Holy in Shadowlands

Das hat nix mit dumm zu tun, sondern damit ob man das macht wo man Spass hat, oder eine Klasse spielt die man eigentlich nicht leiden kann aber sich trotzdem mit der quält weil ja gerade angesagt.
Wenn man nicht gerade vor hat zu den Top 10 der Weltbesten zu gehören und als 0815 Spieler abends zum Spass zockt, dann ist die Klasse und die Spezialisierung völlig egal. Wie man jetzt auf den Vergleich mit der Dummheit kommt, ist mir schleierhaft.

1 Like

Nachdem mir klar geworden ist, dass ich den Disc im Mythic Raid nicht parallel zur Funktion Raidlead auf dem Niveau spielen kann, wie ich gerne würde bin ich auf Holy zurück gegangen (im Offspec, momentan ja leider Main DD) und das war absolut handlebar. Mythic Nzoth haben wir sogar mit 2 Holy Priests in (unserem) Progress gespielt und das war vollkommen machbar. Du brauchst halt in der Gesamthealcombo dann immer noch wen der sich um Damage Reduce (Pala/Schami) kümmern kann. Aber heilen ist eben zumindest in Gildengruppen eine Teamleistung und kein Singleplayerspiel :wink:

Geht also wunderbar. Darfst dann nur eben nicht Mythic in der ersten ID clearen wollen, aber den Anspruch haben hier eh die wenigsten :slight_smile:

1 Like

Meiner Meinung nach nutzt es keinem eine Klasse und/oder Specc zu spielen, der einem keinen Spaß macht und die man daher im Normalfall underperformt.
Mit einer Klassen und Specc Kombi, die einem liegt und die einem Spaß macht wird man immer bessere Ergebnisse erzielen und das völlig unabhängig vom Content.

1 Like

Wir haben nen Holy im Raid und der schlägt sich super.

ja jetzt.
kp was die letzten Änderungen gemacht haben, aber da war scheinbar ein Buff auf alles beim Holy.
Sonst wird in der Holy in den Rankings gaaaaaanz unten gelistet.

Der Holy hat halt ein paar Probleme die man nicht mit Nummerntweaking ändern kann.

  • keine Utility
  • kaum Schaden und wenn nur wenn er Heilung opfert
  • kaum burst Heilung

https://youtu.be/5wzLF2bPzAY?t=74
der Tenor ist bei ca jedem Video über das Ranking von Heilern in SL.

Huhu :wave:

Darf ich eine Frage zum HolyPriest hier in die Runde werfen?

Ich tue mir sehr schwer mit dem SpecSwitchen. Außerdem mag ich es für den Char lieber, ihm nur einen Spec zuzuordnen.

Wie questet man in SL denn mit dem Holy? Braucht einfach alles seine Zeit oder ist es eine Qual?

Vielen Dank schon mal :blush:

habs jetzt nicht expliziert getested , aber denke dank neuer shadowfäigkeiten solte es absolut kein problem sein als holy zu lvlen , aber denke diszi wird immernoch am leichtesten sein

1 Like

Dem Holy fehlt einfach eine Lobby.
Man kann froh sein wenn überhaupt etwas detaillierter auf den Holy in einem der Videos eingegangen wird.

2 Likes

Mich wundert das. Der Priester wird doch relativ viel gespielt.
Der Heiligpriester ist atm das was man sich unter einem puren reinen Heiler in einem RPG vorstellt. Aber das ist ein Relikt alter Zeiten von vor 4 Addons.

Wer weiß wir haben zwei gut funktionieren Specs und der Holy ist schon eine Weile nicht highend wirklich vertreten.
Auch funktioniert er meiner Meinung grade im mittel Feld sehr gut eben weil er sich eher klassisch spielt.
Ich kann es von meinen Raid sagen, der meisten nur ein paar mythische Bosse macht aber in dem Umfeld kommen die stärken des Holy gut zum tragen.
Bis auf Ra-den haben wir keinen Boss gespielt wo ich sagen würde das der Diszi uns einen entscheiden Vorteil gibt (auf mein Raid bezogen nicht generell).

Der fette instant (Holy Word: Serenity) ist kein Burst Heal?
An Utility fehlt es in der Tat etwas, hier gibt’s eigentlich nur: Stun, Fear, Ranziehen, MassDispel, Fade (MindControl braucht man meistens nicht wirklich), achja und den Guardian.
Und wie es Maraseed schon sagt wird immer viel zu wenig auf den Holy eingegangen.

Holy ist für mich immer noch der bread&butter spec für alles.

2 Likes

Ich find es schade das die neuen (alten) Zauber die wir bekommen haben wenig für die Rolle machen. Mit SW:P, SW:D kann sicher ein wenig mehr Schaden rausholen aber die Zauber hab 0 Interaktion mit der Rolle. PW:S hat ein ähnliches Problem man hat jetzt zwar einen Button mehr den man beim laufen
drücken kann steht aber in vielen Situationen in Konkurrenz zu Erneuerung.

Und dann noch die „Konkurrenz“ zum Disc der sich freut wenn du ihm Leute wegschildest und er dann keine Abbitte aufbringen kann…

Naja auf Schild hätte ich persönlich auch verzichten könne als Holy.

1 Like

Also ich hab jetzt zwar nicht so wirklich verfolgt, ob es Änderungen/Neuerungen an Weakened Soul gibt, aber das Problem kannst du ja locker umgehen, indem du als Holy einfach nicht schildest, wenn ein Disc dabei ist :smiley:

Ist das denn überhaupt noch so, dass fremde WS auch für eigene PW:S gelten?
Anhand des wowhead Textes würde ich vermuten, dass es eben nicht so ist:

Cannot be affected by $auracaster’s Power Word: Shield.

1 Like

Als ich als Disc im Raid unterwegs war habe ich zumindest Probleme bei Shadows gehabt die sich selber geschildet hatten.

Das war aber im „Ewigen Palast“.

Ob das jetzt geändert wurde ist mir nicht bekannt, müsste ich tatsächlich Ausprobieren.

Aber ja eigentlich bedeutet der Debuff das du keinen anderen Schilden kannst.

Paladine müssten ein Lied von Singen können.

Man kann keinen anderen Pala Handauflegen geben wenn er sich selber davor Handauflegen gegeben hat oder sein Gottesschild aktiv hatte und somit den Debuff aktiv hat.

Aber ja du hast recht i.d.R. Schildet der Holy nicht wenn ein Disc dabei ist.
Dann dürfte es da auch keine Probleme geben…

ist auch alles mehr fürs pvp. dort ist pw:d und pw:s Gold wert.
zudem gibt es nicht nur Raids, in 5er inis beschwert sich kein Disc priest…

Ehrlich gesagt… nein. Es ist ein einzelner Instanz Cast mit einem relativ langen CD und ohne Effekt, der danach irgendwie die HpS anschieben würde.

Wenn ich beispielsweise als Monk „burste“, dann setze ich Lebenskonkon, channel beruhigenden Nebel, setze instant den HoT aus einhüllender Nebel und spamme dann instant Beleben durch. Das sind 3 globale Cooldowns und dann fahre ich konstant deutlich höhere single target HpS über mindestens weitere 6 bis 9 Sekunden.

Ich bin dann zwar auch in 25 Sekunden oom aber die single target HpS sind unfassbar hoch.

Ein einzelner Oh-S…t-Button ist kein Burst. Und als echter Oh-S…t-Button ist er (HW: Serenity) ehrlich betrachtet auch zu schwach.

Keine Frage. Ich persönlich sehe den Heilig Prister als „krasse Gruppenheilungs-Maschine“ aber insbesondere Single Target Burst-Heal ist nun wirklich nicht grade seine Stärke.

Naja aber voll ist er meistens schon nach 1 cast ^^
kann auch noch Guardian vorher setzen, dann ist er es garantiert. Dazu geht noch Apotheosis.
Im PVP (wo man single target burst heal noch am ehesten brauch) hat man auch 2 Aufladungen von Holy Word: Serenity.
Also BurstHeal wäre auch da - und mit etwas glück (SoL procs) sogar alles im laufen.

Ansonsten hast du Recht - für den langen CD und verglichen mit dem Monk ist Serenity schon eher schwach.

1 Like

Vermutlich je nach Gear. Bei meinem grade auf Max gebrachten Priester ist Serenity eher ein laues Lüftchen… :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Kein Vergleich mit der Levelphase. Da verpuffte selbst bei einem auf 20% gedropten Bärchen noch die Hälfte von Serenity in der Überheilung… :rofl:

1 Like

Mal sehen wie es in SL aussieht :-/

1 Like