und

geschrieben.

Und wie man eventuell gelesen hat, war meine Meinung dazu:

1 Like

Absolut. Wobei man da Hexenmeister ja auch nicht unterschätzen darf. Aber mein Paladin, sollte ich hier je einen spielen, sähe sich in der Pflicht, gegen so jemanden vorzugehen und ihn ins Licht zu schicken. Gnade ist halt immer noch die beste Option.

Also, ich halte es so, dass ich Leute frage, die sich auskennen, wenn ich etwas nicht weiß oder unsicher bin. Und die hauen mir dann ihre Zitate um die Ohren bis ich alles, was in dem Moment für mich wichtig ist, verstanden habe :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Der Ursprung der Magie ist immer derselbe. Also ist es völlig egal, wie weit Du damit bist.
Du ziehst sie aus dem Nether, der Nether ist spürbar, und die Korruption beginnt da mit dem ersten Zauber und nimmt zu je nachdem wie intensiv Du damit arbeitest.
Du ziehst sie aus dem Licht, jeder, der damit in Berührung kommt, wird entweder ein wohliges Gefühl und Heilung verspüren oder davon verbrannt werden.
Natürlich ist die Größe des Schadens oder der Heilung in allen Fällen abhängig von den Fähigkeiten des Wirkers. Aber sauer ist eben sauer und süß ist süß.

Aber sicher. Genau so sollte es ja laufen. Er darf aber halt auch nicht meckern, wenn der andere ihm nicht die Wahrheit gesagt hat oder man aus welchen Gründen auch immer nicht alle nötigen Informationen über ihn erfahren hat.

Nur geht es ja wie gesagt hier im speziellen vor allem um offene Zauber beim ic-Questen und spontane ic-Instanzgruppen. Da hast Du halt die Möglichkeiten gar nicht, im Vorfeld alles zu erfahren, was für Deinen Hexer wichtig zu wissen wäre.

oder wir errichten einen Scheiterhaufen, ich könnte euch mit Feuerbälle unterstützen. :smiling_imp:

Aber mittlerweile kamen wir zur sehr spannenden Frage des IC Zauberwirkens für Quests und Dungeons :smiley:

Ah aber sagt die Lore ob der Nether selbst böse ist oder nur die Macht den schwachen Geist korrumpiert?
Letzteres lässt viel mehr interessante Konzepte zu :thinking:

Das liest sich so als wenn zumindest auf Allianzseite der Hexer ein echtes Problem Ic und ooc hätte…
Gegenfrage: heilt ein Schattenpriester, welcher das 31’ er Talent hat, einen Paladin geht das ja nur ausserhalb der Schattenform. Würde aber der Paladin dadurch nicht zwangsläufig schaden nehmen müssen? Immerhin ist der Priester dann ja den Schatten verfallen oder deren Anhänger?

Ich hab nen Orc Hexer, Thrall weiß um die Hexer, diese wissen das er es weiß. Das man nicht mit Dämonen in Gepäck durch Thunder Bluff und Ogrimmar rennt, klar. Das die Horde aber auf die Hexer verzichten will, das lese ich aus der Ingame Mechanik nicht heraus.
Wenn ich in Instanzen gehen sollte, dann ist der Wichtel in Phase, ergo nicht i dieser Dimension, der Schaden von mir wird nicht leiden, die Gruppe wird sich auch IC nicht groß beschweren und wenn doch dann berufe ich mich auf die Doktrin des Thrall…beobachten, lenken und wenn einer Aufmuckt tötet man den Hexer.

Laut eurer Loreaussage dürfte es auf Alluanzseite gar keine Hexer geben…

3 Likes

Da wäre dann auch die Frage welche der Zauber Nethermagie sind und welche auch normale Magie sein könnten.
Offensichtlich sind ja Seelendieb, Dämonen und vermutlich Blutsauger

Aber was ist mit

Verderbnis: Verdirbt das Ziel und verursacht Schaden
Flüche
Schattenblitz (sieht kaum anders aus als meine Zauberstab Attacke)

Vielleicht ein Paladin da, der uns erleuchten kann?

Kraktor, die Reaktion deines Mitspielers ist recht typisch. Er hat Dich und Dein Anliegen gar nicht so recht verstanden.
Das Problem dabei ist, man kann seine Meinung, dass dies nicht so wäre nur durch (durchaus auch starke) Indizien wiederlegen. Leider hat Blizzard es versäumt, eine Reaktion der NPC getrennt nach Klassen vorzunehmen. Ich fände es schön, wenn zB bei Eintritt in der Kathedrale ein NPC auch mal “Misstrauen” äußern würde, anstatt zu sagen: “Schön, Hexenmeister, dass ihr da seid.” Oder das eine Stadtwache den Hexer auch mal angeht, wenn der Dämon offen beschworen ist.
Woran merkt man es doch? Questtexte sagen deutlich, dass man im Geheimen operiert, der Standort der Lehrer (und deren "Ausstattung) sagen es, denn die wenigsten Lehrer, vor allem die gut zugänglichen, haben offen einen beschworenen Dämon bei sich - mir fällt eigentlich nur die Hexe im Startgebiet ein, die wohl einen Wichtel daneben stehen hat - aber selbst sie agiert auf dem Friedhof.
In Classic noch viel deutlicher wird auch deutlich, das Hexerei noch viel mehr beinhaltet und ritualhafte Magie, gebunden an Objekte und Wesen eine große Rolle spielt, also nicht jeder Hexer muss ein herausragender Dämonologe.


Für alle: Im Rahmen des Menethilprojekts wird es - auf der Schattenseite - auch Hexerrollenspiel geben. Die Entwicklung dahin braucht aber Zeit, eben weil die Hexer nicht einfach offene Aushänge machen. Jedoch kann der Kundige an bestimmten - wie zufällig wirkenden Zeichen - an der Stadtmauer erkennen, dass es durchaus Hexer in der Stadt gibt, die einen Zirkel aufbauen.

Öh, ohne da jetzt was falsches sagen zu wollen, würde ich sagen Nein. Das Licht ist ja auch nicht per se gut oder böse, nur, dass dahinter eine Philosophie steckt, die dem Priester oder Paladin eine Art moralischer Vorstellung in die Hand gibt. Dass die beliebig interpretiert werden kann, wissen wir ja. Der Hexenmeister hat so eine Philosophie nicht. Der kann sich da ganz bedenkenlos dem Machtgefühl hingeben. Und he, was gut und was böse ist, lässt sich in diesem Spiel ja auch nicht wirklich festlegen.

Ist es ein Schattenzauber, würde ich ja sagen. Wobei wir auch schon einmal einen Hexenmeister hatten, der mit Licht geheilt wurde. Er hatte starke Schmerzen bei der Heilung, aber die Wunde war zu. Von daher würde ich da immer Spielraum lassen. Aber enttarnt ist er in dem Moment natürlich trotzdem weil man durch das Licht spürt, dass sich in ihm etwas dagegen wehrt.

Was ist so schwer daran? Fel bzw. Nether IST Verderbnis, Flüche sind Schatten, Schattenblitz ist Schatten. Was Du suchst ist arkane Magie. Gibt’s beim Hexer einen arkanen Talentbaum in classic? Dann „geht“ alles, was da drin steht bedenkenlos.