Hallo, ich spiele den Priester aktiv seit BFA, damals Diszi, inzwischen Holy, weil mein Raid einen brauchte und er mir schlichtweg auch Spaß macht.
In BFA hatte ich mit steigendem rio-Score absolut keine Probleme, in 15er oder 16er Keys mitgenommen zu werden, aber seit Shadowlands ist es ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich habe inzwischen immerhin mal alle M+ auf 14 abgeschlossen und hatte dabei auch keine großartigen Probleme, aber alles höhere wird man eben nicht mitgenommen, trotz einem GS von 220, weil „NEED RESTO SHAMAN!!1111“ , oder aber man kommt in Gruppen von Leuten, die um die 900 rio-Score haben, gerade ihren ersten 15er laufen wollen und die leider null imstande sind, Mechaniken zu spielen und beispielsweise im Slam von Xav im Theater der Schmerzen stehenbleiben, was in den meisten Fällen halt Oneshot ist.
Wenn ich selber was im Tool anmelde, um den Key zu pushen, melden sich leider auch ausschließlich solche Leute wie oben schon erwähnt, mit denen man niemals durch diesen Dungeon durchkommt. DDs wissen meist nicht, welches Add fokussiert werden soll, Tanks reagieren auf die Frage, ob sie eine Route posten können, meist nur mit „???“ und so weiter und so fort.
„mit der Gilde laufen“ ist auch immer ein beliebter Tipp, bringt mir aber wenig, da es in meiner Gilde im Grunde nur Leute gibt, die mit MDI-Setup spielen wollen und dementsprechend mich als Holypriest nicht mitnehmen möchten. Es kam auch schon oft die Aussage, dass ich als Stoffi mit keinerlei Dmg-Negierung eh von allem geoneshottet werde und zu wenig CC mitbringe.
Ich würde gerne mal wissen, glaubt ihr, es wird so bleiben,dass man als (Heil)priester auch im späteren Addon-Verlauf einfach als „nicht m+ tauglich“ abgestempelt wird ? Es kann doch nicht angehen, dass man als Schamane und Druide überall quasi einen Instant-Invite bekommt trotz niedrigerem GS und Rio-Score und der Priester schaut dabei einfach in die Röhre, wenn er keine feste Gruppe hat, mit der er laufen kann…