nach 11 Jahren bin ich wieder zurück in WoW und blicke absolut gar nicht durch. Cataclysm habe ich noch mitbekommen und war damals glaube ich Level 80.
Jetzt bin ich wieder auf Level 32 und habe keine Ahnung, wo ich wirklich starten soll und was überhaupt Sinn macht.
Theoretisch solltest du am anfang nach der startinsel ins addon dragonflight gelotzt werden (nicht in der spielwelt) , dort bis 70g leveln und dann gehts nach tww.
Mit einem twink kannst du zb bei chromie (sanduhr auf der map in sw oder ogrimar) dann ein anderes addon bespielen.
Also wenn du nicht in DF bist würde ich schauen das du dorthin gehst…die q hast du evtl noch…
Es gibt andere möglichkeiten, aber das ist zu kompliziert.
Wenn das dein alter char ist, wütde ich raten einen neuen anzufangen. Heutzutage geht das leveln extrem schnell, wenn du wieder drin bist kannst du ja den 32er weiterspielen
Ja spiel einfach Dragonflight durch und ignoriere den Rest. Es ist nicht mehr so, dass man alle vorherigen Addons durchspielt
Wenn dir später mal auf Maximalstufe langweilig ist, kannst du in die anderen alten Addongebiete und dort questen oder alles anschauen.
Wenn du mit Dragonflight durch bist bist du level 70 und kannst in das neue Addon TWW starten, wo alle anderen sind.
Und dort bleibst du dann
Edit: wenn du level 70 bist lösch alle Quests aus DF. Es macht erstmal keinen Sinn die aufzuheben. Wie gesagt, wenn dir langweilig ist kannst du später dorthin zurück. Schaue dass du quasi „leer“ in TWW startest und spiel es in Ruhe auf level 80.
Kleiner Hinweis: Wenn du dann in DF 70 geworden bist solltest du noch einige Anhänger-Dungeons machen und dich equippen. Rein questmäßig würdest du deutlich unter GS400 landen, das macht dann im aktuellen Content keinen Spaß nachdem Blizz da nachgeschärft hat. In den DF-Anhängerdungeons droppen 460er Items.
Gestern mit meinem mage mit 69 rübergegangen und hatte nur durchs questen nen itemlevel von 327 und alles war entspannt machbar.
Nen Gs von 400 braucht man auch nach der Änderung nicht.
war mit nen twink der hatte 320-370 items an, dann tww inis, da ich nur über inis level.
ich war unterm heiler und tank man hat mich im details kaum bemerkt
Wann war es denn schon einmal so? Antwort: nie … sobald man vorherige max. Stufe (-2. Heute also 68) erreicht hat, sollte die Quest für das neue Addon aufpoppen.
Für den TE heißt das also zu Chromie(-time) gehn und entspannt leveln.
Bekommt man mit dem kauf des Addons nicht ohnehin eine Charakteraufwertung geschenkt? Ich hab eine bekommen, ungefragt
Das stimmt nicht, früher war das so. Wolltest zu z.b Wotlk spielen musstest du Classic, dann BC und dann Woltk spielen.
Irgendwann wurde dann mal Chromie eingeführt.
Naja - meinst du mit „durchspielen“ das man damals, um das nötige Level zu bekommen, am besten durch alle Gebiete sollte?
Stimmt aber auch nicht. Man hatte schon damals die Freiheit, so zu leveln, wie man wollte. Sieht man am Beispiel von diesem Neutralagent. Der Typ levelt seinen Pandaren seit MoP mit Kräuterkunde und Bergbau und hat das Startgebiet nicht verlassen.
Naja ich denke um solche alternativen Levelmethoden wie Erz sammeln 4 Wochen geht es hier nicht sondern ums normale Leveln durch Quests
Damals war es so. Wirklich leveln ging nur durch alle vorherigen Addons. Man konnte nicht einfach in einem bleiben. Die Mobs bzw Gebiete konnten ja nicht skalieren. Wenn sie grau waren, waren sie grau und man musste ins nächste Addon.
Soweit ich weiss kam irgendwann das Sklaieren und danach Chromie. Er spielt seit Cata nicht und ich weiss nicht ob mit Cata bereits Skalieren kam. Von daher mein Tipp, da er denken könnte er müsste alles durchspielen.
In erster Linie geht es darum, auf das nötige Level zu kommen. Das WIE ist, damals wie heute, egal.
Aber ich weiß auch nicht mehr, wo genau der Streitpunkt eigentlich lag. Ich störte mich nur am „durchspielen“. Mit meinen Twinks hab ich noch nie alle Quests abgeschlossen - oder was definierst du als „durchspielen“?
Mit durchspielen meinte ich, dass ich in die Addons rein muss und dort in den Gebieten aktiv bin bis mein Level passt um ins andere Addon zu wechseln
Klar, das geht auch über Dungeons aber auch da musstest du die Addons wechseln und nach Classic in BC weitermachen. Die Mobs wurden einfach grau, auch in den Dungeons.
Also egal wie wars einfach anders als heute und du konntest keine Addons ignorieren
Kommt drauf an was du willst.
Wenn die die Geschichte nacherleben willst, was seit damals passiert ist, dann ist das mit CHROMIE (Jeweils bei der Botschaft in der Hauptstadt) eine gute Idee.
In den Zeitsträngen wird wenig los sein, aber irgendwen trifft man da trotzdem.
Wenn du mehr „Ansprache“ oder „Konkurenz“ willst dann folge dem Leitfaden und geh auf die Dracheninseln, weil alle Neustarter dahin geführt werden.
PS
Besorg dir Erbstücke
Ich weis nicht ob es die schon gab.
Heute hast du 50 Erweiterungen zwischen denen du wählst. Damals gabs nur 2-3. Wir hatten ja nüscht … da gab es diese Notwendigkeit nicht. Man ist in das Gebiet gegangen, was die meiste EP gab. Natürlich.
Aber theoretisch konnte man Erweiterungen komplett Ignorieren. Wars sinnvoll? Natürlich nicht.
Unter den damals 11 Mio. Spieler war sicher einer dabei, der mit Nordend oder der Scherbenwelt absolut nix anfangen konnte und lieber Wildschweine in Elwynn Forest gefarmt hat .
Spiel mal FF14. Bis vor kurzem (oder ist das noch in Planung?) ist der Progress hart an Quests gebunden. Da wirst du wirklich gezwungen, etwas durchzuspielen.
Das ging aber doch gar nicht, weil man keine EP bekam, weil die Wildschweine nicht wie heute skalierten man hätte 1 Mio töten können und wäre kein Level weiter
Ich weiss nicht so wirklich wo du hin willst mit der Diskussion nicht böse gemeint, aber das bringt doch nichts grad.
Ich weiss gar nicht ob er Chromie nutzen kann. Beim erstmal mal muss man ja DF spielen. Wär interessant zu wissen, ob man „frei“ in seiner Wahl ist wenn man 11 Jahre weg war… oder ob man dann als Neuling eingestuft wird und erst mit nem zweiten Char Chromie nutzen kann
Wenn das so war? Glaub ich dir mal… bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, eine derartige Challenge zu starten. EP für Blümchen und Erze gabs auch erst später (spätestens seit MoP…)?
So fühlt es sich auf meiner Seite auch an …
Es fehlte schlicht die Notwendigkeit, etwas zu überspringen. Bzw. schon damals hatte man die Möglichkeit, einige Gebiete zu Ignorieren. Bis hab ich in Nordend nur 3 Gebiete wirklich komplett.
Das ist eben nicht die Definition von „Durchspielen“ (Aufhänger unserer Diskussion).
Ansichtssache, aber wenn du das so aufgefasst hast, dass man dann alle Gebiete und jede einzelne Quest bis zum Schluss machen muss, hättest du das früher sagen sollen, dann hätten wir uns das gespart
Dann isses ja jetzt geklärt es ging mir drum, dass man in jedem Addon spielen muss bis man weiter kann. Ich hatte auch nie jedes einzelne Gebiet bis zur letzten Quest durch… damit hab ich erst viel später angefangen