Hi,
Man sollte nie einen Beutel Gel unbeaufsichtigt lassen nickt
Irgendwer kippt da womöglich Wasser drüber und dann hat man mehr Gelbeutel.
Oder jemand krümelt nach Mitternacht da etwas Chips oder Stolle drauf und dann hat man plötzlich übellaunige Felbeutel. Mehrere, falls es ein Softgetränk war
Abgesehen davon: Geldbeutel unbeaufsichtigt rumliegen lassen?!?!
Heizung geht? Wasserversorgung und Abwasser in Ordnung?
Internet und TV-Kabel bzw. Satellit ready?
Ich mag zwar Weiße Weihnacht bzw. Advent, aber wenn hier transportiert werden muß und so weiter, dann darf es auch noch zahm im Niederschlag bzw. den Themperaturen sein. Gegen ein kleines Wohlfühl-Schneeintermezzo an den Feiertagen oder so ist ja nüscht einzuwenden
Ich drücke mal alles was man drücken kann und auch nur so ausssieht als ob es dann Glück bringt
Shoppen
Ham wa gemacht. Und ich habe nicht nur eine sehr engagierte Verkäuferin gehabt, sondern auch drei Hosen gefunden, die passen freu Was sicher auch daran lag, daß ich mal zeitig nach Klamötten gucken ging und nicht erst, wenn es schon sehr ausgeplündert ist.
In einem anderen Geschäft mit Kleinklamötten konnte ich auch voll zuschlagen. Was mich natürlich freute. Etwas seltsam mag es allerdings gewesen sein, daß ich mich über den stabilen Stoffbeutel, in dem mir die Ware übergeben wurde, mehr gefreut hatte
Ich mag kleine, feine Stoffbeutel, z.B. um ein Wollknäul nebst Häkelhaken / Stricknadel, kleiner Schere usw. für unterwegs reinzutun, aber etwas größere, mit langen Trägern und dickeren Webfäden sehen halt etwas „taschiger“ aus als die dünnen Stoffbeutel, die man vor allem am Anfang der Stoffbeutelnutzung bekommen hat.
Ach ja, Stoffbeutel als Pflanztasche zu nutzen geht, ist aber keine Dauerlösung. Das Zeug verrottet sehr, sehr schnell
Gartenmarkt
Ist jetzt auch schon ne Weile her. Das Mann war an einem Samstag auch ziemlich früh aus dem Schlafnest gekrabbelt und so entschieden wir, mit dem Rad zum Gartenmarkt nach Vorsfelde zu fahren.
Start 10 Uhr, angekommen sind wir um 10:45 Uhr. - Was aber nur so schnell ging, weil ich mich an vielen Stellen haben ziehen lassen. Alleine hätte ich sicher ne Stunde gebraucht, vielleicht auch etwas mehr.
Diverses - u.a. Vogelfutter - bekommen, darunter auch eine Pflanze (Sonnenbraut Helenium x cultorum ‚Kanaria‘) und einen Schneeschieber. Nix teures, aber die Schaufel ist klein in der Fläche und leicht vertieft, der kräftige Stiel hat einen Griff. Mit etwas Sorgfalt sollte das Ding sicher ne Weile halten. Wobei - jetzt hab ich sowas, jetzt kommt kein Schnee mehr
Frühlingsblüherzwiebeln hab ich auch mitgenommen, die hab ich dann gestern endlich in die Erde - alle in Kübel bzw. Kästen - versenkt. Mal gucken, was so kommt
Die Braut hab ich in einen neuen Kübel gesetzt. Sie soll im nächsten Jahr, wenn sie den Winter überlebt hat, vermutlich in das Käfigbeet einziehen.
Ein anderer neuer Kübel hat zwei Helleborus bekommen, die waren die letzten Mohikaner bei der Blumenfrau, außerdem hatte ich den vom letzten Jahr vermutlich getötet gehabt
Ehrenpreis
War in diesem Jahr umgesiedelt worden und steht auf der Terrasse in einem der Zaunkübel. Bienchen & Co. süffelten an den Blütchen und jetzt, wo diese getrocknet sind und die Samen reif, da fallen die Vögel drüber her. Teilweise können sie Stützbögen usw. nutzen, teils sitzen sie auf den Stängeln und zupfen und rupfen. Total niedlich, vor allem, wenn die Pflanze nachgibt und sich biegt
So hatte ich es mir vorgestellt gehabt. Pflanzen so lange anbieten wie sie nützlich für die tierischen Bewohner sind, auch wenn es optisch dann nicht unbedingt aufgeräumt und schick ist. Da die Stängel ziemlich fest geworden sind, werde ich sie wohl auch nach dem Abfuttern der Samen lassen. So haben die Piepsels viele Möglichkeiten kurz zu landen.
Die Kapuzinerkresse wurde wieder „entblättert“. Sie wächst und bringt Blüten, aber sie bildet natürlich auch viele Blätter, was für Schatten sorgt. Immer mal wieder einige wegnehmen, hat ihr offenbar nicht geschadet
Wohnzimmer
Ich habe begonnen umzuräumen. Messen, noch mal messen, grübeln, Zeichnung machen … Und dann hab ich angefangen.
Teil 1:
- 80er-Billyregal leeren und vor den verbliebenen Restregal zwischenparken
- 1 Element vom Hängeschranksideboard ausräumen und zwischenparken
- dem Nachbarelement die Türen wegnehmen
- Computertisch für Reise vorbereiten (Kabel usw.)
- Weg freischieben
- Tisch behutsam rüberschieben zur neuen Ecke
- Computer samt Sockelbrett rüberschieben
- Kühlturm samt Brett rüberschieben
- den göttlichen Gatterich zu passender Zeit an , damit er Wasserkühlung anschließt (eigentlich technisch easy, weil nur Klicken, aber …)
Hab die Sockelbretter für PC und Turm getauscht, weil kürzere besser in die noch etwas provisorische Ecke passen. Das lange Brett war eigentlich ein Regalbrett (stabverleimte Buche, selbstgebeizt und lackiert), paßte besser zum Radiator, den ich vor dem Turm zur Kühlung hatte. Dank großer Filzfüßer ist auf glattem Boden so ein bequemes Verschieben supergut möglich. Beim Teppich waren keine Filzfüße drunter, da rutscht das Brett ohne besser
Ich deute nur kurz an, daß die Klickverbindung nicht ganz geklickt hat und so … Kurz danach verlor das Kühlsystem an Flüssigkeit bzw. im Füllrohr fiel der Spiegel ziemlich rasch deutlich ab
Die folgenden Male aber ohne Pfütze, weder außen noch innen. Vermutlich „nur“ durch die bei der Leckage gezogene Luft, die jetzt nach und nach bemerkbar wird. Temperaturen sind jedenfalls in Ordnung klopft auf Holz
Teil 2:
- bei alter Computerecke mehrere Umzugskartons nebst nich tmehr gewünschtem Inhalt entsorgen
- 40er Billyregal leeren und zur Seite schieben
- TV + DVD / CD-Geräte entkabeln wo nötig
- Schwerlastregal von schweren Blumenkübeln befreien und zur Ex-PC-Ecke schieben (parallel zur geöffneten Terrassentür) und wieder mit Kübeln bestücken
- TV-Möbel nebst Geräte rüberschieben (Filzfüße ) und TV anschließen. GEHT! freu
- ca. tischhohes, 30x80 cm großes Metallregal mit Blumentöpfen verschieben (ragt links vom Fenster in den Raum rein, analog zum Schwerlastregal)
Ein körperlich fitter und gesunder Mensch könnte den Umbau vermutlich an einem oder zwei Tagen durchziehen, vielleicht der dritte Tag fürs Finetuning nutzen wie „Welche Bücher kommen (wieder) in die umgestellten Regale?“ usw. Regale und Schränke waren bislang nur gefüllt, um genügend Umzugskarton zu leeren. Wofür es diverse Gründe gibt.
Bei mir dauern solche Arbeiten immer länger, und wenn ich mal wieder Nervenschmerzen habe, dann muß ich auch pausieren seufz
Warum hab ich nicht schon früher (= nach dem die Meerschweinchen raus sind) umgebaut?
Es war noch keine Entscheidung gefallen wie ich das Problem mit den Nachbarn lösen möchte, die nur einen kleinen Bereich des Zimmers - alles rechts von der Terrassentür - nicht einsehen können. Ich verbringe zwar mehr Zeit am Rechner als auf der Couch, aber es stört mich, diese nicht unbeschwert nutzen zu können, weil ich mich beobachtet fühle.
Da aber die Positionen von PC-Tisch bzw. TV-Couch-Kombi definieren wo Regale, „Sideborads“ usw. hinsollen, mußte ich warten.
Klar, Kartons durchsehen usw. hätte ich schon vorher machen können, aber …
Welche Änderungen ich bei den Metallregalen für die Pflanzen"front" vornehmen will, ist auch ne Folge dessen, wie das Umbauziel ist. So weiß ich genau, wie viel Platz ich habe, um z.B. den Abstand zur Heizung zu erhöhen. Hier ist eine 2. Regaltreppe geplant und mind. die Erhöhung des o.g. schmalen Regals. Hab ja diverse niedrige Pflanzen / Töpfe und Pflanzen, die Höhe haben.
Geplant ist auch eine kleine Ecke wofür ich neulich beim Shoppen eine klappbare Schaumstoffmatte gekauft habe. Im gefalteten Zustand ist sie wie ein dickes Sitzkissen. Wie diese niedrige Sitzgelegenheit wirklich gebaut wird, wie groß sie ggf. wird, das muß ich erst noch ausprobieren, ist aber nachrangig. Möglich ist auch, daß ich die kleine Version zur Couch stelle.
Ziel der Selbstbauaktionen ist auch, vorhandene Winkelprofile, Regalböden (Metall) und Bretter - alles Teile aus denen ich die Meerschweindomizile gebaut hatte - zu verwenden.
Nun läuft das Schlotternachtsevent gerade und das hat Vorrang vor Umbauaktionen, die ja zeitlich unabhängig sind. Aber, wenn der Tatendrang überhand nimmt, wurschtel ich auch währenddessen nen Tag. Und sterbe dann leise wimmernd den Folgetag
Sö. Wie immer viel Text.
Übrigens: warum sind die Kessel-Qs erst ab lvl 10? Das ist extrem unknuffig
trollische Grüße,
Cerka