(H/N/A) RLO-RP in WOW

Ich muss ehrlich sagen, im Voice Chat zu RPn, nimmt dem ganzen auch jegliche Vorstellung. Stimmen die der Char haben sollte z. B. sind nicht realistisch, etc.

Einige Konzepte basieren außerdem auf Entsprechendes Wissen, Erfahrungen, etc. Wenn ich RPe benötige ich ein wenig Bedenkzeit um genau zu wissen, wie mein Charakter Reagieren würde. Da ich auch ein Schnell Tipper bin, kommt mir das auch gerade recht. Klar, Interaktionswörter kann man auch ins schreiben einbauen, manche würde man aber niemals im Voice nutzen, weil der Charakter einfach nicht so gespielt wird / gespielt werden sollte.

1 Like

Die Aldor, Freunde. Die Aldor.

1 Like
1 Like

Ich hab, zugegeben, nur überflogen. Sogenannte self-inserts sind aber im Grunde echt nicht gut und können dir schnell auf das Gemüt steigen, gerade, wenn du in einem Konflikt bist, der von deinem Spielpartner rein iC gehandhabt wird, du selbst aber dich selbst spielst. Niemand wird gerne für seine Persönlichkeit, Macken oder Marotten angemacht, und jetzt stell dir vor, dein Gegenüber hängt sich daran auf. Und nicht nur das - Die Trennung von iC und OoC (die es natürlich nie zu 100% geben wird) ist nochmal erschwert. Dinge, wie oben bspw. werden einfach persönlicher genommen. Jeder baut einen Chonken sich selbst in seine Charaktere, es sollte aber bei einem kleinen Gimmick bleiben und die erdachten Figuren selbstständig stehen können… wenn das Sinn ergibt.

1 Like

Was habe ich mir da gerade angesehen? D:

3 Likes

Ist „sehen“ da der primäre Sinn der stimuliert wurde? wirklich? :scream: :unicorn:

Ähm…ähm…ähm…
Was zur Schattenlande ist das…?

Nein ich will es nicht wissen…

Ich bin aber im echten Leben gar kein Goblin. Und ich kenne mich auch nicht mit Alchemie oder Sprengstoff aus, kann weder schießen noch Magie und bin noch nie in einem Gyrokopter geflogen. Ich hatte noch nie mein eigenes Unternehmen, habe nie jemanden das Leben gerettet und auch nie jemanden getötet. Ich habe noch nie mit Geistern gesprochen, Tiere dressiert oder Dämonen getroffen. Ich habe mich noch nie in einen Bären verwandelt, einen Ghul beschworen oder Schattenblitze verteilt.

Warum sollte ich also mich selbst spielen, wenn eine Rolle so viel mehr Möglichkeiten bietet? Deswegen heißt es ja auch ROLLENspiel. Das ist wie Schauspielerei oder ne Instagram Story, das hat relativ wenig mit dem eigenen Leben zu tun.

11 Likes

Voicechat…
Alleine: Ich bin RL ne Frau.
Ich spiel nur Kerle.
= Problem.

Und wenn dir wirklich wer schon begegnet is, der direkt dank dem Addon deinen Char mit Namen angesprochen hat, ohne dich zu kennen… sorry, dann warst du schlicht bisher bei komischen Spielern. Das ist im RP ein No-Go.

6 Likes

Aber du bist in diesem Augenblick eine fast so wunderhübsche Goblina wie ich!

1 Like

Aber nur fast. Was eine Brille so ausmachen kann :drooling_face:

1 Like

Goblin. Ohne a.

2 Likes

„Goblina“ ist die Kurzform für den Gluteus Maximus eines weiblichen Goblins. Aber wegen der hervorragend programmierten Forensoftware darf man die dritte Silbe des Wortes nicht ausschreiben.

Korrekt müsste es so geschrieben werden:

„Goblina.“

1 Like

Nach dem ganzen unsinnigen Spam der üblichen Verdächtigen mal nochmal eine ausführlichere Antwort.

Du hast noch nie schriftliches RP gemacht, oder? (Das ist eine ernsthafte Nachfrage und kein Vorwurf.) Wie andere schon sagten, braucht man nicht zwingend Addons. Und so viel Zeit geht mit Lesen und Schreiben gar nicht drauf. Jeder Rollenspieler im MMO sollte wissen, dass schriftliches RP nun einmal nicht in Echtzeit geht und es einen Unterschied zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit gibt. Und damit hat eigentlich so gut wie keiner ein Problem, das ist ganz selbstverständlich. Und auch Einsteiger kommen damit recht schnell gut klar, wenn sie bereit sind, sich darauf einzulassen.

Den Film kenne ich, der war witzig, aber ganz ehrlich… So möchte ich niemals spielen oder gar RP betreiben. Es fällt jetzt schon zu vielen Leuten schwer, Realität und Fiktion, IC und OOC zu trennen. So wie im Film RP wäre eine Katastrophe. Zudem kannst du Ready Player One absolut nicht mit WoW vergleichen. Die OASIS hat keine Lore, keine wirkliche Story, das ist eine Welt, in der alles möglich ist und man alles sein kann aus allen Spielen. WoW aber hat eine Geschichte, vorgegebene Rassen und eine Lore. Sich da ein zweites Leben aufbauen á la Ready Player One ist nicht nur fast unmöglich, sondern auch extrem ungesund. Rollenspiel sollte niemals zu einem Second Life (in jedem Sinne) werden.

Genau so wird das auch im normalen RP gehandhabt. Hast du RP überhaupt schon einmal ausprobiert? Denn eigentlich kennt kein Char die Namen fremder Charaktere, nur die Spieler dahinter. Das ist die Trennung von IC und OOC. OOC kann man den Namen lesen, aber IC wird der nicht verwendet, bis IC nachgefragt wurde. Wie kommst du darauf, dass es im normalen RP anders wäre?

Und mehr braucht man für das normale RP auch nicht. Abzüglich der anderen Punkte, da Self-inserts im RP ein No-go sind.

Weil es so etwas nicht gibt und niemand so spielt.
Daher: Hast du normales RP denn schon einmal ausprobiert? Ernstgemeinte Frage.

Ich hoffe nur, es kommt vielleicht noch eine Antwort von dir. Etwas ins Forum werfen und bei negativem Feedback einfach stillschweigend zu verschwinden wäre nicht so nett.

9 Likes

Skazz hat einen Goblinarsch.

Edit: huch das geht doch! :kissing_heart:

1 Like

Ich bin überrascht… und geschmeichelt! :kissing_heart:
Aber ich habe nicht nur einen. Im Kühlkeller habe ich auch andere Modelle.

1 Like

Hmm, also im ersten Moment habe ich mich wirklich gefragt, was an der Art zu spielen nun so anders sein soll (außer das mit dem Voice-Chat narürlich).
Es ist Fakt, dass man sich einen Charakter aussucht, in den man sich auch ausreichend hineinversetzen kann.
Es ist auch ein Fakt, dass man gerade deshalb Anfängern dazu rät, Menschen zu spielen, eben weil man dieses „sich in einen Charakter hineinversetzen“ am besten an etwas übt, das man kennt und gewohnt ist.
Ein weiterer Fakt ist, dass es genug Leute gibt, die mehr sich selbst verkörpern als einen fiktiven Charakter. Das ist zwar in den meisten Fällen eine eher unbewusste Sache und nicht so gezielt wie es hier angegangen werden soll, das Problem ist aber einfach, dass es auf Dauer nicht gesund ist. Das muss nun hier aber auch nicht weiter ausgeführt werden. Dafür gibt es Psychologen.
Das hier ist ein Spiel und soll es auch bleiben. In dem Moment, wenn Du Dich hier mit Deiner Persönlichkeit und auch Deinen Emotionen zu sehr involvierst (und es passiert halt auch so schon öfter als einem lieb ist), erlebst Du auch einen Streit, eine Verliebtheit, einen Verlust, eine enge Freundschaft, usw. genau so ungepuffert als wäre das alles echt. Und das ist es nicht, außer Du machst auch den direkten Schritt ins RL hinaus, und das müssen Deine Mitspieler dann ebenso wollen. Aber da ist das Spiel dann eben schon lange kein Spiel mehr - mit allen Konsequenzen.

Ich habe aber - wohl ähnlich wie Kilreth - das Gefühl, dass Du ein etwas falsches Bild von Rollenspiel hast. Vieles von dem, was Du beschreibst, IST genau das Rollenspiel wie wir es betreiben.
Ich glaube, Du bräuchtest einfach ein anfängerfreundliches Umfeld. Gerade bei den Vulpera könnte ich mir gut vorstellen, dass Du da gar nicht so schwer fündig wirst.

Nur Voice-Chat-RP ist einfach … komisch.

4 Likes

Um den Threadersteller mal ein wenig zu verteidigen: Ich hab ihn tatsächlich schon im RP getroffen. Da saß noch ein Nachtgeborener mit Rechtschreibverweigerung, ein Blaudrache und ein Einzeilenemoter am Tisch. Es ging nicht nur ihm so, dass das nicht so einfach war, die Gespräche zu verfolgen und zu verstehen :smile:

2 Likes

Generell halte ich RP im Voicechat für möglich. Das habe ich auch schon gemacht. In einer WoW P&P Runde (Warcraft: The Apocalypse: Der Kampf gegen Varian Wyrm) die auch in WoW stattfand. Aber da waren wir fünf Spieler und haben ausschließlich unter uns gespielt und es war halt eine normale P&P Online Runde.

Das heißt: Wenn man Spieler findet, die das machen wollen und dann komplett unter sich bleibt - warum nicht? Festen Tag festlegen und loslegen.
Im freien RP wirst du sowas allerdings eher nicht finden. Warum nicht, haben schon andere ausgeführt :wink:

2 Likes