Holy Priester Raid Heal

Hallo,
ich bin nach 1-jähriger Pause wieder zurück, aber meine Heilung im Raid lässt irgendwie zu wünschen übrig (fast nur graue Zahlen). Könnte mal jemand drüber schauen, ob ich die richtigen Traits ausgewählt habe?
Wenn ich meine Logs mit anderen vergleiche, benutze ich def. zu oft Blitzheilung. Was kann ich denn sonst so noch verbessern?
Ich bin mir auch nicht im klaren, welche stats nun die besten sind, da ich da unterschiedliche Aussagen gefunden habe.

LG
Gwenyvar

Moin,

wenn du um Hilfe bittest ist es ungeheuer hilfreich, wenn du da alle Informationen lieferst. Aber nun gut Logs kann man ja suchen :wink:

htttttps://www.warcraftlogs.com/character/eu/antonidas/gwenyvar

Vom Char her:
Zu wenig Mastery für Raid. Ziel ist um und bei 40%
Trinkets sind eher so lala
Skillung passt

Rein von den Logs her: Heilung ist eine finite Sache. Es kann nicht mehr geheilt werden, als Schaden reinkommt/Leben verloren wird.
Um also auf Logs zu spielen hilft es nur solange Heiler rauszunehmen, bis es gerade eben noch reicht, dass keiner stirbt.
Ansonsten gilt: Ist am Ende des Kampfs keiner tot, war die Heilung ok.
Logs sind insbesondere bei Heilern nur was für Leute, deren Ego zum Lachen in den Keller geht :wink:

Von dieser generellen "HPS interessieren keine “weiblicher Specklieferant” (wow… S*u ist auf der Filterliste???) " Ansage abgesehen:

  1. Ihr seit tendenziell mindestens ein Heiler zu viel
  2. Ihr habt einen sehr starken Monkheal UND einen Diszi. Beide sorgen durch die Art wie sie vom Spec her heilen dafür, dass die Holy Mastery anteilig weniger heilen kann (bzw. mehr im Overheal landet) und du somit quasi von den Heilerkollegen gehindert wirst mehr zu heilen.

Also wie mein Vorposter schon sagte HPS ist net sooooo wichtig außer du heilst halt unterirdisch schlecht, dann schaut der Raidleiter schon mal gerne ins Recount……

Ob orangene oder graue Logs wen interessierts wenn der Boss liegt?
Meine Logs sind auch net das gelbe vom Ei und einen Heiler Vergleich zu ziehen an dem ist ziemlich schwierig wie gut oder schlecht jemand heilt.
Effektivität und Movement sind für mich eher die Zauberworte in diesem Content.

Beim ersten Boss zb. mache ich zu 50% dmg weil einfach nichts zu heilen ist, und damit unterstützt du den Raid mehr als auf Teufel komm raus Hps zu pushen.
Von deinen Werten her mehr Meisterschaft versuchen zu erreichen, ich zum Beispiel bin bei meiner Spielweise mit den Trinkets und den Halstraits sehr zufrieden.

Ergo, lass dich net entmutigen die besseren Logs kommen irgend wann von ganz alleine :slight_smile:

Ok, also doch auf Mastery gehen.

Naja, 40% Mastery finde ich schon zuviel,dann leiden andere stats wieder drunter.

~30% reichen dicke, dann so ~25%Crit und 18-20% Tempo.

So hab ich das und komme damit super zurecht und fahre ganz gute Logs Lila/Orange±.
Obwohl ich sagen muss das ich,bevor ich die Bosse nicht auswendig kenne und weis wie wann was kommt,auch “schlechte” logs fahre bei manch einem Boss trotz das HPS passen das kann bei mir schon gern mal 3 IDs brauchen:P.
Aber danach wenn man alles kennt geht das tutti auch mit den Logs.

Obwohl, Logs als Heiler zu fahren nicht so einfach ist, vorallem wenns zuviel Heiler sind und der rest däumchen drehen kann.
Und manche Logs man auch nicht verstehen muss^^.

Eine gewisse schnelligkeit brauch man aber auch:P.

Da hilft nur üben,üben,üben und schneller als die anderen sein:).

Ich hab mir deine Logs jetzt nicht angeschaut,aber BH nimmt man eig. nur zum schnelle hochziehen einzelner Leute wenns kurz vor 12 steht beim Tank z.b.
Ansonsten füllste mit Heilung auf,baust viel mehr Erneuerung ein das pusht ungemein deine HPS ,und hälst deine Gruppenheals schön mit rein PoM und CoH auf CD.
Und vorallem deine CDs perfekt Timen das pusht dich auch nochmal,ausser wenn ihr mir absprache macht dann natürlich nicht^^

Heiler erklären finde ich aber extrem schwer,weil eine bestimmte Rota gibts einfach nicht als Heiler,es ist immer situationsbedingt.

Bei manchen bossen brauch ich mal mehr BH bei andere weniger bei anderen fast garnicht…
Und öfters fliegt auch mal so zwischendrinn ein BH rein wenn ich zu faul bin mit Heilung zu füllen:P
So lange wie man es sich erlauben kann ist das ok.

Das kommt aber auch immer auf deine Gruppe an.

Und wie gesagt so lange du keine tot schlechten HPS fährst und der Boss trotzdem liegt auch wenn dein Log vielleicht nicht best ist,ist das eh wayne.
Ok für einige wohl nicht die sich drann aufgeilen.

Die HPS schwanken eh sehr stark von Boss zu Boss,bei mir ist von 35K-55K HPS alles dabei,ob das nune gute werte als Priester sind oder nicht ka, mecker bekomme ich nicht, Log ist gut Boss liegt der rest ist mir sowas von egal…^^

hey

also ich raide mythic und denke schon das ich ein wenig Ahnung habe =).
Ihr habt schon sehr viel Equipp für HC eigentlich und auch viele heiler. Die Frage ist wie kommst du mit deinem Mana klar? Denk daran gebet der Besserung und Kreis der Heilung immer auf CD (sinnvoll) zu halten. Wie die Vorgänger geschrieben haben ist Mastery dein bester Stat. Aber auch crit ist sehr nice. Strahlenkranz nur nehmen wenn du genug mana hast , sonst Segnung skillen.
Klar ist HPS nicht alles aber auf die HPS kommt man eigentlich automatisch wenn man die mastery auf den Leuten oben hält. Nebenbei ist Schaden machen auch ganz gut.

Für genaue Auskünfte kannste mich gerne adden : Niles#2495

LG Nayrina

Huhu,

Heiler Loggs sind wie oben genannt immer besonders zu begutatchten.

Ich denke aber “Wenn der Boss tot ist war die Heilung gut”, ist der Stoff aus dem Ausreden gemacht werden.

Du kannst schon einige Sachen noch beachten.
https://www.wowanalyzer.com/report/yM9zjApwVRJ6tX81/1-Heroic+Abyssal+Commander+Sivara+-+Kill+(3:10)/Gwenyvar
Hier mal ein Tool zur Auswertung.
Auch wenn du dich ja schon deutlich verbessert hast.

LG

Es stimmt schon, nur weil der Boss tot ist kann man sich dennoch verbessern.

Die Auswertung zeigt aber auch warum Auswertungen so schwierig sind bei Heilern.

Ein teil der Majors Anmerkungen treffen einfach nicht immer zu.

Z.B.: Verzweifeltes Gebet spart man am besten für Ausbruch.
Für Holy Word: Sanctify und CoH brauch man genug Ziele.
Auch sein Mana wir man in dem ~3 min Kampf normal nicht unter 10% bekommen.

1 Like

Absolut,
Heiler brauchen immer ein bisschen Verständnis zum auswerten.

Heal Einteilungen etc. (Wenn du übrigens in min 4:30 eingeteilt bist, kann man vorher was dazwischen quetschen)

Pom öfter benutzen - keine Erneuerung - Downtime minimieren - Kreis der Heilung, Halo öfter nutzen. Das sind Sachen die man schon optimieren kann. Und das die Gruppe einfach permanent voll ist ist unwahrscheinlich.

Wer mit guten Heilern heilt, braucht Kampfwissen und Schnelligkeit um diese zu übertrumpfen. Wenn die es aber können, kann man es selber auch meistern.

LG

Keine Erneuerung oO?.

Gerade das macht ordentlich was aus,gut man muss auch wissen wann schaden kommt,aber generell halte ich die öfters mit oben natürlich nicht auf alle Spieler und auch nicht immer sollte klar sein.
Die letzten 6 Hero Kills hat allein Erneuerung bei mir fast 8Mio auf de Uhr.
Das Push schon ordentlich unsere HPS,und hält se vorallem aufrecht.
Das macht sich auch im Log bemerkbar zumindest bei mir.

Gerade bei drohenden Gruppen DMG verteile ich davon paar mit,natürlich muss das getimt sein und natürlich geht dann was ins Overheal aber hilft ungemein.
Oder wenn jemand minimal schaden bekommt,bekommt er eher nen hot.

Aber hier scheiden sich eh die geister,die einen sagen ja die anderen nein,der nächste sagt das BH null genutzt werden sollte der andere wieder doch.

Und als Priester geht man nicht sooo schnell oom da kann man schon ordentlich auf de tasten klimpern.

Natürlich nicht sinnlos:P

Da muss denke ich jeder seins finden,als heiler gibts nun keine Rota so gesehen wie bei DDs bei uns ist das immer situations abhängig.

In der Regel wirkt man es nicht im Kampf. Ausnahmen bilden hier absolute 0 Schaden Situationen bei denen gleich darauf Schaden kommt oder heavy movement (z.B. Orgozoa Intermission). Ansonsten sind alle anderen Spells immer stärker

Nur weil es keine feste Rota gibt, bedeutet nicht, dass es keine Prioritäten gibt. Es gibt Spells die sind einfach stärker als andere und dann werden einige nicht genutzt. Beim Holy ist das halt derzeit die Erneuerung, bis sie wieder einen Buff bekommt. Feelycrafting à la “Das fühlt sich gut an und ich heile damit auch gut” bringt zwar ein gutes Gefühl, aber ist nicht immer das Optimum.

Schlussendlich soll aber jeder so spielen wie er möchte. Aber zu sagen dass Erneuerung / Binding Heal derzeit stärker sind als andere Optionen, ist einfach nicht wahr.

Natürlich,aber um das optimaler zu nutzen,muss man ja diese Lücke erstmal wissen um welche sich es handelt:P.

Da kann man ja nicht einfach so sagen “kann man optimaler nutzen”.

Will hier ja auch nicht streiten,hab nur so meine Erfahrung wieder gegeben perfekt spiele ich natürlich auch nicht,sonst hätte ich wohl auch kein anderes leben mehr und stünde ganz wo anders:D.

Diese Lücke kann man aber optimaler füllen (ausser in bestimmten Nischensituationen, wie oben beschrieben) und wenn das nur zwei Tasten sind, sind es halt nur zwei Tasten ^^

Guten Morgen,

stell dein Licht mal nicht untern Scheffel. Du heilst schon sehr gut.
Ich will mich auch garnicht streiten,
aber meines Wissens nach gibts meist ! bessere alternativen als Erneuerung und wenn Cyphix mir zustimmt glaub ich ihm eigentlich auch. Er ist ja doch ganz fähig :smiley:

Ich hab mal deinen Ahszaras Glanz Logg geschaut (97% sehr nice). Da hast du 36Erneuerungen genutzt, aber nur 9x Pom (weiß nicht wie es in Deutsch heißt, Prayer of Mending)
Pom 1x Ø Heal in dem Logg 86000 Heilung
Ernerungen 1x Ø Heal in dem Logg 36000 Heilung
Erneuerung hat einen 40% Overheal Anteil.
10x Pom mehr statt Erneuerung und du wärst schon bei 500.000 Heilung mehr. (Dann wärst du btw. Top25 von deinem GS)

Mit mehr Pom statt Erneuerung wär der Logg 99% =P
Trotzdem natürlich eine Top Leistung =) Gz noch dazu.

LG

Ich denke so einfach ist dann nicht.

PoM hat einen CD, man kann die 36 Erneuerungen nicht einfach mit 10 PoM tauschen. Auch ist Erneuerungen zielgerichtet während man bei PoM nur das erste Ziel bestimmen kann.

Und das wichtigste durch den Einsatz vom PoM gibt es nicht automatisch zu Heilen. Andere Heilung hätte dann den Overheal gemacht im Austausch.

16 Stück hätte er vom CD mehr unterbekommen.
Hab es auf 10 runtergerechnet.Weil du natürlich Recht hast.
Pom heilt meines Wissens nach intelligent und springt auf den Lowsten, sobald Damage kommt, das geheilt werden kann.
Damit wirst du weniger Overheal haben.
Aber du hast natürlich Recht. Es war mehr eine Überschlagsrechnung und kein 100% korrekte Mathematik.

Nicht unbedingt mMn.

Guides:
Warcraftpriest. com
Renew– Instant cast Heal over Time (HoT) spell. Relatively expensive for the amount it heals. Usually not worth casting.
Icy veins:
8. Heal for general purpose single-target healing.
9. Renew while moving and emergency healing is required.
10. Smite an enemy when no healing is required.

Kommt in der Prio Liste direkt vor Schaden machen aber noch nach dem einfachen Heal cast.

Mechanical Priest:
In der Vorstellung der Zauber ist Erneuerung wie folgt dargestellt:
Renew (aka “Don’t cast Renew”)
Die Guides werden dann wieder auf Warcraftpriest und Icy Veins verlinkt.

Hier hätte man auch noch eine Grafik dazu:
https://imgur.com/ui2Bcqh

2 Likes

doch man heilt auch aktiv mit erneurung vorallem auch in mythic =) sonst wärste rip man läuft so viel herum

Dann steht man nicht richtig. Ich heile ja auch mythic :wink: Nach dieser Logik wäre es DDs ja auch nicht möglich volle DPS zu machen, da diese sich auch ständig bewegen müssen, da es keine Mechanik gibt, die nur Heiler trifft. Positioning ist das A und O. Gibt aber natürlich einige Nischensituationen für Renew (wie oben schon beschrieben)

Das mit PoM (Gebet der Besserung) ist mir bekannt das ich das zu wenig nehme.

Sag ja perfekt bin ich auch nicht:P.

Da PoM halt nen CD hat verliere ich das immer mal so aus de Augen,gerade wenn man grad im “Healtunnel” ist^^.

Ja Ahszara bumst uns grad:D.
Vorallem in der Phase wo die Buffs verteilt werden,komischerweise aber nur beim 2ten mal ist das ein chaos:P.

Aber das ist ja ein anderes Thema und wir arbeiten drann:D.

Und Myth. fehlen uns leider immer 1-2 Leuts-.-.

Und da hab ich so Bock auf die erste Bosse^^.

Naja wird schon noch werden.

2 Likes

ja dauerspammen natürlich nicht aber ab und zu bei Gewissen Situationen schon. Radiance hab ich zb. oft je nachdem weil man ja nicht premoven konnte. Ich denke schon das ich oft richtig stehe sonst würde ich wohl Log technisch schlechter dastehen :slight_smile: , aber ja mal gucken wie dann zaqul wird.