Holy in Shadowlands

Hallo

Im Allgemeinforum wollte jemand wissen wer -welchen Heiler empfehlen würde, um seine Entscheidung welchen Heiler er wählen könnte zu vereinfachen.

Da kam der Holy sehr schlecht weg und ja, ich bin da sehr traurig und es hat mich aus der Bahn geworfen - meine Zukunft als Holy zu überdenken.

Ich liebe meine Mainpriesterin und wäre ich eine bessere Spielerin würde ich auch Shadow spielen oder Diszi .

Ich raide sehr gerne und mindestens HC wäre so mein Ziel - aber ein paar mythisch wären besser.

Bisher habe ich es eh schwer einen Raidplatz zu finden . Meine Zeiten sind etwas begrenzt und deshalb gehe ich seit langem random - aber ich habe gehofft endlich mal einen Raid zu finden der nicht so lange raidet .

Wenn aber bekannt ist das der Holy der schlechteste ist dann wird es ja noch schwerer .
Außerdem ists ja nicht schön das Blizz das so handhabt .

Ist der Holypriester denn wirklich so schlimm das man überlegen sollte auf Schamane oder Druide zu wechseln ?

Hey du!

Dass der holy aktuell der schlechteste Heal ist, heisst nicht, dass er komplett unbrauchbar ist.
Grade wenn dein angestrebter content hc Raids sind, ist Die Wahl des Heilers auf den du bock hast wichtiger als auf biegen und brechen den metaheal zu picken.
Du musst dir aber bewusst sein, dass dein Specc mehr Schwächen hat als andere Heiler und um diese gegebenenfalls herumspielen.
Relevanter wird dies in M+, da bist du der einzige Heal und holy liefert einfach sehr wenig für diesen content, hier würde ich dir dann auf jeden Fall eine Gruppe von Freunden/Gilde empfehlen denen das egal ist, weil random wird das gerne mal zur Geduldsprobe. Wenn dich M+ überhaupt interessiert wohlgemerkt.

Der von dir angesprochene thread ist eigentlich auch nur so eskaliert weil jemand meinte er könne gar nicht verstehen warum holy so unbeliebt ist und auf eine Erklärung dessen persönlich reagiert hat.

Tl;Dr wenn holy dein Traumheal ist, go for it. Du solltest auch damit HC Raids finden und deinen weekly key spielen können. Am Ende ist es ein game, dass dir auch Spaß machen muss

9 Likes

Spiel das was dir Spaß macht. Nicht was alle Spielen werden nur weil es besser da steht (ggf OP).
Jede Klasse hat in gewissen Spiel Situationen seine Vor und Nachteile.
deine +13 oder +15 Keys solltest du auch mit deinem Holy schaffen. Am Ende liegt es an dem Spieler selbst wie gut er seine Klasse beherrscht.

8 Likes

Ich spiele seit Vanilla WoW Holy Priester und werde das auch weiterhin tun. Das ist aber eher Sturheit als rationales Denken. Sicher kannst du mit dem Holy auch raiden und M+ spielen, du machst es dir halt schwerer als wenn du das mit einem anderen Heiler tust und du hast es auch schwerer, in Random-Raids oder Random-M+ Gruppen zu kommen. Sobald der Holy irgendeinen Buff bei der Utility bekommt, bekommt ihn der Diszi auch und der Abstand zwischen den beiden bleibt erhalten.

4 Likes

Grade wenn du HC Raiden möchtest ist Holy eine gute Wahl. Der Heiligpriester ist ein starker Raid Heiler.
Wo die Klasse schwächelt ist M+ aber auch hier gibt es einige Verbesserungen die uns das Leben leichter machen nächstes Addon.

2 Likes

einige Pro m+ Heiler z.b Growl empfehlen Holy dem Einsteiger weil man sich damit erstmal aufs heilen konzentrieren kann. Wenn man dann mehr Herausforderung wünscht kann man auf den Diszi wechseln, welcher atm ein sehr oder der stärkste Heiler in m+ ist.
hc raids wird Holy wie immer sehr solide sein wegen seinem Toolkit was eher für Raids als für m+ ausgelegt ist.

2 Likes

Ansonsten hat Craft12354 ein sehr gutes Video zu diesen Thema gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=If8j8DQfmzY ab 2:07min geht er auf Klassen ein. davor sehr informatives über die Paktfähigkeiten im Allgemeinen :smile:

1 Like

Es kommt drauf an was man im Spiel erreichen will. Wenn man zu den Casualspielern gehört, dann ist das echt egal was man spielt.
Ich habe mit meinem Holy absolut kein Problem 15er, 16er, 17er Keys zu spielen. Höher zu gehen hab ich kein wirkliches Interesse und somit ist es für mich auch irrelevant was für eine Klasse ich spiele, hauptsache es macht Spass.
Ich denke auch man muss die Klasse mögen um sie gut spielen zu können.

Wenn man Progress machen würde, da habe ich keinen Plan, das ist überhaupt nicht meine Welt. Deinen Aussagen zu urteilen scheinst du aber auch eher eine Casualspielerin zu sein und da ist es wirklich egal was man spielt.

Ich verstehe da auch oft nicht warum Holypriests abgelehnt werden.
Einmal war ich in einer Gruppe für einen 16er Key, ein dd da erklärt „holypriest nein danke, viel glück ich bin weg“. Es ist dann ein andrer dd dazu gekommen und wir haben die Ini problemlos geschafft. Manche übertreiben da schon. Man ist ja nicht bei irgendwelchen E-Sport Wettbewerben.

4 Likes

Mein Standard-Satz: Für 95% des Contents ist absolut jeder Specc viable, sofern vernünftig gespielt.

Holy hat nur die Nachteile, dass er nicht mit Damage-Reduction oder Absorb als Healer arbeitet (wie Disc oder Holy Pala) und nebenbei sehr wenig Schaden macht. Das sind halt für sehr hohe Keys (Healer Damage) und Top X Mythic Raids (Damage + Absorb) ein wesentlicher Faktor bei der Auswahl der Healer.

Für den restlichen Content ist auch der Holy Priest absolut ausreichend und man kann alles damit ohne Probleme schaffen.

Das ist das Problem. Leute sehen die WF Raids Comp sowie High Key Meta oder MDI Meta und glauben sie müssen das jetzt für low Keys anwenden. Oder sie hören irgendwo, dass Holy und Shamy Heal sowie Feral und Affli schlecht in M+ sein und lehnen diese Speccs rigoros direkt ab. Für einen läppischen 15er Weekly Key.

5 Likes

Danke für die Antworten <3

Mein Ziel ist ja lockerer mythisch Raid und wenn ich euch da richtig verstanden habe, geht das auch ganz gut.

Ganz liebe Grüße, viel Spaß und Erfolg

Mir kommen manche Erklärungen irgendwie vor, als wenn jemand zu einem Kind sagt: „Es macht nichts, wenn du dumm bist. So lange du kein Akademiker werden möchtest, kannst du auch mit deinen geringen Talenten deinen Weg im Leben gehen.“ Das mag richtig sein, aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann möchte ich kein dummes Kind sein, sondern ein begabtes.

2 Likes

bisschen extrem. Der Unterschied zwischen Disc/Pala zu Holy ist nichtmal Ansatzweise so schlimm.
Wenn die Aufgabenstellung 5+5 ist, dann schafft das auch der Typ mit dem Hauptschulabschluss. -> 95% des Contents (da zähle ich CE Raiden bei ~ Top1000, M+ bis +20, PvP bis 2k Rating rein und natürlich alles Open World)

Ist die Aufgabenstellung hingegen ((5 + 5) x 2)^4 wirds kniffliger. Hier hat der Akademiker Vorteile aber auch der Hauptschulabschluss-Typ wird das schaffen, nur langsamer. -> die restlichen 5% des Contents (High Keys >25, Top 10 Mythic Raider und PvP Gladis).
Aber selbst dort gibts Ausreißer und in Top 50 World Gilden findet man Holy Priests, genauso wie es Holys in 28er Keys gibt.
Weil nicht jeder Typ mit Hauptschulabschluss nen IQ unter 10 hat.

Aber es geht ja nciht darum, sich das auszusuchen was besser ist, sondern was einem mehr Spaß macht.
Man beschneidet sich mit der Wahl zum Holy nicht selbst, sofern man nciht WF raidet oder High Keys pusht.

Long Story short, mein Standardsatz: Für 95% des Contents ist absolut jeder Specc viable, sofern vernünftig gespielt.

5 Likes

jo du brauchs dir absolut keine gedanken zu machen , solange du nicht vorhast gegen limit oder so im worldfirst race mit zu machen brauchs du dir um deinen specc absolut keine gedanken zu machen, mythic raid wirld locker clearbar sein mit holypriester genau so wie highkey laufen auch kein problem sein wird, sind halt immer die oberen 5% wo die meta anders aussieht aber das sind bereiche wo normalsterbliche sowiso nicht so einfach hin kommen :slight_smile:

Mfg Letasia

Das hat an sich nix mit dumm zu tuhn, sondern eher damit , dass die geselschaft immer erwarted dass man das besste macht, wie in deinem beispiel halt Akademiker werden , die frage ist wer ist der dumme , der wo einen job macht denn er vieleicht hasst nur weil er etwas mehr verdient um den ansprüchen der geselschaft gerecht zu werden , und später dann mit burnout in pension geht, oder der der einen job macht wo in der geselschaft nicht so gut angesehen ist und etwas wenig verdient , dafür aber spass daran hat ?

Es wird in wow halt immer erwarted dass man das spielt was grade op ist und ambessten auch gleich auf pro lvl nivo , dabei tuhn es andere klasse bzw speccs halt auch, und ich bin immer noch der meinung am bessten performt man einfach mit der klasse und dem specc bei dem man am meisten spass hat

4 Likes

Ich persönlich finde diszi einfach total umständlich zu spielen wegen Abbitte. Vor allem bei mehr als 5 Leuten.

Mit Diszi zu heilen macht nicht jedem Spaß und obwohl op sieht man ihn doch eher selten.

Finde es hat auch viel mit Geschmack zu tun…bezogen auf Beruf…es wollen sicher mehr Fotograf sein, als z.B Informatiker :joy:

1 Like

Ein gut gespielter Holy, ist weit besser als ein schlecht gespielter Diszi.

Die Meta-Klassen beziehen sich ja auf perfekt gespielte Klassen …

Daher … bleib ich beim Holy in SL

xD

5 Likes

Traurig wenn dem nicht so wär. Leider müssen wir uns immer an Spielern messen die ihre Klasse genau so gut beherrschen wie wir.

In keinen abgeschlossenen Keys, wenn man Raider io trauen darf.
https://raider.io/mythic-plus-spec-rankings/season-bfa-4/world/priest/holy

2 Likes

Aber ein gut gespielter Holy ist immer schlechter als ein gleich gut gespielter Diszi - das ist ja das eigentliche Problem.

1 Like

Mein Grundgedanke bei meiner Aussage war eigentlich, wenn jemand seinen gut eingespielten Holy Spec nur der Meta wegen gegen den Diszi Spec eintauscht, muss er ihn auch so gut spielen wie den Holy.

Und da hängt es dann doch meistens …

2 Likes

hat er recht, tatsächlich nur 25/26er… liegt aber zum Teil wohl auch daran, dass Holys einfach auf Disc speccen für höhere Keys. Selbes Problem wie beim MM Hunter. Der könnte bestimmt auch höhere Keys als 24er spielen, aber alle speccen sie auf BM weils einfach besser is in allen Punkten…