(H/N/A) RLO-RP in WOW

Wenn es um Eventualitäten geht, warum niemand auf sein RP eingegangen ist, gehe ich sogar eher davon aus, dass er da einfach keine Rollenspieler erwischt hat. Allein schon, dass ihn da jemand durch Orgrimmar geflogen hat, wäre ein Indiz dafür. Aber ich kenne die RP-Verteilung in Orgrimmar nicht.

Aber im Ernst, absolut jeder Depp kann sich ein Addon installieren, um seinen Namen zu ändern und/oder nicht als Nicht-Rollenspieler erkannt zu werden. Das gibt absolut keine Garantie, dass man es auch wirklich mit einem Rollenspieler zu tun hat.
Das einzige, was wirklich entscheidend ist, ist wie jemand sich im Rollenspiel selbst bewegt, und da ist mir wirklich völlig egal, wie der laut Engine heißt (predigen wir nicht seit Jahrzehnten, dass da kein Name über dem Kopf steht?) oder ob er ein Flag hat.

1 Like

In Orgrimmar vor der Feste Grommash ist alles fast immer rein OOC. Es gibt kaum RP in OG, und wenn, konzentriert es sich auf den Bereich um den Wyvernschweif.

Dass ihn jemand durch OG geflogen hat, ist kein zwingendes Indiz dafür, dass derjenige kein Rollenspieler war, auch Rollenspieler nutzen OOC alle möglichen Mounts.

Natürlich ist wichtiger, wie sich jemand im Rollenspiel bewegt. Aber niemand, absolut niemand hat die Verpflichtung auf ein IC angespieltwerden zwingend auch IC zu reagieren. Schon gar nicht, wenn man nur OOC da ist, weil der Char IC eigentlich ganz woanders ist.

Ja. Das ist oft so.
Ich komme von GW2 da gab es auch keine Flags. Aber da war das auch der Regelfall.
Hier ist es umgekehrt und die Chars stellen sich über trp3 und nicht über Foren vor.
So schwierig ist es tatsächlich nicht, sich etwas anzupassen.

1 Like

This.

In ESO existieren ebenso keine Flags. Da ist das technisch nicht möglich. Man braucht für RP wirklich nicht zwingend Flags, davon kuriert einen ein solches Spiel recht schnell. (Allerdings kann man in ESO auch so ziemlich alles am Charakter darstellen, dank detaillierter Charerstellung, im Gegensatz zu der Lächerlichkeit namens Chareditor in WoW.)
Aber man erkennt RPler meist auch schon daran, dass sie eben meistens gehen und nicht rennen oder wie ein Flummi rumhüpfen IC zB., auch ohne Flag.

1 Like

Natürlich nicht. Mir ging es aber um Deine Argumentation warum der TE nicht als Rollenspieler erkannt worden sein soll obwohl er offensichtlich alles getan hat, um all diese Dinge in character zu erleben. Und wenn das wirklich am fehlenden Flag und „falschem“ Engine-Namen - worüber man sich hier halt auch schon wieder streiten könnte - gescheitert sein soll, wird mir ernsthaft übel.

Es geht ja nicht um Anpassung. Es geht darum, dass Flags zwar ganz nett sein können, aber keinen Aufschluss darüber geben, ob man es tatsächlich mit einem Rollenspieler zu tun hat und wie dessen RP dann auch geartet ist.

Wie gesagt, ich nutze ein Flag, erwarte das aber von meinem Gegenüber nicht, genauso wenig wie ich darauf bauen kann, dass meines (das immer kurz und übersichtlich gehalten ist, damit man wirklich auf den ersten Blick sieht, was man eben auf den ersten Blick sehen sollte) auch gelesen wird.
Wenn mein halbwüchsiges Gnomenmädchen in 95% der Fälle von Neubekanntschaften als erwachsene Person angesprochen wird bevor ich eine Kurzbeschreibung emote, weiß ich halt, dass ich mir das ganze Flag-Gedöns auch einfach sparen könnte.

Langsam wird es Zeit, die Sache in den Waschsalon auszulagern, nech?

1 Like

In der Theorie gebe ich dir recht.
Die Praxis sieht einfach anders aus.

Ich habe etliche Male erlebt, wie Anfänger (oder auch Andere)
abgelehnt wurden, alleine schon weil sie nicht TRP sonder ein anderes
RP-Addon genutzt haben. Das alleine sagt schon genug aus, oder?

aye, dafür ist er da.

1 Like

Eh, das hatte ich gestern bereits vorgeschlagen. Ihr wart halt heute einfach alle noch hier.

Weiß ich, deswegen habe ich’s nochmal aufgegriffen, ehe die Diskussion hier weitergeführt wird.

träumt immer noch von einem Editor vom Schlag Sims 4 für WoW

2 Likes

Genau,
wie auch geschrieben habe ich ein sehr schönes RL und muss 40h die Woche arbeiten, da bleibt nur das Wochenende und wenn dann, auch nur, das Wetter nicht so super ist bzw. wieder ein Lockdown kommt und man sowieso nichts machen kann.

Es soll ja weiterhin ein Spiel bleiben und nicht zu einer Verpflichtung werden. Die die weiter gespielt haben, sei es aus Zeit oder anderen Gründen, die man ja auf dem langen weg nach Uldum kennen gelernt hat, könnten ja dann helfen, indem sie sagen wie die Aufgabe weiter geht.

Man hilft sich dann gegenseitig und die Erfahrung wird weitergegeben.
Da finde ich die Fähigkeit der Vulpera super:

Mit dem Lager aufschlagen. Wenn ein Mitreisender sagt er kann nicht mehr und ist müde, man ist auf dem Weg dann kann man das ja so einbauen, ich leihe dir für die Nacht mein Zelt und wir werden weiter reisen, wir sehen uns dann wenn du ausgeruht bist. Zelt wird aufgestellt Mitreisender legt sich rein wünscht eine gute Nacht und viel erfolg auf der weiteren Reise und loggt aus. Dem Reisebegleiter sein RP ist zu Ende. …

Wäre ein super Anfang und würde auf jedenfall für tolle und interessante Geschichten in kleiner Runde im nächsten Gasthaus führen.
:wink:

Das was Du hier geschrieben hast, wäre der Ansatz für ein HAMMERGEILES RP.
Die Bäckerin die super leckeres Fastfood serviert die dem Kampf abgeschworen hat, die aber eine dunkle Vergangenheit aufweist. HAMMER. Auf diese Geschichten falls du diese einmal erzählen willst bin ich gespannt.

(Siehe möglicher Vergleich → Leg dich nicht mit Zohan an)
Wenn man dich verärgert oder provoziert, das deine Dunkle Seite wieder zum Vorschein kommen kann
(Siehe möglicher Vergleich → Hulk von Marvel)

Also ich weiß nicht, ich finde die Ansätze Hammer geil und mehr als Interessant :grin:

Viele liebe Grüße
Mikewild

Das hast du ein wenig falsch verstanden, glaube ich…

Das, was sie beim Leveln kann, kann sie im RP nicht. Das ist reine Engine, nur beim Leveln, aber nicht IC.

Er ist aber auf mein Rollplay eingestiegen und das war toll. Ich weiß leider nicht wer er war da wir uns nicht vorgestellt haben. Er war auf jedenfall hilfsbereit. Vielen Dank unbekannterweise

Eh, sehe das jetzt erst. Glaub das hast du missverstanden. Ich will das durchaus gerne so ausspielen dass mein Charakter ein paar Tage ausfällt, um eine Konventionelle Methode der Heilung zu ermöglichen.
Es macht auch viel Spaß ein Lazarett aufzusuchen und RP zu machen mit einem Heiler. Das geht los mit dem entfernen des Pfeils, säubern der Wunde und schließlich das spülen mit etwaigen Gegenmitteln, bis hin zum vernähen der Wunde.
Heilzauber wie wir sie in der Engine haben, empfinde ich wirklich nur bei ernsteren Verletzungen sinnvoll.
Bei sowas kleinem nehme ich lieber den längeren Weg. Und natürlich nehme ich auch die Konsequenz in kauf, sollte mein Charakter durch Dummheit und eigene Schuld dafür gesorgt haben, das sich das Ganze entzündet.
So hat man länger was davon. Klar ist er nicht so richtig Einsatzfähig, aber zu einem guten RP Charakter gehören meiner Meinung nach auch Schwächen.

3 Likes

Glaub du missverstehst den Goblin in dem Falle.

Guck, Rpler differenzieren zwischen Engine und Lore.

In der Engine gibt es leider keine Bäcker Klasse, während es diesen Beruf in der lore jedoch gibt.

Aus diesem Grund macht man den Spagat, erstellt sich einen Char aus den verfügbaren Klassen - in dem Fall Priester - lässt ihn aber im Rollenspiel den Beruf eines Bäckers ausführen, welcher nichts mit Licht oder Leere am Hut hat.

1 Like

Hallo alle zusammen,

ich danke EUCH ALLEN für die super Beteiligung.
Mir hat es gezeigt, das der RP-PVE Server „Die Aldor“ ein toller Server mit tollen Spielern ist. :hugs:
Ich hatte echt Angst, das ich sehr viele Hasspostings erhalte. Ist leider in den heutigen Foren leider keine Seltenheit. Ich bin mehr als positiv überrascht.
Hatte heute auch ein sehr langes und mehr als tolles Gespräch bezüglich der Spielweise und Verhalten. Vielen Dank dafür :smiling_face_with_three_hearts:

Die Spielweise, so wie ich sie mir vorgestellt habe, auf einem RP-Server, ist leider nicht so wie es der Name sagt. Aus meiner Sicht eigentlich sehr sehr schade.
Dachte ein RP-Server spielt auf der Grundlage, was Blizzard und WOW uns vorgibt und auf dem wird das RP aufgebaut. Das WOW der Plotgeber ist. Für diese Spielweise bin ich, scheinbar, ein paar Addons zu spät. Auf Classic möchte ich nicht wechseln da ich die Grafik hier im Retail super schön finde mit ihren Effekten und die Vanilla Grafik naja sie ist eben gute 17 Jahre alt.
Außerdem gibts dort keine Vulpis :grinning_face_with_smiling_eyes:
Das ein RP in einem RP ausgelebt wird, muss man erst wissen.
Dachte eigentlich, das wenn ich mir meinen Avatar in WOW erstelle und auf einen RP-Server gehe, bin ich schon in einem RP.
Spieler Tags über den Köpfen, war das erste was ich ausgestellt habe. Wenn man jemanden ins Target nimmt geht leider nicht bzw. muss ich noch schauen, was WOW hier erlaubt.
Klar hatte ich auch keine RP-Addons installiert, erstens wusste ich es nicht das man diese benutzen kann/soll (z.B. für IC bzw OOC) und zweitens da ich dachte, wenn keine Tags vorhanden sind, kann ich auch auf andereweise von dem Char, vor mir, nichts wissen.
Deshalb hab ich angefangen meinen Vulpi so zu spielen als wenn ich wirklich in einer fremden Stadt angekommen wäre.
Deshalb hab ich das Thema RLO - RP aufgegriffen da ich es in anderen Spielen unter RP so gesehen habe.

Ich werde mir das mit dem Flag noch genau ansehen und dann einen anfertigen, der genau auf mich zutrifft und passt.

Da es mir Spaß macht, durch die weiten von Azeroth zu spazieren und nicht zu rennen, außer ich muss von was flüchten, werd ich mein Openworld - RP „für mich“ weiterführen. Ich habe keinen Stress und ich hoffe WOW wird es noch viele Jahre geben.
Wenn ich dann ein RP besuche in Dalaran, Beutebucht, Silbermond, … Werde ich mich den Gegebenheiten natürlich anpassen.

Wie gesagt, ich bin mehr als positiv überrascht und bedanke mich aus ganzen Herzen für die tollen Posts.

Mögen sich unsere Wege wieder kreuzen.

Mit freundlichen Grüßen
Mikewild :wave:t3::fox_face:

13 Likes

Du bist übrigens nicht der Einzige, der das dachte, bevor er mit RP angefangen habe. Mir gings genau so. Und ich war auch erstmal ernüchtert, als ich bemerkt habe, dass RP Server nicht bedeutet, dass alle ständig ihren Charakter spielen, sondern dass man wirklich suchen muss, bevor man jemanden findet, der IC ist.

Ich glaube, es ist für viele langjährige Spieler mittlerweile sich schwierig vorzustellen, wie falsch das Bild sein kann, dass man von RP in MMOs hat, wenn man noch nie Kontakt damit hatte, aber gern reinschnuppern will. Vielleicht wäre für sowas ein Sticky Thread im Rollenspiel Unterforum, sowie im Aldor Forum ganz gut. So ein „Was ist RP und wie funktioniert es“.

Aber… Ich weiß nicht. Haben wir überhaupt noch einen deutschen Communitymanager, der Sticky Threads machen kann?

2 Likes

Same.

Und dann bin ich nach Goldhain gewatschelt…

6 Likes

Gleiches hier. Die optimistische Erwartung, all überall in der Welt auf RP zu treffen wenn man einen Char trifft. Achja.

2 Likes

War damals mega nervös als ich das erste mal auf der Aldor war. Hab sofort das Gefühl gehabt alle starren mich an, als ich in OG da stand und so viele Flags aufploppten. Kannte ich von meinem alten Server gar nicht.
Da ist das RP fast gänzlich ausgestorben. Die Aldor wirkte da wie ein Paradies.

2 Likes