Holy Pala fragen

Tag,
Ich wollte mir mal den Holy Pala mal anschauen. Und ob den Pala ja optimal zu spielen sollte man ja am Boss stehen um Heilige Kraft zu generieren. Aber wie heilt man und macht gleichzeitig Schaden.
Und 2. Man heilt doch mit heiliger schock, Wort der Herrlichkeit und Licht der Morgen Dämmerung.?

Genau, als Holy Pala stehst du immer am Boss und generierst mit Kreuzfahrerstoß und Heiliger Schock Heilige Kraft. Richturteil verwendest du auch wegen dem Talent „Richturteil des Lichts“. Optimale Raid Talentsetup sieht so aus: 1/2/egal/3/1/3/1 Ausnahme ist der Sonnenkönig da verwendet man 2/2/egal/3/2/3/1.

Als Holy Paladin solltest du im Raid Lichtschimmer auf deine Ziele verteilen (maximal 8 Ziele gleichzeitig) das heißt du solltest Lichtschimmer im Raidframe tracken. Am besten verwendest du als Kyrian Paladin so früh wie möglich Göttlicher Glockenschlag (sobald erste AoE Schaden reinkam). Dann bei 3 oder mehr HP verwendest du Wort der Herrlichkeit auf einzelne Ziele oder Licht der Morgendämmerung auf 5 verletzte Mitglieder die du auch erreichen kannst. Hierbei hilft uns Herrrschaft des Gesetzes, wodurch der Zauber 30m Reichweite anstatt 15m Reichweite hat.

Grundsätzlich interessieren dich nur Kreuzfahrerstoß, Heiliger Schock, Richturteil, Wort der Herrlichkeit und Licht der Morgendämmerung als Rotations Zauber. Durch das Talent Erwachen erhälst du immer wieder Wings Proccs, während Wings aktiv ist kommt Hammer des Zorns als weiterer HP Generator hinzu. So machen wir Paladine unseren Schaden, eine Ausnahme bilden hierbei Venthyr Paladine, die grundsätzlich mehr schadensorientierter sind. Das wäre dann aber ein eigenes Thema. Viele Holy Palas machen den Fehler und verwenden zu oft Lichtblitz oder Heiliges Licht, das brauchst du so gut wie gar nicht.

Die Meisterschaft eines Holy Palas besagt dass wenn man näher an demjenigen steht den man heilen will, kriegt derjenige mehr Heilung, und diejenigen die weit entfernt von dir sind, kriegen auch dementsprechend weniger Heilung. Sprich deine Position macht einiges aus.

Der letzte wichtige Faktor ist das Management deiner Cooldowns. Göttlicher Schutz würde ich fast schon auf CD halten, bzw. wenn du von einem Zauber anvisiert wirst, sofort zünden. Mit Aurenmeisterschaft kannst du proaktiv einen dicken eingehenden AoE erheblich verringern, setzt aber etwas Kenntnis über den Bosskampf voraus. Mit Gottesschild kann man bestimmte Zauber ganz alleine „soaken“. Einfaches Beispiel: Jäger Altimor -> Margore (Phase 1) -> Grausamer Sprung. Mit Segen der Aufopferung kannst du andere immer mal wieder retten. Beispiel: Hungernder Zerstörer jemand der von Miasma getroffen wurde, 40% Lifepoints hat und gerade vom Boss weglaufen muss (wegen Verschlingen).

Die ultimative Ausnahme in unserem Gameplay bildet der Sonnenkönig, dazu werde ich selbst nicht näher eingehen, dir aber ein Video von Ellesmere, der zu den weltbesten Holy Palas gehört, zu herzen legen: https://www.youtube.com/watch?v=RUPwZ3BtrBg
Wenn du noch viel weiter ins Detail gehen möchtest empfehle ich dir wingsisup.com

Lg

1 Like

Perfekt danke. Nur meine letzte frage das problem was ich noch habe ist der grat zwischen Heilen und schaden machen das gleichzeitig zu machen bereitet mir Schwierigkeiten da ich in der regel mit addon heile und deswegen probleme habe das gut zu optimieren

Solange du unter 3 Heilige Kraft bist, verwendest du folgende Priorität:
Heiliger Schock > Hammer des Zorns > Richturteil > Kreuzfahrerstoß

Sobald du auf 3 Heilige Kraft oder darüber bist, verwendest du Wort der Herrlichkeit wenn du einzelne Ziele heilen musst oder Licht der Morgendämmerung wenn du damit bis zu 5 verletzte Ziele erreichen kannst.
Falls niemand irgendeine Heilung benötigt kannst du Heilige Kraft auf 5 hoch stacken und ab da würde ich einfach Wort der Herrlichkeit auf irgendjemand verwenden für Wings Procc Chance.

Supi ich danke dir werde mich da rein Fuchsen. Du hast mir sehr geholfen

Nyorie hat schon vieles erklärt.

Das einzige was ich noch hinzufügen würde, wäre die Frage „Wann mach ich Schaden und wann heile ich?“
Als Faustregel kann man sagen dass solange niemand am sterben ist und die Gruppe auf 50<% ist kannst du Kreufahrerstoss nutzen um HP(Holy Power) aufzubauen(Natürlich vorausgesetzt du hast weniger als 5 HP). Lichtblitz" spammen" macht in der Phase wenig Sinn denn das kannst du den anderen Heilern überlassen.

Als erzänzende Faustregel/n würde ich noch folgendes sagen:
-Droppt die Gruppe auf unter 30%, die anderen Heiler sind langsam OOM und alle grossen Heilcd’s verbraucht->Lichtblitz nutzen.
-Kreuzfahrerstoss nach der ersten Faustregel und wann immer möglich nutzen.
-Den Kreufahrerstoss immer auf Abklingzeit halten resp darauf achten dass immer eine Aufladung am aufladen ist.

Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl wann man Schaden machen kann oder Heilung gebraucht wird.
Ich zB unterbreche meine Dmg Rota nur wenn ein Tank droppt, ein Mitspieler low ist oder für die Taschenlampe.

Zumindest bei uns brauche ich die ersten 10-30% Bossleben kaum zu heilen und mache meist fast nur Schaden. So ab 50% wird es Heil- und Manaintensiver und so ab 20%(Restleben) sind die ersten Heiler OOM. Ab dann beginne ich Lichtblitz zu nutzen.
Ansonsten kann ich mich zurücklehnen und Schaden machen ^^.

1 Like

Obwohl sonst alles super beschrieben, aber das Beispiel ist nicht optimal liebe Nyorie.^^ Niemals das alleine „soaken“! Bubble oder BoP kann man für Solo Sinseeker (Sündesucher auf deutsch glaube ich?) verwenden (speziell auf mythic ab den Geistern = 2. Pet), aber auf keinen Fall für den geringen Schaden vom Anspringen von dem netten Pet. Bubble idealerweise für kritische Soaks verwenden, z.B. wenn die Orbs in P3 bei Sire hc etwas doof abgelegt worden sind und der Aoe kommt. BoP hilft auch z.B. bei vielen Bleed-Debuffs im aktuellen Raid, oder auch (physical) Tankdebuffs wie bei Council von Niklaus/Stavros (wobei da der Tank das auch realisieren sollte und sich die BoP fix wegklicken sollte bzw. ein Makro dafür nutzt).

Ansonsten gilt für das reine Heilen im Raid - kein Hardcasten bzw. nur im Notfall oder Spieler dir wegsterben würden. Spotheal bei ekligen Debuffs (z.B. Xymox) idealerweise mit Holy Shock/Word of Glory, nur notfalls Flash oder Martyr wenns wirklich knapp wird (auf eigene Hp aber achten, v.a. wenn der Tankdebuff dort hochgeht).

Grundsätzlich muss man wie so oft als Heiler ein „Gefühl“ für den ankommenden Schaden bekommen. Im Regelfall wirst du deinen CS (Kreuzfahrerstoß) aber so oft wie möglich raushauen und viel mit Instants (Shock/Lampe/Word of Glory) spielen. Falls du wirklich von Anfang an mit Lichtblitz um dich werfen musst, weil sonst Leute sterben, macht der Raid bzw. deine Mitspieler einiges falsch. Das ist nicht die Spielweise vom Holy Pally in SL und war es spätestens ab Mitte BoD auch nicht.

Da du auf Tempo gehen wirst, kannst dir auch mal Logs anschauen. Im Regelfall bist du als Holy Pally in den CPMs (Casts per minute) im oberen Drittel und teils vor manchen Melees, somit ist das eine relativ „schnelle“ Spielweise, da viele Instants und wenig Hardcasts. Viel Spaß in jedem Fall. :slight_smile:

1 Like

Raids werde ich eher nicht gehen. Mein Fokus wird auf M+ sein

Vielen Dank Sinía. Ich gebe zu nicht ganz so genau nachgedacht zu haben und wollte einfach ein Anwendungsbeispiel für die Bubble raushauen.

Sorry Mcpâv, das wusste ich nicht. Im Grunde genommen bleibt die Spielweise für M+ ziemlich ähnlich, auch die Prioritäten, es gibt nur winzig kleine Unterschiede:

Licht der Morgendämmerung wird eher kaum in M+ verwendet, stattdessen verwendest du immer Wort der Herrlichkeit zum verbrauchen für Heilige Kraft. Schild der Rechtschaffenen wenn du lieber Schaden machen möchtest. Licht des Märtyrer kannst du in M+ ruhig bedenklos verwenden, wenn gerade kein Heiliger Schock bereit ist und du zu wenig Heilige Kraft hast, aber jemand dringend Heilung benötigt. Auf deine Lifepoints musst du halt achten.

Ansonsten wäre das Standard Talent Setup für Kyrianer folgendes: 1/2/3/1/1/3/1. Falls schwerwiegende Aoe Heil Probleme bestehen kannst du auch 1/2/3/1/1/3/3 spielen.

1 Like

Also nix für ungut, aber wenn du anfängst als Holy Lichtblitz zu casten, haste was net verstanden und da läuft was falsch. Lichtblitz nimmt man nur in absoluten Ausnahmefällen. Ansonsten max Holy Power reg was geht und raushaun mit Taschenlampe oder WoG.

Hej,
ich gehöre eher zu der Kategorie Oldschool Heiler, d.h. eig. heile ich den ganzen Kampf über auch wenn es teilweise nicht wirklich sinnvoll ist und 80% Overheal sind. (Ja ich weis es ist dumm, aber so ticke ich nun mal)
Allerdings mache ich dadurch passiv als Glimmerdin immer noch meine ~1,4k DPS (je nach Boss) ohne aktiv darauf zu achten. Was im mythic Raidbereich immer noch blaue bis lila Rangs entspricht.
Ich will damit sagen, als Glimmerdin macht man halt selbst passiv mehr DMG wie andere Heiler aktiv machen würden. Also sollte man sich darum wenn man neu Anfängt nicht soviel Gedanken machen.

Was die SunKing Skillung angeht, die spielt kann man eig nur im Mythic oder in Gruppe, wenn man die erste P1 wirklich innerhalb von 30 Sekunden pushen kann. Ansonsten wurde ich da auch Göttliche Bestimmung anstelle von Rächer empfehlen.
Ich persönlich spiele dort ebenfalls mit Kreuzfahrer anstelle von Zuversicht, da ich so in der P2 mehr DMG/Heilung drücken kann und ich bei meiner Standartrota bleiben kann und mehr Aufmerksamkeit habe mich auf andere Sachen zu konzentrieren.

Ich kann mich da nur Níphredil anschließen, ich glaube auch dass dann bei dir euch was falsch läuft. Wenn du quasi erst richtig anfängst zu heilen, wenn die andern Heiler OOM sind. Was macht ihr dann, wenn mal gefailed wird dann habt ihr kein Mana/HPS mehr um das zu kompenzieren.
Es würde so wie du es schreibst mehr Sinn ergeben, dass du voll durchheilst, da für uns Mana kein Thema ist und wir immer noch sehr guten DMG machen und die andern Heiler zum Start DMG drücken und Manasparen und gegen ende mehr Heilen.

Wenn ich deine Situation auf mich beziehen würde (vorrausgesetzt ich verstehe sie komplett richtig):
Dann würde ich vllt 200-400 DPS gewinnen, aber 600-800HPS verlieren.
Die andern Heiler bei mir im Raid zusammen:
~600-1000 DPS verlieren, da sie von anfang an voll heilen müssen zudem haben sie kein HPS gain, da sie am ende vllt OOM sind.
Wenn ich deine Situation halt richtig verstehe und sie auf meinen Raid übertrage, dann sieht man halt an den Zahlen, dass es overall schlechter wäre, voll auf DMG zu gehen und die anderen Heiler pushen zu lassen.

Du verstehst mich falsch.
Wenn der Raid low is und die anderen Heiler fast OOM, was machst du dann?
Zeit für Schaden ist nicht gegeben da der Boss paar Sekunden später seine Fähigkeit nutzt.
Du versuchst du niedrigsten mit Shock, Lichtblitz und Taschenlampe zu heilen.
Ich habe nie geschrieben dass man Lichtblitz einfach so nutzen sollte.

@Fumio. Ich schrieb zwar dass ich zu Beginn fast nur Schaden machen kann aber das heisst nicht dass ich nicht heile. Taschenlampe, Glocke und Shocks auf Tanks falls nötig werden selbstverständlich benutzt.

Ich caste sicher kein Lichtblitz sondern baue HP mit Kreuzfahrerstoß auf. Erhöht dann auch einfach die Chance das Wings proccen, wenn ich die aufgebaute HP verbrauche.

Das ist ja auch richtig so. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge erklärt :smiley:

Ich bin kein „Überpro“ was den Paldin betrifft. Wenn ich etwas schreibe und das dann als eher falsch erkannt wird bin ich froh wenn man mich verbessert. Ich versuche zu helfen und wenn diese Infos falsch sind bin ich noch mehr Froh drum verbesser zu werden.
Mein Ansatz mit Lichtblitz war wohl falsch resp konnte ich es nicht so rüberbringen wie ich es eigentlich wollte. Daher wäre ich froh drum wenn wir es dabei belassen könnten ^^.

Man lernt nie aus :smiley:

Da hast du Recht ^^

Hey Zaerys,

ich habe mal grob über ein paar Logs von dir geschaut, sicherlich waren die Kills vom Huntsman und Shriekwing mythic als Firstkills ein bißchen chaotisch, wie es halt so immer beim ersten Mal ist.

Allerdings läuft da defintiv nicht alles so gut. Du hast bei Shriekwing 41x Lichtblitz verwendet und nur 33 Crusader strike. Beim netten Huntsman 40 Lichtblitz und 42 Kreuzfahrerstoß. Das passt so nicht. Also entweder läuft im Raid was falsch in Sachen Spotheal oder du bist zu sehr auf Lichtblitz fokussiert. Ich hab mal etwas mit meinen Logs verglichen und die sind zwar lila, aber auch eher „mäh“ von mir geheilt/gespielt bzw. durch das Heilersetup mit viel Overheal inbegriffen. Aber zum Vergleich, du hast im 6:26er Kill vom Hunter ja 42 Crusader Strike, ich in einem Kill in unter 5 Minuten 52 Crusader strike (und da ginge noch mehr, wenn ich etwas besser gespielt hätte). Dafür habe ich nur 11x Lichtblitz verwendet, primär für den Geist vom Tank.

Versuche dich vom dem hohen Einsatz von Lichtblitz etwas zu verabschieden. Beim Huntsman ging der oft in die Tanks, was ich unter Umständen noch verstehen kann, wenn die Tanks etwas zuviel Schaden als es sein sollte bekommen. Bei Shriekwing wundert mich das dann aber, da in meinen Augen bei dem Boss selbst auf mythic fast nichts zu heilen ist bzw. das bißchen Aoe Schaden durch den regelmäßgen Wave of Blood-Dot fast im Aoe-Flurfunk deiner Mitheiler untergehen sollte.

Hey , ich würde mich gerne noch einklinken und etwas zum holy Pala bezüglich der stats fragen in M+

Ich habe etwas pvp gespielt und nun 220er Tempo/Versa und Krit/Versa Gear.

Sollte ich es z.b ggn 200er gear mit Mastery austauschen. Habe bis jetzt ein 7er und 8er geheilt und hatte irgendwie schon Probleme.

Lg

Hä was?
Ich finde es ja schön und gut dass du dir die Mühe machst aber ich weiss selber dass ich die beiden Fights verka.ckt habe. Eher war es so dass ich spezielle Rollen hatte.
Bei Shriekwing die Laterne(konnte in der Zwischenphase nicht heilen) und beim Jäger das soaken und Geister vollheilen.

In den Fights hab ich nicht geglänzt aber sie machen nicht den Schnitt aus. Schau dir lieber die Nhc und HC Logs an.

Ne danke. Ich wollte nur etwas helfen und wenn „hä was?“ als Reaktion kommt, werde ich mir keine weitere Mühe machen. Viel Spaß noch.

1 Like