Hochbergtauren-Paladine

Hallo,

ich hoffe ich habe die Antwort in der Suche nicht übersehen und bin hier richtig.

Warum genau können eigentlich die Tauren vom Hochberg keine Paladine werden, ihre Verwandten vom Tal hingegen schon? Man lebt jetzt schon eine Weile zusammen und demnächst können sie sogar Priester werden, Paladine hingegen weiterhin nicht.

Kann mir das kurz bitte jmd erläutern?

Vielen Dank!

Anshe ist nicht so vertreten bei den HBTs.

Normale Tauren-Paladine sind schon unerträglich genug ganz zu schweigen von diesen Troll-Palas.

1 Like

Nicht so garstig :wink: Rezan trug immerhin den Beinamen „son of the sun“. Ein Kind von An’she / Belore.

Ganz einfach? Weil Blizzard keine Ahnung von der eigenen Lore hat!

Der Lichtglaube, die Bindung zu An’she / Belore ist älter als der, der Allianz von Azeroth. Zumindest die Hochelfen sahen schon lange vor den Menschen im Licht eine Kraft, auch wenn sie diese eher zum Heilen einsetzten. Auch die menschliche Kirche des Lichts war eher der Heilung verpflichtet.
Der kämpferische Lichtglaube kam bei den Menschen mit der Gründung des Ordens der Silbernen Hand. Eine Reaktion, das Licht anders zu nutzen, auf die Angriffe der Orc-Horde. Ähnliches passierte bei den Hochelfen, als Reaktionen auf die Geißel. Wobei die Blutritter, im Gegensatz zu den menschlichen Paladinen, vom Licht enttäuscht, dem Licht ihren Willen aufzwangen und sich ihm nicht verschrieben.

Und dann… :face_vomiting: landeten Lila Aliens und der Lichtglaube wurde in der Lore an den Naaru festgenagelt. Mit Turalyon noch vertieft. Bei den Paladinen der Allianz ist das auch alles kein Problem. Aber bei der Horde frage ich mich, wozu brauch ich einen Pseudopfaffen, wenn ich doch direkt zu An’she / Belore beten kann?

Bei den Sonnenläufern hat Blizzard dies gewaltig verk_ckt. Ein Volk, dass schon Jahrtausende zu An’she betet und erst zu Paladinen wurde, nachdem eine Druidin schwer verletzt zwischen ICC und Cataclysm überlegte: Mhmmm… was gibt es denn noch neben Musha?

Blizzard hat An’she / Belore und damit den Lichtglauben der Hordevölker, immer sehr stiefmütterlich behandelt, bringt Dinge, die schon seit Jahrtausenden existieren, viel zu spät. Ein Ergebnis des Classic-Problems: Allianz - Paladine, Horde - Schamanen.

Ich, für meinen Teil, bin der Meinung, dass ein wahrer Paladin zu Belore betet und nicht den Naaru dient😛 steinigt mich.

Eigentlich müssten Hochlandtauren auch Paladine werden können. Ihr Glaube zu An’she ist so alt, wie der der Mulgortauren. Die Ausrede von Blizzard, Glaube reicht nicht, man muss die Technik erst begreifen und lernen, ist einfach nur billig.

2 Likes

Um mal ein paar Sachen klar zu stellen:
Die Paladine und Priester der Tauren sind eigentlich eher Druiden die anstatt auf den Mond die Macht der Sonne anrufen.
Blizz hat sich einfach nur nicht die Mühe gemacht den Fähigkeiten einen entsprechenden Anstrich zu verpassen.

Selbe im Grunde mit den Zandalari Paladinen.
Die sind eigentlich eher Loa- oder Tempelkrieger

2 Likes

Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen? Und damit meine ich nicht, dass sich die Hochelfen stilistisch der Sonne zugewand haben, sondern dass es Priester, Religion und das Licht in ihrer Gesellschaft gab, bevor die Menschen damit angefangen haben.

Nein, die Sonnenläufer sind letztendlich die taurische Interpretation des Lichts, mehr nicht. Wir sollten uns mal in Erinnerung rufen, dass die taurischen Mythologie nicht zu dem passt, was wir wissen. Weder ist Elune/Mu’sha ohne echtes Bewusstsein, noch ist sie aus Azeroth herausgerissen worden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass sie an einem Ort mit Namen Zereth Vitae gedruckt wurde. (Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich :face_vomiting: möchte, wenn ich da drüber nachdenke)

Da muss man sich halt fragen, wie man Paladine definiert. Sind das nur die Lichtkrieger der Kirche des Lichts oder verwenden wir den Begriff allgemein für von der Macht des Lichts erfüllte Krieger unabhängig vom speziefischen Glauben? Nach dem zweiten sind es nämlich definitiv Paladine.

Es sind ,Heiden,… xD
Ihnen fehlt der Glaube zum Licht :bulb:

Die beten lieber Steine, Bäume oder Tümpel an :see_no_evil:

Ich will Vulpera paladine!

Vielen Dank erstmal für die Erklärung. Es gibt also keinen plausiblen Grund, außer das Blizz - aus welchem Grund auch immer - dies nicht für nötig hält. Schade.

Schwammig… Hochelfen und Menschen hatten seit den Trollkriegen eine enge Verbindung. Die Tatsachen, das die Kirche des Lichts in Lordaeron ihren Anfang nahm und das die Hochelfen den Menschen Magie beibrachten, legen nahe, dass die Hochelfen den Menschen auch die heilende Wirkung des Lichts zeigten… nenn es Einbildung :grin:

Was Tauren anbelangt, die haben schon vor dem KdA, schon immer an An’she und Musha geglaubt. Aber in wie weit die Tauren daraus auch Kraft zogen? :woman_shrugging: Ist wirklich traurig, was Blizzard bei den Tauren fabriziert hat:

Laut deren Mythen halfen sie Azeroth, An’she und Musha beim Kampf gegen die Leere. Huln läuft im KdA rum, als ob er die Macht der Natur beherrscht. Der Taure Xarantaur behauptet, schon vor Malfurion von Cenrius ausgebildet worden zu sein. Und dann im Cataclysm sucht eine Nachtelfengroupietaurendame nach Wegen, jenseits des Nachtelfennachahmungsgehabes und findet die Sonne🤦‍♀️
Der absolute Brüller, mit dem Grimoire der SL werden die Tauren von Märchenerzählern zu einem drogenkonsumierendem Volk mit kollektiven Bewußtseinsstörungen. Traurig. Für Blizzard sind die Tauren einfach nur verblödete Kühe. Mich würde es nicht wundern, dass wenn Donnerfels jemals geraidet werden sollte, dieser Raid dem Kuhlevel von Diablo ähnelt. Hatte Blizzard in Cata mit den Grimmtotem bestimmt schon auf dem Schirm…

Die Paladine verehren vielleicht die Naaruu, aber sie beten sie doch nicht an. :slight_smile:

Ich hoffe, sie begraben das ganze Drucker-Konzept, sowas hat in einem Fantasy-Spiel einfach nichts zu suchen. Höhere Fabelwesen derartig zu entzaubern als Roboter, wieviel muss man da geraucht haben?

1 Like

Es gibt schon Kandidaten, die Anweisungen der Naaru nicht hinterfragen.

Ich bezog mich auch eher auf Blutelfen. Für mich steht die Verehrung Belores weit höher, als dieser Naaruklumpen im Sonnenbrunnen. Wie gesagt, bei Menschen und vor allem Draenei ist das mit den Naaru voll ok, sind gewachsene Verbindungen.
Aber all die ganze Geschichte zwischen Blutelfen und Naaru fühlt sich für mich so an, als habe man Belore verraten. Aus der Geschichte gestrichen und durch Naaru ersetzt.

UwUdine?

Bei den Hochbergtauren war das Druidentum nunmal nie so ausgeprägt wie bei den Mulgore Tauren. Entsprechend gab es auch keine „Gegenbewegung“.

Ein einfaches „Ich habe mir das ausgedacht und es entbehrt jeglicher Grundlage.“ hätte auch gereicht.

Die Idee eines Gottes für die Hochelfen führt die gesamte Idee der Hochelfen ad absurdum.

Na so weit hergeholt ist es nun auch nicht.

Ad absurdum, ok? Also den Nachtelfen ist Elune bekannt, sie wird verehrt. Übrigens auch von Azsharas Gefolge. Während des KdA rebellieren auch Hochelfen, die wie die übrigen Nachtelfen auch Elune verehren. Nachtelfen und Hochelfen waren ja mal ein Volk, nur unterschiedliche Ränge, bzw. ein paar Veränderungen durch den Brunnen. Als dann nach der Teilung die Nachtelfen die Hochelfen wegen ihrer Magienutzung verbannten, wendeten sich die Hochelfen von Elune und der Nachtelfenkultur ab und Belore zu. Anar’alah belore! Beim Licht der Sonne. Anu belore dela’na. Die Sonne leitet uns. Konnte ja keiner wissen, aber Elune ist echt und die Sonne… soll nur die Sonne sein? Die Kraft Elunes ist spürbar, aber auch das Licht ist als Kraft da. Ich tue mich echt schwer zu glauben, dass Hochelfen so differenzieren können, dass die Sonne nur eine Floskel, nur ein Symbol ist. Entweder sind beides übergeordnete Wesen oder beides Quatsch. Das ganze Belore-Gehabe soll nur eine Art Ironie, Verachtung gegenüber den Nachtelfen sein? Ad absurdum? Ohne einen Glauben an Belore, wären die Hochelfen nur ein Haufen Dummschwätzer. Labern von Belore, entwickeln Lichtpriester; versklavten Naaru, weil sie vom Licht enttäuscht waren, lassen sich durch A’dal resozialisieren (wie war das mit dem auserwählten Volk?) und lassen Velen einen Naaru (dem dieses Schicksal übrigens vorher bekannt war) in den Sonnenbrunnen werfen … klar alles Folgen, weil sie sich nach dem nachtelfischen Weggemobbe nen gelben Punkt als Symbol an die Decke gemalt haben.

In der Taurenmythologie sind Elune und Belore Geschwister, warum sollten die Nachtelfen dies nicht ähnlich sehen? Nur weil Blizzard bisher zu faul war, Belore eine Geschichte zu geben und uns diese zu erzählen?

In der Taurenmythologie wurde Belore von der Leere verletzt. Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster; Blizzard wird irgendwann mit Belore kommen und sein Fehlen in der bisherigen WoW-Geschichte mit seiner Verletzung erklären.

Make An’she/Belore a thing!!

3 Likes

Blizzard kann in der Zukunft viel bringen, ich gehe auch davon aus, dass An’she irgendwann vorkommt. Aber auch wenn das passiert, ändert es nichts daran, dass du dir die gesamte Belore Sache ausgedacht hast. :man_shrugging: Es gibt dafür halt keinerlei Grundlage im Spiel. Daher werde ich da auch nicht weiter darauf eingehen, wenn du nichts an Quellen bringst.

Wenn Blizzard einen Gott für die Hochelfen im Nachhinein einfügt, dann wird die Geschichte darum halt noch schlechter. Die (zukünftigen) Hochelfen haben gegen einen Gottesstaat rebelliert, weil sie ihre weltliche Macht nicht aufgeben wollten/konnten. Wenn sie dann einfach nur den Gott austauschen, dann bricht das halt mit der Logik, dass man sich von etwas, das man als falsche Frömmigkeit wahrgenommen hat, befreien möchte.

Ausgedacht? Die Taurenpaladine berufen ihre Macht auf An’she. Warum sollte das bei den Blutelfen nicht so sein? Spricht Belore kein Thalassisch oder wie?

Wenn sich Blutelfen mit der Sonne grüßen, ist das nur ein Running Gag, soll eigentlich heißen: doofe Nachtelfen haben uns verbannt, doofer Mond?

Frage mich dann auch, warum die Hochelfen nach der Geißel in eine existentielle Glaubenskrise stürzten und die Lichtnutzung erst mit der Entführung M’urus wiedererlangt werden konnte, bzw. warum dieses Naaruversklaven zu gesellschaftlichen Spannungen führte, welche dann bei A’dal und den Sehern zur Spaltung kamen.
Natürlich haben die Seher Unmassen an ihren eigenen Brüdern und Schwestern getötet, nur weil ein Kristallwesen es ihnen gesagt hat. Klar, 90% der Geißel zum Opfer gefallen, Lichtglaube verloren, der Rest des Volkes droht zu verdorren… da schlachtet man natürlich alle ab, die das Volk mit Manazellen versorgen, nur weil es doof war einer Leuchtescherbe ihr Schiff wegzunehmen.

Oder das Velen M’urus Schicksal prophezeit hat. Nachträglich könnte diese Prophezeiung Belore zugeordnet werden…

Das sind alles Indizien, nicht ausgedacht. Nur weil du als Leerenketzer die Vorstellung nicht magst, sind Blutelfen noch lange keine Nihilisten. Im übrigen kann Elune nichts dafür, dass die Nachtelfen kein Verständnis für Magie besitzen.

Edit:

Es gibt übrigens auch Nachtelfenpaladine, die königliche Garde von Azshara im Brunnen der Ewigkeit nutzt heiliges Licht (das sollte dann schon vor den Menschen gewesen sein :wink: )… es wäre so vieles einfacher mit einem Glauben an Belore

Und noch ein Edit:

Die Kirche des Lichts entstand in Lordaeron, lange nach der Teilung.

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Alynblaze

Kannst ja mal bei Blizzard nachfragen, wie Hoch- und Nachtelfen vor dem KdA Paladine werden konnten…

Es gab sogar in den Comics eine Nachtelfe, jene als Paladin kategorisiert wurde. Ist aber glaube noch im Bezug auf die alten Core Books, welche noncanon sind.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (bin wirklich lange ausm RP raus), gab es bei den Sin’dorei ebenfalls einen ‚‚Kult‘‘ für das Licht, wie es auf Seiten der Menschen gibt. Großteil waren halt Priester, die die Sonne ‚‚angebetet‘‘ haben, Paladine haben sich ja dann irgendwann für naarus auslutschen, entschieden.

Deswegen kann ich dich voll verstehen bzw ist es nicht an den Haaren herbeigezogen. Man müsste es halt so verpacken, dass es einfach unter anderen Namen hervor ging, damit die Lore nicht drunter leidet.

Die einzige Nachtelfenpaladine, den ich noch finden konnte ist Delas Moonfang (Legion)

Ich fände es für die Lore besser, wenn Elune und Belore einen ähnlichen Stellenwert für die Nacht- und Hochelfen hätten, wie Musha und An’she für die Tauren. Elune/Musha – Druiden – Natur, Belore/An’she – Priester, Paladine – Licht.

Das Problem ist halt, dass Elune umfangreich mit den Nachtelfen erzählt wurde, während Blizzard Belore, bis auf wenige Brotkrumen und Sidekicks, vergessen hat.

Es gab genügend Spekulationen, was Elune ist. Nun ist sie die Schwester der Winterqueen und gehört wohl zum Leben. Aber was ist mit Velens oder Khadgars Spekulationen, sie wäre ein Naaru, die erste Naaru, die Schöpferin der Naaru…
Wenn die Taurenmythologie wahr wäre, An’she / Belore von der Leere verletzt wurde und von Elune gepflegt würde, könnte man Belores Fehlen damit erklären, auch das Belore vielleicht durch Elune mitwirkt.

Und nochmal zur Kirche des Heiligen Lichts:
Alles begann mit Mereldar, der Schwester Lordains, welche, während der Trollkriege Visionen des Lichts empfing. Das war vor 2800 Jahren. Sie sah 5 seltsame Formen (Naaru?) die ihren Geist mit der Weisheit von Heiligkeit, Schutz, Gerechtigkeit, Vergeltung und Mitgefühl erfüllten. Auch die Traveler-Reihe erweckt den Anschein, dass schon vor den Draenei Naaru auf Azeroth waren. Wie oben verlinkt beherrschten Nacht- und Hochelfen im KdA, vor 10.000 Jahren, schon Fähigkeiten des Lichts. Da die Hochelfen den Menschen in den Trollkriegen die arkane Magie beibrachten, Menschen und Hochelfen zusammen kämpften, wäre auch hier eine Verbindung Belore – Naaru möglich, bzw. dass sich Kräfte des Lichts den Menschen offenbarten. Da die Zandalari die Amani unterstützten, bzw. versprachen, dass die Loa den Amani beistehen würden, müsste Rezan, als „Rezan is de one with de glory of de sun“ „He is de sun, de morning star“, allerdings gepennt haben, bzw. war nicht dabei.

Aber letztlich bleibt es eine noch nicht erzählte Geschichte mit derzeitigen Lorelöchern und Inkonsistenzen. Und bis sie erzählt wird, leiden alle NPC’s unter kollektivem Gedächtnisschwund…

Um noch was zu der Diskussion beizutragen:

The blood elves venerate the metaphorical idea of the „sun“ in their culture. They consider themselves the "sun-blessed,"citation needed and have incorporated it into even their social greetings and farewells. This reverence is the polar opposite belief of their night elven cousins, who hold the moon in a similarly high regard. This stems from elven society centering on the age-old Sunwell, which had empowered and protected Quel’Thalas and its citizens for a strong 7,000 years prior to its destruction. Following the loss of the Sunwell, Quel’Thalas’ citizens came to incorporate the notion of „remembrance“ in honor of their fallen fount - „Remember the Sunwell.“

As high elves, several blood elves were members of the Church of the Light Following the Scourge invasion of Quel’Thalas, a number of the sin’dorei in Quel’Thalas felt and believed that the light had abandoned them in their darkest hour. One of the most prominent followers of this mindset was Lady Liadrin, who renounced her vows to the Light due to this supposed abandonment. A disillusioned Liadrin and many of her followers would later use the Light as a tool, forcibly taking it rather than relying on faith to wield it, though some blood elven priests outside of the ruined kingdom remained faithful in the Light’s guidance and continued to wield it. By the time of the invasion of Outland, Quel’Thalassian priest trainers said that the path of a priest is often misconstrued as a path of pacifism; and for the blood elves, this couldn’t be further from the truth. Not only do they mend bone and spirit, but they also act as a fist of vengeance for those who would transgress against the sin’dorei. The trainers also refer to giving „sermons,“ a phrasing largely associated with holy blessings and, by extension, Light worship. With the Sunwell restored, now a mixture of both holy and arcane power, it would appear that some sin’dorei - Liadrin in particular - have converted (or converted back) to its teachings. Others, however, are not so eager to abandon their old ways.

The blood elven crest, seen on many banners, tabards], and buildings in and outside of Quel’Thalas, depicts a phoenix. Metaphorically, this represents the blood elves’ „rebirth“ from the ashes of their destroyed kingdom and brethren, sundered in the Third War], and as a more formidable people for having done so

Anzumerken wäre auch dass die Priestereinheiten bei der Allianz in WC 3 Hochelfen waren.

Sie sind also religiös und die Sonne ist ein wichtiger Bestandteil davon.
Ich würde aber nicht soweit gehen zu sagen, dass sie die Sonne als Gottheit sehen.

Zu den Naaru:
Sie werden in der Regel nicht angebetet (nein auch nicht von den Draenei) sondern als Gesandte des Lichts behandelt und extrem respektiert, ähnlich wie Engel in den abrahamische Religionen.

P.S.: Bei Huitzilopochtlis Federschmuck, ist das nervig jedes mal die Links zu entfernen wenn ich einen Text von WoWpedia zitieren will…

2 Likes

Das ist eben das Hauptproblem. Nicht, dass sie ein Symbol religiös verehren, sondern, dass dieses Symbol bei den Tauren ein Gott ist. Genauer gesagt, der Bruder von Elune.

Was ist schlimmer für die Lore:

• ein Symbol verehren und irgendwann feststellen, huch du bist ein Gott?

Oder

• so tun, als ob sie schon immer einen Gott verehrt hätten, nur halt bisher ohne große Anwort und Einmischung