Hinterzimmer des Kundendienstes X

Ich weiß gar nicht, ob der von vornherein im Topf war oder nicht. Aber könnte ich mir durchaus vorstellen, da er noch sehr klein war. Ist zwar schon 'ne Weile her, aber würde schätzen, vlt. so grob 25 cm.

Ich kenne meine Daumen halt schon eine Weile, und die haben es schon fertig gebracht, sogar Kakteen vertrocknen zu lassen. :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:
Alternativ verwässer ich vieles, sodass die Pflanzen ersaufen, weil ich sonst Angst habe, dass sie vertrocknen.
Gibt da bis auf ganz wenige Ausnahmen nur diese beiden Extreme. :sweat_smile:
Deswegen bin ich da schon ein klein wenig stolz auf das Alpenveilchen und den Basilikum. Ersteres wäre mir am Anfang aber auch fast eingegangen. Hatte schon keine Blüten mehr, hat sich dann aber doch gut erholt.
Aber eine Petersilie und eine Minze habe ich kürzlich erst wieder getötet. :see_no_evil: Wobei ich vermute, dass die Minze vorher schon auf einem guten Weg in den Tod war. Aber die Petersilie sah eigentlich ganz gut aus, als ich sie mir geholt hatte.

Einen wundervollen, zweiten Advent, ihr Lieben! Ich hoffe, ihr hattet alle einen fleißigen Nikolaus!

Bevor mir jemand zuvorkommt, eröffne ich direkt mal die Runde der kitschigen Weihnachtslieder. Muahahaha!

Hier gibt es nichts aufregendes. Das Schulkind fiebert auf ihre Ferien hin, das Kindergartenkind ist daheim, weil Notbetreuung und Mini hängt motzend bei mir über der Schulter, weil die Zähnchen kommen.
Zudem hatten sich die zwei Großen heute morgen um 5 schon ihre Nikoläuse reingepfiffen und jammern jetzt über Bauchweh. :roll_eyes:
Ich gebe zu, die Verwandtschaft mit mir ist wohl nur schwer zu leugnen.

Hmmm…grübel und wir hoffen auf ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Die Zusage für ein Haus, bei dem wir jetzt gefühlt schon ein halbes Jahr dran sind. Die Vorstellung, noch ein drittes Jahr zu suchen, ist wenig erbaulich und ich möchte lieber den Nutzgarten planen und die perfekte Hühnerrasse aussuchen. :heart:

schnappt sich Kaffee und Dominosteine und rollt sich auf dem Sofa mit einem Band der MBotF-Reihe zusammem

Da darf natürlich der Klassiker in brandneuem 4K nicht fehlen!

Das ist kein Klassiker, das ist ein weihnachtlicher Terrorakt. Aber hey - da kann ich problemlos mithalten!

Klingt genau so wie mein Alltag seit mitlerweile 7 Jahren.

Eine der RTX Karten zum akzeptablen Preis? Stimmt will ich auch!
UVP der RTX 3060 = 399,00 Euro.
Wenn man glück hat bekommt man eine Verfügbare ab 600 Euro…yeah!

Ich hasse dich!

Ihr seit doch alle… nöö…geht weg!

Nochmal zurück zum Thema Hardware:
Es ist abnormla was da dieses Jahr abgeht.
Es müssen ja auch umbedingt alle Entwickler und Systeme zur gleichen Zeit kommen.
Ryzen 5000, DIE RX 6000 Gpus, Die RTX 3000 GPus. die PS5 und die Xbox.
Läuft doch.
Und man konnte ja im Vorfeld auch nicht ausreichend Produzieren oder Bereitstellen, das es nicht zu solchen Engpässen kommt, wie jetzt aktuell. Nein, das wäre ja albern.

Ich mein eine Graka 200 Euro über UVP (RTX 3060) oder gar 300 -400 über UVP (RX 6800) ist schon hart.
Härter ist da nur die PS5 (UVP ohne disc 400 Euro) die kostet mal ebnd nen schlappen tausender :smiley:

Und das traurigste an der Stelle, es gibt Menschen die bereit sind das zu zahlen! was zur Halle?!

Da kann man nur den Kopf schütteln,… bis das Schleudertrauma einsetzt…

WOW Shadowlands!:
Interessiert mich aktuell null, hab noch keinen Fuß rein gesetzt.
Das neue Startgebiet hatte ich mir mal angeschaut. Ist recht hübsch, aber irgendwie rusht man durch. von lvl 1 bis 11 gefühlt nicht mal 1 stunde. Und Berufe und son zeuigs kann man da auch nich lernen.

Alles in allem ist mir Retail aber mitlerweile zu umfangreich, zu kompliziert.
Nennt mich knödel, aber den Spass mit den M+1 +2 +3 +4 +5 usw habe ich immer noch nicht ganz verstanden.
Reichen denn da nicht einfach normale Instanzen? + Raids.

Hachja, Geldsorgen habe ich ausnahmsweise mal keine.
Durch Sparsamen lebenstil habe ich allein in den letzten 2 Monaten ca 600 Euro angespart. Dazu kommt noch eine Stromrückzahlung von etwa 200,00 Euro.
Also, joa. Passt soweit

Weihnachten wird dieses Jahr echt Traurig. Mal davon abgesehen, das meine Mama nicht mehr da ist, machen es die Beschränckungen aktuell echt nicht einfach freude daran zu finden.

Aber über das Thema Corona, und die aktuellen Maßnahmen habe ich ja eh so meine Gedanken, mit denen ich sicher bei dem ein oder anderen auf keine Gegenliebe treffe. (Nein ich bin kein Maskengegner oder Verschwörer oder ähnliches) Kurz gesagt, die Maßnahmen kommen zu spät, zu unüerblegt, und die Infos dazu was man nun darf oder was man nicht darf sind auch alles andere als leicht zugänglich und gut verständlich. (ist zumindest meine Meinung)
Mal davon ab, das auch alle Maßnahmen nichts bringen, solange es noch wenige i.d.i.o.t.e.n gibt die nichts darauf geben.

Resüme:
Das jahr 2020 war ein Sch.eis.s Jahr. Und das Jahresende topt das nochmal um längen.

Kommt mit einem Teller Plätzchen und einer Thermoskanne Punsch zur Tür herein und stellt sie auf den Tisch.

Greift zu! Ich hoffe es schmeckt!

Im Moment ist bei uns natürlich eine ganze Menge los, aber ich dachte ich schau mal rein und sag hallo.

Die beiden haben seit einiger Zeit andere Aufgaben, schauen aber ab und zu noch hier vorbei. :slight_smile:

So, dann mache ich mich mal wieder auf den Weg! Viel zu tun!

Rauscht aus dem Hinterzimmer und knallt die Türe hinter sich zu.

1 Like

Hi,

"Fröh-la-lichen Tag-nach-Nikolausi-Tag !!!"

:christmas_tree: :mrs_claus:t2:
:cookie: (Winterhauch Edition)
:coffee: (auch mit: Eierlikör, Maronenlikör, Schlagsahne, Zimt, Marshmellons, Mini-Pfefferitinis, Kardamom und Kakaopulver. Serviert im stylischen WoW-Big Pott, wahlweise im Dun Morogh-, Kun-Lai-Gebirge- oder Pengu-Eisschollen-Design)

Bei uns ist zwar der Nikolaus nicht vorbeigekullert, aber das macht nüscht. Irgendwann in der Woche hatte ne Nachbarin meinem Göttergatten nen selbstgemachtes Plätzchen gegeben als er grad Einkaufen fahren wollte, das war ja auch überraschend :smiley:

Aber dafür hatten wir am Samstag wieder lecker Burger (Angus) aus der Stadt. Männe reicht den Bestellzettel rein, geht dann in der im Winter geschlossenen Eisdiele Adventnaschzeugens kaufen - Lebkuchen und sowas - und holt die fertigen Burger anschließend ab. Ca. halbe Stunde radeln, denn isser wieder at home.
Ich pack die Teile dann aufgeklappt in den Ofen, die Oberseite (innen) belege ich noch mit Käse von uns - Käse ist zwar auch immer extra bestellt, aber es ist KÄSE :smiley: Und nach wenigen Minuten, wenn das Männe sich in die Hausklamötten geworfen hat, wird dann gar köstlichst geschmaust!

Ich bin echt froh, daß es den Laden gibt, denn was man so an Reis- und Nudelgerichten bei den verschiedenen Imbissen bekommt, ist - nicht wirklich schön seufz

Lichter
Vorweihnachtszeit ist Zeit für Lichterketten, Sterne, Lichtnetze und sonstige Leuchties.
Das große Netz im Wohnzimmer blieb das Jahr über hängen. Viel zu viel Aufwand das abzunehmen, da müsste ich viel zu viel räumen :smiley: Leider kein Warmweiß oder kein richtiges, ist aber trotzdem nett.
Hab für fast alle Ketten nen extra Kabel mit Schalter, damit man nicht immer den Stecker ziehen muß. Ein „Klick!“ ist halt einfacher.

Der rote Papierstern, den ich, meine ich, letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in der Citiy gekauft hatte, der hängt auch das Jahr über, da pasiert ihm nüscht. Jetzt ist das gedämpfte Licht selbst in der Ecke mit dem TV nicht störend. Als Leuchtmittel ist ne LED-Birne drinne.

Der kleinere, weiße Papierstern (LED) in der Küche blieb auch hängen, da ist die Deko eh auf Weiß ausgelegt am Fenster, jetzt ist es nett ihn wieder anschalten zu können. (Wobei ich das mit zunehmend früherer Dämmerung schon vorher gemacht hatte. Beleuchtet ja auch ein wenig den Weg bei den Haustüren.)

Die Kette mit verschieden langen Strängen im 3. Raum ist in gelb. Die ist irgendwann im Jahr abgestürzt, weil ein Klebhaken nachgegeben hatte :smiley: Da muß ich noch ran.

Männe hat wieder den Schwippbogen in seinem Zimmer. Da wir hier Fensterbretter haben, kann man mal richtig was hinstellen freu
Wenn das Wohnzimmer beim Fenster bzw. der Heizung irgendwann mal so ist, wie ich das gerne hätte, will da auch nen Schwippbogen hinstellen. Gibt ja auch größere oder ich nehme zwei kleinere. - Leider können nur die Leute aus dem Vorderhaus diese Lichter sehen, weil der Zaun ja blickdicht und hoch ist.

Das gilt auch für die recht orangerot leuchtende Kette, die ich im Garten verbastelt habe. Von der Steckdose bis zum Flieder ist das normale Kabel, dann beginnen die Lämpchen. Hin zu einer "Dach"ecke des Futterturms, zu dessen Spitze hoch, gegenüber runter, dann die senkrechte Stange runter bis zur unteren Ebene wo die Schale für das Vogelbad steht - jetzt leer - und nächste Senkrechte wieder nach oben. Wieder zur Spitze, hinten ganz runter und die letzte Senkrechte wieder hoch.
Dann rüber zum Rosenbogen - der Weg zwischen den beiden Gestellen ist ja grad mal schulterbreit (/me) - dort zu dessen anderer Seite und hüpf rüber zur Türecke des Schuppenhäuschens. Einfache Schlinge muß reichen für Nägel, Haken, blubb, hab ich kein Nerv. Weiter bis zur Hauswand, da sind Haken drinne. Mit Armverlängerung das Birnchenkabel drumgeschlungen und knapp oberhalb des Fensters dann zum mittleren Haken - da wo der Wilder Wein Wuschel sich im Winterkostüm hochrankt - und zum Haken oberhalb der Steckdose.
„Es war noch Kette da, es war noch Kette da, das ist so schön, tra-li-tra-trallala.“
Die Kette also jetzt gerade zum Futterturm geführt - der Flieder steht weiter rechts - und über die Turmspitze zu einer noch höheren Stange gelegt. Der Rest reichte dann noch gut nen Meter nach unten. (Die Stange war für ein angeblich voll groß werdendes Gewächs, was aber nicht wirklich gut wuchs.)

Die Piepsels ignorieren die Kabel, aber die Lichter sind ihnen wohl noch nicht recht geheuer :smiley: Aber ich bin lieb, ich streue morgens recht früh aus, dann ist noch Licht an und wer mutig ist, kann ja probieren. Wenn es dann langsam etwas heller wird, mache ich aus, damit die Bande ggf. nicht darben muß.

Zwiebeln
Sind noch immer nicht alle im Boden. Bei vielen schon längst gesetzten Zwiebeln hab ich Triebe bzw. sogar richtig Blüten gefunden.
In einem Bereich wo ich vorne bei der Einfahrt Zwiebeln gesetzt hatte, fand ich heute eine Stelle aufgebuddelt. Eher Hund als Wildschwein. Ob da jetzt noch Zwiebeln drinne sind, weiß ich nicht.

Adventskalender
Das erste Mal seit Jahren, daß wir keinen haben :frowning:
Ein Kalender für 2021 hab ich auch noch nicht. Also so einen für den Schreibtisch, meine ich, nicht einen mit Schoki :grin:

Weihnachtsfilme
Finde ich ja superknuffig. Aber was es im TV da so gibt, ist - äh - teils arg … Wenn man langweilige Dialoge hat, erkennt man, was bei anderen Filmen, die einen zumindest gut unterhalten, besser gemacht wurde. Den einen Film hab ich mir nur mit halbem Auge/ Ohr angetan, weil da der Schauspieler die männliche Hauptrolle hatte, der bei Agents of Shield diesen coolen Agenten (Walt) und Lehrer von Sky gespielt hat. Sein Chef wurde gespielt vom Schauspieler, der in der Serie Andromeda diesen anderen Nitschiejaner - oder wie diese kampfwütigen Typen da heißen - gespielt hat. - Wenn das kein Grund ist nen echt langweiligen Weihnachtsfilm zu sehen :smiley:
Vor allem: im Teletext stand, die Frau braucht ne Spenderniere, im Film quasseln sie von ner Teilspende einer Leber. Und natürlich wird heidewitzka ordentlich Eierlikör gesüffelt, weil damit hat ja die Leber bekanntlich nüscht zu tun, das verstoffwechselt der große Zeh :smiley:

Zum Glück gibt es dann auch sowas wie Santa Clause. Wobei ich da Teil 3 nicht mag, aber Teil 2 ist auch sehr gelungen, finde ich.

seufz

Ich muß wirklich endlich mal den DVD-Recorder in mein Gemach bringen, um da oben bei schönster Fenster-Lichternetz-Beleuchtung im Trollnest zu sitzen und vielleicht sogar noch einige Reihen an der Weste weiterhäkeln zu können …

WoW
War noch nicht in den schattigen Landen. Da können gerne noch mehr Bugfixes bzw. Korrekturen erfolgen. Ich bin zur Zeit mit ner Gnom-Mage in Draenor unterweg. Frost, natürlich Frost, es geht nur Frost, weil unfrost ist einfach - äh - nicht frostig genug :smiley:
Am 4.12. erstellt, ist der kleine Frostfloh Level 39. Ohne Chromietime. Da ich Loch Modan durchgequestet hatte, hab ich keinen Schlenker über Pandaria gemacht, sondern bin, was ich seit Anbeginn immer gerne mit meinen Chars gemacht habe, ne Runde Flugpunkte einsammeln gegangen. Bißchen Hinterland gequestet, bißchen graue Eliten, die irgendwo rumstanden gekillt und dann rüber nach Draenor aber ohne Startszenario. Seit Jahren mal wieder bei den Allianzlern ne Garni aufbauen hat auch was. (In WoD hatte ich lange Allis gespielt wegen des 100k-Kaufmounts)
Ach ja, nach Kul Tiras ist die Maus natürlich auch geschnuffelt, auch ohne das Startszenario.

Warum Allianz? Warum nicht. Ist auch ne Abwechslung und Lütte und Lütte-Gebiete mag ich sowieso. Auch zum Drölfmillionsten Mal :smiley: Gnom ist sowieso knuffig, kann man immer spielen :heart_eyes_cat:

Sö. Die Gute meckert schon, weil ich wieder Stunden für das Schreiben von einem mickriegen Post brauche :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

Also ich mag Knoblauch.

schreckt auf
Hörte ich da mein Lieblingswort mit „P“? Naja…Zweitlieblingswort direkt nach Pizza?

Was denn? Noch nicht in Weihnachtsstimmung? Ich übrigens auch nicht, deswegen ist die Playlist gerade Pflicht, in der Hoffnung, dass sich das Stimmungstief noch bessert.

Ock den song lass ich mir gerne gefallen :laughing:

Ich drücke die Daumen, dass das klappt.

Bei zu viel Details bin ich da zugegeben raus. Hab da bisher nur ein für mich brauchbares aber doch eher grobes Verständnis von. Brauche aber immer noch guten Ersatz für meinen im letzten Jahr abgerauchten Laptop.
Ich liebäugel da von Anfang an mit dem Nitro 5 von Acer in der 32-GB-RAM-Version, aber ist nach wie vor leider nicht erschwinglich für mich, auch wenn ich dem schon ein ganzes Stück näher gekommen bin (auf Pump/Raten kaufen möchte ich nicht).
Bin mit Acer in der Vergangenheit immer gut gefahren (mit anderen Anbietern weniger), und mit 32 GB sollte ich für ein paar Jahre auf der sicheren Seite sein.

Da ich absolut kein Konsolenspieler bin, juckt mich das so überhaupt nicht.
Hab noch 'ne Wii und ne PS2 hier stehen und verstauben. Letztere habe ich mir im Grunde auch nur für Final Fantasy geholt, was ich dann aber doch erstaunlich wenig gespielt habe.
Ich war und bin einfach PC-Gamer … und das vorrangig am Laptop.
Ein „richtiger“ PC wäre auch nicht schlecht - hatte ich zuletzt, als wir noch kein INet hatten, was mit dem Ding ohnehin nicht möglich gewesen wäre (kein USB) - aber da ich künftig sehr wahrscheinlich auf einen Laptop angewiesen sein werde, hat der Laptop natürlich Priorität.

Da sagst du was…
Das geht mir mittlerweile auch so. Es ist einfach viel zu viel von allem.
Wahrscheinlich schaue ich deswegen auch immer mal wieder ein bissl in Classic vorbei, auch wenn das natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. In Retail - so sehr ich es auch liebe - fühle ich mich einfach oft erschlagen, vor allem auch loretechnisch, weil einfach so viel komplett Neues dazukommt, statt dass Altes „weiterentwickelt“ wird.
Das fing für mich vor Allem mit WoD an. Klar, schon Cata hat damals die Timeline irgendwie zerrissen (am Ende wusste keiner so richtig, ob von einem auf den anderen Tag jetzt fünf Jahre vergangen sind oder nicht), aber mit WoD haben wir quasi unsere eigene Welt zurückgelassen und sind zu einer neuen aufgebrochen - in einer anderen Dimension, wo Dinge plötzlich anders passiert sind, als „bei uns“. Es gab plötzlich verschiedene Realitäten.
Ein ziemlicher Mindf#ck für mich war auch Legion mit so einigen Leuten, die wir dort (wieder-)gesehen haben. Alonsus Faol ist da für mich das allerbeste Beispiel. Gerade für mich. Da Thora im RP ja eigentlich Großmeister eines Ordens ist, der sich selbst als sozusagen Nachfolger von Faols Orden in Nordhain versteht.
Und nun erleben wir das Leben nach dem Tod ohne tot zu sein. Und treffen Charaktere wieder, von denen wir uns lange teils unter Tränen verabschiedet haben (Ardenwald anyone?!).
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Mindf#ck - vor allem bei Filmen - aber eher nicht in WoW.
Mal ganz davon abgesehen, dass wir mittlerweile zum gefühlt alleinigen Retter der Welt(en) mutiert sind, was mir ohnehin nicht schmeckt.

Och, von der kurzen Erklärung her, was du dazu schreibst, bin ich da ganz bei dir.
Bei der ungewohnt emotionalen Ansprache gestern dachte ich mir direkt: „Nun hört doch endlich mal auf Mutti“, und trotzdem scheint bei einigen MinisterpräsidentInnen nicht viel davon anzukommen. Und das macht mich mittlerweile echt wütend.
Ich hatte meine jahrelange Depression weitestgehend überwunden. Durch Corona ist der ganze Mist mit voller Wucht zurückgekommen und diese ganzen Kontaktbeschränkungen sind nur schwer auszuhalten.
Statt dass wir noch weitere Monate so vor uns hin eiern, wie wir das bisher tun, würde ich mir wirklich wünschen, dass wir sofort für ein paar Wochen alles dichtmachen und auch hart und konsequent gegen Verstöße vorgegangen wird. Keine Extrawürste mehr. Ich bin’s leid.
Wie hab ich heute irgendwo gelesen? Lieber ein anderes Mal Weihnachten feiern, als das letzte Mal.

Danke für die Aufklärung. Schön zu wissen, dass wir nicht ganz von allen guten Geistern verlassen sind. :smiling_face_with_three_hearts: Ganz liebe Grüße an dieser Stelle.

Ohja, da sagst du was. Hier hab ich auch schon ein paar echt fürchterliche Varianten gesehen/gegessen.
Mit am grausigsten finde ich da immer in Öl regelrecht ertränkte Nudelgerichte. Deshalb mache ich mittlerweile um die allermeisten Nudelgerichte auch einen großen Bogen.
Bestellen würde ich sowas eh nicht mehr (lieber selber machen), aber zum dort Essen hab ich es schon häufiger damit probiert.
Was Reisgerichte angeht… Naja, früher war der türkische Holzkohlegrill hier ganz gut. Aber mit jedem Besitzerwechsel hat der immer mehr nachgelassen. Früher habe ich da gerne was gegessen, aber mittlerweile meide ich den Laden, weil ich da einfach schon zu oft ziemlich unzufrieden war. Dafür gibt’s hier seit ein paar Jahren einen Asia-Imbiss (von 'ner Familie mit vietnamesischen Wurzeln). Was die so machen war zumindest immer mindestens genießbar. Seit einer Weile bieten die nun auch Sushi an, und das ist wirklich klasse. Der Rest geht so, aber deren Sushi hat hier schon echt viele Fans gefunden. Frisch, lecker, auch optisch super, vielfältig und zu einem wirklich guten Preis.
Da könnte ich mir eigentlich die Tage mal wieder was holen. Habe ich schon länger nicht mehr, weil ich in der Ecke dort so selten bin. Aber wollte eh nochmal in den hiesigen Schreibwarenladen für etwas Bastelkram für Weihnachtskarten, und da liegt das quasi auf dem Weg.

Hatte letztes Jahr eine tolle Idee. Ich wollte jemandem für jeden Tag etwas Kurzes aufnehmen, wo ich jeweils auf Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse vom Kennenlernen bis in die Gegenwart zurückblicken wollte, mit passendem Bild dazu. Wollte die Person aber nichts von wissen. Das hat mich irgendwie demotiviert, dieses Jahr irgendwas zu machen.
Nächstes Jahr aber wahrscheinlich wieder. Für Menschen, die das auch zu schätzen wissen.

Ich selbst hab zwei Kalender.
Einen von der Stadt, wo die Chance besteht, jeden Tag irgendwas von Sponsoren Gestiftetes zu gewinnen. Heute gab es 5x1 Gutschein einer Drogeriekette, 2x1 Stadtgutschein (vielfältig vor Ort einlösbar) und 3x1 Gutschein eines Floristen. Hinter dem 24. Kläppchen verbergen sich als Hauptpreise ein Reisegutschein und ein Tablet oder Notebook im Wert von je 500€. Die Wahrscheinlichkeit etwas zu gewinnen ist aber eher gering…
Und als zweites habe ich von meiner besten Freundin ein „Puzzle“ geschenkt bekommen. 24 einzeln eingepackte Schnipsel einer Postkarte. Was es am Ende genau wird, kann ich noch nicht sagen. Scheint ein Spruch drauf zu sein und irgendwas Flauschiges. Zumindest bilde ich mir ein, dass auf dem gestrigen Schnipsel eine Pfote oder zumindest ein Teil davon abgebildet ist. Aber da ich bisher nur Teile vom Rand habe, kann ich sonst noch nicht viel erahnen.


Tjoa, was kann ich sonst sagen…

Wie gesagt bin ich immer noch krankgeschrieben, hoffe aber, dass ich kommende Woche endlich wieder arbeiten kann. Ich werde es auf jeden Fall versuchen, auch wenn die Schmerzen noch nicht ganz weg sein sollten. sind dann auch nur noch sieben Arbeitstage. Die sollte ich irgendwie schaffen. Zumal davon auch vielleicht noch der ein oder andere Tag spontan Urlaub sein wird, da die Arbeitspläne im Grunde ohne mich auskommen und ich nur mit „meinem“ Team zusammenarbeiten darf, nicht mit dem zweiten, weshalb ich an Tagen, wo die eingesetzt sind, besser was von meinem Resturlaub nehmen sollte, statt weiter Minusstunden zu sammeln (davon hab ich aufgrund der coronabedingten Teilung/Trennung des Gesamtteams ohnehin noch mehr als genug).
Heute Morgen war ich mal kurz auf der Arbeit. Als KiTa konnte jetzt dreimal das gesamte Team auf … Dinge … getestet werden. Heute war der dritte Termin, wo jemand aus einer Praxis unsere KiTa samt Zweigstellen besucht und getestet hat. Mein insgesamt vierter Test. Wahrscheinlich - wie die anderen - auch wieder negativ. Ich wüsste zumindest nicht, woher ich es mir seit der letzten Testung vor zwei Wochen geholt haben sollte. Als einzige relevante Kontakte kommen nur zwei Physiotherapeutinnen in Frage - in gut gelüftetem Raum mit Maske. Aber sicher ist sicher, und wenn es angeboten wird, warum nicht?

Shadowlands… Joa…
Zu Beginn war ich wirklich angefixt, aber irgendwie habe ich dann doch schon nach ein paar Tagen die Lust dran verloren, weil irgendwie viele Kleinigkeiten zusammenkamen, die mich in der Summe etwas zu sehr genervt haben.
Großen Anteil hat sicherlich einmal der Umstand, dass ich mit Thora das Gefühl hatte, im Paktsanktum nicht vorwärts zu kommen, weil ich mich gefühlt ewig mit WQs abgerackert hab, um am Ende mit Glück auf 'ne dreistellige Anima-Zahl zu kommen, und ich dadurch bis heute noch nichtmal die Grundversion aller Features freigespielt habe, um zu gucken, was ich davon als erstes upgraden möchte.
Genauso sehr spielt mit rein, dass ich einen zweiten Char auf den Weg geschickt habe und - weil es sich in der Beschreibung erstmal super anhörte - direkt mit den Fäden des Schicksals gestartet bin. Riesen-Fehler. Allzu weit hat es der Char deshalb noch nicht geschafft, weil es im Paktsanktum irgendwie doch noch nicht wirkich was zu tun gab und das Zusammensuchen der einzelnen Quests echt mühsam war. Mit dem nächsten Char würde ich auf jeden Fall erst die Kampagne nochmal anfangen und dann später auf 60 über die Fäden abbrechen, aber der zweite Char soll halt als nächstes 60 werden. Nur hab ich da unter den gegebenen Bedingungen so gar keine Lust drauf.
Inis. Inis wären auch eine Möglichkeit. Und eigentlich hätte ich auch Lust, mich da vor allem mit Thora mal wieder schön durchzutanken, aber wenn dann gleich am ersten oder zweiten Tag schon wieder Leute meinen, als DD vorrennen und wild alles pullen zu müssen, fällt mir wieder ein, warum ich damit in der Vergangenheit aufgehört hatte.
Entsprechend habe ich nach etwa einer Woche Shadowlands bereits wieder beiseite gelegt - vorerst.
Erst hab ich gar nicht gezockt, dann ein bisschen Minecraft. Aber irgendwie war auch da die Luft raus (was natürlich auch an der Depri liegen kann).
Jetzt hab ich ein bisschen mit meinem Pala in Classic weitergequestet. U.A. bin ich für die Legende von Stalvan, wo ich jetzt bei der Endquest stehe, von Pontius nach Pilatus gelaufen.
Und gestern hab ich im Retail auch endlich die letzten Unterschriften für meine Bankgilde auf einem fremden (Nicht-RP-)Server zusammen bekommen und meinen Twink dort ein bisschen gelevelt. Das mit den Unterschriften war unerwartet schwierig. Ich bin niemand, der den Leuten ungefragt die Gildensatzung unter die Nase hält, sondern frage nett im /1 und flüstere Gildenlose an, ob sie mir mit einer Unterschrift helfen mögen. Erst bei Zusage fordere ich die Unterschrift auch wirklich an. Die Meisten reagieren gar nicht. Und ungefähr die Hälfte von denen, die reagiert haben, wollte nicht unterschreiben. Keine Ahnung, warum. Wenn ich mit einem gildenlosen Char unterwegs bin, gebe ich gerne meine Unterschrift her, solange der Gildenname nicht völlig daneben ist und der Gildenmeister sich auch nicht wie eine offene Hose benimmt. Naja, egal. Die Gilde ist ja jetzt gegründet.
Gleich wollte ich auch nochmal bissl in WoW reinschauen. Ob ich allerdings zuletzt genannten Twink weiterlevel, mich mal der Freischaltung der verbündeten Hordevölker annäher, mit Thora irgendwas mache oder versuche meinen „Zweitchar“ irgendwie weiter Richtung 60 zu boxen, weiß ich noch nicht.

Serien- oder filmtechnisch bin ich momentan überhaupt nicht auf der Höhe. Mag aber auch daran liegen, dass ich aktuell kein Abo bei den einschlägigen Streaming-Anbietern habe.
Hab mir allerdings TVNow mal angesehen.
Schon vor längerer Zeit bin ich darüber an GZSZ hängengeblieben. Nicht, weil das so eine tolle und spannende Serie ist, sondern, weil ich einfach neugierig war, ob ich da nach mehreren Jahren immer noch Charaktere kennen würde. Die jeweils aktuellen Folgen kann man auch mit der kostenfreien Version schauen („richtiges“ TV habe ich ja schon ein paar Jahre nicht mehr). Und jetzt während meiner Krankschreibung kam ich irgendwie auf den Trichter mal in die ganz alten Folgen ab 1992 reinzuschauen, die alle über die Bezahl-Version zugänglich sind. Ich sag’s mal so: Schauspielerische Glanzleistungen muss man gerade in den Anfängen der Serie relativ lange suchen. :rofl: Trotzdem ist es irgendwie lustig.
Und vor ein paar Tagen konnte ich über TVNow auch endlich die zweite Staffel von Project Blue Book ansehen. Die erste habe ich damals mitten in der Nacht als Original mit relativ schlechter Bildqualität live während der TV-Erstausstrahlung auf History in Übersee gesehen und direkt geliebt. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel hatte ich dann aufgrund des defekten Laptops leider verpasst. Leider hat History die Serie nach der zweiten Staffel abgestoßen, weil die nur noch Miniserien machen wollen. Zwar liegt für die dritte Staffel schon alles bereit, aber die Serie hat leider noch kein neues Zuhause gefunden. Ich hoffe, da tut sich noch was. Wäre sonst sehr seht schade drum. Ich meine, Akte X habe ich damals als Kind/Jugendliche schon geliebt, und jetzt dann das Ganze noch auf echten Fällen und Personen basierend ist schon cool und interessant… :alien: :wink:

So, nun ist aber wirklich erstmal genug geschreibselt.
Macht es euch - trotz allem - in diesen Tagen gemütlich und lasst es euch gut gehen. :kissing_heart: Passt auf euch und eure Lieben auf und bleibt oder werdet gesund.

Danke schön! Das können wir wohl gut brauchen. EIgentlich sollten wir schon längst Bescheid haben, aber der Eigentümer hat sich zusätzliche Bedenkzeit erbeten.
Auf der einen Seite sicherlich verständlich und okay, aber ich geh hier echt auf dem Zahnfleisch. Naja…die Küchenstudios haben eh geschlossen…da kann ich höchstens auf Pinterest mögliche Renovierungen planen (der Kachelofen muss dringend gestrichen werden… :roll_eyes: )

Da hab ich ja im Bekanntenkreis haufenweise Mädels, die das echt regelmäßig schauen und vergöttern. Mich persönlich kann man damit eher scheuchen. Ich hab, glaube ich, einmal reingeschaut. Lass es zweimal gewesen sein. Ich versteh das irgendwie nicht… aber unterschiedliche Geschmäcker und so.
Akte X ist natürlich immer gut. Ich müsste echt mal sehen, ob ich The Lone Gunmen irgendwo kriegen kann. Die drei paranoiden Nerds fand ich schon klasse, wenn sie Mulder mal wieder aus der Patsche geholfen haben. <3
Und hier ist Staffel 14 von Supernatural eingezogen. Dabei hab ich die 13 noch nicht fertig…hüstel Mal schauen, ob ich über die Feiertage dazu komme. Und nächstes Jahr wird wohl die 15 Staffel ein ähnliches Schicksal ereilen, wie den letzten Band von Terry Pratchett: Sie wird im Regal stehen und nie angeschaut, damit ich immer etwas „übrig habe“ und mich mit dem Ende nicht abfinden muss. Problemvermeidung ( eventuell auch Erzeugung) at its best!

Hi,

Ich hab mich ja letztens über die rtx karten aufgeregt. Besser gesagt über sie verfügbarkeit.

Hatte dann am donnerstag plötzlich das glück zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein, und hab obwohl ich es eigentlich nicht wollte ausversehen eine rtx 3060ti founders edition bei notebooksbilliger bestellt, und hatte auch noch schwein das ich schnell genug war…

Jetzt soll die wohl günstigste rtx 3060ti die es gibt (407 euro mit versand) samstag / heute bei mir ankommen.

Bin da grad immer noch etwas…erstaunt. ich mein sind halt dennoch mal ebn 400 euro weg.

Überleg halt gerade ob ich sie behalte, oder verkaufe / zurücksende.

Überlege halt seit derbestellung ob ich die wirklich brauche, oder mich noch weiter mit meiner gtx 1060 6gb begnüge.

Life is hard, aber sowas nenn ich dennoch mal vorzeitiges weihnachtsgeschenk :smile:

Wobei man auch sagen muss das es wohl langsam so ist, das der markt gesättigt ist. Einige der karten sind immer länger auf lager,was entweder bedeutet das alle die sie zu jedem preis kaufen würden schon eine haben, und nun die anderen auf bessere preise warten, oder das allgemein die produktionsmenge gestiegen ist.

Wobei die foundersedition die ich mir gekauft habe, nach etwa 5 minuten auch schon wieder von der seite runtergenommen wurde, weil ausverkauft.

Hi,

sö. Weihnachten brettert im Schweinsgalopp heran. Nicht, daß ich da irgendwie Streß hätte - okay, ich muß mich mal um Fleisch, Rotkohl und Rosenkohl kümmern, damit alles schön durchziehen kann für den Festschmaus -, aber sonst platzt die Bude vor Naschzeuch. Sogar Knabbereien für Silvester haben wir schon. Ob das bis dahin überlebt … Eine Tüte mußte ich mal probefuttern. Leicht platt gedrückte Minieiskremwaffeltütchen mit Chipspaprikawürze. Schnafftelt sich so wech, sag ich mal :grin:
Okay, Erdnüsse ham wir nich, aber is ja noch ein paar Tage hin.

Vögel
Haben sich an die Futterturm-Leuchtkette gewöhnt. Im ersten Morgengrauen kommt der Gru an - Amselmännchen auf dem Zaun - und holt sich, was auf der Futterwiese so übrigeblieben ist, zwei, drei Frühaufsteherspatzen sind meist auch schon da.
Dann bringe ich Futter raus - Mischung + Mehlwürmer + gehackte Erdnüsse - und irgendwann wuselt die Futterwiese vor Piepsels :smiley:

Das bestellte Vogelfutter vom Landwirtschaftsmarkt ist inzwischen gekommen. Drei große Kartons insgesamt über 30 kg. Leider waren die Beutel von Fettfutter und geschälte Sonnenblumenkerne teils beidseitig aufgerissen. Das ist extrem unknuffig. Das Plasik ist zwar recht dick, aber sobald da auch nur eine kleine Öffnung ist, reißt es total leicht weiter auf. Sprich: bei so 5 kg Beuteln reicht dann das Eigengewicht, um beim Transport das Ganze noch weiter zu öffnen. Blöd auch: weiß ich, ob die Menge noch stimmt?
Bei den bestellten Mehlwürmern war ich zu blöd und hab nicht geguckt, wie viel meine hohe „Tonne“ ist, die ich vor Monaten im Laden direkt gekauft hatte. Das Minitöpfchen mit 1 Liter Würmer ist was für’n holen Zahn :frowning: Muß ich haushalten. Immerhin hatte ich eine Mischung (3,3 kg) gekauft gehabt, wo auch Insekten drinne sind, eine andere Mischung ist dann mit Beeren und Früchten. Naja, Rosinen vor allem, leider steht auf den Mischungen selten exakt drauf, was drinne ist.

Alle die verschiedenen Sorten sowie was ich an alter "Billig"mischung noch da hatte, hab ich dann portionsweise in einen blauen Müllsack gefüllt und immer gemischt bevor die nächste Schicht reinkommt. So ist die Verteilung der einzelnen Sorten recht gleichmäßig. Erdnüsse und meine gesonderten Mehlwürmer bleiben extra. Die Nüsse hacke ich inzwischen etwas kleiner, weil die Spatzen nicht so geschickt sind wie die Meisen. Die würden die Nuß ja festhalten und sich was rauspicken. Eine schon gehackte Menge mache ich in ein Glas, so brauche ich morgens und am frühen Nachmittag dann nur das Becherchen nehmen, vier Eßlöffel Mischung einfüllen, einen gestrichenen EL Würmer und einen gestrichenen EL Erdnußhack einfüllen.

Ich mag das, wenn die Vögelchen es kommentieren, wenn ich draußen bin und offenkundig Futter ausstreue :smiley:

Gestern war mal wieder ein Raubvogel dagewesen. Wie beim ersten Mal saß er auf dem Rosenbogen und guckte Richtung Haus. Hübsches Tier mit „gestricheltem“ Bauch, orangeroter Kehle und Kopf und Rücken eher grau, am Schwanz hinten bißchen mit weiß. Scheint ein Sperber gewesen zu sein. Die sollen wohl auch mal an Futterplätzchen gucken gehen. Gefunden hat er nüscht, ließ noch ne Ladung Guano da und flog von dannen :smiley:
Übrigens: Mäusepipi ist im UV gut sichtbar. Es sind also nicht allein die scharfen Augen bzw. das gute Gehör Ursache dafür, daß die Raubvögel die kleinen Nager leichter finden als wir, sie sehen deren Pinkelspuren.

Kleine Tierchen
An einer Stelle in meinem vor Wochen bepflanzten und bezwiebelten Streifen neben der Auffahrt war ja schon jemand fleißig am buddeln gewesen, an einer anderen Stelle grub „es“ auch :frowning:
Ich werde wohl Frühlingsblüher bei mir vorziehen und dann als Pflanze vorne reinsetzen, damit es da hübsch wird seufz

Margeritte
Vermutlich war ich in den Wachstumsmonaten doch etwas zu sparsam, aber die Pflanze hat jetzt im November / Dezember eine Masse an Grün bekommen, dat is echt überraschend :open_mouth:

Weihnachtsbäumchen
Hatte vor ner Weile ein Bäumchen im Topf nebenan gekauft gehabt. Etwas schief der Gute, aber knuffig. Da ich neulich Dekoglöckchen gefunden hatte, hab ich die einfach angehangen und eine kleine Lichterkette drumgewickelt. Ist leider mit Batterien, Akkus gehen da nicht. Erst stand der Topf vor dem Futterturm, aber da sieht man seine Lichter nicht und schon gar nicht, wenn ich am PC bin. Also verschob ich das schwere Teil - ka wieso so ein kleiner Baum so schwer sein kann, vielleicht ist da unten ein Stein drinne :smiley: - näher an die Terrassentür neben dem einen Stuhl. So kommt er auch schön zur Geltung hüpf

Die Lichterketten haben keine festen Zeiten wann sie an bzw. ausgehen. Das Netz im Wohnzimmerfenster ist groß und recht hell, das will ich nicht an einem WE zu früh anmachen, um die Nachbarn nicht zu wecken. Hat ja nicht jeder Jalousien. Reicht ja schon, daß die helle Beleuchtung von den Garagen vom Vorderhaus zu mir hoch in den ersten Stock strahlt …
Entscheide ich dann am Abend hoch zu gehen, dann mache ich auch die Beleuchtung aus, spätestens aber ab 22 Uhr. Durch den hohen Holzzaun kann eh niemand von der Straße in den Garten gucken, also Strom / Batterien sparen und nicht so viel Lichtverschmutzung produzieren. Am WE bzw. den Feiertagen reize ich das aber aus, weil da darf es dann auch etwas länger festlich sein :heart_eyes_cat:

WoW
Die Gnomfrostmage ist inzwischen Level 60 geworden. Hat aber die Kampagne nicht durchgespielt. Letzte EP kamen dann in Revendreth durch das Karteaufdecken.

Meine Pandarenschurkin, die als erstes in BfA unterwegs war, ist inzwischen auch schon 59 und hüpft noch im Ardenwald rum. Bin noch unschlüssig, ob ich mit ihr erst mal so weit durchspiele, daß sie nen Pakt wählen kann - ka welchen sie nehmen sollte - bzw. die WQs usw. machen kann. Oder ob ich nen anderen nehme. Mal sehen. Wegen Moggzeuch wäre es ja gut auch die anderen Rüstungsklassen zumindest durch die Quests in SL zu prügeln. - Naja, werd ich sehen.

Shop-Angebote
Hab noch Restguthaben gehabt, was für zwei Pets reichte, also hab ich mir Dottie - wollte ich eigentlich schon längst haben - und das Blühende Urtum gekauft. Letzteres, weil wir ja in 2021 das Urtummount kriegen (SL muß man haben) und dann paßt das vermutlich ganz gut. Außerdem ist Weihnachten und ich hab sonst nüscht :frowning: (Den Gigantomatiko-Monitor, der jetzt auf meinem Schreibtisch steht, der zählt nicht. Hab ich mir nicht gewünscht gehabt :smiley: )

Schreibtisch
Ich müßte zwar noch viel mehr Umräumen und aussortieren und wegwerfen, aber das mache ich nach den Feiertagen, weil das wird größer und dann dauert das bei mir zu lange. So hab ich mein Schreibtischprovisorium gegen meinen regulären Selbstbau Schreibtisch getauscht. Mein Provisorium ist ne richtig stabile Küchenplatte mit dicken Beinen, wo man also auch mal etwas handfester drauf werken könnte. Das ist jetzt unser Eßtisch und nett weihnachtlich dekoriert. Das halbe Schwerlastregal, wo zuvor mein Monitor draufstand, ist jetzt Blumen"tisch" und unten stehen ordentlich die Tuppen mit dem Vogelfutter. Ist jetzt nicht brüllend schön, aber praktisch. Alles weitere dann im nächsten Jahr.

DvD-Player
pfeift …
Immerhin hab ich eine Erleichterung. Mein TV oben im Schlafzimmer geht nur, wenn der unten auch an ist. Was dann bedeutet, wenn ich müde werde, muß ich entweder runter tappsen und ggf. dadurch wieder wach werden oder das Gerät unten läuft die Nacht durch (Ton natürlich aus, damit die Nachbarn nicht gestört werden.)
Das Männe hat ne Steckdose mit Fernbedienung gekauft, so daß ich das TV-Gerät unten von meinem Bett aus stromlos schalten kann. Unten aus, oben aus, alles knuffig :smiley:
Sofern ich so alles ausmache, kann ich oben per Fernklick die Chose auch wieder aktiv kriegen. Das TV merkt sich, daß es eigentlich angewesen war. Hab ich es unten regulär ausgeschaltet, dann geht das nicht. Falls ich also irgendwann nachts wach werde und voll da bin, ein Klick und ich kann mit Glück α-centauri gucken :smiley: hüpf

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :christmas_tree: :mrs_claus:

Wir verzichten dieses Jahr auf Braten. Heilig Abend gibt es - schrecklich profan - einen großen Salat und trommelwirbel Sandwichtoasts! Die Kinder sind schon quasi in Ekstase deswegen. Am ersten feiertag dann klassisch Würstchen und Kartoffelsalat und am zweiten gefüllte Wraps und Essen mit der Familie via Skype.
Silvester gibt es Raclette. So. Viel.Raclette. Viel Knabberkram braucht es da nicht mehr. Wobei ich auf meine Erdnussflips bestehe. Eine Tüte für den Mann und die Kinder, eine für mich. Da bin ich eigen und mir selbst am nächsten - aber bei Erdnussflips wird nicht geteilt!
Ansonsten habe ich genug Plätzchen und Stollen gebacken, dass wir bis Ostern in den totalen Lockdown gehen könnten. Der Baum steht auch und heute Abend werden Geschenke sortiert - meine Mutter ist bei selbstgestrickten Puppensachen leicht eskaliert und davon wird wohl ein bisschen was bis zum Geburtstag warten müssen.

In WoW hab ich es tatsächlich bis haarscharf vor die 57 geschafft. Gibt es für Sugsug wohl dieses Jahr ingame nichts unterm Weihnachtsbaum - na, sei es drum.

So, ihr Lieben! Feiert schön - genießt die Zeit, liegt faul auf dem Sofa, futtert Gans und Plätzchen, schaut schlechte Filme und - ganz wichtig - bleibt alle gesund!
setzt sich eine rote Nase auf, wechselt in die Reisegestalt und rennt von dannen

Bevor ich nun in die Weihnachtstage entschwinde, möchte ich es nicht versäumen allen eine für sie besinnliche und frohe Weihnachtszeit zu wünschen.
Wir selber werden auch dieses Jahr (so wie immer) die Tage ruhig und beschaulich verbringen; einzig der Besuch bei „Oma und Opa“ wird dieses Jahr ausbleiben.

Einen etwas ausführlicheren Bericht über die Speisenfolge (so wie Sugue) werde ich erst danach abgeben. Das wird ein langer Text und dafür fehlt mir jetzt die Muße; jetzt stehen andere Dinge im Vordergrund.

Lasst es euch Gut gehen … :christmas_tree:

1 Like

Nachdem die Weihnachtstage vergangen sind, melde ich mich wieder zu Wort. Ich hatte ja noch versprochen was zu unserer Speisenfolge zu sagen.

Traditionell feiern wir den heiligen Abend nur mit unseren Kindern. Und da gehört es seit vielen Jahren dazu ein Einfaches, aber von uns allen geliebtes Gericht auf den Tisch zu bringen. Im deutschen nennt es sich „Kröte im Loch“ – der englische original Titel lautet „Toadt in the Hole“.Ein englisches Traditionsgericht – im kurzen mit „Bratwurst im Teig“ umschrieben. Der Teig ist dabei dem englischen Yorkshire Pudding sehr ähnlich, also Mehl, Eier, Fett und Milch (+Gewürze). Dazu einen frischen Salat. Macht wenig Arbeit und lässt sich gut vorbereiten, so dass es dann am Abend keine Hektik wegen des Essens gibt. Bei Interesse stelle ich auch gerne mal mein Rezept zur Verfügung.

Den ersten Weihnachtstag haben wir Mittags ausgiebig gefrühstückt; also mehr so ein Brunch veranstaltet, welches für den ganzen Tag ausreichend war. War auch ein wenig in Anlehnung an ein hier regionales Traditionsessen – die Bergische Kaffeetafel. Gab also mehr als nur Brot und Wurst. Zur Erläuterung – ich bin im Bergischen Land geboren und aufgewachsen, und nach ein paar Abstechern in fremde Städte / Länder letztendlich wieder hierher zurückgekehrt.

Zweiten Weihnachten gab es dann ein „Expirement“. Normalerweise haben wir die beiden Tage (1. und 2. Weihnachten) bei Oma und Opa und mit den Geschwistern von meiner Frau und mir verbracht. Dieses Jahr haben wir dies gelassen…

Experiment? Ja, ich wollte schon immer mal eine Peking Ente zubereiten. Dafür habe ich dann tatsächlich am Mittwoch (!) begonnen, damit diese am Samstagmittag auf dem Tisch stehen konnte. Eine Heidenarbeit, welche sich aber am Ende gelohnt hat. Die Ente selber stammte vom Landwirt meines Vertrauens, keine 15min entfernt. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber es ist ein sehr aufwendiger Prozess von verschiedenen Brüh- und Trocknungszyklen, bis die Ente dann letzten Endes nach drei Tagen soweit war in den Ofen geschoben werden zu können. Meine Frau ist drei Tage nicht in den Keller gegangen, da hier ja die Ente zum Trocknen gehangen hat (unser Haus ist in den Hang gebaut, so dass im Keller ideale klimatische Bedingungen herrschen).

Was soll ich sagen – das Ergebnis war exzellent. So einen wunderbaren Entenbraten hatten wir noch nie; das werden wir bestimmt wiederholen, wenngleich nur einmal im Jahr bei diesem Aufwand. :wink:

Dazu gab es dann kleine Teigfladen mit Gurke, Zwiebeln und einer Hosin-sauße. Bzw. für den großen Hunger hatten wir noch Reis und asiatisches Gemüse (frisch aus dem Wok) dazu.

Das ist nun wahrlich ein langer Text geworden, aber wenn ich mir vor Augen führe, was wir die Tage so kulinarisch erlebt haben, dann bin ich der Meinung, dass dies auch solch einen Text braucht um die positive Stimmung (trotz Einschränkungen) hier zu beschreiben.

Die Tage jetzt gehen eher recht einfach über die Bühne - Silvester gibt es dann (Wunsch der Kinder) Raclette mit einer schönen Mitternachtssuppe für die späte Stunde.

Wer hierzu Rezepte möchte (auch mit detaillierten Angaben zur Zubereitung) darf gerne Fragen. Aber ich will hier ja kein „Kochbuch“ schreiben, nicht wahr?! :wink:

2021 ist da! Spürt ihr nicht auch die Freude in euch, dass 2020 endlich vorbei ist???

Ich sage mal so - „und morgen mit dem gleichen Fleiße geht’s wieder an die gleiche Schleiße?“

Nicht das ich pessimistisch eingestellt wäre; im Gegenteil. Aber eine wirkliche Verbesserung kann ich nicht verbuchen.

Aber ich blicke vorwärts - und da kann es nur besser werden. Ich drücke uns allen die Daumen, dass dies so eintrifft. Ich freue mich wie Bolle, wenn dem so ist.

Immerhin gibt es nun Impfstoffe, das ist doch mal was.