Hinterzimmer des Kundendienstes X

Richtig. Rawtherapee und Darktable sind dazu gedacht, Adobe Lightroom zu ersetzen.

Wer Photoshop ersetzen will, der nimmt z.B. GIMP. Oder was kommerziell auch ziemlich stark im Kommen ist: Affinity Pro. Die Software steht in direkter Konkurrenz zu Photoshop, ist aber im Gegensatz zu Photoshop kein Abo, sondern eine einfache Lizenz. Wie das bei Photoshop eben früher auch so war.

Affinity Pro kostet einmalig 55 Euro.

Auch hier - Danke für diesen Tipp. Das schaue ich mir an. Wenn es für 55 Euro (habe nur eine Kurzbeschreibung gelesen) das bietet, was es verspricht, dann ist das ja alle mal das Geld wert.
Ich werde mir auf jeden Fall die 14 Tage Testversion zulegen und probieren. Danach kann ich ja berichten.
Wobei es sich eben an GIMP messen lassen muss. Ich nutze dies seit Jahren und denke, dass hier eine Vielzahl der Funktionen kenne. Mit einer neuen Software müsste ich mich ja wieder einarbeiten. Wenn es deutlich besser oder einfacher ist, dann überlege ich es mir.
Denn wie schon gesagt - 55€ sind in dem Bereich quasi nix an Investition. Siehe meine Beispiele oben - da habe ich auch 100€ bzw. 70€ für ausgegeben.

Aber ich schaue mal.

Also Affinity Pro wirbt gezielt um Photoshop-Kunden. Und bei vielen in der kreativen Branche, die ich so kenne, trifft es auf recht viel Gegenliebe.

Denn im Grunde ist es mit Adobe so: die Kreativen haben durch ihre Faulheit andere Programme zu nutzen Adobe groß gemacht. Dann hat Adobe von Lizenz- auf reines Abomodell umgestellt, was zwar auch für den Kunden gewisse Vorteile hat - Updates sind das eingepreist. Aber den gravierenden Nachteil: es ist einfach deutlich teurer geworden, wenn man es ständig nutzt. Und wofür? Meistens für zu wenig eben.

Darum klammern sich viele Grafiker usw., die ich kenne, an die letzten Photoshop-Versionen, die noch lizenziert waren, wie Ertrinkende sich an einen Strohhalm klammern. Ist ja ganz nett, nur mit dem Mac funktioniert das meistens eben total schlecht.

Für die ist eine Software, die weniger als 6 Monate Photoshop als Volllizenz kostet, sowas wie ein Geschenk des Himmels. Und wenn die dann noch genug ähnlich zu Photoshop ist und genug kann, tja. Das ist die Zielgruppe von Affinity eben.

Dazu passt eben auch, dass Affinity Pro Photoshop-Plugins unterstützt.

1 Like

Der Kaiserwagen! :slight_smile:

Aloha! Ein kurzes Lebenszeichen, bevor ich gleich wieder auf dem Sprung bin!

Danke für die zahlreichen Software-Empfehlungen. GIMP kenne ich natürlich, hatte es aber tatsächlich für sowas gar nicht auf dem Schirm. Werde ich ausprobieren, sobald etwas Ruhe einkehrt. Die anderen werde ich mir auch mal genauer ansehen.
Und ja - mir ging es hauptsächlich um stärkere Eingriffe ins Bild. Prinzipiell bin ich mit LR5 zufrieden, mir fehlen nur einige Funktionen, die die späteren Versionen haben. Aber mal lästige Menschen rauslöschen…hach, das wäre schon was feines (gibt es sowas eigentlich auch fürs echte Leben? Frage für eine Freundin…)

Ansonsten ist es gerade echt turbulent. Wir haben beschlossen, dass wir auf jeden Fall dieses Jahr noch vor Weihnachten im Haus sein wollen. Also Fokus auf das wirklich notwendige (Kinderzimmer, Elternschlafzimmer (weil Zwillinge) und Küche), einiges wird geschoben (Gäste-WC, Flur, Kaminecke) und der Rest bleibt halt noch ein paar Tage „Baustelle“ (Wohn- und Esszimmer).
Ich hab ja null Bock darauf, aus Kisten zu leben…aber schlimmer als jetzt kanns auch nicht werden. Leider wird das Nähzimmer erst einmal Kinderzimmer, bis wir nächstes Jahr die Dachetage ausgebaut und das neue Dach drauf haben.

Ich muss mich im Übrigen um Weihnachtsfotos kümmern. Von 5 (!) Kindern. Ich spüre förmlich, wie meine Haare grau werden… :woozy_face:

Da drücke ich mal die Daumen. Ich erinnere mich noch daran, als wir vor 17(?) Jahren in’s eigene Haus gezogen sind, mit dem Wissen, das wir am kommenden Tag (!) für 3 Wochen Urlaub machen.
Und dann kam der große Schreck. Wir hatten mit dem Umzugsunternehmen Barzahlung vereinbart (bevor hier Unkenrufe kommen - gegen Rechnung) einfach damit er zeitnah sein Geld bekommt.
Und ich bekomme die vereinbarte Rechnung präsentiert, und finde meine Geldbeutel (mit dem Geld) nicht. Da war die Aufregung groß.
Ende vom Lied - eines unser Kinder hat vor dem Gedanken „Ordnung muss sein“ meinen Gelbeutel von der Anrichte genommen und durch den Schlitz zum Kartontragen in irgendeinen Karton geworfen. Das hat er auch auf Nachfrage bestätigt.

Durchsuche mal - während des Umzugs - rund 100 Kartons, in welchem das Ding liegt. Zum Glück waren wir nach ca. 50% fündig. Aber vor dem Hintergrund, dass hier 8 grimmige Möbelpacker stehen, die auf ihr Recht pochen, wurde mir schon etwas mulmig.

Ich male hier nicht den Teufel an die Wand. Dient eher der allgemeinen Belustigung und führt zu dem guten Rat: Lasse Kinder, Umzugskartons und Gelbeutel nie unbeaufsichtigt :wink:

Hi,

Man sollte nie einen Beutel Gel unbeaufsichtigt lassen nickt

Irgendwer kippt da womöglich Wasser drüber und dann hat man mehr Gelbeutel.
Oder jemand krümelt nach Mitternacht da etwas Chips oder Stolle drauf und dann hat man plötzlich übellaunige Felbeutel. Mehrere, falls es ein Softgetränk war :scream_cat:

Abgesehen davon: Geldbeutel unbeaufsichtigt rumliegen lassen?!?! :scream_cat: :scream_cat: :scream_cat:

Heizung geht? Wasserversorgung und Abwasser in Ordnung?
Internet und TV-Kabel bzw. Satellit ready?

Ich mag zwar Weiße Weihnacht bzw. Advent, aber wenn hier transportiert werden muß und so weiter, dann darf es auch noch zahm im Niederschlag bzw. den Themperaturen sein. Gegen ein kleines Wohlfühl-Schneeintermezzo an den Feiertagen oder so ist ja nüscht einzuwenden :smiley:

Ich drücke mal alles was man drücken kann und auch nur so ausssieht als ob es dann Glück bringt :smiley:

Shoppen
Ham wa gemacht. Und ich habe nicht nur eine sehr engagierte Verkäuferin gehabt, sondern auch drei Hosen gefunden, die passen freu Was sicher auch daran lag, daß ich mal zeitig nach Klamötten gucken ging und nicht erst, wenn es schon sehr ausgeplündert ist.
In einem anderen Geschäft mit Kleinklamötten konnte ich auch voll zuschlagen. Was mich natürlich freute. Etwas seltsam mag es allerdings gewesen sein, daß ich mich über den stabilen Stoffbeutel, in dem mir die Ware übergeben wurde, mehr gefreut hatte :grin:
Ich mag kleine, feine Stoffbeutel, z.B. um ein Wollknäul nebst Häkelhaken / Stricknadel, kleiner Schere usw. für unterwegs reinzutun, aber etwas größere, mit langen Trägern und dickeren Webfäden sehen halt etwas „taschiger“ aus als die dünnen Stoffbeutel, die man vor allem am Anfang der Stoffbeutelnutzung bekommen hat.

Ach ja, Stoffbeutel als Pflanztasche zu nutzen geht, ist aber keine Dauerlösung. Das Zeug verrottet sehr, sehr schnell :smiley:

Gartenmarkt
Ist jetzt auch schon ne Weile her. Das Mann war an einem Samstag auch ziemlich früh aus dem Schlafnest gekrabbelt und so entschieden wir, mit dem Rad zum Gartenmarkt nach Vorsfelde zu fahren.
Start 10 Uhr, angekommen sind wir um 10:45 Uhr. - Was aber nur so schnell ging, weil ich mich an vielen Stellen haben ziehen lassen. Alleine hätte ich sicher ne Stunde gebraucht, vielleicht auch etwas mehr.
Diverses - u.a. Vogelfutter - bekommen, darunter auch eine Pflanze (Sonnenbraut Helenium x cultorum ‚Kanaria‘) und einen Schneeschieber. Nix teures, aber die Schaufel ist klein in der Fläche und leicht vertieft, der kräftige Stiel hat einen Griff. Mit etwas Sorgfalt sollte das Ding sicher ne Weile halten. Wobei - jetzt hab ich sowas, jetzt kommt kein Schnee mehr :smiley:
Frühlingsblüherzwiebeln hab ich auch mitgenommen, die hab ich dann gestern endlich in die Erde - alle in Kübel bzw. Kästen - versenkt. Mal gucken, was so kommt :slight_smile:

Die Braut hab ich in einen neuen Kübel gesetzt. Sie soll im nächsten Jahr, wenn sie den Winter überlebt hat, vermutlich in das Käfigbeet einziehen.

Ein anderer neuer Kübel hat zwei Helleborus bekommen, die waren die letzten Mohikaner bei der Blumenfrau, außerdem hatte ich den vom letzten Jahr vermutlich getötet gehabt :disappointed_relieved:

Ehrenpreis
War in diesem Jahr umgesiedelt worden und steht auf der Terrasse in einem der Zaunkübel. Bienchen & Co. süffelten an den Blütchen und jetzt, wo diese getrocknet sind und die Samen reif, da fallen die Vögel drüber her. Teilweise können sie Stützbögen usw. nutzen, teils sitzen sie auf den Stängeln und zupfen und rupfen. Total niedlich, vor allem, wenn die Pflanze nachgibt und sich biegt :smiley:
So hatte ich es mir vorgestellt gehabt. Pflanzen so lange anbieten wie sie nützlich für die tierischen Bewohner sind, auch wenn es optisch dann nicht unbedingt aufgeräumt und schick ist. Da die Stängel ziemlich fest geworden sind, werde ich sie wohl auch nach dem Abfuttern der Samen lassen. So haben die Piepsels viele Möglichkeiten kurz zu landen.

Die Kapuzinerkresse wurde wieder „entblättert“. Sie wächst und bringt Blüten, aber sie bildet natürlich auch viele Blätter, was für Schatten sorgt. Immer mal wieder einige wegnehmen, hat ihr offenbar nicht geschadet :smiley:

Wohnzimmer
Ich habe begonnen umzuräumen. Messen, noch mal messen, grübeln, Zeichnung machen … Und dann hab ich angefangen.

Teil 1:

• 80er-Billyregal leeren und vor den verbliebenen Restregal zwischenparken
  • 1 Element vom Hängeschranksideboard ausräumen und zwischenparken
  • dem Nachbarelement die Türen wegnehmen
  • Computertisch für Reise vorbereiten (Kabel usw.)
  • Weg freischieben
  • Tisch behutsam rüberschieben zur neuen Ecke
  • Computer samt Sockelbrett rüberschieben
  • Kühlturm samt Brett rüberschieben
  • den göttlichen Gatterich zu passender Zeit an :pleading_face:, damit er Wasserkühlung anschließt (eigentlich technisch easy, weil nur Klicken, aber …)

Hab die Sockelbretter für PC und Turm getauscht, weil kürzere besser in die noch etwas provisorische Ecke passen. Das lange Brett war eigentlich ein Regalbrett (stabverleimte Buche, selbstgebeizt und lackiert), paßte besser zum Radiator, den ich vor dem Turm zur Kühlung hatte. Dank großer Filzfüßer ist auf glattem Boden so ein bequemes Verschieben supergut möglich. Beim Teppich waren keine Filzfüße drunter, da rutscht das Brett ohne besser :slight_smile:
Ich deute nur kurz an, daß die Klickverbindung nicht ganz geklickt hat und so … Kurz danach verlor das Kühlsystem an Flüssigkeit bzw. im Füllrohr fiel der Spiegel ziemlich rasch deutlich ab :scream_cat:
Die folgenden Male aber ohne Pfütze, weder außen noch innen. Vermutlich „nur“ durch die bei der Leckage gezogene Luft, die jetzt nach und nach bemerkbar wird. Temperaturen sind jedenfalls in Ordnung klopft auf Holz

Teil 2:

• bei alter Computerecke mehrere Umzugskartons nebst nich tmehr gewünschtem Inhalt entsorgen
  • 40er Billyregal leeren und zur Seite schieben
  • TV + DVD / CD-Geräte entkabeln wo nötig
  • Schwerlastregal von schweren Blumenkübeln befreien und zur Ex-PC-Ecke schieben (parallel zur geöffneten Terrassentür) und wieder mit Kübeln bestücken
  • TV-Möbel nebst Geräte rüberschieben (Filzfüße :heart_eyes_cat: ) und TV anschließen. GEHT! freu :partying_face:
  • ca. tischhohes, 30x80 cm großes Metallregal mit Blumentöpfen verschieben (ragt links vom Fenster in den Raum rein, analog zum Schwerlastregal)

Ein körperlich fitter und gesunder Mensch könnte den Umbau vermutlich an einem oder zwei Tagen durchziehen, vielleicht der dritte Tag fürs Finetuning nutzen wie „Welche Bücher kommen (wieder) in die umgestellten Regale?“ usw. Regale und Schränke waren bislang nur gefüllt, um genügend Umzugskarton zu leeren. Wofür es diverse Gründe gibt.
Bei mir dauern solche Arbeiten immer länger, und wenn ich mal wieder Nervenschmerzen habe, dann muß ich auch pausieren seufz

Warum hab ich nicht schon früher (= nach dem die Meerschweinchen raus sind) umgebaut?
Es war noch keine Entscheidung gefallen wie ich das Problem mit den Nachbarn lösen möchte, die nur einen kleinen Bereich des Zimmers - alles rechts von der Terrassentür - nicht einsehen können. Ich verbringe zwar mehr Zeit am Rechner als auf der Couch, aber es stört mich, diese nicht unbeschwert nutzen zu können, weil ich mich beobachtet fühle.
Da aber die Positionen von PC-Tisch bzw. TV-Couch-Kombi definieren wo Regale, „Sideborads“ usw. hinsollen, mußte ich warten.
Klar, Kartons durchsehen usw. hätte ich schon vorher machen können, aber … :grin:

Welche Änderungen ich bei den Metallregalen für die Pflanzen"front" vornehmen will, ist auch ne Folge dessen, wie das Umbauziel ist. So weiß ich genau, wie viel Platz ich habe, um z.B. den Abstand zur Heizung zu erhöhen. Hier ist eine 2. Regaltreppe geplant und mind. die Erhöhung des o.g. schmalen Regals. Hab ja diverse niedrige Pflanzen / Töpfe und Pflanzen, die Höhe haben.

Geplant ist auch eine kleine Ecke wofür ich neulich beim Shoppen eine klappbare Schaumstoffmatte gekauft habe. Im gefalteten Zustand ist sie wie ein dickes Sitzkissen. Wie diese niedrige Sitzgelegenheit wirklich gebaut wird, wie groß sie ggf. wird, das muß ich erst noch ausprobieren, ist aber nachrangig. Möglich ist auch, daß ich die kleine Version zur Couch stelle.

Ziel der Selbstbauaktionen ist auch, vorhandene Winkelprofile, Regalböden (Metall) und Bretter - alles Teile aus denen ich die Meerschweindomizile gebaut hatte - zu verwenden.

Nun läuft das Schlotternachtsevent gerade und das hat Vorrang vor Umbauaktionen, die ja zeitlich unabhängig sind. Aber, wenn der Tatendrang überhand nimmt, wurschtel ich auch währenddessen nen Tag. Und sterbe dann leise wimmernd den Folgetag :grin:

Sö. Wie immer viel Text.

Übrigens: warum sind die Kessel-Qs erst ab lvl 10? Das ist extrem unknuffig :frowning:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :jack_o_lantern: :candy: :unicorn:

Bin ich denn des Wahnsinns? :laughing:
Aber mit viel Glück haben wir mit dem Umzug gar nicht soviel zu tun, sondern es läuft über den Dienstherren meines Mannes. Ich werd nur vorab Nähmaschinen, Foto-Equipment und Stoffe hinbringen. Da bin ich…eigen.

Ja, das sollte dann schon alles parat stehen, denke ich. Inklusive Notstrom-Aggregat. Es werden halt nur nicht alle Zimmer schon fertig sein. Am Gäste-WC werd ich mich im neuen Jahr austoben. Neue Fliesen braucht es nicht, die jetzigen können gestrichen werden. Den Spiegel ersetzen und eventuell bekomme ich irgendwo gebraucht ein schickeres Waschbecken. Bissel Grünkram und fertig.
Für die Kaminecke müssen wir mal schauen. Mein Mann hätte gern so einen wasserführenden Kaminofen…da wollen wir aber mal die Kostenvoranschläge für die Dachetage abwarten. :sweat_smile:

Für das Entfernen von ungewünschten Bildhinhalten ist Lightroom ja auch nicht gedacht. Lightroom ist für das Entwickeln der RAWs.

Was du willst ist in Photoshop drin. Das geht übrigens mit den modernen Versionen sogar ziemlich einfach und schnell!

Das braucht keine 15 Sekunden mehr… wenn ich daran denke, wie ich mir da früher einen abgebrochen habe schon die Auswahl gescheit hinzubekommen. Das Programm hat einfach riesige Fortschritte gemacht!

1 Like

Absolut richtig. Ich schneide mit meinem Sashimi-Messer auch kein Gemüse. Da hätte ich das Geld für das Messer auch direkt „zum Fenster rauswerfen“ können. Für so etwas nehme ich mein „Nakiri Messer“ Aber ich schweife ab…

Genau vor dem von Dir erwähnten Hintergrund (wofür ist Lightroom gedacht) habe ich ja weiter oben bereits Alternativen gepostet.
Da ich hier auch GIMP als kostenfreie Alternative erwähnte mal hier noch ein kurzes Beispiel, wie die Ergebnisse aussehen. Ich bleibe bei dem obigen Bild vom AdT, indem mich der Anblick von Baukränen störte.
Ich merke noch einmal an - das Bild hat keine gute Qualität, es dient mehr zu Anschauungszwecken.

Original:

Mit GIMP die störenden Baukräne entfernt.

Alles in allem auch nur 30sek Arbeit, wenn gleich bei GIMP die Funktionen oftmals versteckt (nicht selbsterklärend) sind, und ich vor geraumer Zeit auch länger benötigt habe dies zu verstehen. Zum Glück gibt es Tutorials bei YT.

Ob ich damit eine Peron aus einem Bild entfernen könnte, so wie in dem von Dir verlinkten Video, habe ich noch nicht probiert. Wenn das mit Photoshop wirklich so einfach geht, dann „Hut ab“, aber hier zeigt sich wieder „kostenfrei“ gegenüber „Bezahlversion“.
Und da ist mir Photoshop für meine Erfordernisse einfach mit dem Abo-Modell zu teuer. Da reicht mir auch GIMP. Und wenn ich eine SW wirklich gut finde und gerne benutze, dann kaufe ich diese auch (einmalig bezahlen, kein Abo). Beispiele habe ich ja angeführt.

Hi,

Bei mir auf dem Monitor sieht die schlechte Qualität gewollt aus. Es wirkt, als ob alles gezeichnet wurde. Das ist besonders bei den Bussen für mich so erkennbar :smiley:

Eigentlich ganz schön so, man könnte ein Puzzel draus machen. Dann müßten aber da rechts die drei Flächen weg - weiß, blau und gelb -, weil die ein bißchen den Zauber der Situation brechen, finde ich. Halt wie im echten Leben, wo einem ja meist auch irgendeine Werbung auf den S… geht oder irgendein Schrottauto seit Monaten vor dem wunderschönen Altbau rumgammelt und die Optik versaut :frowning:

Was mich irritiert ist die waagerechte Linie am Ende der Ampelreihe zwischen den Triumpf"beinen". Es ist nicht farblich aufdringlich wie die eben genannten Flächen, aber mein Hirn mag die Vorstellung nicht, daß es sich um die Seite - dunkelgraue Fläche oberhalb der Menschen - einer Autobahn handelt und das eine weiße Dings im linken Teil ein LKW wäre.

Es ist reduziert in den Details, sprich, die Verhüllung mit ihren Falten wird da unten nicht gestört. Wäre das Dingens weg, hätte man den grauen Himmel.

Würden da - nicht wirklich höher als das Konstrukt jetzt - z.B. graue Häuser sein mit zwei Straßen, die leicht schräg nach links und nach rechts in die Ferne gehen, so weit weg, das es den Boulevard vor dem Triumpfbogen weiterführt, mit einem großen, aber eben nicht sichtbaren Platz direkt dahinter, würde das wirken? (auch wenn es dann fiktiv wäre, aber ist ja Kunscht und für’n Puzzel :innocent: )

Fragen über Fragen :smiley:

Sö.

Herbsteintopf

• Hokkaidokürbiswürfel
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • frischer Ingwer
  • Kartoffelwürfel
  • Möhrescheibchen
  • Kohlrabistücke
  • Olivenöl
  • Brühepulver + Wasser
  • Pfeffer, Kümmel
  • Petersilie

Alles in einem Topf garen, wenn der Kübis noch Form behalten soll, dann erst am Ende hinzufügen.
Nach Belieben Ingwer und Knoblauch groß bzw. ganz lassen, um sie vor dem Servieren rausfischen zu können. Wer nicht an frischen Ingwer kommt, aber an kandierten, kann auch solchen nehmen. Das Gericht verträgt etwas Süße.
Statt Brühepulver ginge natürlich auch normal Salz, Sellerie - ka wie lange die zum Garen braucht. Den Lauch aus einem Bund Suppengemüse würde ich hier weglassen.

Die jeweiligen Mengen an Gemüse richtet sich nach Verfügbarkeit bzw. ob es deutlicher nach Kürbis schmecken soll. Ich hatte:

• Kürbis und Kartoffeln (4 mittelgroße) ca. gleich großer Würfelhaufen
  • 1 große Möhre
  • 1/2 mittelgroße Zwiebel
  • 1/3 mittelgroßer Kohlrabi

Da ich den Kürbis gleich mitgegart habe, zerfiel er größtenteils, so daß optisch Würfel (Kartoffel), Stäbchen (Kohlrabi) und Scheibchen (Möhre) für Abwechslung sorgten.
Die Ingwerschärfe - hab da keine praktische Kocherfahrung mit - fand ich angenehm. Nur eine leichte, frische Schärfe im Abgang, nur wenn ich eines der kleinen Stückchen erwischte, wurde es mir zu viel. Weniger weil scharf, sondern weil es die feinen anderen Aromen überbrüllt.
Eine Kartoffel weniger hätte ich nehmen können, das hätte uns von der Menge auch gereicht. Aber lecker war’s auf jeden Fall :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

Liebe Grüße von der Teststation biologischer Kriegsmittel.
Wir haben alles - von simpler Erkältung bis zur hocheffektiven Magen-Darm-Erkrankung.

Ich überlege schon, draussen das Klingelschild mit dem Logo der Umbrella Corporation zu dekorieren.

Hi,

Oh weh :frowning:

rollt eine Familienpackung Heilzauberer rein und gibt dirigentenmäßig Anweisungen wohlabgestimmt diverse Heil- und Schutzzauber loszulassen

Gute Besserung allen!

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :teddy_bear:

Hi,

ich hoffe, allen geht es gut / besser / nicht so schlimm wie es sein könnte. Ich lasse mal ne Ladung guter Wünsche für alle Lebensbereiche da :slight_smile:

Sö.
Viel zu tun, lassen wir es sein :grin:

Ja, gut, ich hinke dramatisch hinterher was den Umbau des Wohnzimmers betrifft, was nich knuffig is. Abär: solche Kleinigkeiten halten mich nicht davon ab neue Deko - wie heute Sterne und Elche aus Metall - oder Plümchen zu kaufen :grin:

Jetzt mal von WoW-Events und immer mal wieder und gerne zur Unzeit kommenden Beinschmerzen abgesehen, ich hab ein neues Projekt angefangen, was ich gerne demnächst fertig haben möchte.

Theoretisch ist klar, wie ich’s mache - in klein hab ich’s schon gemacht, nu eben „etwas“ größer -, aber genau dieses „etwas größer“ ist eines der Probleme.
Zum einen ist das Häkelmaterial nicht gerade billig. 100 m zu 30 €, inzwischen haben wir noch 400 nachbestellt räusper Und das ist nur eine Farbe … Ja, gut, für die „kleineren“ Teile des Projektes hab ich günstigeres „Garn“ bekommen, wenn die Mengen reichen, dann bin ich glücklich.
Das andere Problem ist, mit Stopfwatte komme ich bei dem Projekt nicht wirklich weiter, also nach Styroporkugeln bzw. irgendwas aus „Plastik“ geguckt. - Natürlich war die Größenauswahl durch „z.Z. nicht verfügbar“ begrenzt :sob:
(Jaaaaa, irgendein Anbieter hat sicher was passendes, ich bin Snob, ich wolle nur in einem Shop kaufen. Kenne den aus Berlin, fängt mit M an grins )

Okay, wenn irgendwas nicht ganz optimal ist, muß man probieren. Und das habe ich. Mehrfach. Gestern dann doch den kicher wortwörtlichen Schnitt gemacht und gesäbelt. War jetzt, hm, ja, nicht schlecht, aber heute morgen entschied ich, es muß mehr geschnibbelt werden.

„Meesta, drei Male abjesägt und imma noch zu kurz!“

Nun sitze ich oben in meinem Schlafnest und versuche heute noch die Figur fertig zu bekommen bzw. wenigstens schon ausbaldowert zu haben, wie es mit dem letzten Teil dann morgen weiter geht. Und hoffentlich reichlich vom abgeschnittenen Material dabei nutzen zu können.
Wenn alles klappt, kann ich noch diese Woche mit den Kleinteilen anfangen. Die sollten eigentlich keine Probleme machen … :scream_cat:

Hearthstone
Der Virus hat mich voll erwischt. Zumindest was den Söldnermodus angeht. Versuche jeden Tag die Aufgaben zu machen. Und so nach und nach zu verstehen, was manche Texte denn genau bedeuten. Ich muß nur aufpassen, da nicht an schwereren Aufgaben - max.lvl gegen einen bestimmten Gegner gewinnen z.B. - zu lange sitzen zu bleiben, weil: das Häkelprojekt hat da Vorrang :smiley:

Aber schön ist, daß in HS der Reset zu Mitternacht ist und nicht wie in WoW erst um 8 bzw. 9 Uhr. Wobei ich das in WoW sehr gut finde nickt

Sö.

läßt nen großen, nimmerleeren Teller mit Leckerein für die Seele da

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

Danke für Deine Wünsche und ich freue mich für Deine positive Stimmung, auch wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.

Ich setze aktuell (auf) vor einem Trümmerfeld… Was ist passiert?
Vergangenen Freitag bemerkte ich einen Wasserfleck bei mir Arbeitszimmer, der sich relativ schnell sehr groß ausdehnte. :astonished:
Am Sonntag musste ich dann feststellen, dass es wohl ein Leck in einem Heizungsrohr (natürlich in der Wand) gibt - andere Ursachen sind auszuschließen.

Nach drei Tagen Suche kann ich die Leckage nun auf drei Meter genau eingrenzen, aber bei Wasser weiß man ja nie so genau…

Für alle angehenden Hausbesitzer - mein Haus ist 40 Jahre alt und wir haben es vor 20 Jahren als „Gebrauchtimmobilie“ erworben. Lasst euch alle beim Kauf Unterlagen über Rohre, Leitung etc. geben. Es erleichtert euch die Suche nach Problemen in der Zukunft ungemein.
Wo ich überall Kabel und Rohre gefunden habe (und dies jenseits jeglicher Verlegevorschriften) könnte einen 100seitigen Bildband füllen.

Hi,

Oh Fu…

Dann mal maximalen und schnellen Erfolg beim weiteren Lokalisieren der Leckage!

Und ich drücke die Däumchen, daß es zügig behoben werden kann und nix nachkommt.

Im Idealfall wäre so ein Wasservorfall mit einer ganz konkreten Maßnahme in Verbindung zu bringen. Wie bei meiner Oma, wo die Mieterin unter ihr plötzlich auch nen nassen Fleck an der Decke im Bad hatte. Mein Onkel, Omas Sohn, hatte nach Anleitung ihre neue Küche aufgebaut und irgendein Brett, was man an der Wand zu befestigen hatte, besser, eine der Schrauben, hat dann voll eine Wasserleitung (Wanne hoch zur Armatur) getroffen gehabt. Dünne Wand im Altbau, sowas hatte ich auch gehabt. Paar Zentimeter daneben und nüscht wäre passiert.

Aber nach einer Leckage suchen ohne so einen möglichen kokreten Auslöser zu haben, um die Suche eingrenzen zu können … Mistiger Mist, echt ma :frowning:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :tumbler_glass:

wirft einen Blick in die Ordner
atmet hörbar erleichtert auf
bestellt die nächsten 40kg Streichputz

Von hier auch liebe Grüße an alle. Ich geh aktuell etwas in Arbeit unter - der Mann ist auf Dienstreise und ich organisiere gerade den Umzug und den Rattenschwanz, den er mit sich bringt.
Viel melden werde ich mich dieses Jahr wohl nicht mehr - daher:
frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :wink:

Oh Ha!
Na denn - zwar ein wenig verfrüht, dafür aber quasi was regionales:

https://www.youtube.com/watch?v=uVgT1rYnqbk&list=PLBE120346C34090BF&index=1

Edit: Komisch - wenn ich es eingebettet poste, dann wird das YT-Video als nicht verfügbar angezeigt.

Wise Guys! :heart:

Ja, ich hab jetzt noch bis zum 20ten, um hier unsere Habseligkeiten zu dezimieren und alles nötige zu organisieren und dann werden die Zelte abgebrochen.
Also schmettern hier schon Slade „Merry XMas Everybody“ und ich hab gestern noch Stollen gebacken und jetzt gibt es irgendwie die Vorweihnachtszeit im Schnelldurchlauf.
Karten habe ich auch schon geschrieben, die üblichen Weihnachtsfotos der Kinder hab ich gestern gemacht und am Dienstag geht dann alles zur Post. Geschenke sind alle besorgt und liegen schon im Haus, die Nachbarn besorgen uns einen schönen Weihnachtsbaum und irgendwie sind wir wohl tatsächlich jetzt im Begriff umzuziehen.

Immerhin gab es diese Woche ganz viele tolle Baby-News bei Familienmitgliedern und Freunden. Also kann ich direkt noch Wolle ins Haus bestellen und mir den Januar damit versüssen, Schmusedecken zu häkeln und Erstlingssets zu nähen.

Hi,

ich hoffe, allen geht es gut und die Dinge klappen, wie sie zu klappen haben :slight_smile:

/me hat es heute endlich geschafft das Projekt fertig zu machen. Es ist …

:drum:

Ein

:snowman:

hüpf

Der Gute ist bis Oberkante Zylinder ~ 60 cm hoch und er wiegt ein bißchen was, denn in der unteren Körperkugel befindet sich eine Tüte Vogelsand (2,5 kg). Als Sockel nutze ich einen halbierten Styroporring - als ob man einen Bagel aufschneiden würde, um ihn mit Frischkäse usw. zu füllen -, glaube, solche Ringe nutzt man z.B. für Türkränze oder so.

Gedacht ist der :snowman: für outdoor, weshalb ich mit outdoor-tauglichen Seilen gearbeitet habe. Gerne flechten die Leutz aus sowas auch Schlüsselanhänger, Hundeleinen usw. Ich hab’s halt verhäkelt und nu - hält den rechten Zeigefinger hoch, damit alle es sehen können - hab ich Hornhaut :grin:

Der :snowman: steht in der Küche und nicht auf einer „Brücke“ von einem Fensterneonhochbeet zum anderen. Da wo der Weinwuschel senkrecht in die Höhe geht, aber der ist ja jetzt laubfrei und kaum mehr als einige Ästchen. Was auch zur Auswahl stand bzw. steht: „irgendwie“ stehend oder hängend im Ex-Schuppen-Eingangsbereich oder neben der Haustür wo schon drölfzig Pflanzkübelchen stehen.

Mein göttlicher Gatterich hat den :snowman: allerdings als Background-Deko bei der online-Weihnachtsfeier „bestellt“ und da darf das :snowman: natürlich nicht vorher schmutzig werden.

Oder durch Nässe ggf. aus der Form geraten. Ich hab ja keine Erfahrung damit. Darum war ich sehr happy in der Küche einen Platz gefunden zu haben, wo er nicht nur nicht „stört“, sondern auch gut von uns bzw. ggf. irgendwem, der u. U. doch durch das Küchenfenster guckt, gesehen werden kann :smiley:

Zum Glück habe ich zwei fast gleichhohe, mittelgraue Filztannenbäume (flach), die ich an die Wände stellen konnte, so daß man den weißen :snowman: besser sehen kann als vor der weißen Raufasertapete :smiley:
Und thematisch paßt es ja auch prima, mit de Bäumeken :grin:

Der :snowman: sieht fast so aus wie das Icon.
Meiner hat noch eine mittlere Körperkugel und eine etwas grelle Karotte als Nase (dünnes Seil). Die Arme sind aus „Schnee“ und ohe Hand bzw. Finger. Statt Fäustlinge hab ich ihm einfach Pulswärmer gestrickt (ebenfalls aus dünnem Seil). Hab dafür 1x weiß und 1x rot als Doppelfaden gehäkelt, dito einen einfachen Schal für den Hals.
Die Stabilität beim Zylinder hab ich durch einen Plastikbecher erreicht, da waren mal Süßigkeiten drinne gewesen. Die Größe paßte perfekt freu
Knöpfe und Augen aus „Kohlen“ - die Augen wirken aus der Nähe etwas glubschig, aber der :snowman: ist ja eher für die Fernwirkung „gebaut“ :grin:
Den Mund hab ich ebenfalls aus schwarzem Seil als einfachen Strang gehäkelt und dann draufgenäht.

Ist natürlich mega irre so ein Teil zu machen, weil das weiße Seil allein schon 90 Euro an Materialverbrauch hatte. Vielleicht häkel ich den Sockel auch noch ein, aber das eilt nicht.

Bei meinem letzten Einkauf bei der Blumenfrau nebenan erstanden: :deer:
Genauer gesagt, ein flacher Dekohirsch aus rostigem Metall. Der steht jetzt auf dem oberen Ende des Rahmens bzw. der Seitenbretter des Schuppens. Dort hängen auch nach außen bzw. nach innen weiße Pflanzkästen und mit denen hab ich das Hirschi bzw. dessen dünne Metallsockelplatte einfach festgeklemmt :smiley:
Als der Sturm neulich fegte, hab ich dem Hirschi den Kopf abgenommen - Kopf, Geweih und einen Teil vom Hals kann man auf den anderen Teil stecken - und mit Gärtnerseil locker angebunden, damit das Teil nicht ggf. als Geschoß unterwegs ist. Hat funktioniert hüpf

Was halt total schön ist: wenn ich oben in meinem Zimmer das warmweiße LED-Netz anmache, dann wird das Hirschi auch sanft beleuchtet, genauso wie die hellen, kaum verwitterten Innenseiten der Bretter des Schuppens und die weißen Hängekübel. Das ist unglaublich schön vom Terrasssenfenster aus zu sehen. Als ob Teelichter da stünden :slight_smile:
Gut, der Nachbar links kann den Hirschi beleuchtet sehen, die Leute im Vorderhaus sehen ihn eher bei Tag :smiley:

Die lange LED-Kette für outdoor hab ich dieses Jahr noch nicht angebracht. Vermutlich werde ich einmal am ca. Zaun innen langgehen, bißchen den Schuppen mitnehmen und dann über die Weinwuschelkette zum Rosenbogen gehen. Das müßte nett aussehen und die Vögel hätten diesmal keinen beleuchteten Futterturm :smiley:

Hearthstone
Hat was. Vor allem, weil auf den Spielbrettern gerade bei den Endbossen - Söldnermodus - einiges zum Anklicken da ist. Optisch ist das Spiel jedenfalls schon imma voll meins gewesen :grin:

WoW
Geburtstagsevent ist vorbei, jetzt mache ich grad mal die Tages-Q im Schattenmondtal fürs Pet-Leveln. Was auch völlig oke ist. Das Wohnzimmer ist ja auch noch im Umbaumodus räusper, hust, röchel

Sö.
Und weil ich fies und gemein bin, hier noch ggf. was zum :scream_cat:

"Daaaas Wetta …

wird Ihnen …

präsentiert …

von …

Laiden-macha!"

:scream_cat: :scream_cat: :scream_cat:

„Schnell, tötet es! Bevor es Eier legt!!!“

Und dann gibt es Werbung, da wird einem warm ums :heart:
Da gibt’s nen Yeti und ein niedliches Hörnchen mit seinen Nüssen und eine charaktervolle Männerstimme singt Zeilen aus dem Lied Home.

seufzt verzückt

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :snowman: :chipmunk: :snowflake: