Holy wirklich so m+ untauglich?

Hallo, ich spiele den Priester aktiv seit BFA, damals Diszi, inzwischen Holy, weil mein Raid einen brauchte und er mir schlichtweg auch Spaß macht.

In BFA hatte ich mit steigendem rio-Score absolut keine Probleme, in 15er oder 16er Keys mitgenommen zu werden, aber seit Shadowlands ist es ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe inzwischen immerhin mal alle M+ auf 14 abgeschlossen und hatte dabei auch keine großartigen Probleme, aber alles höhere wird man eben nicht mitgenommen, trotz einem GS von 220, weil „NEED RESTO SHAMAN!!1111“ , oder aber man kommt in Gruppen von Leuten, die um die 900 rio-Score haben, gerade ihren ersten 15er laufen wollen und die leider null imstande sind, Mechaniken zu spielen und beispielsweise im Slam von Xav im Theater der Schmerzen stehenbleiben, was in den meisten Fällen halt Oneshot ist.

Wenn ich selber was im Tool anmelde, um den Key zu pushen, melden sich leider auch ausschließlich solche Leute wie oben schon erwähnt, mit denen man niemals durch diesen Dungeon durchkommt. DDs wissen meist nicht, welches Add fokussiert werden soll, Tanks reagieren auf die Frage, ob sie eine Route posten können, meist nur mit „???“ und so weiter und so fort.

„mit der Gilde laufen“ ist auch immer ein beliebter Tipp, bringt mir aber wenig, da es in meiner Gilde im Grunde nur Leute gibt, die mit MDI-Setup spielen wollen und dementsprechend mich als Holypriest nicht mitnehmen möchten. Es kam auch schon oft die Aussage, dass ich als Stoffi mit keinerlei Dmg-Negierung eh von allem geoneshottet werde und zu wenig CC mitbringe.

Ich würde gerne mal wissen, glaubt ihr, es wird so bleiben,dass man als (Heil)priester auch im späteren Addon-Verlauf einfach als „nicht m+ tauglich“ abgestempelt wird ? Es kann doch nicht angehen, dass man als Schamane und Druide überall quasi einen Instant-Invite bekommt trotz niedrigerem GS und Rio-Score und der Priester schaut dabei einfach in die Röhre, wenn er keine feste Gruppe hat, mit der er laufen kann…

1 Like

Ich denke nicht dass das einzieg und alleine am holypriester liegt wenn leute only Resto Shaman suchen , hat das wohl meistens den grund dass sie noch BL brauchen , weil sie keinen DD dabei haben wo dies kann, dass ein paar dabei sind die only shamen suchen weil sie denken dass sie den key nur mit dem schaffen kann natürlich auch sein aber overall denke ich liegts einzieg und alleine am bl , ist mir zumindest in den letzten wochen auch immer wieder passiert dass alle slots gefüllt sind bis auf healer aber uns noch ein bl fehlen würde , da sucht man dann natürlich gezielt nach einem schamanen, deswegen verstehe ich den nerv von den drums auch absolut garnicht

Ein weitere punkt warum man auf 15+ sowenig findet ist glaub ich vorallem auch dass die meisten leute zurzeit 15er laufen wollen sei es wegen itemlvl was da dropt oder wegen erfolg und mount, bin die letzten 3-4 wochen eigentlich nur eigene keys gelaufen mit meinem krieger und man merkt recht stark dass sich unter 15 also 13er 14er usw deutlich weniger leute melden als auf 15 , so habe ich auf unter 15er keys nach 30 sec oft erst 3-4 anmeldungen im tool wohingegen in 15er nach 10 sec schon gut 30-40 leute drin sind und davon auch viele dann natürlich auch deutlich besseres eq haben bzw höheren scrore oder halt eben das einladen was grade noch fehlt br bl usw

Ich würde dir einfach empfehlen weiterhin eigene keys zu laufen , ist da natürlich sehr frustrierend wenn man den key mal nur am runter spielen ist aber ich denke das ist overall die beste möglichkeit in die 15er zu kommen

Nope.
Klar, der spielt mit rein, aber Mage ist Meta, also ist das oft nicht das Problem. Schamane ist aktuell der Metaheal, berechtigterweise. Extrem guter Healoutput, geht spielend mit Prideful um, gute Utility und damage auch okay, auch wenn druid hier besser ist.
Holy hat das Problem, dass er nichts relevantes kann wirklich, was ein disc nicht auch kann. Plus dass disc dir Overall mehr damage und eben Absorb bietet.
Das heißt aber nicht, dass der Holy unspielbar oder zu schlecht sei. Grade mit dem Flash Concentration Legy kommt da gut was rum.
Realistisch gesehen, bildet er aber mit dem Monk aktuell das Schlusslicht in M+.

1 Like

Shamy hat:
AoE Slow
AoE Stun
12s Interrupt
BL
lächerlich guten Heal

Aber! Für ganz gemütlich den +15er-Erfolg zu erspielen ist es egal, mit welchen Klassen man dies tut. In Randomgruppen natürlich schwer als offmeta einen Platz zu bekommen, aber da wurden ja schon Strategien genannt.

2 Likes

Guten Morgen,

mir geht es als Holy ganz genauso leider.

Kaum eine chance in +13+14+15 mitgenommen zu werden das nervt.

Da könnte sich Blizz auch mal was einfallen lassen :))

Das ist nämlich ein bischen Depremierend

Spiel deinen Key rauf
Du könntest auch kurz Mal umspeccen

Guten Morgen,

ich würde euch echt vorschlagen euren eigenen Key hochzuspielen. Das Problem habe ich als Paladin auch, und wir Paladine stehen echt nicht schlecht da. Das Problem ist einfach für 15er Keys melden sich haufenweise Leute an, wegen dem Erfolg und auch wegen der Weekly. Auf 15er Keys bekommt man im Schnitt meist ein sehr hohes Niveau an Spieler, sprich wenn du noch nicht so hohe Rio hast, gibt es immer jemanden der viel höhere Rio hat. Man nimmt natürlich denjenigen mit mehr XP.

Das ist kein Problem worum sich Blizzard kümmern muss, da kann Blizzard nicht viel ändern. Das hat einfach mit Rio als Anzeige der Erfahrung und teilweise auch an der stumpfen Denkweise und Unwissenheit vieler Leute, die auf „Meta“ in 15er Keys schaut. Vor allem diese Woche geht ein Priester beispielsweise ab mit Massdispell.

Natürlich kann Blizzard da was ändern. Wenn ich für hohe Keys einen Heiler suche, dann blende ich Priester grundsätzlich aus. Kein anderer Heilerspec hat soviel mit Mana zu kämpfen wie der Holy. Keine andere Heilerklasse ist so langsam.
Dazu das schon genannte wie kein BR, keinen AE Stun, keine wirklich guten Paktskills etc.
Wenn man um Zeit spielen muss, ist das alles sehr kontraproduktiv.

Natürlich gibt es Holy Priests die +20 laufen. Da spielt aber die gesammte Gruppe auf sehr hohen Niveau. Und dieses Niveau haben 99.9% aller WoW Spieler, inklusiv mir selbst, einfach nicht. Auch wenn jeder glaubt etwas besser als der Rest zu sein. Wir sind alle nur Durchschnittsspieler und paar ganz wenige stechen daraus, dass die auch mit einem Survival Hunter die richtig hohen Keys laufen können.
Und wir fahren mit jedem anderen Heiler einfach besser als mit einem Holy Priest.
Und da es absolut Null Heilermangel gibt, wird halt Priester bei uns grundsätzlich aussortiert. Warum sollte ich dem Schamanen jetzt eine Absage geben? Nur damit der Priester happy ist irgendwo mitgenommen werden zu können?
„Bring the player not the class“ ist halt eine der vielen Witznummern, die Blizzard gebracht hat.

6 Likes

Das problem würde sich nur verschieben

Also…

Das ist doch schonmal super

In Shadowlands M+ ist der Holypriest besser geworden als in BFA

Das ist die Gefahr beim Random Roulette

Da würde ich mir Gedanken machen ob das die richtige Gilde für meine Ansprüche ist…

Der Holypriest wird es Random immer schwer haben weil die Leute nur durch die Scheuklappen Meta sehen, der Rio Score tut sein übriges aber sagt absolut nichts über die Person aus.
Automaticjak hat in seinem Guide auch erwähnt das am Anfang viele die Nase gerümpft und sich am Ende doch gewundert haben wie stark der Holy tatsächlich ist, Versuch macht kluch :wink:

Was auch sehr wichtig ist das du dich zu 100% auf deinen Tank verlassen kannst, bei den DD’s kann man den einen oder anderen Fehler schon mal gegen heilen oder er/sie stirbt halt.

Ich persönlich sehe den Holy Priest zwar auch am Ende der Heilerliste, aber vollkommen unspielbar im +15 er Bereich ist er nicht.
Mein persönliches Ziel ist es das zu schaffen, wird aber noch viel Zeit und Übung mit sich bringen da wipe ich mich auch bei manchen Bossen oder Trashpacks durch 13er Keys und brauche eben 15 Minuten oder so länger, habe trotzdem Spaß und versuche es mit der Gruppe beim nächsten mal halt besser zu machen.

3 Likes

natürlich tut es das. Es ist der einzige Indikator, neben Klasse/Spec, mit dem man Randoms einschätzen kann.
Nach was sollte man beim Einladen aus dem Tool sonst gehen?

Ich gebe dir mal zwei Bespiele:

Spieler A hat einen Rio von 600 aber spielt epische bis orangene Logs…wird nicht mitgenommen weil Score zu low.

Spieler B hat Rio Score 1200 und bleibt in jedem Mist stehen, kickt nicht und nutzt keine Self CD’s.

Jetzt wie soll ich anhand des Rio Scores erkennen was der Spieler kann oder nicht da muss ich schon tiefer forschen, macht das ehrlicher Weise jeder wenn sich +10 Leute im Tool anmelden auf den Key?

1 Like

Und was soll Blizzard denn deiner Meinung nach ändern? Es wird immer Nischen Klassen geben, egal wie viel am Priester geändert wird. Würde man dem Holy jetzt einiges an Utilities geben würde daraus entweder der Holy zur Meta oder es reicht nicht aus und dann bleibt alles so wie es ist. Meta Klassen werden immer existieren.

Zusätzlich muss ich sagen dass der Priester andere glänzende Utilities hat, Massenbannen, Seele der Macht, 10% Ausdauer, Gedankenbesänftigung und Glaubenssprung. Das sind hilfreiche Utilities. Nicht ohne Grund wurden im MDI viele Diszis gesehen, leider aber keine Holys, der Grund ist hierbei einfach der Schadensoutput, und nicht mangelnde Utility Möglichkeiten. AoE Stun, BR usw. kannst du auch von anderen Klassen holen.

Wenn du deinen eigenen Key ins Tool reinsetzt und du dir für deinen Key einen Schamanen Heiler wünscht ist das dein gutes Recht. Deshalb auch mein Vorschlag den eigenen Key zu verwenden. Es ist aber schwachsinnig zu sagen dass man in 15er Keys auf Meta achten muss. Das einzige worauf du in 15er Keys achten musst sind Utilityanforderungen die der jeweilige Dungeon und die jeweiligen Affixe benötigen.

1 Like

Was haben Raidlogs mit M+ zu tun? Richtig, nix. Nur weil jemand in dem einen content gut ist, ist er es nicht automatisch auch im anderen und umgekehrt.

Wenn der Key eine entsprechende Höhe erreicht wo man solche Spieler eher nicht mehr kompensieren kann, natürlich.

Ich bin kein Pro Spieler. Auf meinem Niveau macht es sehr wohl Sinn Meta zu spielen, um innerhalb der spielerischen Grenzen meiner Gruppe das beste rauszuholen.
Wir suchen mit unserer 4er Gruppe immer einen Heiler. Und da es soviel Auswahl gibt können wir halt aussuchen.

1 Like

ja so seh ich das auch. Ich wurde gestern z.b. in einen 14er Theater der Schmerzen eingeladen und alle hatten einen weitaus höheren Score als ich, zwischen 1,3 und 1,6k. Zwei der DDs haben aber durchgehend derart wenig Schaden gemacht, egal ob beim Trash oder bei den Bossen, dass ich mich ernsthaft fragen musste: Wie schaffen es solche Leute durch 15er keys und höher? Man kann sich natürlich auch ziehen lassen, das sieht am Score halt erstmal keiner.

3 Likes

Naja, abgesehen vom Schamanen sind Diszis aber mit einer der 2-3 Top Specs fürs Pushen.
Wenn du also Priester grundsätzlich ausschließt wie ein einem früheren Beitrag beschrieben und nicht nur Holy Priester, schießt du dir selbst ins Bein. Aber man soll ja Reisende nicht aufhalten. :slight_smile:

Bin ja gespannt, was so „dein Niveau“ ist, denn du kannst keinerlei Heldentaten für +10 oder +15 aufweisen. :thinking:

2 Likes

Ich kenne dein Niveau nicht, daher kann ich dazu keine Antwort liefern, aber falls dein Niveau 15er Keys sind kann ich dir leider absolut nicht zustimmen. Du musst zwar darauf achten auch alle benötigten Utilities mitzunehmen, und wenn in deinem Fall der Schamane die fehlenden Utilities am besten ergänzt, dann ist das so. Daran ist nichts verwerfliches.

Aber zu sagen ich will nur den Schamanen weil nur er die benötigte Heilerleistung bringen kann bzw. weil er Meta ist, ist schlichtweg falsch. Wie bereits gesagt in deiner eigenen Gruppe kannst du nehmen was du willst, keiner hat das Recht dir zu sagen was du nehmen sollst, wenn es dein Key ist oder du Gruppenleiter bist.

1 Like

Also ich habe keine Problem Gruppen zu erstellen und es melden sich auch Spieler mit guter Wertung an. Sicher gibt es bessere und schlechtere Tage aber insgesamt Arbeite ich hart daran den Ruf der Spec zu verbessern :wink: .

Denn gegenüber BFA sind größten Probleme der Klasse behoben.

Also immer fleißig den eigenen Key weiter pushen zwischen 14 & 15 gibt tatsächlich eine Mauer die man erstmal durchbrechen muss.

1 Like

Stell dir mal vor man kann sogar M+ Inis loggen :wink:

Deswegen muss man schon tiefer in die Substanz gehen weil wie schon erwähnt der Rio Score sagt absolut nix über die Spieler aus, siehe Beitrag von Triallol.
Es ist halt wie es ist, Rio ist für manche das Maß aller Dinge aber auch nur ein kleines Puzzleteil.

Random ist und bleibt nun mal ne Lotterie Maraseed macht das in ihren Post ziemlich deutlich.

1 Like