(H/N/A) RLO-RP in WOW

Ich bin zum Glück nach ein paar Handvoll Leuten, die mich vmtl. für einen Troll gehalten haben (wie den TE) an jemanden geraten, der sich Zeit genommen hat, um es mir zu erklären. Aber no sh*t: Es wird super viele Leute geben, die wirklich gern RP machen würden, aber keine Ahnung haben, wie. Die auch nicht den Umweg ins Forum gehen und so resistent wie der TE sind, während ihnen erklärt wird, wie beschissen ihre Vorstellung von RP ist (Wobei der Tonfall in dem Thread hier ja noch verhältnismäßig sanft war).

Ich fänd’s schön, wenn man den Interessierten das „reale RP“ leichter erklären könnte. Und wenn dazu auch etwas mehr Bereitschaft herrschen würde, dann gäbe es vielleicht auch 2-3 weniger aLdOr rP iSt tOt Threads im Jahr :sweat_smile:

Ein jedes Hobby muss sich um seinen Nachwuchs bemühen. Wenn man allerdings mit Ignoranz oder enorm hoher Erwartungshaltung begrüßt wird… Dunno. Wäre MMO RP nicht genau das, was ich gesucht hätte, nachdem ich LARP aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen konnte, hätte ich vielleicht auch die Flinte ins Korn geworfen.

Ach warte. Das hab ich sogar gemacht. 2008, als ich das erste Mal den Menschenpaladin „Hectur“ auf dem RP Server „Der Rat von Dalaran“ erstellt habe, nirgendwo irgendwer war und die Leute, die ich IC (woher sollte ich es anders wissen? Rollenspielserverrichtlinien?) ebenso ähnlich unbeholfen wie der TE angesprochen habe, um irgendwie einen Einstieg zu finden, haben mich ignoriert.

Hat 9 Jahre gebraucht, bis ich es wieder versucht habe.

3 Likes

Das „lustige“ an der Geschichte ist, dass es früher tatsächlich mal so war wie ihr es euch vorgestellt habt. Jedenfalls ist das der Grund gewesen, aus dem ich auf Die Aldor angefangen habe. Das ist mittlerweile allerdings auch ein paar Tage mehr her.

1 Like

Genau das finde ich so extrem schade.

Das ich den Anschluss an RP nach ca. 17 Jahre suche und dann auf einen RP - Server wechsel und erfahre das man, obwohl man ja im RP ist, sich im RP ein anderes RP ausdenken muss.

Verwirrend - Und das erklär einem der wegen RP zu RP wechselt obwohl es ein RP gibt

Ööhhmm :nut_and_bolt::baseball:

LG
Mikewild

Naja, es fängt dann halt bei den Dingen an, wie sich zu überlegen wie unsinnig es ist, jemanden zu treffen der Gefährten sucht um Hogger zu töten. Genau wie „du“ vor… vielen Jahren. Also rückt man ab von der Enginge-Vorgabe und überlegt sich was alternatives.
Ähnlich funktioniert es ja bei der „Klassen“-Darstellung.
Und dann folgen viele weitere kleine und große Anpassungen.
Wie, dass man für die schnellen Gänge zum AH oder der Bank eben doch ooc geht. Oder Dungeons ooc macht weil es ic unpassend für den Char wäre. Etc.etc.
Was nicht schlimm ist und im Grunde notwendig, um „sinnvolles“ freies offenes RP zu jeder Zeit spielen zu können.

Aber dass dieses freie offene RP kaum zu finden ist (und das war schon schwieriger als ich auf der Aldor angefangen habe und das sind „nur“ 6 oder 7 Jahre, da gibt es deutliche frühere Erfahrungen. Wie Elfenspalter zb. :P) ist so schade. So viel verlorene Abwechslung.

1 Like

Neuer Content wird, oder wurde (tbh niemand mag SL und die löchrige, schlecht durchdachte Lore die sie brachte) zu den entsprechenden Zeiten auch aktiv im Rp behandelt.
Plots wurden oft der derzeitigen Thematik des Addons angepasst (Legion - Dämonen, Wotlk - Untote usw).

Doch, und das ist wichtig zu verstehen, sind die Addons und die Ereignisse dort Vergangenheit.
Als Beispiel:
Der Nordendfeldzug gegen Arthas und die Geißel?
Vergangenheit.
Die Entdeckung Pandarias, und die wahre Horde?
Vergangenheit.
Die dritte Invasion der brennenden Legion?
Vergangenheit.

In der Engine sind die Questreihen natürlich noch spielbar, rein aus einem Gameplay Aspekt.
Doch aus der Sicht der Lore, sind diese Dinge schon mehrere Jahre her.
Das Problem ist halt, das Blizzard, anstelle die Lore bestehender Kontinente weiterzuschreiben, immer nur neue Inseln, Paralleldimensionen usw reinklatscht.

Edit:
Soll nicht heißen das dazumals Quests, Raids oder Dungeons aus ic sicht bespielt wurden, sondern das die aktuelle Bedrohung genommen wurde, und in eigene Geschichten unabhängig vom Champion, geschrieben wurde.

Den im Rp ist niemand „Der Champion von Azeroth“, der „Todesgebieter der Schwarzen Klinge“, der „Sprecher für die Horde“ usw.

Das sind Titel für den gesichtslosen Protagonisten, den man im Rp ja nicht verkörpert.

5 Likes

Und sich obendrein herzlich wenig um die uninteressanteste Spielergruppe - Rollenspieler - kümmert.
Wir sind sogesehen das unbeliebte Stiefkind. War früher ebenfalls anders, da gab’s noch Gamemaster, die man nicht wegen Problemen mit dem Gameplay, sondern wegen Fragen zur Hintergrundgeschichte anschreiben konnte.
Da wurde tatsächlich sogar noch bei wegen unpassenden Namen gemeldeten Spielern reagiert (Etwa wenn einem jemand namens Feuermelder oder Imbaroxxor entgegenrannte) und nicht nur bei [Beleidigender Name, den ich im Forum nicht schreiben darf weil ich sonst gebannt werde].
Gerüchte besagen außerdem, dass die damaligen Gamemaster auf RP-Servern sogar Befugnisse dazu hatten, bei Spielerwünschen Effekte oder NPCs zu spawnen, um bestimmte Ereignisse im RP auch visuell darzustellen.

… naja, und dann irgendwann waren RP-Server das gleiche wie jeder andere auch, es gab auf einmal über 50% Nicht-RPler-Anteil unter den Spielern… und auf einmal ist Die Aldor so ziemlich der letzte (weil damals größte) deutsche RP-Server, auf dem man überhaupt noch RP oder Spieler finden kann.
Und ja, da spreche ich leider aus Erfahrung, ich hab’ ganz BfA fast ausschließlich auf der Forscherliga bzw. Nachtwache verbracht. Ich habe in diesen etwa drei Jahren insgesamt ganze vier fremde Spieler mit aktivem Flag-Addon gesehen.

1 Like

Dabei sind Rollenspieler wohl die beste Kundschaft die man sich wünschen könnte.
Wir brauchen nicht viel (Gute Lore, Customizations, nettes nicht zu überdrehtes mogg).
Und bleiben bei dürren auch viel länger, bis ein Schwund kommt.

Weil man mit rp ja im Grunde eigenen content kreiert.
Unabhängig von pve oder pvp flauten.

6 Likes

Zu Bc und Lich King gab es auf der Forscherliga sogar noch Rp. Komme von dort.
Zu Pandaria war es dann wirklich tot. Zumindest auf Horde. Die meisten sind einfach zu spät da gewesen.

1 Like

Dass ich den Cerebob mal wieder im Forum sehe…

Danke fürs Gespräch gestern, Mike.
War sehr nett :smiley: Wieder ein Bsp. dafür, dass Anfänger nicht nur ignorant (ja, das gibt es leider auch oft) sein können.
Ich hoff’ du findest dich i wann auf Aldor zurecht und wirst n guter RPler. Potential ist da :wink:

PS: Pavo-Hase. Schön, dass du direkt nachm posten likest zu dieser frühen Zeit. Das war komisch xD

4 Likes

Sorry aber… hä?
Ich blick bei dem Satz jetzt absolut gar nicht mehr durch

1 Like

Anstatt das ins RP einzubinden, was WoW einem an Quests und Storylines vorgibt, denkt man sich seine eigenen Sachen aus und bindet das ins RP ein.

So würde ich den Satz interpretieren.

1 Like

Ah oookay.
Bin ich eigentlich der einzige der damals auf Aldor angefangen hat und nicht dachte, dass er direkt in RP „geschubst“ wird oder dass man jederzeit und überall immer IC wäre?
Hab jetzt schon n paar mal gelesen, dass es vielen am Anfang wohl so ging.

Ich hatte auf dem KdV angefangen, vor ca. 12 Jahren. Aber ich wusste damals noch nicht, was RP ist und wurde von Anfang dann von meiner besten Freundin ins RP eingeführt, die machte das schon ein Weilchen damals und erklärte gleich, wie es läuft. Und da war das schon so, dass man eben nicht IC questet etc.

Ich dachte das auch nicht xD
Allerdings hab ich in GW RP davor gemacht und war mit IC/OOC vertraut.

2 Likes

Es geht weniger um die massenhafte Verfügbarkeit, als die Erwartung, ungeplant und potentiall überall ic zu finden. Anstatt sich außerhalb der Zentren zu 90% nur ooc zu begegnen und an einander vorbei zu hüpfen.
An so weitere Problematiken wie „bin in Theramore, aber ic ist das woanders“ hab ich am Anfang nichtmal gedacht.

1 Like

Genau. Ich hab auf der ewigen Wacht angefangen. Da hat man wirklich gar nicht weiter darüber nachgedacht, ob und wann man nun in character unterwegs ist oder nicht. Wenn man auf andere Spieler traf, hat man ic gespielt. Es ist nicht so, dass man da bewusst an dem, was wir heute mit Logik begründen vorbeigespielt hat, man hat einfach gar nicht daran gedacht weil man nicht angefangen hat RL-Maßstäbe für Langstreckenreisen und die potenziellen Kosten für Portalnutzung und sonstige Magie usw. anzulegen.

Nicht immer zum Besten, ja. Aber unaufhaltsam.

2 Likes

hat früher noch im RP walk gequestet und hat im nirgendwo rp gefunden. Lagerfeuerlieder in den Bergen. Wundervoll

3 Likes

Mhm, im Mondbrunnen in den Höhlen der Zeit (die damals DIE Sensation schlechthin waren!) baden und sich von einem Kaldorei Geschichten aus der Lore erzählen lassen, von denen ich nicht die geringste Ahnung hatte … Ich hab’s so geliebt.

3 Likes

Wo bleibt Gonto?

Der sollte dem Vulpera erklären was ernstnehmbare und konsequente Lore Rollenspieler tun.

Ooc in OG den /s zu spamen, Mamutparaden ausrufen und so.