(H/N/A) RLO-RP in WOW

Ach du Sch… Dann ist kein Wunder, dass er so ein seltsames Bild von RP hat. Einfach an die falschen Leute geraten.

5 Likes

Das klingt wirklich so, als bräuchte er dringend Hilfe bei der Umfeldsuche.

3 Likes

Zuallererst stellt sich die Frage, ob der TE überhaupt (nach oben verdeutlichten Maßstäben) „normales“ Rollenspiel ausprobieren will.
Nach allem, was ich im Einstiegspost - mehr gibt es hier immerhin bislang nicht - gelesen habe, ist das Ziel eher eine Art von GTA-RP, wie man es in der letzten Zeit in einer Tour auf Twitch sieht.
Was, wie viele vorher schon angemerkt haben, schlichtweg nicht in Kombination funktioniert. Klar, rein theoretisch ist es möglich, 24/7 RP in WoW zu finden, die Qualität sei dahingestellt - allerdings behaupte ich dreist, dass bei derartigen Zeitfenstern und dem Vorsatz, „sich selbst im RP ausleben zu wollen“ ohnehin eher die untere Kategorie der Genießbarkeit angepeilt wird. Plus, keiner von den Leuten würde über Voicechat spielen wollen… dann würde nämlich auffliegen, dass die ein wenig dümmliche, dauerkichernde und für den Winter hervorragend mit Holz versorgte Elfe von Gegenüber DOCH keine Frau im RL ist, wie sie vorher all ihren GeMitspielern versicherte.

7 Likes

Nein tatsächlich das wäre nichts für mich. Eben auch aus dem Grund das ich beide Geschlechter spiele, aber im Rl nur eines von beiden bin.
Voice ist auch nicht mein Freund. Rp auf der Aldor darf gerne schriftlich bleiben.
Und natürlich will ich nicht mich selbst spielen. Ich reiche mir schon im wirklich Leben komplett aus, das brauch ich nicht doppelt.
Ich bin mir sicher keiner hier würde dir ihre Hilfe verweigern, um leichter ins bestehende Rp rein zu finden.
Einfach antickern.

3 Likes

Ja, natürlich. Aber wenn man den Eindruck hat, dass er bei seinen bisheringen RP-Versuchen an Leute geraten ist, die komisch waren, kann man das Angebot ja einfach mal machen.
Gerade weil sich ja bereits ziemlich klar herauskristallisiert, dass für seinen RP-Ansatz hier sehr wahrscheinlich keine Mitspieler zu finden sein werden.

3 Likes

naja am Falschen Tisch gesessen wurde ich sagen. An dem Tisch wo einfach sehr eigenen Personen saßen. Es war in der Lounge. Aber gegen die Seltsamen Wesen kann man nichts.

Aber woher wisst ihr denn das da ein Blaudrache saß? Das wisst ihr nur OOC. :slight_smile:

Ne der Vulpera habe ich schon 2mal im RP erlebt und kann nichts negatives sagen.

1 Like

Kostenloser Realitycheck.
Du gehörst zu den üblichen Verdächtigen.

3 Likes

Kostenloser Reality-Gegencheck.
Diesmal nicht, nicht ich habe mit lächerlichmachendem Offtopicspam angefangen, sondern der, der das immer tut. :kissing_heart:

Kleiner Hinweis; Ein Spieler, der via Flag direkt darauf hinweist, dass sein Charakter ein Drache in humanoider „Verkleidung“ ist, ist nur in sehr, sehr, SEHR seltenen Ausnahmefällen (die mir bislang noch bestätigt werden müssen) als brauchbarer Rollenspieler zu betrachten.
In der Regel handelt es sich dabei um die gleiche Kategorie von Leuten, die bei ihrer IC-Vorstellung Vor-, Nachname sowie Arbeitsumfeld (selbstverständlich Auftragsmörder) so beiläufig erwähnen, dass man Krämpfe in den Sehnerven vom Augenrollen bekommt.

3 Likes

Ja das stimmt allerdings. ich wurde sowas nie direkt in Flag schreiben und damit prahlen. Aber muss jeder selber wissen.

Hallo Alle zusammen :wave:

es freut mich, das in der kurzen Zeit, wo ich das Thema erstellt habe, soviele geantwortet haben. Vielen Dank an alle.
Ich hoffe auch das noch viele Antworten folgen werden.
Ich verfolge diesem natürlich aufmerksam und mit vollem Interesse.

Ich kann zu meiner Person, auf jedenfall, sagen, ich bin nicht arbeitslos und 24/7 Spieler schon lange nicht mehr. Habe einen sehr guten Job und auch ein super schönes RL.
Habe auch keine psychischen Probleme. :grin:

Ja ich will RP spielen, deshalb führte mich meine Suche hier auf den RP-PvE Server „Die Aldor“, da mir das reine PVE, wie in meiner Vorstellung beschrieben, einfach zu monoton ist → Da es nur um eines geht, schnellst möglich das Maximum zu erreichen und der Beste mit dem höchsten GS zu sein ←
Ich bemühe mich auch, voll und ganz, anzupassen.
Ich war schon bei RP - Veranstaltungen dabei und bevor ich einfach irgendwas mache, hab ich zuerst einmal beobachtet und mir angesehen wie dieses läuft und handgehabt wird. Hab mich darauf eingestellt und dann das RP so geführt wie ich es mitbekommen habe.

Irgendwas dürfte ich scheinbar richtig gemacht haben, rausgeworfen oder vertrieben wurde ich nicht - ganz im Gegenteil - ich lernt bereits RP-Spieler kennen von der Hordenseite und auch von der Allianz. Ja ich war auch bereits in CrossRP.

Ich wollte und will hier niemanden ein anderes RP vorschreiben. Niemals!
Das Thema ist eine Frage an die Community hier auf dem RP-Server"Die Aldor" da laut diverser Foren und auch Posts, noch das meiste RP gespielt wird.
Da ich auf, so wie es vorher bereits geschrieben wurde, auf Twitch - You Tube - Discord, gesehen und auch verfolgt habe, eine neue und andere Art des RPs gibt. Die eine steigende Beliebtheit aufweist.

Deshalb meine Frage an die Community, ob jemand das auch verfolgt und eventuell daran interessiert wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Mikewild

4 Likes

Wie gesagt, ich glaube für diese Art von RP ist die Aldor der am schlechtesten geeignete Server, da der Großteil gern nach Lore spielt.

7 Likes

Aber sonst schon, weshalb der Kommentar doppelmoralisch wirkt.

1 Like

In aller Freundlichkeit: Nein.
Gerade die Tatsache, dass das WoW-RP anders läuft - eben ohne Verwendung von Voicechats etc. - macht es so beliebt bei Rollenspielinteressierten. Man muss nicht die Stimme verstellen, man muss sich keine Dialekte oder Akzente angewöhnen, kurz - man muss sich nicht selber verbiegen um etwas anderes auszuspielen als das, was man selber ist.
Gerade deshalb legen so viele Leute Wert auf eine Trennung zwischen In-Character- und Out-of-Character- Handlungen und Aussagen. Weil sie nicht die Figur sind, die sie im Spiel darstellen möchten.
Reißt man diese „Barriere“ nun ein und jeder ist gezwungen so zu reden wie seine Figur, werden schlicht und ergreifend noch mehr Rollenspieler nach grüneren Wiesen Ausschau halten.
Rollenspiel ist in gewisser Weise eine Form von Schauspiel - aber ohne den Aspekt der Mimik, Gestik, Betonung und Vokalisation der Aussagen des Charakters. Wer beruflich damit zu tun hatte wird genau wissen, was ich meine - man hört bestimmte Gesichtsausdrücke seines Gegenübers ohne ihn zu sehen.
Es nimmt einen gewaltigen Teil der Immersion, wenn man sich gerade in Character mit jemandem streitet, beide sind angeblich ungeheuerlich aufgebracht - aber man hört ganz genau, wie das Gegenüber beim Sprechen grinst.
Nur ein Beispiel von vielen, die mir dazu einfallen.
Sicher, es gibt bestimmt irgendwo einige Leute, die einen dementsprechenden Ansatz interessant finden, aber der geringste Anteil der Spieler hier sind gute Schauspieler. Durch den Fokus auf Text-RP nimmt man diese Problematik vollends raus; Dein Charakter benimmt sich so, wie man es selber durch seine geschriebenen Emotes darstellt, während der Spieler und dessen Gemütszustand dahinter im Bestfall gänzlich aus der Rechnung gestrichen werden.
Je ausführlicher (und prägnanter, damit schließe ich 20-Block-Emotes aus) diese ausfallen, desto „intensiver“ kann die Situation erlebt werden.
Es ist zwar nur meine Meinung, aber ich weiß, dass es viele gibt, die das genauso sehen. Voice-Chat hat im WoW-RP nichts verloren, und das ist gut so.
Auf Dinge wie „Sich selbst im RP darstellen“ gehe ich gar nicht erst ein. Dass Vulpera nicht von 8 bis 20:00 im Büro sitzen und Akten sichten, um sich anschließend im Spiel darüber zu beschweren, hat einfach null Bezug zu dem, was die Leute im RP suchen. Man will etwas anderes erleben - und nicht das genau gleiche vor einer anderen Kulisse.

15 Likes

Anhand der bisherigen Rückmeldungen, die du schon bekommen hast, dürfte die Antwort wohl eher Richtung „nein“ tendieren.

Ich musste zugegebenermaßen erstmal googeln, was man überhaupt unter RLO versteht, und ich bin ehrlich - für mich ist das so gar nichts. Nicht nur, dass z.B. Voice-RP für viele (mich eingeschlossen) nicht infrage kommt, aus welchen Gründen auch immer, aber vor allem, weil es absolut nicht dem entspricht, was man sich auf der Aldor unter RP vorstellt.

Sicher gibt es durch Dinge wie Addons und dergleichen eine gewisse Einstiegshürde ins RP, aber die ist alles andere als unüberwindbar, wenn man sich ein klein wenig damit beschäftigt - was du ja bereits getan hast, wie es scheint.
Von daher würde ich dir raten: Einfach weiter dranbleiben. Wenn was unklar ist oder du dir unsicher bist, nachfragen. Hier reißt niemand einem neuen Rollenspieler den Kopf ab, vor allem wenn er oder sie Lernwillen zeigt.

Es ist nicht die Art von RP, die im Mainstream liegt - das war sie nie - aber es ist imo die immersivere Art.

E: Da war der Spalter schneller und klaut mir die Worte aus dem Mund.

8 Likes

Also ich hab bis auf ein Flagaddon überhaupt keine Addons und das ist ja auch nicht mehr als wie ein Charakterbogen im P&P.

1 Like

Open RP ist vor allem für Anfänger immer ein zweischneidiges Schwert. Man bekommt einen Eindruck von den absoluten Basics, also dass es /Say und /me gibt, aber mehr im Grunde auch nicht. Andererseits ist Open RP auch mit das anstrengendste je nachdem, wie viele Leute da gerade auf einem Haufen sind und leider auch oft mit Beispielen gespickt, wie man es nicht macht.

Anfängerfreundlich ist so eine Umgebung nicht, daher würde ich dir ans Herz legen, dir vielleicht eher eine Gilde zu suchen, die auch Anfänger ein wenig an die Hand nimmt, damit du mitbekommst, wie RP ohne Voice noch laufen kann.

5 Likes

Dennoch etwas, über dessen Existenz man auch erstmal Bescheid wissen muss.
Kleine Hürde, ja, aber eben trotzdem eine Hürde.

1 Like

Wenn auf dem Server jeder wirklich jeder RP betreiben würde bräuchte man nicht einmal ein Flagaddon für’s RP. Für mich ist ein Flagaddon sowas wie ein Hinweis „Hallo ich mach RP“. Aber wenn man wirklich jeden Char in SW/OG anspielen könnte wäre sowas auch nicht nötig.

9 Likes

Das ist natürlich richtig. Aber ein ganz anderes Thema, das wäre besser bei der Dreckwäsche aufgehoben.

2 Likes