Hexenmeister

nein nur wenige Feuer-Spells, was den IC Dmg dann natürlich ins bodenlose drückt.

Aber wenn Nethermagie vom Beginn her erst mal nicht schlecht ist, kann man da eine spannende Charakterprogression spielen in der man versucht den Grad zwischen Licht und Dunkel zu wandern und der Versuchung zu widerstehen…

1 Like

Und da wären wir wieder an einem Punkt an dem die Classiclore anders ist als die moderne: Hexenmeister nutzen eine Form von arkaner Magie. Hier ist Classic in seinen Questtexten den Pen&Paper-Büchern ähnlicher als den Chroniken, wo es sauber getrennte Magiefelder gibt. Hexenmeister nutzen arkane Magie, sie ziehen sie nur direkt aus dem Nether und gehen damit entsprechend mehr Risiken ein. Viele ihrer Zauber wären also tatsächlich Dinge, die wohl auch Magiern offen stünden.

Fel oder dämonische Magie ist da noch einen Schritt härter und funktioniert eben wirklich über Opfer - wie Blutopfer oder Seelenopfer.

Siehe z.B. oben:

3 Likes

Da, hör auf Glib. Das tu ich auch. Er ist streng aber eine verlässliche Quelle.
nickt zufrieden

… man darf nur seine Geduld nicht überstrapazieren. Das hab ich aber auch schon geschafft.

nickt eifrig zurück

Gut dann können wir die Mehrheit der wichtigen Zauber nutzen und wenn jemand von dieser ungefilterten Arkanmagie misstrauisch wird, wird es IC sehr spannend.

Das klingt nach einer interessanten Geschichte

setzt sich und lauscht gespannt

Aber die Stadtwachen sagen es doch so schön deutlich.
Wenn man nach einem Hexenmeisterlehrer fragt ist die Wache erstmal total verdutzt weil es laut ihrer Aussage keinen einzigen Hexenmeister in Stormwind gibt. Das zeigt doch schon, dass Hexer die offen ihre Dämonen zeigen nur so schreien:“Ich bin ein Dämonenpaktierer! Kommt und holt mich!”

1 Like

Rennt zur nächsten Stadtwache um zu sehen was die antwortet

Aber aber! Manche Dinge gehören doch nicht in die Öffentlichkeit!
Sagen wir, mein Gewissen war anschließend ein klitzekleines bisschen … angekratzt. Alles andere sind Details.
Interessant ist doch nur, ob man die Zeichen rechtzeitig erkennt! Danach … sie zuckt mit den Schultern liegt es an einem selbst, sich bewusst dafür zu entscheiden … sie zu ignorieren.

Vergnügt in sich hinein lächelnd nimmt sie ihr Strickzeug auf, das augenscheinlich für irgendein vielfüssiges Wesen gedacht ist, das - wie bereits jetzt zu vermuten ist - die Größe eines Gnoms beiweitem übersteigt.

1 Like

Finde ich übrigens toll, wie ruhig und lieb ihr hier diskutiert… Gerade bei diesem Thema.
Rauchgranate wirft und schnell wegrennt

Jetzt komme ich damit viel zu spät und auch ist die Diskussion während des Schreibens schon (ziemlich weit) fortgelaufen, doch hoffe ich trotzdem noch etwas Sinniges beitragen zu können.

Im Vorangegangenen geht es Euch vor Allem um Nethermagie nach früher Lore, so lese ich, doch sind einige der in diesem Zusammenhang angesprochenen Zauber, und die einem Hexenmeister spielseitig zur Verfügung stehen, namentlich schlimmerer Art - nicht arkane Magie, sondern Schatten- oder Teufels-/Felmagie. So finstere Magie soll mit einigen Beispielen bedacht werden, um das Extrem zu erspüren. :wink:

Klarerweise ist es möglich das Wirken von Magie, bzw. die Art ihrer Natur zu verbergen, sei sie auch finster. Sowohl vor Unwissenden als auch vor solchen, die auf dem Gebiet bewandert sind. Immerhin gelingt es den Agenten der Brennenden Legion oder auch einigen namenhaften Schwarzdrachen in Menschengestalt in Lordaerons Hauptstadt, in Dalaran oder in Sturmwind unerkannt zu bleiben.

Solche Magie weitgehend zu tarnen bedarf bestimmt eines gewissen Aufwands - je nach Kenntnissen, Ressourcen und magischem Vermögen der Zaubernden. Davon auszugehen, dass (irgend-) ein Zauber unverdächtig ist, weil er der Gemeinheit unbekannt ist, genügt nicht, denke ich. Insbesondere nicht, da Schatten- und Felmagie im Warcraft-Universum häufig all zu destruktiv und finster dargestellt werden (dies gilt nicht für allgemein Nethermagie). Die Zauber wirken so eindrücklich oder weisen eine derart verdorbene Aura auf, dass selbst ein Laie intuitv verstünde, dass es sich um dunkelste, vielleicht „verbotene“ Magie handelt, würde er ihrer angesicht.

Folgend seien hierzu ein paar Beispiele aus verschiedenen Warcraft-Romanen gelistet, die einen Eindruck von solcher Magie zu vermitteln sollen - auch wenn es sich weder explizit um jene Zauber handelt, die Hexenmeister wirken, noch dies in Situationen geschieht, in welchen die Zaubernden wert darauf legen die finstere Wirkung ihrer Magie zu verbergen. Auch sind die Beispiele weder erschöpfend (es mag Gegenbeispiel geben), noch allgemeingültig. Sie können in der heutigen Lore auch schon wiederrufen worden sein. *nickt die vielen Einschränkungen resigniert durch*
  1. In dem Roman Teufelkreis wird beschrieben welch schwefelartigen Gestank Felmagie verursachen kann. Dies wird, glaube ich, jedoch nur in dem Roman so beschrieben:
Circle of Hatred, p. 111

Then his entire face scrunched up in revulsion at the sudden stink of sulfur. On the face of it, sulfur should have been more pleasant, orat least less revolting, than the cesspool‟s overwhelming odor. But there was something wrong—something evil—about this smell. Margoz‟s words had sounded like an incantation, and now this. Not only was magic afoot, but Strov was willing to bet his sword that it was demonic magic.

1. In Strom der Dunkelheit stehen die Orc-Krieger Rend und Maim vor dem Grabmal des Sargeras, in welchem Gul’dan zuvor verschollen ist. Maim möchte hinein, um nach dem Hexenmeister zu suchen. Rend hält seinen Bruder davon ab, er spürt die finstere Magie:
Tides of Darkness, p. 306

Though only a warrior, Rend had a tenuous feel for magic. And he could sense the magic within the strange old structure before them. It was powerful, immensely so, and evil beyond imagining. And it was filled with hatred, intense and directed toward anything living. Those creatures had only been the barest hint of its strength.

1. Im letzten Wächter kommt es zur Konfrontation zwischen Medivh, Khadgar, Andiun Lothar und Garona. Ersterer saugt seinem jungen Schüler Lebensenergie und Mana ab, ihn unnatürlich alternd:
The Last Guardian, p. 294

Medivh raised his other hand, and pain shot through Khadgar’s body. The joints of his skeleton seemed to seethe with red-hot spikes that subsided quickly into dull, throbbing pains. His chest tightened, and his flesh felt like it dried out and crawled along his frame. He felt like the fluids were being pulled from his body, leaving a shriveled husk behind. And with it he felt his magic pulled away as well, his body drained of his ability to cast spells, to summon the requisite energies. He felt like a vessel being emptied.

1. Im Krieg der Ahnen-Band „Brunnen der Ewigkeit“ wird eine Gruppe Nachtelfen von Teufelshunden überfallen. Zwei Zauberer werden von den Dämonen gänzlich ausgesaugt, ihr Todeskampf zeigt sich noch in ihren ausgezehrten Gestalten, als Illidan sie später findet:
The Well of Eternity, p. 177

At least half a dozen night elves, including two of the Moon Guard, lay dead before the newcomers, their bodies torn to shreds and, in the case of the two sorcerers, seemingly sucked dry by some vampiric force. The two Moon Guard resembled nothing more than shriveled fruit left in the sun too long. Their emaciated forms were stretched in positions of the utmost agony and clearly they had struggled throughout their horrible ordeals.

Dies lässt mich glauben, dass wenigstens Zauber wie Schattenblitze (ein fliegender Totenschädel, wie auch im Aschenbringer-Comic dargestellt), Lebens- und Manaentzug nicht schlicht einen Eindruck von mysteriöser oder unheimlicher Magie wecken, sondern spürbar finsterer, sogar grauenerregender Natur sind.

Im Gegensatz mag jemand, der von einem arkanmagischen Feuerball getroffen wird, nicht viel weniger furchtbar verbrennen - Zusehende werden jedoch ein intuitives, schlichtes Verständis von der Wirkung des Zaubers haben, da dies nah an Erfahrungen ist, die sie mit Feuer schon gemacht haben. Sichtbare Schatten- und Felmagie wirken hingegen anders - widernatürlich? Indes mögen sie einen offensiv zaubernden Magier natürlich auch sehr fürchten.

Nun können eines Hexenmeisters Zauber auf jeden Fall so ausgespielt werden, als handele es sich etwa um Arkanzauber, die ihre Energien aus dem wirbelden Nether beziehen statt Teufels- oder Schattenmagie. Dies sollte rollenspielend jedoch so beschrieben werden. Davon ab würde auch ein arkanmagischer Zauber, der einem Ziel sichtbar die Lebensenergie entzieht - ob nun aus Leylinien oder Nether gespeist - Schrecken und Argwohn bei unbedarften Zusehenden hervorrufen, stelle ich mir vor.

Träfe ich rollenspielend einen Charakter, der spielseitig Schattenmagie anwendet, würde ich aber ohnehin erst einmal dessen Darstellung des Zauberwerks abwarten, bevor mein Charakter im Guten, Schlechten oder irgendwo dazwischen reagiert. nickt unterstreichend

6 Likes

So habe jetzt aus Neugier die Stadtwachen sowohl in Stormwind als auch Ironforge angequatscht. In Stormwind ist das alles mehr so Gerüchtehalber.
Dort versucht man die bloße Tatsache zu verbergen, dass man Nethermagie nutzt weil der Großteil was dagegen hat.
In Ironforge sieht man das alles viel lockerer. Dort ist es ein offenes Geheimnis was die Hexer dort treiben weil sie hauptsächlich im zwielichtigen Teil unter sich bleiben und keine Dämonen (öffentlich) beschwören weil die Wachen sonst dessen Schädel sowie teilweise den Schädel des Beschwörers gleich mit spalten.

1 Like

Als (Live[online])RP-Anfängerin bin ich wirklich verwirrt.
Ich habe mir eine Geschichte überlegt - die alle meine Chars verbinden (kann).
Meine verlassene Hexenmeisterin ist ein wichtiger Bestandteil. Und ich würde diese Hexenmeisterin auch gerne spielen.
Mir war nicht bewusst daß es mit Hexenmeistern so schwierig werden kann. Meine Idee ist eventuell auch zu ambitioniert und zu schwer umzusetzen.
Auf der anderen Seite tendiere ich zu chaotisch guten/bösen Charakteren und würde das gerne auch hier.
Würdet ihr mir raten lieber erst einmal Sicherheit zu gewinnen mit einem/den Teilaspekt(en) und meine Gesamtgeschichte ruhen zu lassen? Und das evt. später einmal aufzugreifen?

Also auf Hordenseite kenne ich mich mit der Lore wirklich deutlich weniger aus als auf Allianzseite, von daher kann ich Dir da schwer raten. Allgemein dürfte der Hexenmeister aber wirklich die heikelste Konzeptklasse sein. Wenn Du Dir da noch unsicher bist, würde ich den vielleicht wirklich erst noch ruhen lassen.
Am besten wäre natürlich, Du fändest eine Gilde, die Dich da ein bisschen an die Hand nimmt und Dir helfen kann, Sicherheit zu erlangen.
Als Anfänger würde ich persönlich eher erst einmal auf Nummer sicher gehen, um zu sehen wie es mir im Rollenspiel überhaupt geht. Aber ein Sprung ins kalte Wasser und im schlimmsten Fall zurückrudern mag für manchen durchaus auch die richtige Methode sein.

Also als Verlassener brauchst du dir keine Sorgen zu machen als Hexenmeister.
Nach alter Lore sind die Verlassenen immun gegen die Korrumpierung und aufgrund ihrer Situation herrscht dort auch kein Misstrauen da die Hexer bloß eine weitere Kraftquelle für das Überleben aller anzapfen.

1 Like

Ich habe mittlerweile das Gefühl, diejenigen die es nicht verstehen, verstehen Rollenspiel an sich nicht. Ich habe zuletzt in Ironforge wieder zwei gebeten. Eine war eine RP Interessierte die es zwar schon auf Die Aldor versucht hat aber dort wegen Rigorosität abgeschreckt wurde. Der andere hat mich angeflogen und es damit verglichen, als ob ich ihm ebenso vorschreiben möchte seine Stuhlgänge einzuteilen und das in all seinen 12 Jahren WoW noch nie jemand so etwas deppertes an ihn geschrieben hat. Ich werde einfach in Zukunft bei letzteren Sorte konsequent meine Ignore Liste auffüllen.

2 Likes

Auf jeden Fall würde ich das so machen. Allein weil es interessantes RP ist.

Halte ich für ungünstig fürs RP - oder wir reden über verschiedene Dinge.
Viele deiner Beispiele sind sehr drastische Manifestationen von Felmagie.
Ein Schattenblitz wird von einem Laien nicht automatisch als: „Das kann nur ein verbotener Spruch gewesen sein“ eingeschätzt. Ein offen geführter Dämon vielleicht schon. Ich meine: Welcher Laie kann Zauber schon unterscheiden? Im Grunde ist auch ein Feuerball-schleudernder Magier „böse“ denn er kann mit einem mal einen Gegner verbrennen.
Alle Feuerzauber eines Hexers sind meines Erachtens nach sogar nur für eine Fachmann (zB einen in Feuerzauber geschulten Magier) als „nicht arkan“ zu erkennen, es sei denn, dass jemand den vermutlich beim Höllenfeuer mit entstehenden Schwefelgeruch automatisch als „Hexerei“ beurteilt. Aber warum? Dann müsste das ganze Zwergenviertel voller Hexer sein, denn Schmieden setzt auch Schwefel frei. Und von dem eigentlich überall herumliegenden Unrat in Sturmwind und dem dadurch entstehenden Gestank mal ganz abgesehen… allenfalls Elfen würde ich eine so feine Nase zutrauen, aber die finden ja jede Form von Magie schlimm.
Ich finde, man muss Hexerspielern auch mal ein Zugeständnis machen, wenn sie sich zu tarnen versuchen und nicht jede Unachtsamkeit oder Enginelapsus als Offenlegung verstehen.

Kraktor: Ich würde an deiner Stelle aber auch mal schauen, ob der Spieler den Wichtel zB schon in Phase gestellt hat (wo man ihn nur sehen kann, wenn man „glück“ hat oder genau hinschaut, zB mit Magie), oder ob der Spieler gerade wirklich ooc unterwegs ist. Man vergisst das dann halt auch mal, ähnlich wie diese Paladine die in dem türkisfarbenen Kleid herumstehen.

1 Like

Der Hexer war Lvl 10, Phase gibt es erst mit 12. Ich habe ihm sogar gesagt das Wichtel in Phase mit lvl 12 kein PRoblem ist. Ich habe vorher alles getan. Der Spieler scheint mehr nach Celebras wegen nix los gekommen zu sein.

1 Like

Um das mal zusammenzufassen … Der Laie wird nicht wissen, was in der Hinsicht verboten ist und was nicht. Aber ein ungutes Gefühl wird er haben dürfen, vielleicht auch ohne sicher zu sein, woher das nun in dem Moment kommt, aber ich wär einfach generell vorsichtig, was ich von anderen Spielern erwarten kann und was nicht, ganz besonders wenn sie weder mich den Spieler noch meinen Charakter je zuvor gesehen haben. Entweder man kommuniziert da bestimmte Dinge per Emote sehr eindeutig, zur Not auch ooc, oder man ist eben gefasst auf Ignores, Flames und Diskussionen. Ich für meinen Teil führe die lieber im Vorfeld, um möglichst nicht in die Situation zu kommen.

Warum das? Sind Hexenverbrennungen schon wieder out? :smiling_imp:

Alles eine Frage der Perspektive …
Aber in der Regel gehen die wenigsten, die dem kritisch gegenüberstehen ic darauf ein.

och das ist schade … da könnte man so schöne mini-Events daraus machen