Hilfe bei Tankwahl

Hiho :raised_hand_with_fingers_splayed:

Ich würde mir gerne einen Tank erstellen, allerdings soll es ein Mechagnom sein und dadurch fallen leider schon einige weg.
Da ich mit tanken keinerlei Erfahrung habe, würde ich eure Tipps gerne bei der Wahl beherzigen.

Zur Wahl stehen Krieger, DK und evtl Monk.
Ich hab mir nun schonmal die Rota bei denen angesehen und finde die vom DK sehr kompliziert. Vielleicht täusch ich mich aber auch.

Welcher der genannten ist denn am leichtesten zu spielen, für einen Anfängertank?
Immer her mit den Erfahrungsberichten :smiley: und danke im Voraus :raised_hand_with_fingers_splayed:

Bin selber Anfänger
Für Anfängerkontent ist Krieger meiner Erfahrung nach am einfachsten
Irgendwie stabil halten geht eigentlich immer

Krieger ist der Tank schlechthin von der Klassenphantasie. Alles was du machst wirkt wuchtig und stark und macht auch die dazugehörigen Geräusch. Also alles scheppert oder brüllt. :joy:
Dafür ist man auf Heal angewiesen, da der selfheal minimal ist. Dank blocken und Zähne zusammen beißen ist man aber trotzdem sehr stabil.
Und mobil ist der Krieger auch.

Der DK ist eher die Säule unter den Tanks. Nicht so mobil, aber steht ewig dank extremen selfheal. Du vermeidest keinen (deutlich weniger) Schaden, sondern heilst dich gegen. Das sieht man auch am HP Balken. Kann man mögen oder nicht.

Monk ist sehr mobil und auch stabil, nicht so sehr wie der Krieger, aber hat auch ganz netten selfheal und mit dem stagger eine einzigartige Mechanik.
Ist zwar viel besser geworden, aber hat auch ne Menge Knöpfe.

2 Likes

Scheppern tut der Mechagnom dann von alleine :stuck_out_tongue:

Ich hätte ja auf DK getippt, aber nach ansehen der Rota :thinking: sieht sehr kompliziert aus.

Kann man bei Klassenprobe auch Instanzen oder alte Raids betreten? Damit ich den mal testen kann? An den Puppen find ich das so unrealistisch.
Sofern es Klassenprobe gerade gibt. Muss ich nachher direkt man nachsehen.

rota?

du musst nur knochenschild hochstappeln das mittlerweile ziemlich ez geht,

dann eigentlich herzstoß spammen und todesstoß falls nötig.

zwischendrin haut man halt immer wieder siedendes blut rein.

aber ansich gibts da ja auch keine feste rota man reagiert jenachdem wie die situation gerade ist, die deff cds drücken usw wird ja nicht in irgendeiner rota abgeklappert das macht man dann wen nötig.

der dk tank hat halt massiv vorteil auch mit todesgriff wo er einfach mal nen entfernt mob (caster z.b.) ranholen kann wen den mal wieder keiner interuptet.

das einzige was er halt wirklich nicht ist mobil, finde dk tank selbst aber eigentlich eher zum einfachen tank was „rota“ angehen sollte,

man muss das halt echt mögen das deine hp teilweise massiv dropt und man mit todesstoß massiv wieder dagegenheilt und das muss man halt auch dann so koordinieren das man immer genug resource hat das man todesstoß im falle der fälle auch echt drücken kann, wen man das mal verk ackt kanns halt auch mal sein das du direkt im dreck liegst. aber dafür hat er auch noch nebenbei serh gute deff cds.

da ist krieger halt einfach um welten stabiler wo nicht ein hit teilweise min 30% hp weniger bedeutet.

Bitte nicht beachten, die rota ist doch etwas komplexer.
D&D, tombstone und noch einige andere Sachen gibts ja auch noch.

Man muss einfach die Mechanik verstehen und mögen.
Du poolst Runenmacht für den selfheal, den du mit siedendem Blut buffst, und reagierst auf eingehenden Schaden, der auch gleichzeitig deine Heilung erhöht.

Das gute ist, dass du weiterhin nicht von Heiler abhängig bist und dich einfach selbst am Leben hältst. Dafür ist dein hp-Balken nicht so stabil wie bei den anderen Tanks.

Aber Spaß macht der auf jeden Fall und ist alles keine atomwissenschaft.
Bei der klassenprobe in ne Instanz rennen bringt dich aber auch nicht weiter. Level doch einfach einen bis du die kernfähigkeiten hast. Das geht ziemlich fix.

DK ist relativ smooth sobald man mal drin ist. Warri kann je nach Procs durchaus etwas spammig sein, Monk ist bissel komplexer um halbwegs effizient zu sein. Willst du viel Selfsustain- DK. Willst du guten Schaden + Defensive und haust Gegnern Schilde ins Gesicht? Warri. Ausweichen, saufen und viel Schaden aber sehr heilerunfreundlich? Monk.

Aus meiner Sicht.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Anmerkung vom kaum bis nichttankenden Laien: Wenn man in der offenen Welt als Defensivkrieger unterwegs ist, reicht die Selbstheilung mit „Bevorstehender Sieg“ locker aus.

Beim Todesritter muß man meines Wissens damit leben können, daß ständig Knochen um einen rumfliegen. Geschmackssache, und für mich ein K.O.-Kriterium. (Außerdem trauere ich immer noch dem Unheilig-Tank hinterher.)

Braumeister mag ich auch. Allerdings könnte ich mir da einen Mechagnome nicht vorstellen.

Erzähl den Leuten bitte keinen Unsinn wenn du schon keine Ahnung hast von BDK, danke…am Ende glaubt noch jemand was du da erzählst. Wenn du deinen DK so spielst bist du alles aber nicht effizient und effektiv n schlechterer Trainingsdummy.

LG
Flauschkugel

1 Like

Die reicht auch in den tiefen bis 8 aus. Aber wenn man heal wirklich braucht hat man nur das und letztes Gefecht. Und damit gewinnst du keinen Krieg.
Vor allem im Vergleich zu Monk und Dk.

1 Like

Alle anderen Antworten außer Druide bitte ignorieren als Anfänger.

Ah ok…schreibt man den jetzt anders?

2 Likes

Hab mir direkt einen Mechagnom-Druiden erstellt. Die sind wirklich besonders.

:cyclone:

Danke an den Rest für die Antworten.
Hab es mir bis eben mal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl DK und Krieger testen. Monk fällt dann leider doch raus.
Aber ich ahne schon wo ich am Ende hängen bleibe :sweat_smile: , werde aber dennoch den DK probieren, vielleicht stell ich mich ja doch nicht so dümmlich an.

1 Like

Man kann nicht alles haben entweder möchte man einen Anfänger Tank habe oder man fragt generell nach einem Tank, DK ist nicht gerade einfach und Monk sowieso nicht.

Druide und Pala sind mit die beiden Einsteiger freundlichsten Tanks, ist ja genauso als wenn ich nun sage suche Einsteiger freundlichen Healer aber er soll Dracthyr sein🫠 Entweder möchte ich nen leichten Tank oder eine bestimmte Rasse spielen, beides geht manchmal halt nicht.

Nimm den der dir spaß macht und wo dir die „class fantasy“ zusagt …

Im Entry level sind eig. alle tanks easy zu spielen und erlaubt einem gut in die rolle „zu wachsen“, fehler können in der regel alle vom heiler noch „ausgeglichen“ werden und grouping und ähnliches fallt flach da man eh kleiner pulls spielen wird.

DK - bester self sustain, im end content der tank der am meisten know how benötigt. Für mich prinzipiell keine anfänger empfehlung aber auch nicht unnmöglich…
fehler beim spielen zeigen sich hier teilweise auch gerne mal erst hinten raus, es greifen viele aspekte ineinander die gerade im dauer eines pulls oder kampfs hinten raus gerne mal den effekt erzeugen „oh das ist jetzt doof“
aber auch ein tank der sehr rewarding ist. aber die mobility ist recht kac*e :smiley:

Warri - highest APM, positioning ist hier wichtiger wie bei den anderen tanks, man hat sehr viel utility die man „handlen muss“ und durch die hohe apm „verhaspeln“ sich anfänger gerne. ansich ein entspannter tank mit smoothen dmg income allerdings mit der schlechteste self sustain und wenn man in etwas schwereren content kommt wird er schnell squishy „wenn man falsch spielt“.
kann man als anfänger gut picken man kann gut mit der schwierigkeit wachsen und ist definitv easy to learn hard to master wo bei das skill ceiling zb auch nicht so extrem ist wie beim DK.

Monk - was soll man groß sagen ist für mich der tank wo „geschmackssache“ am besten zutrifft mein fall ist es nicht, brauchen recht viel external healing zumindest in schwererem content, es ist eine andere art von tank ich kann es dir gar nicht beschreiben die damage mitigation funktioniert einfach anders, entweder man liebt es oder hasst es ich habe keinen spaß am monk. Es gibt aber auch Leute die ihn lieben in TWW defintiv besser geworden was das gameplay angeht ist aber ein sehr „eigener“ tank mMn.

alles auf m+ bezogen

1 Like

:v:

Stimme ich vollkommen zu. Wenn das so einfach wäre, würde vermutlich jeder als BDK rumrennen.

Die Frage ist ja immer, was du mit dem Tank nachher machen willst. Willst du damit hauptsächlich raiden? Willst du Mythic+ laufen? Was ist dein Ziel? Oder geht es dir einfach darum erstmal nur den Tank zu spielen?

Ich würde einfach mal behaupten: Anfänger hin oder her - Spiel das was dir Spaß macht. Alle Tanks sind spielbar und obwohl, wie andere hier schon geschrieben, einige etwas komplexer als andere sind, sofern du dich da etwas rein arbeitest, kannst du mit allen klarkommen.

Ich bevorzuge den Warri-Tank zum heilen, weil BDK → Ping-Pong und so. Das kostet mich jedes Mal mindestens 2 Jahre meiner Lebenszeit wenn ich mit denen im M+ bin :rofl:

:skull_and_crossbones:
:person_gesturing_no:

Kein Tank ist ne Raketenwissenschaft. Gerade Warri ist auch recht einsteigerfreundlich. Also hör auf den Leuten etwas als beste Option zu empfehlen wenn es gar nicht in der Auswahl ist.

LG
Flauschkugel

Spiel dk, kannst locker hohe keys 9+ spielen und ist wirklich sehr sehr einfach zu Händeln

Hatte gestern bei Lockwood in Boralus extreme FPS-Drops und lange Standbilder. Zitat Heiler „endlich bin ich mal nützlich für den Tank! Bleib einfsch stehen und halt die Aggro das geht schon.“ :smiley: von daher wenn man dem DK vertraut gehts, aber verstehe jeden der den Tank nicht kennt und der Balken springt hin und her…

LG
Flauschkugel

Ja. Im Grunde ist das auch so. In unserer Gruppe schauen wir auch immer wieviel HPS der Tank über den Dungeon wirklich gebraucht hat.
Sofern ich mit dem Tank im Voice bin und auch weiß was er tut, bin ich mit allen Tank gerne unterwegs. Aber in einem PUG bei hohen Keys mit einem BDK weiß ich nie, ob er gleich im Dreck liegt :stuck_out_tongue: