Hilfe! Was muss man beim Spielen denn nun beachten?

Hallo, wie ihr vielleicht gelesen habt bin ich neu in der Welt des Rollenspiels und sicher geht es anderen RP Interessierten ähnlich, die gerne auch ihre Fragen und Hinweise hier lassen können.

Diese Punkte habe ich mir bisher aus dem Forum und in game zusammen gereimt:

• ich habe das /e Kommando gefunden um eigene Emotes zu schreiben
  • nur der /s /y Channel sind immer IC(in chrackter). Der /2 kann wahlweise IC oder in ganzen, normalen Sätzen genutzt werden
  • im /4 (suche nach Gruppe) sind volle Sätze möglichst ohne Abkürzungen erwünscht, aber man muss nicht IC schreiben
  • in IC Channels sind Emoticons wie ^^, :D, xD unerwünscht, statt dessen können Emotes via /e oder Kennzeichnung (z.B. *lächelt*) genutzt werden
  • wenn man von IC zum flüstern wechselt bietet es sich an ein passendes Emote zu schreiben, um diesen Umstand anderen erkenntlich zu machen

Gibt es custom Channel wie /world die OOC sind und welche die IC sind?
Wie wird der /1 gehandhabt?
Gibt es Horde/Allianz spezifische Sachen zu beachten?

Welche Fettnäpfchen gibt es noch in welche mein Gnom bestimmt mit Anlauf springt um darin zu baden :sweat_smile:

8 Likes

Gnome sind keine kleine Idioten! Vielleicht etwas quirlig und verschroben… ich würde mir im Wiki zumindest mal die Geschichte zu den Gnomen durchlesen und entscheiden, wie alt meiner ist, woher er kommt, was ihn antreibt. Gibt nichts langweiligeres als auf einen einen eindimensionalen Charakter zu treffen, dessen Spieler keine Lust hatte sich wenigstens über die Basics Gedanken zu machen.^^
Hast du ein Flag-Addon? Auch wenn viele sagen, das sie auch Spieler ohne Flag bespielen, so ist das Leben mit Addon einfacher, finde ich. Der Rollenspieler muss sich beim befüllen des Flags auch mit seinem Charakter auseinandersetzen und das ist ja immer was gutes.
/s und /y sind meistens IC, jap. Flüstern kann man auch IC machen, am besten noch mit einem Emote vorher ankündigen, wenn weitere Spieler dabei sind. Der nichtangeflüsterte RPler muss dann nichts vom Inhalt mitbekommen, jedoch sollte ihm die Möglichkeit gegeben werden, dass er zumindest mitbekommen hat, das dein Char mit einem anderen Char tuschelt.
/2 und IC finde ich etwas übertrieben, aber man sollte vielleicht ganze Sätze formulieren^^

6 Likes

Gnome sind keine wandelnden Witzautomaten/süßen Knuddelchen die oft das /kichern Emote nutzen müssen oder sich nur von Süßigkeiten ernähren.

Du bist ein Gnom.
Du weißt was Knöpfe sind und wie man sie drückt.
Aber nicht jeder Gnom ist automatisch ein Meisteringenieur.

Andere Völker sind vielleicht etwas rückständig für dich - nichtsdestotrotz bist du auch selbst ein Wesen aus Fleisch und Blut.
Du musstest aus deiner alten Heimat Gnomeregan fliehen und lebst nun in Ironforge oder anders wo - vielleicht bist du wie andere Gnome voller Optimismus und Tatendrang. Vielleicht nicht.

6 Likes

gute Idee, hast du bitte einen Link oder meintest du Sprichwörtlich Wikipedia?
Wobei mein Gnom da sehr jung sein wird und im Geschichtsunterricht nicht immer soo aufmerksam war :wink:

Da bin ich mir noch uneinig, ich bin der Meinung der Andere sollte nicht vorher meine Geschichte kennen, sondern erst in einer Unterhaltung erfahren können wer ich bin.
Aber wenn das anscheinend für Viele so wichtig ist, schaue ich mal ob es dort passende Optionen für diese Spielart gibt.

Danke! Sehr guter Hinweis, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Nur /s, /y und /e sind zwingend IC. Im /2 kannst du IC sein, so du das möchtest, persönlich würde es mich aber kein Stück weit jucken wenn dem nicht so ist.

Korrekt. Emoticons haben im Rollenspiel generell nichts zu suchen. Was möglich ist, sind kurz gehaltene emotes in Sternchen. Anstatt

Hallo, ich bin der Astaroth ^^

dann eben

Hallo, ich bin der Astaroth *grinst*

Oder du lässt das Emote im gesprochenen gleich weg und bastelst es in ein richtiges emote.

/e grinst verschmitzt und zieht mit einer übertrieben förmlichen Verbeugung seinen Hut. "Hallo, ich bin der Astaroth."

Hinsichtlich der Channel halte ich persönlich von IC kram dort nicht sonderlich viel. Kann man machen, aber für mich machts nicht viel SInn wenn ich mit meinem Char an einem Ort herumhampel, gleichzeitig aber in einem Channel Rollenspiele.

3 Likes

Also mir persönlich würdest allein dann aufn Sack gehen, wennst im /s /y /e OOC durch die Gegend fuchteln würdest.
Und ansonsten - man kann doch alles Ausreden. Sollt wer beißen, einfach links liegen lassen und den nächsten suchen.

Viel Spaß.

Edit meint.

Ich hab immer nur rein das Aussehen drinnen beschrieben. =)

1 Like

Oh, das hast du falsch verstanden^^ In ein Flag gehört nur das, was der andere Spieler sehen kann, wenn er deinen Charakter betrachtet. Vielleicht noch der Nachname, aber das entscheidest nur du.
Ich würde meinen Charakter beschreiben im Text und die IC-Zustände für aktuelle Dinge nutzen.
Beispiel Beschreibungstext: Ihr seht einen Gnom mit kräftiger Statur, seine Muskeln zeichnen sich unter seinem Hemd deutlich ab. Sein braungebranntes Gesicht glänzt in der Sonne und beim Gehen hinkt er ein wenig, vielleicht trägt der junge Gnomenmann ein Holzbein? Stets dabei ist sein rostiges Schwert, welches so lang ist, dass es auf dem Boden schleift… usw.
Also Dinge, die sich nicht so häufig ändern.

IC-Zustand: Trägt einen falschen Schnurrbart, welcher schief angeklebt wurde.
Also Dinge, die nur temporär bei deinem Charakter auftreten. Raucht gerade eine Pfeife. Blutet aus der Nase. Soßenfleck auf dem Hemd…

Gnome:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/859138171
https://wowwiki.fandom.com/de/wiki/Gnome

Außerdem empfehle ich dir den Kontakt mit Mexa und Nevex. Gnome wird es vielleicht nicht so viele geben und da macht es vielleicht Sinn sich zu organisieren, bzw. zumindest sich zu kennen. :slight_smile:

Oh, und wenn du richtig tief abtauchen möchtest, dann kann ich dir das hier noch empfehlen:
http://web.archive.org/web/20100107053325/http://www.wow-europe.com/de/info/story/timeline.html
Unten ist ein Link, der zu den Kapiteln führt. Ist nicht immer alles auf den aktuellen Stand, aber vieles ist toll beschrieben.
Allerdings: Nicht alles davon kann dein Charakter wissen! Die Informationen sind mehr für den Spieler gedacht. Wenn dein Gnom plötzlich einen anderen Charakter das Wow-Universum erklärt, wovon er eigentlich nichts wissen könnte, dann kann das zu Problemen führen.^^

7 Likes

Ah danke, ja dann macht das viel mehr Sinn schaut verlegen.

Gut das das geklärt ist, schaut ermutigt auf die netten Beiträge

1 Like

Huihui,

also vorweg:

Ich finde es großartig, dass du dich informierst, dass du eigene Recherchen anstellst und den Mut hast (ja das ist für viele nicht leicht!) öffentlich im Forum Fragen zu stellen.

Ganz wichtig: Fragst du 3 Rpler, was RP ist und wie, bekommst du 7 Meinungen.

Das gilt dann auch für gängige Wikis und Guides etc.
Alles ist immer auch eine persönliche Sichtweise.

Bezüglich Charaktere, Story, Lore und Verhalten:
Die beste Quelle für Wissen über die Hintergrundgeschichte ist: Das Spiel selber.
Die Questtexte, die NPC Dialoge und vorallem WARCRAFT 3!!! Wenn du das Spiel hast, spiel es ruhig nochmal durch! Gerade bezüglich exotishcerer Völker wie Nachtelfen, die da das erste mal vorkamen, hast du extrem viel Lore.

Auch die WoW Wikis sind hilfreich, ABER: Großes ABER:
Blizzard hat NACH Classic, angefangen mit Cataclysm extrem viel retconned (also umgeschrieben) was für uns in Classic aber nicht gilt.
Das rauszufiltern ist mittlerweile fast unmöglich. Oder es sind Dinge dabei, die so noch nicht passiert sind und in unserer alternativen Realität vermutlich nie passieren werden. Da muss man aufpassen.

Ich würde daher wirklich empfehlen, was Lore und Hintergrund angeht, dich an die Ingame Texte und WC3 zu halten.

Wie man Rollenspiel betreibt:
Wie schon angemerkt, hier gibt es sicherlich mehr Dogmen und Interpretationen als bei der gängigen Auslegung irgendeiner heiligen Schrift und manche RPler nehmen die Dinge mindestens genauso ernst.

Kurz zusammengefasst kann man aber wenige Eckpunkte erwähnen und der Rest ergibt sich durch Beobachten:

1. Du spielst als wärst du selber der Charakter. Das heißt, du hndelst, sprichst, reagierst, als würdest du mit soeine Situation im RL konfrontiert werden.
  2. Dein Charakter ist aber nicht du. Er hat eine eigene Geschichte, ist woanders aufgewachsen, hat andere Erfahrungen gemacht und hat andere Ansichten. Du bist vielleicht liberal und findest den Gedanken an Rassenunterteilungen abstrus.
    Dein Charakter aber ist vielleicht ein beinharter ras.sist?
  3. Du kannst nur wissen, was dein Charakter wissen kann, nur sehen und hören was er hören könnt.
    Beliebtes Beispiel ist der fliegende Name über den Köpfen. Im Reallife weißt du nicht wie jemand heißt, bevor er sich dir vorstellt. Bei deinem Charakter ist es genauso. Spielelemente muss man ausblenden und sich so verhalten, als wäre man nicht in einem Spiel, sondern selbst IN dieser Welt.
    Das heißt auch wenn du zB über die Nachtelfen super viel weist, bedeutet das nicht, dass dein Charakter (vielleicht ein Bauer aus Westfall) irgendwas über diese weiß. Dann solltest du so spielen als hast du keine Ahnung.
  4. Die Etikette. Smilies, oder “siezien” ist im RP verpöhnt. Ich weiß es klingt sehr übertrieben, aber Anfänger kann man daran sofort erkennen.
    Es wird konvetionell das “ihr” und “euch” verwendet, statt das “sie”. Beispiel:
    “Gehen Sie heute in die Taverne”, wäre unangebracht. “Geht ihr heute in die Taverne” , ist angebrachter. Oder, wenn dein Charakter respektlos ist, einfach “du” benutzen!
    Statt smilies werden schriftliche Emotes benutzt.
    Das heißt statt: “:)” schreibt man zum Beispiel “/e lächelt freundlich ihrem Gegenüber zu”

Wenn du diese 4 Dinge bedenkst, hast du schon 90% der Hürden gemeistert und alles weitere ergibt sich wirklich durch Übung, Beobachtung und Spielen.

Hab Spaß! Darum geht es und lass dich nicht entmutigen.
Die meisten, eher alle, haben genauso angefangen wie du, die machen das nur schon seit 10 Jahren und manche noch viel länger.

8 Likes

Was Piwi sagt. Du siehst nicht die Namen über den Köpfen, du kannst bei manchen am Aussehen vielleicht die Klasse raten, aber sicher wissen tust du sie nicht.

Als Hexer gehört es außerdem zum guten Ton:

• nicht unnötig mit Dämonen in Städten/Orten rumzulaufen. Auch OOC nicht, nach Möglichkeit, auch wenns einen Seelensplitter kostet. Klar, wenn du OOC bist, bist du OOC - aber wenns jeder macht stört ein dämonenuberlaufenes Sturmwind die Immersion genauso wie bescheuerte OOC-Charakternamen.
  • Gleiches gilt für brennende Ponys, pardon, Teufelsross & co
  • Hexenmeister sind IC irgendwo zwischen unbeliebt, gefürchtet, geächtet und aktiv verfolgt (um schlimmstenfalls im Exil, im Knast oder auf dem Scheiterhaufe zu landen). Halt den Umstand, dass du einer bist, wenn du IC einer bist, nicht jedem vor die Nase.
  • Maskierung hilft hier auf neutralem Boden, in Siedlungen/Städten bedenken, dass es Wachen gibt, die werden wen in Hexer-T2 mit Felguard wohl kaum unbehelligt passieren lassen

Generell: wenn du einen Eindruck von deiner Klasse oder Rasse oder anderen erhalten willst…

… Lies die Quests und Flavour-Texte im Spiel! Die vermitteln einen guten ersten Eindruck.

5 Likes

Völlig zurecht. Aber da interpretierst du in die Frage gleich zu viel hinein.
Was hineingehört: Was man sehen kann aber die Engine nicht darstellt: Der Gnom ist sehr dünn, relativ groß, sehr jung, alt. Tattoos oder Narben. Eine auffällige Augenfarbe oder eine besonders auffällige Stimmlage (die vielleicht auch jemand mitbekommt der weiter weg steht).
Der Name. Ja, den sieht man nicht, aber es ist fürs RP wichtig, da man sich nicht alle Nachnamen merken kann auch wenn der Charakter das bei dem Gnom nun könnte.
Was ich noch hineinschreibe: Dinge die das Anspiel fördern:
Woher man meinen Charakter kennen könnte.
Eventuell ein Gerücht.
Ob der Charakter jemandem (einem Steckbrief, einer bekannten Person) ähnlich sieht.

Was meines Erachtens nach nicht hineingehört: Nicht offensichtliches oder am Modell ohnehin erkenntliches:
Alter 38 Jahre, Größe 67 cm, Haarfarbe Pink.
Die Charaktergeschichte. Wenn da alles steht, dann muss ich den Gnom nicht mehr kennen lernen.

Also ich bin ehrlich, bis heute habe ich solche Addons nicht genutzt. Für mich ist alles was man sehen kann, eben Tatsache. So z.B. die Frisur eines Characters, wenn sie wilder ist, wird der Character wohl auch etwas wilder sein, trägt man ein Schild und ein Schwert, wird man wohl andere beschützen wollen usw. Dieser erste Eindruck kann am Ende aber täuschen und das findet man dann eben heraus.

Das halte ich für den wichtigsten Rat, spiele den Char und lass den Char nicht dich spielen. Wenn irgendwann jemand was zu Merkel sagen würde, wäre mein Char verwirrt und würde fragen was ein „Merkel“ wohl sei.
Kommt ein Händler daher und meint es gäbe etwas schönes in Org zu kaufen, dann würde sie aktuell noch fragen wo dieser Ort denn sei.

Da sie Orcs nicht kennt und etwas von ihrer Statur eingeschüchtert wird, versucht sie dieser Rasse auch aus dem Weg zu gehen.

Hier ist es hilfreich die „nameplates“ zu deaktivieren, sodass du die nicht siehst. Ich spiele schon immer so, auch in Raids oder PVP. Leider ist dank dem fehlen des Transmogs nun vieles gleich, aber wenn es keine vernetzten Server gibt, sollte man dennoch Spieler irgendwann erkennen können, von weiter Entfernung aus.

Ansonsten wird es aber immer so sein, das Spieler unterschiede zu ihrem RP sehen. Ich war noch nie begeistert von mounts in Städten oder in Chars stehen, aber das dies Regeln auf RP Servern sind, erfahre ich auch erst jetzt.

Am Ende geht es um deinen Spass, alles andere wird sich ergeben.

Hmm das könnten doch aber magische Beschwörungen oder verzauberte Pferde sein?
Mein Ponny brennt plötzlich, nachdem es meine Feuerbälle gegessen hat schaut ganz unschuldig

Ich habe doch so kurze Beine da kann ich doch nicht immer zu Fuß gehen…

1 Like

Zu Fuß gehen verlangt ja keiner.
Ich werde mir für meinen RP-Hexer jedenfalls aus diesem Grund ein normales Ross für 90 Gold holen, wie es die anderen Klassen auch müssen.

Und klar können das auch… Magische Beschwörungen sein. Wenn das aber die Aufmerksamkeit der Stadtwache oder schlimmer, der Paladine weckt? Unauffällig lebt sich’s ruhiger.

Am Ende kannst du deinen Leerwandler auch als Leibwache mit blauer Rüstung ausspielen.

Andere sehen halt einen Leerwandler. Oder ein brennendes Dämonenross. Geschmacksfrage.

Edit: In Städten rumreiten ist aber eh doof. Und außerhalb kannst du in der Regel auch auf dem Teufelsross reiten, wenn du für dich bist.

Magier sind doch nicht geächtet oder? Da kann man bestimmt etliche tolle magische Begründungen für brennende Pferde finden.
Die Dämonen werde ich natürlich opfern damit sie euch nicht stören lächelt beschwichtigend

Nein, Magier sind nicht geächtet. Aber wenn dich die Lichtleute erstmal in Augenschein nehmen ist halt die Frage, wie sehr du wie ein harmloser Magier wirkst.

Meine Charaktere ziehen es vor, denen gar nicht erst aufzufallen.

1 Like

Mh. Wieviele NPC Magier mit brennenden Pferden hast du denn im Spiel bisher gesehen? In welchen Kontexten sind dir brennende Pferde denn bisher so aufgefallen? Vom Hexermount mal abgesehen.

Die einzigen fel horse NPCs die mir auf anhieb bekannt sind, sind die Pferdchen in Burg Schattenfang, die ganz offensichtlich böse sind. NPC die diese reiten sieht man auf Allianzseite keine.

1 Like

Nur, weil man etwas nicht sieht, bedeutet es nicht, dass es so etwas nicht gibt. Für viele Dinge lässt sich eine gute Erklärung finden, wenn man irgendetwas haben möchte. Es muss ja kein Fel-Pferd sein.
Gehen wir zum Beispiel davon aus, dass der Gnomhexer, offiziell Magier, eine sehr exentrische Person ist, mit irgendeiner Art von Geltungsdrang, etc. und seine Körpergröße mit extremer Auffälligkeit kompensiert. So könnte man zum Beispiel sagen, dass es eigentlich ein normales Pferd ist und man einen Illusionszauber auf dieses gelegt hat, weil besagter Gnom einen großen Auftritt will.
Allerdings rückt man sich mit so etwas natürlich sehr in den Fokus. Leute gucken, irgendjemand will sowas vielleicht überprüfeln, mal abgesehen von dem OOC, dass man das irgendwo genau beschreiben muss, damit für alle klar ist: Oh, das ist ic kein Hexermount, das ist ein Gnom mit Komplexen und einem durch Illusionen brennenden Pony. Was dann wieder zu dem Charakter und Hintergrund des Gnomen passen sollte.
Was ich damit sagen möchte, möglich sind solche Sachen natürlich. Aber sie sind nicht unbedingt leicht umzusetzen, man muss viel erklären und gucken, ob es für den eigenen Charakter überhaupt Sinn macht.

2 Likes

Kommt drauf an wo.
In Darnassus und den Nachtelfenländern aufjedenfall. Zu Classiczeiten werden Magier noch von Warden gefressen. kicher

Ich stell mir grad vor, wie ein Paladin zum Gnom geht und freundlich fragt: “Du, hast du nur Geltungsdrang oder bist du so ein Kandidat der geläutert gehört?”
Wenn ich mir das jetzt so vorstelle wie Seleyne mal dezent drüber nachdenkt, was wohl ein Gnom auf einem brennenden Pferd anderes sein könnt als Opfer ihres Hammers, muss ich fast lachen. x)

Edit meint - solang das nicht explizit gespielt wird, sitzt der für mich auf einem kleineren, normalen Pferd.

1 Like