Holy Paladin aktuell

Hallöchen,

ich wollte einfach Mal so in die Runde fragen was ihr derzeit von dem Heilig Paladin haltet? Wir haben ja eine Menge Nerfs in der der letzten Zeit erhalten, einige natürlich verdient (wir waren sehr sehr stark), aber ich finde mittlerweile reicht es auch an Nerfs :smiley:

Im neuen RAID komme ich so ganz gut zurecht … Denke ich :wink: jedoch habe ich leider noch keine neuen Set-teile (Loot-pech).

Leider muss ich sagen das das Manamanegement zu wünschen übrig lässt, jedenfalls in HC. Ich kämpfe gerade zum Ende des Fights ziemlich am Manalimit. Den Buff auf Heiliges Licht sehe ich skeptisch, das drücke ich infight vielleicht 7 mal …

Wie ist das bei euch, wie fühlt ihr euch mit dem Pala derzeit? Kenne sogar einige die den Pala stehen gelassen haben, weil sie meinen der Pala bringt es derzeit nicht so …

Liebe Grüße

Ja sehe ich auch so, spiele liebend gern palaheal in m+ aber egal welches build es macht keinen spaß, ich mag keine casts nutzen, lichtblitz heiliges Licht usw. Im Raid ist es ok find ich hab allerdings nur auf normal gespielt, in m+ entweder hat man ständig kein Mana oder muss diesen mist mit heiliges Licht und Lichtblitz spielen, denke werd pausieren bis nächstes addon kein bock was anderes zu spielen.

Mir macht der pala schon noch Spaß, aber ja ich merke es auch. Ich komme zwar einigermaßen mit den Mana zurecht durch den Proc von Lichtinfusion aber ich habe auch das Gefühl es kommt halt zu wenig Heal rüber. In meinen Kader habe ich nen Monk und Diszi und die ziehen mit ihren 100-150k HPS nur so an mir vorbei, heilen mir vieles weg weswegen ich auch mal im Raid mit nur 60-80k HPS stehe . In der M+ geht es aber hin und wieder muss ich dann extrem Ballern und wenn (gerade jetzt mit platzend) keine CDs ready sind und ich auch noch einiges Casten muss dann wird es echt eng.

Huhu,

danke schonmal für euer Feedback. Also HPS-Technisch habe ich keine Probleme mit Monk Diszi etc mitzuhalten.
Wie gesagt mein Hauptproblem liegt beim Mana.
Ob in einer M+ oder im HC-raid.
Gerade jetzt beim Endboss HC… Ich bin vor P3 einfach komplett leer… Und ich teile mir Pots / CDs eigentlich sehr gut ein. Kann mir nicht vorstellen das das so bleibt…

Habe keine mana probleme…zumindest mal auf nhc

Also im Raid heile ich nur ungern, was vor allem daran liegt, dass ich nur auf HPS komme, wenn Not am Mann ist und vielleicht schon ein oder zwei Heiler im Dreck liegen. Letzte Season ging das dann noch ganz gut auch mit Mana, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt anders aussieht, zum einen wegen Nerfs, zum anderen habe ich das Gefühl, dass Heiler im Raid aktuell teils richtig gefordert werden.

In M+ bin ich aber relativ zufrieden mit dem Holy Pala. Ja, man geht mal oom und 7 oder 8 Stacks Bursting sind halt zu viel ohne CDs, aber solange der Tank ein wenig achtsam ist und einen trinken lässt, kommt man doch eigentlich nicht in ernste Mana Probleme. Ich habe meine ersten 20er gespielt und die Spieler sterben einem vor allem weg, wenn sie zu viel unnötigen Schaden fressen. Manche Mechaniken verzeihen einfach keine Fehler, aber mit dem Rest bin ich bisher klargekommen, sowohl was die Heilleistung angeht als auch das Mana.

Worst Healer overall in PvE and PvP.

Quelle: Trust me Bro?

1 Like

Bin jetzt kei M+30 oder Mystic Raider, aber in meinen Augen gefällt mir der Paladin, die Spielweise ist was besonderes, und mit der Passiven Heilung die man machen kann, ohne einen Cast zu tätigen, ist schon angenehm.
Nur wenn die ganze Grp viel Schaden bekommt, wirds mal schön stressig.

Ich komm recht gut klar mitn Holy.
Klar nur NHC Raid und kein M+. Aber ich kann ohne Probleme mit anderen mithalten, auch wenn die weitaus besseres Gear haben. Was ich aber beobachten konnte bei anderen Palis. CD Management. Viele verhauen das und verlieren dadurch sehr viel Heilung.

Pala heal ist fine…heilt viel und hat auch keine mana probleme

Die Logstatistiken widersprechen da doch deutlich, was den Output angeht. Vor allem bei den hinteren mythic Bossen merkt man auch die Manaprobleme und die etwas clunky Spielweise, welche die (berechtigten) Nerfs nach dem Rework in Kombination mit den allgemeinen Heileränderungen mit Season 3 verursacht haben. Leider hat sich Blizz mit den ganzen Veränderungen mit S3 ins Knie geschossen und das eigentlich anfangs gelungene (wenn auch definitiv zu starke) Rework etwas kaputt gemacht. Diszis oder Monks haben selbst im Median 20-30% mehr Output.

Mana ist ein zu großes Problem, v.a. wenn man es mal mit Diszis oder Monks vergleicht, CS drücken als „Meleeheiler“ ist oom vorprogrammiert, die Holy Power Spender WoG/LoD sind v.a. aufgrund der Manakosten nun zu schwach und das hardcasten von Flash mit FoL Procs als Melee alles andere als spaßig. Die Manaprobleme sind imho schlimmer als S1/S2 pre Rework, als man auch noch teils mit AC gespielt hat; selbst da habe ich meist nur bei Rasza doppelt gepottet. Aktuell muss ich das bei jedem hinteren Boss relativ früh potten, da hilft auch Blessing of Seasons nur wenig.

Der Holy ist alles andere als „fine“ derzeit - sicherlich nicht unspielbar oder kaputt und ich will hier nicht Schwarzmalen. Seit den ganzen Nerfs im Raid ist der Holy eher im unteren Mittelfeld und bei späteren myhic Bossen teils abgeschlagen ganz unten. In m+ heile ich atm auch lieber mit dem Monk als dem Pally, da merkt man auch massiv den Unterschied im Manamanagement. Derzeit spiele ich kein PvP, liest man aber ein wenig die US Foren, scheint im PvP speziell Mana noch ein größeres Problem zu sein. Also „fine“ - nein, sicher nicht. Klar, auf normal/hc oder den ersten 2-3 mythic Bossen kannst auch nur Lod und WoG spammen, aber das wird halt bei den hinteren Bossen mit deutlich höheren HPS Anforderungen nicht gerade zum Ziel führen. Komplett kaputt ist der Holy sicher nicht, aber ein paar Buffs wären eigentlich mal an notwendig.

Das Buffen der HP-Spender (v.a. WoG heilt halt einen Witz) in Sachen Output und Senkung der Manakosten oder Erhöhung des passiven Manaregs wären imho ein notwendiger Buff, um zumindest etwas die Probleme zu lösen.

2 Likes

also ich bin jetzt bei +17 angekommen und hab noch keine probleme - ich raide nicht… ich hardcaste auch noch nicht, ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, kenne den pala aber auch nicht anders, weil ich erst vor rund 4 wochen dazu gekommen bin…

Auf der Keyhöhe ist es auch relativ egal, wenn die Leute nicht gerade komplett daneben spielen. Ich hab mit meinem Monk 20er Keys mit Gs unter 450 geheilt - kein großes Problem mit ordentlichen Mitspielern und da liegt nicht das Problem. Es fällt auch erst bei dauerhaft hohen inc. Schaden auf und das hast du halt bei dem bißchen Flurfunkheilung auf hc oder Keys unter 20er eher selten, außer evtl. in den „beliebten“ Bursting Wochen. Speziell bei den letzten mythic Bossen sieht man doch deutliche Unterschiede im möglichen Output/Manamanagement im Vergleich zu anderen Heilklassen.

ja genau, das ist mir klar. bin mal gespannt wies weitergeht…

Ähm nö, https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/35/#metric=hps&aggregate=amount&dataset=99
Monk:

  • 75er Percentile 11.18%

  • 90er Percentile 11.58%

  • 99er Percentile 13.33%
    mehr HPS als der Pala

Diszi:

  • 75er Percentile 5.68%

  • 90er Percentile 6.85%

  • 99er Percentile 5.89%
    mehr HPS als der Pala

Bis auf den Monk sind alle Heiler nah genug beisammen, dass man sagen kann, die Balance ist HPS-wise gut (den Monk ausgeklammert).

Mana beim Pala ist ein riesen Thema und in S4 mit dem S2-Setbous muss Blizzard was ändern.
Daybreak hat wieder 1min CD und Hammer des Lichts und Prisma haben wieder einen kürzerem CD, das wird ein riesen Problem für den Manahaushalt.

Zudem hatte man zur S2 in der Regel das ungenerfte Rashok Trinket und Daybreak gab pro Glimmer 3k Mana.
Heute zur S3 spielt man, weil das weggefallen ist, Infloreszenz statt Awaking oder Himmlisches Erbe.

HolyPower ist auch ein schwieriges Thema, die Zauber kosten Mana und sind dadurch mega ineffizient. Die Zauber profitieren auch nicht von Tyrs Errettung oder triggern Glimmer, 2 Dinge die dem Pala Effizienz geben.

Generell ist der Holypala nicht mehr so braindead zu spielen wie direkt nach dem Rework, man muss alles effizient spielen:

  • sei es acht Glimmer vor Daybreak aktiv zu haben

  • vermeiden das Beacon direkt zu heilen

  • das Beacon gut zu platzieren um seine Meisterschaft gut zu verteilen

  • seine Tyrs Errettung maximal zu extenden

  • das Manamanagement mit der Lichtinfusion

  • seine Cooldowns gut managen

  • und dabei wie bei jedem anderen Heiler auch, mit seinen direkten Heilzaubern möglichst keinen Overheal zu erzeugen.

Zuletzt kommt noch das Problem, dass man mit dem Pala ne Menge Globals braucht um seine Heilung an den Mann zu bringen, die anderen Heiler haben (je nach Klasse und eventuellem Ramp) mit 1-2 Globals den Raid hochgezogen, ist dann nicht genug Raidschaden da bleibt man auf seiner Heilung sitzen.

Ich bezieh mich mit allem hier nur auf den Raid :wink:

mfg

1 Like

Meine Aussagen in dem Zitat beziehen sich auf die hinteren Bosse, sprich Tindral und Fyrakk. Dort geht die Schere deutlich weiter auseinander. Bis Smolderon ist man relativ ausgeglichen und hat natürlich nicht die übertriebene Imbalance wie z.B. S3 in SL (hi@Druide), ab Tindral sieht es halt teils aus wie zu Sepulcher-Zeiten.

Diese „braindead“ Spielweise hatten wir halt auch nur die paar Wochen mit dem Rework, davor in S1+S2 war es je nach Boss CS Spam mit teils AC und auch war da eine effiziente (wie sonst auch immer) Spielweise wichtig. Ich erinnere mich da noch gut an Rashok mythic pre Rework und erneuter Kill dann mit eingeführtem Rework, das war ein ziemlicher Unterschied.

Ansonsten sind wir uns beim Rest ja einig, ein Buff zur Manaregeneration via Daybreak oder von mir aus BoS sowie Buffs für v.a. WoG würden schon viel helfen. Bis heute bin ich kein Fan von den allgemeinen Heileranpassungen (Mana) oder dem 20% auf alles Buff zum Start von S2 gewesen, speziell Ersteres zusammen mit den Manakosten für Hp-Spender hat dem Pally mit S3 nicht sonderlich gut getan. Folglich sind wir bei der aktuell etwas zwiespältigen Spielweise, FoL mit IoL Procs zu fischen und damit als eigentlich seit einigen Addons etablierter Meleeheiler teils Hardcaster zu spielen. Das macht halt eigentlich wenig Sinn.

Das sind halt nur 2 Bosse, zugegeben es sind die letzten 2 und auch def. die schwersten diese Season, aber trotzdem nur 2 von 9, die 7 davor müssen auch erstmal gelegt werden :wink: .
Ich finde es grundlegend gut, wenn verschiedene Heilklassen bei verschiedenen Bossdesigns auch verschieden performen.

Tindral/Fyrakk 99th Percentile

Tindral Differenz der 4 besten Heiler zum Pala und Monk:

  • Pala->09,49%->Schami->12,13%->Monk
  • Pala->11,00%->Dizsi->15,58%->Monk
  • Pala->12,82%->Evoker->8,82%->Monk
  • Pala->22,78%->Monk

Fyrakk Differenz der 4 besten Heiler zum Pala und Monk:

  • Pala->5,85%->Druide->12,80%->Monk
  • Pala->11,03%->Dizsi->7,54%->Monk
  • Pala->14,81%->Evoker->4,0%->Monk
  • Pala->19,41%->Monk

Die 2 Bosse bedienen die Stärken des Evokers und trotzdem kann er mit dem Monk nicht mithalten. Der ist ausnahmlos überall vorne, obwohl der schon zweimal generft wurde diese Season.

Geht die Schere hier weit auf? Ja.
Kann der Pala nen Buff vertragen? Ja.
Und trotzdem haben die Top 10 Gilden auf Raider .io zu ihren Tindral und Fyrakk Firstkills, alle einen Holypala dabei gehabt.
Ich seh in dieser Season die Heilerbalance bis auf eine Ausnahme trotzdem nicht so schlecht.

Abschließen und Back 2 Topic:
Ich finde den Pala zum aktuellen Stand im Raid grundlegend viable, einen Buff halte ich trotzdem für nicht unangemessen.

mfg

Ich nehme diese Aussagemal zum Anlass um mal ganz generell zu fragen wie Ihr derzeit mit der Spielweise zurechtkommt?

Zu mir, ich spiele Prot Pala im Raid (nur hc) und habe ihn als Heiler das letzte Mal in SL gespielt. Habe mir also einen neuen Pala gezogen und versuche mich mit dem an M+ bis derzeit ca. +6 bis +10, Gegenstandsstufe ca. 440.
Ich habe auf dieser Stufe (bis auf Schamane) jede Heilerklasse einmal und spiele damit auch tatsächlich immer in einem ähnlichen m+ Bereich, hauptsächlich als Nebenbeschäftigung und um zumindest halbwegs zu verstehen was die Heiler bei uns im Raid so an Fähigkeiten mitbringen.

Nun zu meinem Gefühl mit dem Pala: Gruselig!
Zuerst habe ich versucht so zu heilen wie noch vor ein paar Wochen /Monaten aber der Output war gradezu beängstigend niedrig. Wo ich mit dem Evoker 3 Tasten drücke und 50 bis 75k HpS in eine Gruppe drücke rubbel ich mir beim Paladin gefühlt einen Wolf und habe bei vielen Fähigkeiten das gefühl, dass sich nicht einmal bei den DD die Anzeige groß verändert, vom Tank mal ganz abgesehen. 35-40k waren das höchste der Gefühle.

Also WingsIsUp von Elesmere aufgerufen und mal mit den Änderungen vertraut gemacht und siehe da… die Spielweise wurde komplett auf Links gedreht. Tyrs Hand und Grenzenlose Erlösung sind raus, dafür kommt relativ viel Heilung aus Verehrung und Heilige Kraft generiere ich vor allem aus den bisher weitestgehend gemiedenen Lichtblitz und Heiliges Licht… wohingegen ich aber die damit erzeugte HP wieder in Schild der Rechtschaffenen stecke und grade nicht in einen Heal wie Wort der Herlichkeit? Fühlt sich das für noch jemanden komplett unrund an?
Ja, ich habe selbst mit wenig Krit und Tempo im Grunde kaum Downtimes, dafür fließt mir bei wenig Glück mit Proccs von Lichtinfusion und wenn ich zu häufig Lichtblitz zu vollen Manakosten caste das Mana nur so durch die Finger.
Und dabei fühlt sich der krude Mix aus Schadenfähigkeiten für Heilung und dafür Heilige Kraft in Angriffe und grade nicht Heilung zu stecken einfach falsch an… zumindest komme ich auch nach einer Woche noch immer überhaupt gar nicht damit zurecht. :frowning:

Wie seht Ihr das?

Happy Sunday.

Ich sehe es so dass man das was früher war vergessen sollte.
Holy aktuell
Ein heal mit breiter utillity
Lichtblitz wird einfach ab und an gecastet, haben andere Klassen ja auch so.
Hier sollte es aber auf jeden Fall procs geben so dass er auch mal Instant ist, ähnlich Monk, (weil es sonst schlecht zur melee Spielweise passt)
Glimmer verteilen , die CDs wie Tagesanbruch ect immer nutzen
Schaden mit Weihe, zudem Schild der Rechtschaffenheit
Hier sollte auch nachjustiert werden, man gibt ja quasi Heilung auf für Schaden , dafür kommt etwas zu wenig bei rum.
Clunky mit wenig Tempo, mit 35% spielt es sich ganz gut. Und das sollte man etwa auch haben

Paladin ist nicht ganz einfach, aber mir kommt ein Schammy mittlerweile mehr clunky vor
Irgendwie muss man sich bei Holy etwas mehr reinhängen um effizient zu sein und zu verstehen was man da macht
Holy hat ein paar Baustellen aber ich finde es ist ein toller Heiler. Mir macht er mehr Spaß als dudu, Schammy, Priester, Evoker
Nur monk heal ist spaßiger :wink: